Wackeliger Tisch

tim_1898

ww-kastanie
Guten Abend

Seit Monaten bin ich an meinem Esstisch dran. Ich habe mich bei meinem Design von dem Spider-Coffee Table von Foureyes-Furniture inspirieren lassen.
Jetzt bin ich kurz vor dem Ende, aber die Tischbeine haben einen Macken.
Der Tisch wackelt stark, wenn man in versucht zu drehen.
In der Mitte sind die Beine mit einem extra langen Dübel bzw Rundholz verbunden/verleimt, also das ist ziemlich stabil.
Ich denke ich benötige trotzdem eine Querverstrebung, um die Drehbewegung aufzunehmen.
Habt ihr eine Idee wie ich das am Besten machen könnte ohne Design und Funktionalität zu beeinträchtigen?
Ich bin mit nicht sicher ob das als Amateurfrage gilt, aber ich denke ein Profi bin ich definitiv nicht.

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• Tischbeine.jpg
    Tischbeine.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 228
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 228
  • VID_20231128_184230.mp4
    2,5 MB

NOFX

ww-robinie
Du kannst den Tisch verstehen, weil die Beine wenig Widerstand gegen seitliche Kräfte bieten bzw. solche Kräfte nirgends gut einleiten können.

Ich würde zwischen jeweils zwei der Beine auf Haube Länge unter der Platte ein Verbindung vorsehen, testweise erstmal rein geklemmt mit einer Schraubzwinge.

Anhänge

• Screenshot_20231128-224117-237.png
    Screenshot_20231128-224117-237.png
    825,1 KB · Aufrufe: 70

Maxe_M

ww-birke
Ist die Platte schon mit dem Gestell verschraubt? Ich denke die Auflageklötze sollten Quer statt längs angeordnet sein und mit dem Gestell fest verleimt, damit die Traversen vom Gestell nicht tordieren können. Durch ihre Länge können sie nämlich dem Hebel der Füße nicht genug entgegensetzen.

teluke

ww-robinie
Ich denke da auch dass die Platte hier die horizontale Ebene stabilisieren wird.

Ein nötiges Verstellen sollte aber immer durch Anheben gemacht werden.

Sieht cool aus wirkt aber, auch durch die dünne Platte nicht besonders stabil.
Besteht die Platte aus Massivholz?

derdad