woodline
ww-fichte
genau.Das 12V Bordnetz lässt sich doch einfach messen. Entweder ist es stabil oder nicht.
Na die Entwicklung! Die könnten die Fehlerzustände viel viel detaillierter definieren und ausgeben....wer kann denn vorher ahnen, was es nach der Entwicklung für mögliche Fehler gibt, bzw. auf was diese zurückzuführen sind?
War vor 15 Jahren kurz in die Entwicklung der Bodengruppe der übernächsten Generation des 5er BMW involviert. Wir sollten die Colaboration der 1001 Externen Freelancer und Ingenieurbüros auf der ganzen Welt Datentechnisch organisieren. D.h. die Einzelteile von Fahrzeugen werden mit mörder Vorlauf erstellt und spezifiziert. Inkl. fast aller Evolutionen von der Barre bis ins Grab. Da wäre eine saubere IT-Spezifikation mit genug Vorlauf und Abwägung von 99% aller Fälle problemlos möglich. Macht nur keiner.
Das beste Beispiel, die Firmware des BOSCH Akku Ladegerätes GAL 18v-160C (Das 16Ah ProCore Bluetooth-Ding) wurde von einem Entwickler (in Worten 1er) entwickelt. Wahrscheinlich auch Extern und das Ding ist Buggie hoch 5. Siehe Boschforum. Habe auch schon 2 ausgetauscht. Da wird es weder Updates für geben noch sind alle vorhandenen und zukünftigen Akkus sauber zu laden (z.b. der 5,5Ah). Wurde beim Kunden getestet und ist heftig durchgefallen, interessierte Bosch nur leider nicht. Der Austausch von x-hundert Geräten war wohl billiger als ein paar Manntage mehr in Qualität zu investieren.
Na weil plötzlich irgendwo die Spannung schwankt, ein Kontakt korrodiert ist, ein Kabel lose, eine Sicherung schwächelt, ein Sensor mist mist und und und. Kann auch sein das dass Steuergerät des hinteren rechten Rücklichts unplausible Werte liefert und diese Tatsache irgendein anderes Steuergerät irritiert. Alles kann, nichts muss, ist wie im Schwin... oder in der Softwarebranche.Software Fehler als Grund finde ich persönlich immer interessant.
Warum sollte eine Software, die jahrelang lief, dies plötzlich nicht mehr tun?
Dann kann es ja nur sein, dass sich bestimmte Werte aufgrund Verschleißes oder ähnlich verändert haben, und diese Toleranzen zu schmal kalkuliert waren.
Naja, vor allem sind das doch sehr wahrscheinlich Gleichstrom Motoren im E-Auto. Oder?Motor ist nicht gleich Motor.
Ein E-Auto ist keine Bandsäge
Aber doch hauptsächlich nur dann, wenn der Strom nicht abgeführt wird. Also Rekuperation, Stromsenke oder Kurzschluss, Oder?Der Asynchronmotor kann ohne Probleme ohne Stromzufuhr beim Abschleppen mitlaufen . Der Synchronmotor hingegen wirkt wie eine elektrische Bremse und es werden Ströme im Stator induziert . Dadurch erhitzt sich der mitlaufende Motor .
Die Rekuperation der ZOE ist ja offensichtlich von 0 (Leerlauf in Stellung N), ca. 20% (Segeln in Stellung "D") und 90% (Max. Rekuperation in Stellung "B") einstellbar. Da ist ja nix mechanisch, das muss ja "Relaistechnisch"/Elektrisch/Elektronisch gelöst sein.Ob dann die notwendige Wasserkühlung noch funktioniert, weiß ich nicht . Laut dem von mir verlinkten Beitrag , geht konventionelles Abschleppen beim Synchronmotor nur , wenn der Motor durch eine zusätzlich Kupplung getrennt werden kann .
100% wäre wohl One-Paddel-Drive, wo der Wagen bis zum Stillstand Rekuperiert. Das kann die ZOE nicht. Entsprechend ist die "elektrische Bremse" bzw. Rekuperation offensicht am Motor einstellbar. Mechanische Trennung, Kupplung gibts im Antrieb der ZOE definitiv nicht.