warum ist der Schnitt windschief?

papi1

ww-pappel
Da ich eine vielseitige Säge brauche, habe ich seit einem Jahr eine Stichsäge von Makita (Bezeichnung weiß ich nicht, aber das Topmodel) und bin mit der Säge selbst sehr zufrieden. Sie ist sehr leistungsfähig (schnell ohne zu überhitzen) und trotzdem vibrationsarm (läßt sich sehr präzise führen).

Leider habe ich trotzdem ein Problem:

Wenn ich Platten dicker als 19mm schneide, dann verzieht es das Sägeblatt nach links oder rechts.
Ich benutze meistens BiMEtall Sägeblätter von LUX oder Wolfcraft bis 135mm, aber auch die original Makita Sägeblätter sind nciht besser..
Das Sägeblatt sitzt gut im Spannfutter, aber die Fürhungsrille im Führungsröllchen ist halt breiter als das Sägeblatt.

Meine Frage:

Ist das Systembedingt (sind alle Stichsägen so?), oder gibt es Stichsägen, bei denen der Schnitt Lotrecht ist?
Gibt es vielleicht Sägeblätter, die nicht so leicht zur Seite nachgeben?
Mache vielleicht ich was falsch?
:confused:

Schon mal Danke für die Antworten,
cu

edelres

ww-robinie
Stichsaege

Hallo papi1,

Das kommt bei Stichsaegen vor. Es laesst sich verringern durch ein scharfes Saegeblatt und sehr langsamen Vorschub. Falls deine Stichsaege ueber eine Pendelhubeinrichtung verfuegt, versuche mal mit und ohne Pendelhub zu saegen.

Wuensche dir viel Erfolg.

mfg

Ottmar

MiWo

ww-pappel
Schief geschnitten

Hallo cu,

Stichsägen haben immer Verlauf, besonders wenn der Pendelhub groß eingestellt ist. Das Sägeblatt erhält beim sägen enormen Druck von vorne, ist relatif elastisch hat dabei keine Seitenführung. Dabei verwindet sich das Blatt und läuft von oben nach unten gesehen zu einer Seite weg. Mal mehr, mal weniger das hängt von der Säge und der Einstellung der Sägeplatte ab.

Für gerade Schnitte gibts nur eins - Tischkreissäge oder Handkeissäge mit Führungsschiene.

Wenn man nur wenig damit arbeitet wäre ausleihen angebracht.

Perfekte Systeme gibts von Mafell und Festool. Infos bekommt man auf deren Internetseiten.

Gruß
Michael:emoji_slight_smile:

Jungschiss

ww-birnbaum
Hallo Papi1!

Es gibt auch Stichsaegen die nicht schief schneiden-selbst bei sehr starken Dicken.
Die Beste ist die Festool irgendwas laut Test. So sagt Festool jedenfalls, stimmt aber auch.

Ausserdem gibts da noch eine von Bosch (die ich selber habe), die 135er...mit Hartmetallbackenfuehrung....Wahrscheinlich gibts da auch noch andere.

Um Deine bestimmt nicht schlechte Saege in dieser hinsicht etwas zu tunen: Es gibt da spezielle Saegeblaetter von Bosch extra fuer solche Schnitte. Die sind dicker und verlaufen nicht so schnell. Bekommt man bei einem gutsortierten Werkzeughaendler.

papi1

ww-pappel
Danke für die Antworten,

ich werde mir mal die speziellen Sägeblätter ansehen.

Bei der 135er Bosch werde ich mir mal die Führung ansehen, vielleicht kann ich die Makita Führung ja adaptieren.

Die Festool Führung war ja glaube ich nur eine dicke Walze, die dem Sägeblatt keine Seiteführung gibt.. Wie die ohne verlaufen des Sägeblattes schneidet ist mir ein Rätsel.

ChrisS

ww-fichte
Hallo Papi1,

bei der Festool Stichsäge gibt es auch ne seitliche Führung. Die Backen könen da an die Blattstärke angepaßt werden, dadurch verläuft es dann nicht so schnell.

