Was kann man gegen Hitze auf dem Dachboden tun?

teluke

ww-robinie
Der Unterschied zwischen dämmen und isolieren ist ganz einfach und steckt auch in den Worten drin.

Die Dämmung ist dafür da dass nicht zu viel Energie von der warmen auf die kalte Seite fließt.
Je besser die Dämmung desto kleiner der Energieverlust.

Die Isolierung ist dafür da dass keine Energie von der einen Seite auf die andere Seite fließt z.B. Strom.

Wenn man Wärme isolieren könnte wären wir fein raus. Dann gäbe es keine Transmissionsverluste mehr.
Wenn man Strom dämmen würde wäre nicht so gut, auch eine niedrigere Spannung kann weh tun.

Warum nicht alle Dämmstoffe, bei gleichem U-Wert, den gleichen Wert gegen Wärmeeinstrahlung im Sommer haben ist auch recht einfach.

Leichte Dämmstoffe sind da nicht gut, es fehlt die Speicherung.
Schwere Dämmstoffe (Holzfaser, Stroh) sind da weit besser.

Der beste Dämmstoff gegen Sonneneinstrahlung den ich kenne ist naturbelassenes gepresstes Stroh (Strohballen).

Lässt sich nur schwer nachträglich einbauen. :emoji_grin:

Wir werden noch dieses Jahr ein Flachdachhaus unter dem neu aufgebauten Schleppdach damit dämmen.

Mitglied 67188

Gäste
Der beste Dämmstoff gegen Sonneneinstrahlung den ich kenne ist naturbelassenes gepresstes Stroh (Strohballen).

Lässt sich nur schwer nachträglich einbauen. :emoji_grin:

Wir werden noch dieses Jahr ein Flachdachhaus unter dem neu aufgebauten Schleppdach damit dämmen.

Hallo Teluke,

da gebe ich dir Recht,
Heu und Lehm oder ein anständiges Holzhaus haben immer noch das beste Wohlfühlklima. Back to the Roots (zumindest sollte man die alten Techniken nicht ganz vergessen. Gäbe dann auch weniger Entsorgungsprobleme)

Was unternimmst du gegen Mäuse und Konsorten bei Heuisolierung?

Gruß
Martin

teluke

ww-robinie
Nicht Heu sondern gepresstes Stroh (Weizenstroh), das ist ein Riesenunterschied.
Daran haben die Mäuse (hoffe ich) kein Interesse.

Nachdem das Material eingebaut ist wird der Dachstuhl dicht gemacht.
Die Decke ist Beton, die Dachunterkante verschalt und außenherum wird dicht gemacht.
Für die Lüftung kommen da Lochbleche hinein.

Mitglied 67188

Gäste
ja, natürlich Stroh.
(habe zuviel Heu für Pferde transportiert dieses Jahr)

Dann viel Erfolg und zieh dir was Langärmeliges bei der Arbeit an, sonst siehste wie ein Steusselkuchen aus:emoji_slight_smile:

Gruß
Martin

uli2003

ww-robinie
Der Unterschied zwischen dämmen und isolieren ist ganz einfach und steckt auch in den Worten drin.

Die Dämmung ist dafür da dass nicht zu viel Energie von der warmen auf die kalte Seite fließt.
Je besser die Dämmung desto kleiner der Energieverlust.

Die Isolierung ist dafür da dass keine Energie von der einen Seite auf die andere Seite fließt z.B. Strom.

Wenn man Wärme isolieren könnte wären wir fein raus. Dann gäbe es keine Transmissionsverluste mehr.

Dämmen und Isolieren haben mit Energie nichts zu tun.

Isolieren heißt von der Bedeutung her: 'Streng trennen', und Dämmen 'zurückhalten, abschwächen'.

Natürlich kann man (gegen) Wärme isolieren. Mein Gefriergut in der Truhe ist auch isoliert gegen Wärme.
Das muss ja nicht zwingend passiv sein. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

teluke

ww-robinie
@Uli.

Das habe ich doch nicht behauptet!!!

Ich habe die Begriffe eingeordnet zu Strom und Wärme, um die ging es hier.

Es weiß doch jeder dass man auch z.B. Gefängnisinsassen isolieren und Flüsse eindämmen kann.

Und man kann Wärme, mit Mitteln die wir zur Verfügung haben nicht isolieren.

Ihre Gefriertruhe ist auch nicht isoliert sondern gedämmt.
Dass die trotzdem immer ihre -18°C hält liegt an dem Kühlaggregat.
Wäre das anders könnten Sie die Truhe im kalten Zustand ausschalten und, solange Sie den Deckel nicht öffnen, auch ausgeschaltet lassen.
Probieren Sie das mal im nächsten Urlaub aus, danach Sie was isolieren und dämmen bedeutet.

Aktive Isolierung gibt es tatsächlich, aber nicht in Ihrer Gefriertruhe sondern z.B. in einem Magnetfeld.

Dass dieser Begriff, wenn es um Wärmedämmung geht, oft verwechselt wird hängt einfach damit zusammen dass er auch in Zeitschrift, Radio, Fernsehen und wo sonst noch falsch genutzt wird.
Das wollte ich ganz einfach mit zwei Beispielen die jeder kennt beschreiben.
Und sonst nichts.

tirogast_2018

Gäste
Der Begriff "isolieren" hat sich im Bereich Wärmedämmung eingebürgert, ob das nun
jedem recht ist oder nicht. Was raufts euch um des Kaisers Bart...
Die Dämmplatte ärgert sich kaum wenn ich Isolierplatte dazu sage, auch wird sich
der K-Wert ( jawol, grad z'fleiß sag ich nicht U-Wert :emoji_stuck_out_tongue:) nicht ändern:emoji_grin:.

uli2003

ww-robinie
@theluke

Nein, isolieren kann auch aktiv sein, siehe Gefriertruhe. Fällt das Aggregat aus, ist 'die Isolierung defekt'.
Folglich ist mein Gefriergut ebenso isoliert, wie ein mittels Kühlaggregat isolierter Raum.

Aber @tiroleradler hat Recht - es ist ein umgangssprachlicher Begriff.

Grüße
Uli

teluke

ww-robinie
Ah so...
Dann braucht der TE ja nur eine Klimaanlage und schon hat er die perfekte Isolation.
Is ja einfach.

tirogast_2018

Gäste
Ach, so wie's aussieht braucht der TE weder Isolierung, noch Dämmung, noch Klimaanlage, sonst hätte er sich mal wieder zu Wort gemeldet, denn
erste und letzte Aktivität des Threaderstellers war am 2.8. :emoji_grin:
Oder war das Posting Nummer 13 von ihm?:emoji_stuck_out_tongue:

Oben Unten