Was spuckt ein Diagnosecomputer eigentlich aus und was nicht?! Renault ZOE E-Motorfehler

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sag mal selbst abschleppen zur nächsten Werkstatt geht beim E Auto nicht oder? Heisst du wärst schonmal in einer kleinen "Falle" wenn das Auto bei denen im Hof steht, oder kannst du es vertauen und hinter dir herziehen?
 

odul

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Warumsollte ein Stromer nicht abzuschleppen sein? Der Gesetzgebung geht doch eigentlich mit Abschleppösen dahin, dass ein Auto abschleppbar sein muss?!

@dieweltistrund : was hörst du eigentlich aus der Werkstatt? Das schmort ja schon einige Tage...
 

wasmachen

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HinternDiwan
Woher wissen eigentlich alle, dass die Ansage 'Motor muss raus' denn nicht von der 'Renault Werksvorgabe geführte Fehlersuche' herstammt?

Ich glaub kaum, dass ne Vertragswerkstatt so dämlich ist so n Ding auszubauen und dannach gleich doof dasteht, weil se dann ja lt einiger hier auch nicht wüssten was die dann tun sollen...
 

Holzfummler

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Vertragswerkstatt so dämlich ist
Moin Wasmachen,
Stichwort Vertragswerkstatt. Mein Erlebnis:
September neue Bremsscheiben und Bitte, die Standheizung zu prüfen. Standheizung ok. Oktober Versuch Standheizung zu starten. Ging nicht. Vertragswerkstatt Bitte um erneute Prüfung. Aussage: total im Eimer, Angebot eine neue einzubauen. Ursache unbekannt. Ich zu einer Ein-Mann-Werkstatt, der sich auf Webasto spezialisiert hat. Tag später Ursache gefunden. Alle Kabel waren abgezogen. Fotodokumentation und Bericht, zurück zur Vertragswerkstatt. Mit GF gesprochen, alle Kosten erstattet bekommen. Diese Sternwerkstatt (groß, mit LKW-Anbindung, umfangreiche Organisation) hat mich dann auch nie wieder gesehen.
Sry, will den Thread nicht kapern.
LG
Thomas
 

yddub

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Im Gegensatz zu einem Verbrennungsmotor sind Elektromotoren meist in sich geschlossene Systeme, an denen es für Werkstätten deutlich weniger reparable Teile gibt. Zudem: zur Fehlerdiagnose ist normalerweise die Fahrzeugumgebung wie Motorsteuerung, Fahrwerk, Anbauteile notwendig. Keine normale Werkstatt hat dafür einen Extra Prüfstand.

Davon mal abgesehen hat sich Jörg an der sehr knappen Mitteilung der Werkstatt gestört und der fehlenden Transparenz. Es wurde jetzt ja schon klar beschrieben welche Informationen Fehlercodes und die Diagnosesysteme geben können. Als Kunde erwarte ich mehr Informationen zur Kostenfolgenabschätzung.

@dieweltistrund: gibt es schon was neues von der Werkstatt?
 

dieweltistrund

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Hallo Kollegen,
leider hat sich die Renault-Werkstatt nach unserer morgendlichen email vom 27.06.23 noch nicht wieder dazu gemeldet.

Guten Tag, ....

heute am 27.06.23 informierte mich Frau ... telefonisch darüber, dass mein Zoe, der am Dienstagabend, den 20.06.23, vom ADAC zu Ihnen abgeschleppt wurde, inzwischen von Ihrer Werkstatt angesehen wurde.

Dazu habe ich folgende Fragen und da ich die nächsten Tage beruflich unterwegs und telefonisch nicht gut erreichbar bin, schreiben Sie mir bitte kurz dazu.

Was hat das Auslesen der Fehlerspeicher und die Diagnose genau ergeben? Denke mir, dass der Computer im ZOE und bei Ihnen in der Werkstatt doch etwas Genaues "ausspucken" muss. Bevor ich einen Auftrag um 1.000€ zum Ausbau des Motors gebe, nur um weitere Messung durchführen zu können, möchte ich wissen, was dann auf mich zukommen kann?!

