Was spuckt ein Diagnosecomputer eigentlich aus und was nicht?! Renault ZOE E-Motorfehler

odul

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Ich meinte elektronisch zu trennen.
Der darf ja ruhig drehen.

Wenn halt jemand in der Produktion das Geld für das Relais spart....

Wobei man zur Ehrenrettung sagen muss, dass das tatsächlich teuer sein könnte. Wir reden über hohe Spannungen, einige Amperes und bei bürstenlosen Motoren evtl. auch über viele Kontakte.

Da wären wahrscheinlich rückspannungsfeste Ausgangstreiber die bessere Wahl.

Vielleicht sind sie das sogar, aber nach dem Motto "cover your ass"...


Wir spekulieren ganz schön rum. @dieweltistrund : Schreib hier doch mal die TelNr. von deiner Werkstatt hier rein, dann rufen wir alle reihum da mal an und lassen uns das mal erklären, damit endlich mal wissen los ist.
 

Mitglied 59145

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Auto Anhänger kostet hier 50€ pro Tag.
Nicht fahrtüchtige Autos darfst du eh nur zur nächsten Werkstatt schleppe, war doch so?
 

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Dann wäre mir das Schnurz egal ob ich den abschleppen kann oder nicht. Die Chance liegen zu bleiben und dann von einem "Bekannten" gerettet werden zu können ist einfach sehrsehr gering.
 

woodline

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Hallo Daniboy,
Was meinst du mit andersrum?

Gleich zu Beginn beim Abschleppkapitel steht doch extra welche Art ausgewählt werden soll:


Das heißt doch, dass ich die Öse mit Seil auf der Straße lt. Anleitung nur verwenden darf wenn die Batterie vollständig entladen ist.

Du hast recht, nur bei komplett leerer Batterie darf ich lt. Anleitung mit Seil abschleppen. Bin Total verwirrt von "Strompanne" und den Piktogrammen usw.. Die Anleitung ist halt auch "Französisch" und entspricht so nicht ganz meinen Tests und meiner bisherigen Erfahrung.

"vollständig Entladen" ist ja wahrscheinlich die Abschaltspannung mit gemeint.

1. sagt der Wagen die Abschaltspannung sei erreicht, kann ich mit Bühne ODER Seil abschleppen.

2. bei allen anderen Fehlern darf NUR mit Bühne geschleppt werden! Auch wenn die Abschaltspannung noch NICHT erreicht ist. Also der Wagen Fährt nicht obwohl Saft im Akku ist.

Das will die Anleitung wohl sagen, macht es aber "französisch" kompliziert. Warum muss ich die Türen verriegeln und fünf Minuten warten? Und für welchen der beiden Fälle gilt das?

Was die Anleitung nicht schreibt ist:

3. Abschleppen aus Lust und Laune bei funktionierendem(!) Fahrzeug geht aber, egal bei welchem Ladestand. (tut man nicht und mach auch eigentlich keinen Sinn)

Bei Schaltstellung "N" kann man kilometerweit ohne Probleme (bergab) rollen, egal mit welchem Akkustand. Entsprechend auch mit Seil schleppen. Hat der Motor wie beim TE ein Problem, gilt (zumindest lt. Anleitung) zur Vorsicht Satz 2. So lese ich das mittlerweile und nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Au revoir
Woodline
 

woodline

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Als letztes alle 4 Zündkabel, dann ging er wie immer, auf meine Frage ob dass jetzt "nur" die Zünkabel waren.

Nein im Diagnosecomputer stand Steuergerät
...
Wollte dich nur aufheitern, bist nicht alleine.

Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,

genau so ist es. Ein T3 von 1962? Meinst doch sicher nen T2a oder b? Der T3 kommt doch erst in den 80ern (1979), oder.
Hatte beides, T2b und T3. Wir sprechen doch von VW, oder?
Die haben sich Heute telefonisch bei Andrea gemeldet und gemeint, sie müßten den ganzen E-Motor ausbauen, dies würde im ersten Schritt ca. 1.000€ kosten, um dann weitere Messungen zur Schadensdiagnose machen zu können!
Hallo Jörg,

vor dem obigen Hintergrund vielleicht noch einmal eine Idee.

Die ZOE ist sehr empfindlich was die 12v Bordbatterie angeht. Die muss auch, ob kaputt oder nicht, spätestens alle (zwei?) drei Jahre getauscht werden lt. Serviceheft.

