Moin Jörg,
das ist sehr unschön und vor allem ungerecht.
Wie hier in meinem Fall mit VW und dem Fall von
@VENEREA ja schon geschildert läßt sich Deine Werkstatt jetzt den Fehlersuchaufwand von Dir bezahlen. Wie
@Holzfummler schreibt tatest Du gut daran vorher zu fragen was es kosten wird.
Wird aber offensichtlich auch bei Dir nicht billiger oder genauer. Also alles richtig gemacht und trotzdem den schwarzen Peter in der Hand.
Nachdem der Fehler gefunden wurde zahlst Du dann natürlich auch brav die Reparatur.
Also die Fehlermeldung interpretiere ich wie folgt.
- Ein Steuergerät/Das Motorsteuergerät erhält unplausible Werte.
- Diese sind nicht zuortbar
- Alle möglichen Aggregate die dieses Steuergerät vielleicht(!) ausliest oder interpretiert werden auf Verdacht ausgebaut und geprüft.
- Keine Garantie das dieses Vorgehen Erfolg verspricht!
So weit, so bekannt.
Was nicht (nie) passiert ist:
- Das Steuergerät selbst in Frage stellen (hat das einen Defekt und interpretiert die Werte falsch, hat das eine "Stromunterversorgung"?)
- Stimmen die Rahmenbedingungen (Sind Fahrzeugbatterie und Starterbatterie(!) in Ordnung d.h. sind alle Sensoren und Steuergeräte im Soll?)
- Sind alle Sicherungen in Ordnung(!)
- Kabelbruch durch Marder z.B. haben Sie ja unverbindlich ausgeschlossen.
Wie schon geschrieben würde ich die 12v-Schiene stabilisieren und als Fehlerquelle ausschließen also
- Starterbatterie tauschen oder mit ner Powerbank/Ladegerät unterstützen,
- Fehler löschen
und mal gucken was passiert. Soweit ich bisher rausgefunden habe ist die 12v Starterbatterie im Motorraum eine/die Schwachstelle der ZOE!
Das Ding (der 12v Starterakku) ist für Verbrenner und den Startzyklus (kurze Spitzenlast) gebaut und wird in der ZOE total Artfremd (lange Minimallasten) missbraucht. Ihr wißt selber wieso man Starterbatterien z.B. nicht im Wohnmobil als Aufbaubatterie nutzen sollte.
Das ist ein Aufwand von 15-30min in der Werkstatt oder privat davor und man ist ein Stück schlauer und bekommt unter Umständen andere oder keine Fehler. Sowas nicht zu machen bevor man einen KVA macht finde ich schon unlauter.
Wann wurde den Deine 12v-Batterie zuletzt getauscht (nach Serviceheft)?
Wie bereits von anderen geschrieben, OBD dran, Fehler auslesen, Lösungsvorschläge mit AE (Arbeitseinheiten) zusammenschreiben und KVA raus. Das ist der Weg. Nachdenken weil man verstanden hat wie die Dinge funktionieren und zusammen hängen, Fehlanzeige. Leider überall!