Bitte daher um ein schriftliches Angebot.

Wie hoch ist die aktuelle Batterie-Leistung noch und liegt diese über oder unter dem %-Satz, wo diese von Renault getauscht wird?

Weiterhin habe ich den Verdacht, weil wir ein ausgeschlecktes Hühnerei im Motorraum gefunden haben, dass ein Marder dort drin war und vielleicht er für den Schaden verantwortlich sein könnte und bitte auch hier um Prüfung.

Könnten Sie mir den aktuellen Zeitwert von dem ZOE mitteilen bzw. die Höhe der möglichen Inzahlungsnahme?


Mit freundlichem Gruß


Wir geben der Werkstatt noch bis Montag, den 03.07.2023 Zeit zur Reaktion. Ansonsten brechen wir das da ab, holen den ZOE da ab und suchen eine anderen Weg bzw. andere Renault-Werkstatt - die Nächsten sind aber zwischen 30-50km weit weg...

Hier in der Nähe (ca. 12km) gibt es einen großen Bosch-Dienst der bietet das hier an:

FAHRZEUGDIAGNOSE
  • In Erstausrüster-Qualität bei den meisten namhaften Fahrzeugherstellern
  • Modernste Diagnosetechnik
  • Zugriff auf direkte Herstellerinformationen
Vielleicht hilft das ja weiter bei der Abwägung was jetzt zutun ist oder auch nicht?! Werde die natürlich vorher anrufen und nach den Leistungen/Preise fragen.


@dieweltistrund : was hörst du eigentlich aus der Werkstatt? Das schmort ja schon einige Tage...

@dieweltistrund: gibt es schon was neues von der Werkstatt?
Zum Thema ZOE Abschleppen habe ich das hier im Netz bei Renault gefunden. Es geht wohl mit der vorderen Abschleppöse.

https://de.e-guide.renault.com/deu/Zoe-ph2/ABSCHLEPPEN

Gruß
Jörg
 

Leibhaftiger

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Thema Abschleppen E-Fahrzeug: Die Angetriebene Achse darf nicht mitdrehen, das kann den Motor beschädigen. Kann man also genauso abschleppen, wie einen Verbrenner, bei dem das Getriebe nicht auf Neutral steht. Allradler müssen also auf den LKW.
 

odul

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Öh, ich verstehe das so, dass der ZOE NICHT abgeschleppt werden kann. Wieso hat er dann vorne eine Abschleppöse?

Nachtrag: abschleppen im klassischen Sinn mit ABschleppseil.
 

Holzfummler

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Öh, ich verstehe das so, dass der ZOE NICHT abgeschleppt werden kann. Wieso hat er dann vorne eine Abschleppöse?
Manche Autos haben nur noch die Kappe in der Kunstoffstoßblende, die Bohrung mit Gewinde fehlt. Kostensparprogramm der Hersteller. Abschleppen geht ja auch noch anders.
Gruß
Thomas
 

Daniboy

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"Den Zoe darf man nur dann mit Seil an der vorne eingeschraubten Abschleppöse abschleppen, wenn die Antriebsbatterie ganz entladen ist.
In allen anderen Fällen (Anm.: Wie auch hier) muss so abgeschleppt werden, dass sich die Vorderachse nicht mit dreht."

Das steht so sinngemäß in der Betriebsanleitung Seite 261:
https://www.elektroauto-zoe.de/wp-content/uploads/Bedienungsanleitung-ZOE-ZE-50.pdf

Wie das technisch begründet werden kann weiß ich nicht.
Warum muss die Hauptbatterie leer sein, für die Ösen-Abschleppung?
Ist das wegen rekuperieren, damit der Akku nicht überladen wird?
Das müsste doch das Batteriemanagementsystem managen, oder ich schaue einfach selbst auf den Ladezustand??
 
Zuletzt bearbeitet:

woodline

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Hallo,
bin neu hier, lese aber seit Jahren kommentarlos mit. Hauptsächlich natürlich wegen Werkzeug und euren tollen Holzprojekten.