Kann sein das Deine 12v Batterie auch am Ende ist. Ich würde, sofern möglich, mal eine neue einsetzen (lassen) oder so ne mobile Powerbank nutzen und schauen was passiert. Die 12v Batterie versorgt, wie bei nem Verbrenner, wohl alle Steuergeräte und wird nur geladen/unterstützt vom Spannungswandler wenn die Fuhre läuft. So genau habe ich das auch noch nicht verstanden, wieso und weshalb, aber das haben die Monteure sicher nicht als erstes geprüft. Weiß nur das man während des ladens an der Ladesäule z.B. Heizung und Klima nur für 5 Minuten nutzen kann bevor die 12v Batterie Alarm schlägt. Französisch halt.

Normal machen die OBD dran und gut. Vielleicht Spannung der 12v Batterie via ODB auslesen und gut.
Das die beim anlaufen des Gesamtsystems evtl. in die Knie geht und die Bordsysteme wegen Unterversorgung abschalten kriegen die am Monitor nicht mit.

Zum Thema Bosch-Dienst hatte ich ja meine Erfahrung mit meinem, sehr guten Bosch-Dienst geschildert. Die können, nur wenn die die teuren Spezialgeräte/Software + Schulungen vom Hersteller haben, immer noch nicht tiefer in die Kiste schauen als der Händlerservice.

Vielleicht prüfen die aber die 12v-Batterie :emoji_wink:

Nur einmal so ein Gedanke.
Woodline
 

woodline

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Als nächstes kommt, dass das Auto ohne Internet stehen bleibt.
Du wirst lachen, bei unseren ZOE wird bei jedem Start gefragt ob man mit der "Übertragung der Daten" einverstanden ist, hat 10 Sekunden Zeit zu widersprechen. Falls man widerspricht funktionieren (glaube ich) Navi und diverse andere Sachen nicht mehr.

"Falls es umsonst ist, bezahlst Du mit Deinen Daten!"

Es ist doch überhaupt kein Problem, den Motor/Generator zu trennen und lastfrei drehen zu lassen.
Wo soll denn da etwas geschädigt werden?
Doch, weil es eben diese Trennung (Kupplung bzw. Getriebe = Schaltstufe "N") nur zu geben scheint, wenn die Fuhre einwandfrei funktioniert.

"Auskuppeln" trennt den Motor quasi "per Relais" vom Akku. Der Antriebsstrang zwischen E-Motor und Rad ist aber immer noch vorhanden und normal nicht trennbar. (Vielleicht wenn man die Antriebsachsen entfernt)

Ich begebe mich mal auf dünnes Eis und überlasse die Details den "Elektrischen".

Es gibt doch Induktive und Permanent-Magnet Motoren. Letztere bremsen glaube ich aktiv wenn der Saft weg ist, sind im Betrieb aber wohl effizienter. Wie gesagt welcher welcher ist müsste ich noch mal nachlesen.

Das bremsen des Motors ist z.B. beim neuen Ioniq 6 ein Riesen Thema.

Bei dem werden Motoren verbaut die bremsen wenn die nicht aktiv mit Strom versorgt werden (Mit Strom aber super effizient).
Der Allradler Ionoq hat an der Vorderachse jetzt wieder ne mechanische Kupplung die den vorderen Motor bei reinem Hinterradantrieb(smodus) mechanisch vom Antriebsstrang entkoppelt.

Das wird als Super Strom-Spar-Feature beworben und in jedem Test mit Animation visualisiert weil Audi, Porsche und Co das wohl nicht können, und alle Motoren, auch wenn nicht gebraucht, mitlaufen lassen müssen. Sonst rennt z.B. die Hinterachse sich die Seele aus dem Leib und die Vorderachse Rekuperiert oder bremst.

Da die Zoe aber auch rollen kann, und zwar Kilometer weit, ohne das der Motor bremst, ist da wohl der andere Motortyp verbaut.
 

