Hallo!
Ich hatte vor kurzer Zeit ein
nliches Problem, bei einem 105cm rundem Tisch mit 4 Beinen, die mit einem "Kreuz" verbunden waren statt mit umlaufender Zarge.
Ich war auch ueberrascht, wie wenig Wiederstand der Tisch gegen Torsion hatte. Die 10 Grad ausgestellten Beine haben wunderbare Steifigkeit in eine Richtung, aber ohne umlaufende Zarge koennen Torsionskraefte nicht in die "Nachbarbeine" weitergeleitet werden, so wie IngoS es genial einfach demonstriert hat.
In meinem Falle habe ich so nahe wie moeglich am Bei durch die "Zarge" geschraubt, von unten mit einer 6mm Tellerkopf, auf allen Seiten.
In der Querrichtung natuerlich mit Platz im Schraubenloch, in Laengsrichtung aber richtig angezogen.
Hatte in dem Falle gereicht.
Der Winkel der Beine war aber deutlich geringer als hier i Beispiel. Dieser Tisch hier sieht halt "schick" aus, wird aber immer etwas zittrig bleiben.
Klar kann man die Beine mit Metallstreben abfangen, aber das wird bescheiden aussehen.
Ich denke auch am zielfuehrendsten ist es, die Kloetze soweit wir moeglich zum Bein hin zu versetzen, und dann kraeftig anziehen (hier ist das Gestellt ja leicht 1-2 mm Flexibel sein zur Holzausdehnung).