Wackeliger Tisch

tim_1898

ww-kastanie
Guten Abend

Seit Monaten bin ich an meinem Esstisch dran. Ich habe mich bei meinem Design von dem Spider-Coffee Table von Foureyes-Furniture inspirieren lassen.
Jetzt bin ich kurz vor dem Ende, aber die Tischbeine haben einen Macken.
Der Tisch wackelt stark, wenn man in versucht zu drehen.
In der Mitte sind die Beine mit einem extra langen Dübel bzw Rundholz verbunden/verleimt, also das ist ziemlich stabil.
Ich denke ich benötige trotzdem eine Querverstrebung, um die Drehbewegung aufzunehmen.
Habt ihr eine Idee wie ich das am Besten machen könnte ohne Design und Funktionalität zu beeinträchtigen?
Ich bin mit nicht sicher ob das als Amateurfrage gilt, aber ich denke ein Profi bin ich definitiv nicht.

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• Tischbeine.jpg
    Tischbeine.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 228
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 228
  • VID_20231128_184230.mp4
    2,5 MB

NOFX

ww-robinie
Du kannst den Tisch verstehen, weil die Beine wenig Widerstand gegen seitliche Kräfte bieten bzw. solche Kräfte nirgends gut einleiten können.

Ich würde zwischen jeweils zwei der Beine auf Haube Länge unter der Platte ein Verbindung vorsehen, testweise erstmal rein geklemmt mit einer Schraubzwinge.

Anhänge

• Screenshot_20231128-224117-237.png
    Screenshot_20231128-224117-237.png
    825,1 KB · Aufrufe: 70

Maxe_M

ww-birke
Ist die Platte schon mit dem Gestell verschraubt? Ich denke die Auflageklötze sollten Quer statt längs angeordnet sein und mit dem Gestell fest verleimt, damit die Traversen vom Gestell nicht tordieren können. Durch ihre Länge können sie nämlich dem Hebel der Füße nicht genug entgegensetzen.

teluke

ww-robinie
Ich denke da auch dass die Platte hier die horizontale Ebene stabilisieren wird.

Ein nötiges Verstellen sollte aber immer durch Anheben gemacht werden.

Sieht cool aus wirkt aber, auch durch die dünne Platte nicht besonders stabil.
Besteht die Platte aus Massivholz?

derdad

Moderator
Das Problem sind die viel zu dünnen Beine die unten keine Fixierung haben. Man könnte (theoretisch) zur Probe das Ganze auf den Kopf stellen. Also das Kreuz am Fussboden andübeln. Die Tischplatte an den ( jetzt nach oben stehenden) Beinen anschrauben. Und der Tisch würde noch immer wackeln wie ein Lämmerschwanz.
Optisch gutes Design sagt nichts über alltagstaugliche Möbel.
Für eine Verbesserung müsste unten eine Verstrebung sein, und auch das seitliche Biegemoment bei den Schlitz/Zapfenverbindungen müsste versteift werden.
LG Gerhard

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Problem bei der Konstruktion ist der extrem lange Hebelarm, praktisch von der Tischmitte bis zum Aufstandspunkt des Fußes. Die Klötze, auf denen die Platte aufliegt, machen das Problem kaum besser.
Ohne das Design erheblich zu ändern, wird man das Problem nicht nennenswert verbessern können.
Wenn ich mal durch ein Möbelhaus gehe, wackelt ich gerne an Tischen. Da zeigt sich, dass es etliche, für die Stabilität der Tische, schlechte Konstruktionen gibt. Dein Beispiel scheint dazu zu gehören.
Das ist kein Trost und keine Hilfe, sondern nur der Hinweis, dass man nicht allen schicken Möbelkonstruktionen trauen kann.

Gruß Ingo

Manuel_

ww-robinie
OK, ich Stelle dann mal eine evtl. dumme Frage, aber wenn das Gestell so flexibel ist. Kann man dann nicht einfach die Platte an den Auflagepunkten fest verschrauben?
Dann gibt die Platte dem Gestell Stabilität,
Sie selbst kann aber trotzdem arbeiten, weil das Gestell sie nicht daran hindert.

Viele Grüße

derdad

Moderator
Die Platte selbst gibt in diesem Fall dem Gestell wenig Stabilität.
Ingo hat es gut beschrieben. Der Hebelarm der Beine ist zu lang. Und die dünnen Beine machen es nicht besser. Im Video sieht man deutlich, dass es sich bereits beim Schlitz/Zapfen leicht bewegt. Die Platte würde zwar zwar das Zargenkreuz ganz oben fixieren, aber nicht die Torsion des ganzen Gestell.
LG Gerhard

Manuel_

ww-robinie
@derdad

ich habe gar nicht erkannt, dass es ein Video gibt. Und gedacht, dass das Wackeln oben im Gestell durch den langen Weg zur Mitte entsteht.