VENEREA

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Hallo Sebastian,

genau so ist es. Ein T3 von 1962? Meinst doch sicher nen T2a oder b? Der T3 kommt doch erst in den 80ern (1979), oder.
Hatte beides, T2b und T3. Wir sprechen doch von VW, oder?
Nein ich meine einen Vw Typ3

Typ1 ist Käfer ( Jeder Käfer egal ob Brezel Ovali ist ein Typ1)
Typ2 ist Bus. ( egal ob T1 T2 T3…..)
Typ3 ist Vw 1500-1600

Gruß Sebastian
 

dieweltistrund

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Vielleicht sind sie das sogar, aber nach dem Motto "cover your ass"...

Wir spekulieren ganz schön rum. @dieweltistrund : Schreib hier doch mal die TelNr. von deiner Werkstatt hier rein, dann rufen wir alle reihum da mal an und lassen uns das mal erklären, damit endlich mal wissen los ist.

Hallo odul, hallo Kollegen,

heute kam diese Rückmeldung vom Renault Händler auf unsere email:

Guten Morgen Frau...,
die Fehlerauslese von Ihrem Zoe ergibt:

Fehler „Elektromotor Erregungsstromkreis“

Renault gibt dazu verschiedene Prüfarbeiten vor, die abzuarbeiten sind:

- Software Steuergerät prüfen, ggf. Software Fehler vorliegend

- Welle des Elektromotors prüfen, mögliche Ablösung der Welle vom Rotor

- Prüfung des Rotorwicklungswiderstand des Elektromotors sowie Anbauteile des Elektromotor, mögliche Fehler: gelöste Schrauben sowie defekte Bauteile am Elektromotor (Wandler), defekte Erregerdrähte usw. .

Sollten alle Prüfarbeiten fällig werden, sind ca. 14 Stunden Arbeit nötig. Dies sind 1482,91 EUR brutto.

Erst nach den Prüfarbeiten, können wir eine etwaige Kostenaufstellung anfertigen, sollten Ersatzteile ausgetauscht werden müssen.

Eine Sichtprüfung in Bezug auf Marderschäden haben wir durchgeführt. Es konnte kein offensichtlicher Verbiss festgestellt werden.

Den Zeitwert bzw. ein Angebot über eine Inzahlungnahme, wird Ihnen Frau.... separat zukommen lassen.


Es waren keine Anhänge mit Datenblättern, oder eine Kostenaufstellungen bis jetzt oder was jetzt auf uns zukommen kann o.ä. mit dabei.

Was mich am meisten stört ist, das es keine Aussage zum angefragten Batteriezustand gibt! Der ZOE hat jetzt gut 156.000 km mit dem 1. Akku gelaufen!

Tja und jetzt? Was denkt Ihr dazu?

Denke, erstmal eine Nacht drüber schlafen...

Gruß
Jörg
 

wasmachen

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HinternDiwan
Ich denke, dass das schon ganz gut beschrieben ist und diesbezüglich den max. Diagnoseumfang gut beschreibt.
Beachten solltest du: das 'wiederzusammenbauen' dürfte da eher nicht dabei sein. Und für die Auskunft zu deinem Akkuzustand wirst vermutlich auch löhnen müssen. Evt gibt das Inzahlungsnahmeangebot Aufschluss darüber...

Nicht das, was du hören wolltest...
 
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Holzfummler

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Moin,
bei den Verbrennern gibt es verschieden Foren. Vielleicht gibt es auch eins für e-Autos. Mal da nachfragen oder erstmal stöbern.
Ist schon krass, für mich hört es sich an als läge ein Totalschaden vor.
Beim Smart F2 war die Mindesthaltbarkeitsdauer für den Motor 155 T kmvorgegeben, meiner hatte 210 T km runter, Tauschmotor kam runde 5 T€ ohne Einbau.
Gruß
Thomas
 

yddub

ww-kastanie
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Lose Schrauben sind äußerst unwahrscheinlich. Sollte es nicht die Spannungswandlerkette betreffen, sind die aufgeführten Schäden meiner Einschätzung nach alle ein Totalschaden des Motors. Über die entsprechenden Reparatur Möglichkeiten und Folgekosten würde mir noch eine Aussage fehlen.
 
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odul

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Das ist alles einfach nur ärgerlich und tut weh. E-Motoren werden sonst locker 50Jahre alt. Das ganze hat schon einen üblen Beigeschmack.
 

andama

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Suche doch mal im Netz nach Schäden E Zoe, sollte es mehrere geben wirst du Hinweise bekommen.
Wenn ein untypischer Fehler vorliegt unbedingt die Werkstatt auf Kulanz ansprechen, von selbst machen die dies meist nicht.
 

woodline

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Moin Jörg,

das ist sehr unschön und vor allem ungerecht.