Gruß Chris

Anhänge

• saege 002.jpg
    saege 002.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 129
  • saege 001.jpg
    saege 001.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 115

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

Wenn Du die Säge per Hand führen musst, gilt natürlich oben geschriebenes.

Wenn es um Schnitte geht, bei denen Du das Werkstück führen könntest, schau Dir mal meinen Beitrag "Sägetisch "Marke Eigenbau" " mit letztem Beitrag vom 1.2. 06 an. Die Stichsäge wird unter einen Werktisch montiert, das Sägeblatt schaut oben heraus und mit einer Führung wird das Auswandern des Sägeblatts völlig unterbunden. Mit einem zusätzlichen Anschlag bekommst Du absolut saubere Schnitte. Das gibt es natürlich auch professioneller und fertig zu kaufen ...

Grüße
Rainer

Dietrich

ww-robinie
Hallo Michael, hallo auch die Anderen,

habe die 135 Bosch getestet, zum Vergleich eine 120er Festo.
Richtig ist, die Festo verläuft weniger, aber ab 22mm MPX ist auch bei Festo ein seitliches Verlaufen des Sägeblattes festzustellen, vor allem wenn man Radien schneidet.
Das Manko der Bosch war die starke Erwärmung nach etwa 10 minütigem Schnitt, Getriebegehäuse wurde unangenehm heiß.

Da das Wort "perfekt" im Raum steht: aus der Firma kenne ich eine ältere Stichsäge von Fein, in Verarbeitung und Motor-Antriebsgeräusch ist sie wirklich perfekt. Einen perfekten Schnitt wird man mit keiner Stichsäge erreichen!

Werde mir auf der Messe die 135er Knaufgriff-Metabo ansehen, und auch mit schneiden, wenn sie meiner Erwartungen trifft,nehm ich sie mit. Perfekt schneiden tut die sicher auch nicht, oder :emoji_slight_smile:))

Gruß Dietrich

TischlerLoos

ww-robinie
ich habe arbeitskollegen die sagen mir sie können die Nut und Federverbindung mit einer Sticjsäge nachschneiden wenn der winkel nicht passt.... und danch keine nachbearbeitung sondern sofort verleimen

soviel zum perfekten schnitt... ich persönlich glaube es erst wenn ich´s gesehen habe...

ich benutze die bosch 135 er mit metallbacken führung und bin begeistert

Gruß Patrick

Dietrich

ww-robinie
Hallo Uwe,

es tat mir ja selbst weh:emoji_slight_smile:
Aber ich kann doch nicht schreiben das diese Stichsägentechnik an sich alles andere als Perfektion zulässt, und im Anschluss schreiben das die 135er Metabo perfekt schneidet, das wäre unglaubwürdig!

Erwarten tu ich von der Tannengrünen, das sie über der 135er Bosch liegt, und nah an Festo und Fein, ja und lange Lebensdauer sollte sie schon haben.

Gruß Dietrich

Festool24

ww-ulme
alos ich benutze die festool ps300eq, ich mabe vor nicht grad 2 wochen mit dieser säge, eine buchemultipplatte ca60mm damit geschnitten /welle/ und es waren winkelrech. schnitte . wichtig ist nicht schnell schneiden und die backen nicht so fest ans blatt das das material des blattes sich nicht bis zur vervormung erhitzt.

hermes378

ww-kirsche
Ich habe mir kürzlich auch die PS 300 eq plus zugelegt und bin absolut zufrieden damit. Habe zwar noch keine allzu schwierigen Schnitte damit ausprobiert, aber in 35 mm Kiefer, 18 er Multiplex und 50 mm Fichte schneidet das Ding wie durch Butter, ohne erkennbare Abweichungen und mit absolut glatten Schnittkanten. Die 300 Euros taten zwar etwas weh, aber ich würd's wieder tun :emoji_grin:

Oben Unten