Vielen Dank für die Erklärung!

Mitglied 67188

Gäste
habe mir mal das Original angesehen, bei diesem
gibt es keinen Knotenpunkt in der Mitte.
Die Beinpaare sind durch eine Traverse getrennt welche den Hebel der Beine verkürzt.
Die Verbindung Platte - Gestell ist ziemlich filigran und hätte konstruktiv noch Luft nach oben.
Wird aber den Drehmoment auch nicht ganz anfangen können.

Letztendlich bleibt ja nur eine zusätzliche Verbindung wie in Beitrag #2 soweit weg wie möglich von der
Mitte.
Finde das würde jetzt keinen großen Stilbruch ergeben.
Diese Verbindung kann ja auch etwas gestaltet werden...
Hatte zuerst überlegt ob man mit Stahl vielleicht unauffälliger etwas bewerkstelligen könnte aber
das sieht dann vielleicht doch eher wie ein Reparaturversuch aus.

Trotzdem schöne Arbeit, sauber gemacht.

wie hoch ist der Tisch, im Original sieht er sehr niedrig aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derdad

Moderator
Ich hab mir das Original jetzt auch im Net angesehen. Das ist ein CoffeTable mit max 50cm Höhe und viel kleiner (und leichter) als ein Esstisch. Da macht das Design durchaus Sinn. Da passt Holzdimension zur Stabilität. Bei einem Esstisch sieht das dann etwas anders aus.
LG Gerhard

tim_1898

ww-kastanie
Danke für eure Gedankenanstösse.
Ich werde mal versuchen mit Schraubzwingen eine Querverbindung hinzuzufügen, wie in Beitrag 2.
Die Verbinderstücke sind unten im Gestell eingesenkt und verleimt. Anschliessend die obere Platte drauf geschraubt. Ich hätte da etwas mehr Stabilität durch die Platte erwartet. Diese ist nur die Grundplatte für die oberen Platten des Tisches, welche ausziehbar sind. Ich werde dazu eventuell einen Beitrag machen, wenn ich fertig bin.
Ich habe mir schon gedacht, dass das als Tisch nicht perfekt stabil sein wird, aber als Hobby-Schreiner habe ich keine Ahnung wie man das ausrechnen könnte, bzw. mit CAD simulieren. Mit den ganzen Schrägen ist die Statik ja auch nicht nur 2 Dimensional.
Aber jetzt ist es ja gebaut und ich möchte die Beine nicht komplett neu machen.

Was haltet ihr von der Zeichnung unten? Ich habe mir überlegt eine Verbindung von den Beinen schräg nach oben zu machen. So weit raus wie möglich, um die seitliche Bewegung aufzufangen.
Ich will mir da sicher sein, bevor ich Löcher bohre, die nichts bringen

Tischhöhe ist 76cm

Anhänge

• Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 109

derdad

Moderator
Es wird sicherlich Berechnungen geben um Torsion, Biegemoment, etc., auszurechnen und zu simulieren, als ausgebildeter Tischler macht man solche Dinge aber eher nach Gefühl. Und Erfahrung. Das sind in jedem Beruf die großen Unterschiede zwischen gelernt und Hobby.
LG Gerhard

jankees

ww-birnbaum
Der Vorschlag aus #2 wird dir m. E. nichts nützen...

Ich gehe davon aus, dass die Tischplatte an den Auflageklötzen mit dem Gestell verbunden ist, oder? Dann leistet die Krafteinleitung der in #2 vorgeschlagene Strebe bereits deine Tischplatte. Wie bereits von anderen erwähnt, besteht das Problem in der Torsion der Tischbeine, das ist im Grunde auch auf dem Video eindeutig zu sehen...

Die von dir eingezeichneten Streben sollten hingegen Abhilfe schaffen...