Wie hier in meinem Fall mit VW und dem Fall von @VENEREA ja schon geschildert läßt sich Deine Werkstatt jetzt den Fehlersuchaufwand von Dir bezahlen. Wie @Holzfummler schreibt tatest Du gut daran vorher zu fragen was es kosten wird.
Wird aber offensichtlich auch bei Dir nicht billiger oder genauer. Also alles richtig gemacht und trotzdem den schwarzen Peter in der Hand.
Nachdem der Fehler gefunden wurde zahlst Du dann natürlich auch brav die Reparatur.

Also die Fehlermeldung interpretiere ich wie folgt.
- Ein Steuergerät/Das Motorsteuergerät erhält unplausible Werte.
- Diese sind nicht zuortbar
- Alle möglichen Aggregate die dieses Steuergerät vielleicht(!) ausliest oder interpretiert werden auf Verdacht ausgebaut und geprüft.
- Keine Garantie das dieses Vorgehen Erfolg verspricht!

So weit, so bekannt.

Was nicht (nie) passiert ist:
- Das Steuergerät selbst in Frage stellen (hat das einen Defekt und interpretiert die Werte falsch, hat das eine "Stromunterversorgung"?)
- Stimmen die Rahmenbedingungen (Sind Fahrzeugbatterie und Starterbatterie(!) in Ordnung d.h. sind alle Sensoren und Steuergeräte im Soll?)
- Sind alle Sicherungen in Ordnung(!)
- Kabelbruch durch Marder z.B. haben Sie ja unverbindlich ausgeschlossen.

Wie schon geschrieben würde ich die 12v-Schiene stabilisieren und als Fehlerquelle ausschließen also
- Starterbatterie tauschen oder mit ner Powerbank/Ladegerät unterstützen,
- Fehler löschen
und mal gucken was passiert. Soweit ich bisher rausgefunden habe ist die 12v Starterbatterie im Motorraum eine/die Schwachstelle der ZOE!

Das Ding (der 12v Starterakku) ist für Verbrenner und den Startzyklus (kurze Spitzenlast) gebaut und wird in der ZOE total Artfremd (lange Minimallasten) missbraucht. Ihr wißt selber wieso man Starterbatterien z.B. nicht im Wohnmobil als Aufbaubatterie nutzen sollte.

Das ist ein Aufwand von 15-30min in der Werkstatt oder privat davor und man ist ein Stück schlauer und bekommt unter Umständen andere oder keine Fehler. Sowas nicht zu machen bevor man einen KVA macht finde ich schon unlauter.

Wann wurde den Deine 12v-Batterie zuletzt getauscht (nach Serviceheft)?

Wie bereits von anderen geschrieben, OBD dran, Fehler auslesen, Lösungsvorschläge mit AE (Arbeitseinheiten) zusammenschreiben und KVA raus. Das ist der Weg. Nachdenken weil man verstanden hat wie die Dinge funktionieren und zusammen hängen, Fehlanzeige. Leider überall!
 

uli2003

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Das 12V Bordnetz lässt sich doch einfach messen. Entweder ist es stabil oder nicht.

Zum Rest - natürlich muss die Werkstatt sich bei Unkenntnis des Fehlers die Suche nach diesem bezahlen lassen. Das ist völlig normal, wer kann denn vorher ahnen, was es nach der Entwicklung für mögliche Fehler gibt, bzw. auf was diese zurückzuführen sind?
Für konstruktive Fehler haftet im Rahmen der Gewährleistung der Händler, oft auch bei bekannten konstruktiven Fehlern danach mittels Kulanz.

Software Fehler als Grund finde ich persönlich immer interessant.
Warum sollte eine Software, die jahrelang lief, dies plötzlich nicht mehr tun?
Dann kann es ja nur sein, dass sich bestimmte Werte aufgrund Verschleißes oder ähnlich verändert haben, und diese Toleranzen zu schmal kalkuliert waren.