Fahre selber 2x ZOE ZE 50. (geleast und 2 (20 Tkm) bzw. 1,5 (25Tkm) Jahre alt)

Das ist hier eigentlich nicht Google...:emoji_wink:
Die wenigsten e-Autos haben einen Leerlauf.

Das ist ja mal ein Unsinn. Alle Autos haben einen Leerlauf. Natürlich auch alle Elektroautos.

(Aber ja, mich stören auch die ganzen e-Autos die überall auf der Welt die Strassen blockieren bis die Schlepper kommen).

Die ZOE hat extra neben P und D(+:emoji_sunglasses: ein "N" im Getriebe. Und ich habe fast alle anderen E-Fahrzeuge-Marken schon vor und hinter mir in der Waschstrasse gesehen (Wie soll das ohne Leerlauf bitte gehen? Könnte schwören ist so eine unnütze EU-Norm:emoji_sunglasses:

"Den Zoe darf man nur dann mit Seil an der vorne eingeschraubten Abschleppöse abschleppen, wenn die Antriebsbatterie ganz entladen ist.
In allen anderen Fällen (Anm.: Wie auch hier) muss so abgeschleppt werden, dass sich die Vorderachse nicht mit dreht."

Das steht so sinngemäß in der Betriebsanleitung Seite 261:
https://www.elektroauto-zoe.de/wp-content/uploads/Bedienungsanleitung-ZOE-ZE-50.pdf

Wie das technisch begründet werden kann weiß ich nicht.
Warum muss die Hauptbatterie leer sein, für die Ösen-Abschleppung?
Ist das wegen rekuperieren, damit der Akku nicht überladen wird?
Das müsste doch das Batteriemanagementsystem managen, oder ich schaue einfach selbst auf den Ladezustand??

Andersrum wird ein Schuh draus. Das ist ein Hinweis für "Abschleppen wen die Hauptbatterie LEER ist"!
Ansonsten: "N" einlegen und los(-schleppen lassen). Steht auch so auf der Seite davor und/oder dahinter.

Bei geleerter Hauptbatterie ist das aber komplizierter weil ja da die Nebenaggregate (Lenkung, Getriebe etc.) dann nicht mehr versorgt werden, ja garnicht mehr ansprechbar sind. Da reicht dann auch die 12v Bordbatterie nicht mehr. Abschleppen geht dann aber wohl auch noch mit etwas Tastenakkrobatik.

In so fern. Abschleppen kein Problem, bei keinem E-Auto! Sofern die Hauptbatterie und die Nebenaggregate (Getriebe, Lenkung, etc.) nicht defekt.

Also eigentlich wie beim Verbrenner, da ist die Lenkung, wenn der Motor nicht mehr läuft, auch eher anstrengender. Und wenn dem DSG der Saft fehlt, ist mit Schalten auch eher schwierig (Haben auch einen Tiguan DSG mit E-Problemen, weiß also genau wovon ich dabei spreche).

Bzgl. "Geld für die Fehlersuche bezahlten" habe ich auch schon mein Lehrgeld bezahlt.

Fehler beim Tiguan war ein ausgefallener Xenon Scheinwerfer. Bosch-Dienst meines Vertrauens meinte an die Programmierung/Fehlertexte kommt nur ein VW-Händler mit Draht nach Wolfsburch dran. Bei diesem hat ein Monteuer ("unser Elektronik-Spezialist") geschlagene drei Tage den Vorderwagen komplett zerlegt (ich meine KOMPLETT) und letztendlich durch gezielten Austausch/Einbau von Gebrauchtteilen herausgefunden, das daß Scheinwerfer-Steuergerät des nicht ausgefallenen Scheinwerfers defekt war (hat er mir zumindest so erzählt und berechnet).

Kostenbeteiligung meinerseits für die dringend notwendige Mitarbeiterfortbildung knapp 2.000 Teuro (netto) zzgl. ein paar hundert für das letztendlich defekte Teil.

Habe einen Bezug zu IT-Projekten. Bei denen heißt das Change-Request wenn man den Kunden einen Fehler finden läßt den man anschließend für Ihn beseitigt. So ähnlich kommen ich mir mittlerweile auch im Auto Service vor. Lernen von den Besten!