Gutes Gelingen :emoji_slight_smile:

Gruß Jankees

Mitglied 67188

Gäste
Der Vorschlag aus #2 wird dir m. E. nichts nützen...
damit fängt er doch auch die Drehbewegung ein?
Die Streben so wie eingezeichnet richten sich zu sehr in Längsrichtung
die müßten seitlicher greifen wenn sie was bringen sollen und dann haste sie am Knie.

tim_1898

ww-kastanie
Also wenns etwas bringt werde ich das schon sauber machen, aber ich habe auch das Gefühl, die Platte bereits das selbe macht.
Ist möglich, dass die weiter seitlich sein müssten. Eventuell ist 90° zu den Beinen ideal?

jankees

ww-birnbaum
ich würde erstmal dies ernsthaft angehen.
Soweit weg wie möglich von der Mitte.

von den weiß gezeichneten Streben bin ich aus der Ferne nicht überzeugt.
Ja würde ich schon auch probieren...gestalterisch natürlich um Längen besser - vielleicht bringt´s ja was...die Drehbewegung der Tischplatte wird aber bereits an den Auflageklötzen in das Untergestell eingeleitet...insofern wäre das doppelt gemoppelt...

So wie ich das erkenne, setzen die weißen Streben eher in der Tischplattenmitte an und verlaufen dann zum Bein. M. E. würde so die Torsion der Tischplatte in einen tieferen Punkt am Tischbein eingeleitet und dadurch der Hebel bis zum Boden wesentlich kürzer.

Paulisch

ww-robinie
Guten Abend

Seit Monaten bin ich an meinem Esstisch dran. Ich habe mich bei meinem Design von dem Spider-Coffee Table von Foureyes-Furniture inspirieren lassen.
Jetzt bin ich kurz vor dem Ende, aber die Tischbeine haben einen Macken.
Der Tisch wackelt stark, wenn man in versucht zu drehen.
In der Mitte sind die Beine mit einem extra langen Dübel bzw Rundholz verbunden/verleimt, also das ist ziemlich stabil.
Ich denke ich benötige trotzdem eine Querverstrebung, um die Drehbewegung aufzunehmen.
Habt ihr eine Idee wie ich das am Besten machen könnte ohne Design und Funktionalität zu beeinträchtigen?
Ich bin mit nicht sicher ob das als Amateurfrage gilt, aber ich denke ein Profi bin ich definitiv nicht.

Danke für eure Hilfe

Wenn deine Klötzchen außen etwas länger dimensioniert werden und 90 Grad zur Achse gedreht, fest verbunden durch überblattung ect angebracht werden. Dann solltest du die Torsion etwas besser in den Griff bekommen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

jankees

ww-birnbaum
Auf dem Video sieht man m. M. n. eindeutig, dass bis zur Verbindung Kreuz/Tischbein eigentlich alles gut ist...das gesamte Kreuz bewegt sich an jedem Punkt in x- und y-Richtung mit an jedem Punkt gleichbleibender Auslenkung mit der Tischplatte mit. Letztlich sind lediglich die Tischbeine zu schwach dimensioniert und können daher nicht die gesamte Kraft in den Boden einleiten und reagieren daher mit Verformung. Das ist in der Statik schon immer so gewesen.

Statisch ist das Kreuz eigentlich komplett überflüssig, wäre die Tischplatte weich, dann würde es Sinn ergeben. Dasselbe Ergebnis ließe sich auch beobachten, wenn es das Kreuz nicht gäbe und die Tischbeine direkt an der Tischplatte angeschlagen wären. (Die Kräfte wären dann durch die fehlende "Schwungmasse" des zusätzlichen Kreuzes allerdings etwas geringer.)

Aber eigentlich schön, dass jemand auch mal eine filigrane Konstruktion entwickelt. Bei den Schreinern ist normalerweise alles doppelt bis dreifach so dick wie`s sein müsste. :emoji_sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:

tim_1898

ww-kastanie
Aber eigentlich schön, dass jemand auch mal eine filigrane Konstruktion entwickelt. Bei den Schreinern ist normalerweise alles doppelt bis dreifach so dick wie`s sein müsste. :emoji_sunglasses:
So vom Design her gefällt es mir schon verdammt gut. Google mal Mid Century Modern, da findest du noch mehr von solchen Tischen.
Ich denke das grösste Problem hier ist dass der Winkel der Beine etwas zu flach ist, sodass dann eine Torsion ermöglich wird.

Tja Statik war schon immer mein Nemesis

jankees

ww-birnbaum
ich meine die Tischbeine in vertikaler Richtung gesehen

da können die Klötzchen nicht viel tun.
stimmt...aber die von dir eingezeichnete Strebe wird bereits von der Tischplatte gebracht, oder? Besser wäre lediglich, die Klötzchen würden direkt über dem Tischbein enden, dann würden die Kräfte wenigstens nicht auch noch gehebelt. Der Hebel ist in diesem Fall die Distanz Klötzchen bis Tischbein.

Ich meine, die Kreuzkonstruktion ist insofern etwas verwirrend. Die Vorstellung, es gäbe diese nicht, ist m. M. n. zielführend.

Oben Unten