Das ist alles einfach nur ärgerlich und tut weh. E-Motoren werden sonst locker 50Jahre alt.
Motor ist nicht gleich Motor.
Ein E-Auto ist keine Bandsäge :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 120553

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Motor ist nicht gleich Motor.
Ein E-Auto ist keine Bandsäge :emoji_slight_smile:

Das stimmt wohl . Jedoch die Bezeichnung Synchron oder Asynchronmotor kenne ich auch von meinen Holzbearbeitungsmaschinen . Hier schön erklärt . Dieses Konzept wurde für die Elektromobilität nicht neu erfunden . Gerade so ein Asynchronmotor sieht im Aufbau durchaus ähnlich aus , wie der in meiner Bandsäge verbaute Motor . Gut , den Wechselrichter muss man sich wegdenken . Vermutlich geht dieses Teil aufgrund der Bauteilealterung in der Elektronik als erstes kaputt .
Da aber im Renault Zoe ein Synchronmotor verbaut ist , wird es auch klar , warum man diesen nicht so einfach konventionell mittels eines Abschleppseils über eine längere Strecke bewegen darf :emoji_thinking: .
 
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uli2003

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Da aber im Renault Zoe ein Synchronmotor verbaut ist , wird es auch klar , warum man diesen nicht so einfach konventionell mittels eines Abschleppseils über eine längere Strecke bewegen darf :emoji_thinking: .
Und warum darf man das bei einem Synchronmotor nicht?

Der Unterschied zu Motoren an Maschinen ist halt eine andere Leistungsdichte, eine stärker wechselnde Beanspruchung, eine andere Sensorik, ganz andere Drehzahlen.
Da geht auch mal etwas kaputt.

Ob man für sich beanspruchen kann/darf, dass ein Auto 5 oder 10 Jahre ohne Panne/Fehler funktionieren muss, stelle ich mal in Frage.
 

Mitglied 120553

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Und warum darf man das bei einem Synchronmotor nicht?

Ich hatte in meinem Beitrag zwei Links . Im ersten wird unter anderem auf die Vor und Nachteile von Asynchron bzw. Synchronmotoren hingewiesen . Der Asynchronmotor kann ohne Probleme ohne Stromzufuhr beim Abschleppen mitlaufen . Der Synchronmotor hingegen wirkt wie eine elektrische Bremse und es werden Ströme im Stator induziert . Dadurch erhitzt sich der mitlaufende Motor . Ob dann die notwendige Wasserkühlung noch funktioniert, weiß ich nicht . Laut dem von mir verlinkten Beitrag , geht konventionelles Abschleppen beim Synchronmotor nur , wenn der Motor durch eine zusätzlich Kupplung getrennt werden kann .
 

odul

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Ob man für sich beanspruchen kann/darf, dass ein Auto 5 oder 10 Jahre ohne Panne/Fehler funktionieren muss, stelle ich mal in Frage.

Das sind hier jetzt zunächst zwei Einzelereignisse. Aber die heutigen Verbrenner sind eigentlich nicht tot zu kriegen. Ich weiß zumindest von keinen kapitalen Motorschäden in meinem Umfeld.

Bei den elektrischen bin ich jetzt sensibilisiert, was die Haltbarkeit betrifft. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass gerade der Motor das stärkste Glied in der Kette ist.
 

Mitglied 120553

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Bei den elektrischen bin ich jetzt sensibilisiert, was die Haltbarkeit betrifft. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass gerade der Motor das stärkste Glied in der Kette ist.

Wenn man sich dieses Video anschaut , kommt man darüber ins Grübeln . In dem dort beschriebenen Motor ist eigentlich nur ein Hauptlager defekt und müsste gewechselt werden . Wenn nun der Hersteller keine Ersatzteile liefern kann/will und zudem das verbaute Wälzlager eine Sonderanfertigung nur für diesen Elektromotor ist und kein anderes Normlager dort hineinpasst , wird das Ganze politisch oder gar leicht kriminell :emoji_thinking: :emoji_sweat: .
 

Mitglied 59145

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Jetzt müsste man ja zunächst Mal wissen was da überhaupt ist um sensibilisiert für die Haltbarkeit zu sein. Rechnung von mehren Hundert bis mehreren Tausend Euro sind in KFZ Werkstätten ja nun eher die Regel.

T5 2,5 TDI geht immer Mal aus und startet immer mal schlecht. Wahrscheinlich Injektoren. Lass das Mal ausbauen.und prüfen..... Passiert jetzt auch nicht für 500€.
 
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