Kleine Randnotiz zum Renault E-Auto-Service:
ZOE 1+2 hintereinander beim Freundlichen zum Service gebracht. ZOE 1 Fehlerbeschreibung: "Lenkradtasten rechts ohne Funktion". Tag später bei der Abholung hieß es, "Lenkrad wird getauscht, haben wir nicht da, haben wir bestellt, dauert vier Wochen". ZOE 2 zum Service da gelassen mit Fehlerbeschreibung: "Lenkradtasten rechts ohne Funktion". Einen Tag später abgeholt. "Lenkrad haben wir getauscht"!

Meine Rückfrage ob Sie gleich das andere auch einbauen wollen wurde dann wie oben beantwortet, "haben wir nicht da, ist bestellt...".

Grüße Woodline
 

Holzfummler

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Change-Request wenn man den Kunden einen Fehler finden läßt
Moin Woodline,
also Change-Request ist bei uns eine Änderungsanfrage, aus der ein Änderungsantrag entsteht, über den letztlich der Projektleiter bzgl. Umsetzung entscheidet (sofern es nicht Safety-Themen sind) .
Da ja leider die Reparaturwerkstätten Pfandrecht haben, empfiehlt es sich, vor Auftragsvergabe den Umfang zu klären und nicht blind das Auto weggeben.
Gruß
Thomas
 

VENEREA

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Also die Autos werden immer verrückter, ist ja auch klar, die Computer Steuergeräte die in modernen Autos sind......mit halb soviel ist man früher zum Mond geflogen.
Dass die alle Probleme machen ist kein Wunder.

Mein Vater hat einen Polstar2, eigentlich ein schönes Auto, wären nicht die 1000 elektrischen Sachen die Probleme machen können.

2 mal schon in der Werkstatt wegen Sitzheizung ( Software Update) läuft wieder
Seitenwarner geht nicht mehr ( Software Update) läuft wieder
Navi geht nicht ( Software Update) läuft wieder

Ein Freund hat nen. Audi E-Tron GT ( auch schon öfters in der Werkstatt gewesen wegen Softwareproblemen)
Niveauregulierung, Navi, Scheinwerfer etc etc


Dagegen mein schöner 1962 Typ3.
Probleme mit dem Auto.

Zündung, ( Verteiler, Zündkabel, Zündkerzen)
Benzin ( mechanische Benzinpumpe, Benzinschläuche, Filter)
Elektrik ( Kabelbruch, Sicherung, Birne, oder eines der 3 Relais)

Bin mit meinem 1997 Passat damals aber auch schon mal auf die Schnauze gefallen beim freundlichen VW Autohaus.

Motor stottert, Diagnose Steuergerät, getauscht, immer noch.
Ok dann noch den Kabelbaum zum Steuergerät getauscht, immer noch.

Als letztes alle 4 Zündkabel, dann ging er wie immer, auf meine Frage ob dass jetzt "nur" die Zünkabel waren.

Nein im Diagnosecomputer stand Steuergerät

Hab so ca. 1800€ versenkt und ich bin mir sicher es waren nur die Zündkabel.

Wollte dich nur aufheitern, bist nicht alleine.

Gruß Sebastian
 

uli2003

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Dagegen mein schöner 1962 Typ3.
Naja, wir sagen mal er läuft irgendwie.. Was hinten rauskommt, schauen wir uns besser nicht an.

Die elektronischen Bauteile moderner Fahrzeuge sind sehr unempfindlich und robust ausgelegt.
Das Problem ist der Mechaniker, der halt in der Regel kein Elektroniker ist, die Zusammenhänge nicht immer zweifelsfrei herstellen kann und somit zum Teiletauscher mutiert.

Das wächst jetzt alles mit dem vermehrten Aufkommen defekter E-Autos, inklusive der Erfahrung damit.
 

fahe

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Daniboy

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....
Andersrum wird ein Schuh draus. Das ist ein Hinweis für "Abschleppen wen die Hauptbatterie LEER ist"!
Ansonsten: "N" einlegen und los(-schleppen lassen). Steht auch so auf der Seite davor und/oder dahinter.
.....

Was meinst du mit andersrum?

Gleich zu Beginn beim Abschleppkapitel steht doch extra welche Art ausgewählt werden soll:

Wahl der Abschleppart:

Im Fall einer Strompanne:
Jede Art des Abschleppens ist bei vollständig entladener Batterie zulässig:
Abschleppen auf einer Abschleppbühne oder Abschleppen auf der Straße mithilfe der Abschleppöse (siehe nachfolgende Seiten). Nach dem Verriegeln der Türen unbedingt 5 Minuten warten, bevor mit dem Abschleppen begonnen wird.

Jede andere Pannenart:
Nur das Abschleppen auf einer Abschleppbühne ist erlaubt.

Das heißt doch, dass ich die Öse mit Seil auf der Straße lt. Anleitung nur verwenden darf wenn die Batterie vollständig entladen ist.
 

woodline

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Hallo Holzfummler,

also Change-Request ist bei uns eine Änderungsanfrage, aus der ein Änderungsantrag entsteht, über den letztlich der Projektleiter bzgl. Umsetzung entscheidet (sofern es nicht Safety-Themen sind) .
Du bist vom Fach und solltest wissen wie ich es gemeint habe :emoji_wink:

"Dem einen sein Fehler ist dem anderen sein Change-Request."

... und der Projektleiter fragt den Stakeholder und der fragt...

Also das Prinzip ist, der Kunde zahlt für alle entstehenden, gefundenen, vorhandenen, ausgelieferten Fehler (nach der Garantie/Gewährleisung).
Das Produkt reift beim Kunden.
Und das hat in den letzten 20 Jahren schleichend die Automobilindustrie von der IT übernommen.

Grüße Woodline
 

woodline

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Hallo Fahe,
...ich gehe davon aus, dass Du natürlich weißt, was gemeint ist. Aber wenn es Dir das Wochenende gut einläutet, im ersten Beitrag dem erstbesten vor die Füße zu ko**en, sei es Dir gegönnt.

https://www.autozeitung.de/e-auto-abschleppen-202929.html
Ja, hätte vielleicht zuerst im FrustThread posten sollen. Sorry falls ich Dir damit zu nahe getreten bin.

In meinen Augen steht in dem Artikel nicht, das die keinen Leerlauf haben sondern das es beim Abschleppen erhöhte Aufmerksamkeit braucht.
(und weil Nissan und BMW noch ganz andere Probleme habe ich auch ZOEs :emoji_wink:

Der Leerlauf beim E-Auto wird halt (meist) zur Rekuperation genutzt. Punkt. Auch jedes E-Auto hat einen Leerlauf!
Sonst würde es z.b. nicht bergrunter rollen können oder bei Lastwechsel (plötzlich vom "Gas" gehen) abrupt die Räder blockieren.

E-Autos haben aber in der Regel, kein Äquivalent zur klassischen Kupplung wo Motor und Antriebsräder mechanisch voneinander getrennt werden können. Das ist der Getriebeleerlauf(!) der oben sicher gemeint ist. Und das kann durch die (offensichtlich teilweise nicht abschaltende oder abzuschaltende) Rekuperation Probleme machen. Die beim Abschleppvorgang erzeugte Energie könnte dann die Komponenten des Fahrzeugs schädigen. (bleibe so vage weil es wohl sehr Fahrzeugspezifisch ist.)

Sorry nochmal, aber Ihr seid sonst auch immer so präzise, da muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Hoffe meine Gedanken sind nachvollziehbar und erklären den, zugegeben etwas Konfrontativen, ersten Post.

Grüße Woodline
 

fahe

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Das ist der Getriebeleerlauf(!) der oben sicher gemeint ist.
...genau der war gemeint. Die Rekuperation _kann_ dann mehr Schaden anrichten als die eigentliche Panne.
Eine Abschleppöse haben die Büchsen dennoch, weil auch in dem Fall, dass der Hersteller klassisches Abschleppen verbietet, kann man sie daran natürlich mit der Seilwinde auf den Abschlepper ziehen.

PS: Jeder hat 'n zweiten Versuch verdient... :emoji_wink: Alles gut, also.
 
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