Was spuckt ein Diagnosecomputer eigentlich aus und was nicht?! Renault ZOE E-Motorfehler

Holzfummler

ww-robinie
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Moin,
mit der Statistik ist es so eine Sache.
Die amerikanische National Highway... führt da ein genaues Buch, außerdem müßen die Hersteller ihre Fehler + Ursachen melden.
Wo wird denn aufgelistet, was die Ursachen der verbrennenden Verbrenner und welche (PKW, LKW, Bus..) sowie Marke und Alter ist?
Mir fallen da verschiedene ein: Unfall, fehlerhafte Standheizung, selbstgefummelte Verdrahtung/Reparaturen und und.
Leider benötigt die Feuerwehr für die E-Auto-Akkus einen Container mit Wasser, das brauchst du beim Verbrenner nicht.
Wer von uns war dabei, als die ersten Automobile Europa unsicher machten und ausfielen.
Neue Technik benötigt nun mal Zeit und weitere Innovationen.

Aber zurück zu Jörg,
was ist dein Plan, wie können wir dir konkret helfen?
LG
Thomas
 

dieweltistrund

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Aber zurück zu Jörg,
was ist dein Plan, wie können wir dir konkret helfen?
LG
Thomas
Hallo Thomas, hallo Kollegen,

der Plan war Heute den ZOE erstmal vom Renault-Händler zu uns nach Hause abzuschleppen. Das haben wir mit einer Stange und meinem Kangoo gemacht. Dann habe ich erstmal den Zustand laut Display nach der Werkstatt dokumentiert und dann den ZOE erstmal an die Steckdose gehängt um den vollständig auf zuladen, denn die Akkuleistung muss bei einem vollgeladenen Akku gemessen werden.

Die Werkstatt hat es in den 2 Wochen nicht geschafft, den ZOE auf zuladen, sondern die haben uns den mit 37% Akkuladung zurück gegeben und der ZOE zeigt eine Restreichweite von 39km an. Soviel zu den 88% SOH.

Gesternnachmittag war Andrea schon mal hin hat den Schlüssel geholt, die Rechnung mit den Fehlerbeschreibungen und die Akkuüberprüfung bezahlt und gebeten den ZOE so hinzustellen, das wir den alleine vom Hof bekomen, denn die haben Samstag zu...

Habe mich jetzt entschlossen doch einen OBD-Adapter zu kaufen und dem ZOE auf sein krankes Herz, aber auch auf seine gesunden Organe zuschauen.

Es gibt ja viele OBD Stecker und SW (Canze usw.) aber welche nhemen?

Die Frage ist welchen Stecker ich kaufen soll, der dann mit den verschiedenen Tools funktioniert?

Was könnt Ihr den empfehlen?

Viele merci.

Jörg
 

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uli2003

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denn die Akkuleistung muss bei einem vollgeladenen Akku gemessen werden.
Prinzipiell schon, dazu müsste der vollgeladene Akku dann aber mit definierter Last bis zur Entladeschlussspannung entladen werden, dann kann man die Kapazität berechnen.
In der Praxis misst das Steuergerät deines Fahrzeugs jedoch die Werte, und bildet daraus einen Mittelwert - wie es beispielsweise Handys auch machen.
Daher muss der Akku zum Auslesen NICHT voll sein.

Habe mich jetzt entschlossen doch einen OBD-Adapter zu kaufen und dem ZOE auf sein krankes Herz, aber auch auf seine gesunden Organe zuschauen.
Da wird dir ein Motorfehler angezeigt werden. Was soll dir das nutzen? Der Motor muss ja offensichtlich zur Prüfung ausgebaut werden, da ein Fehler vorliegt. Ob das nun der Positionsgeber, eine Wicklung, ein mechanisches Problem ist, wird dir OBD nicht sagen können. Auch dann nicht, wenn du die Akkukapazität genau weißt :emoji_slight_smile:

Du könntest ihn natürlich selber ausbauen, dann helfen wir dir mit vereinten Kräften bei der Sezierung und Fehlersuche.
 

Mitglied 120553

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Ich würde mich eher in diesem Forum einlesen :emoji_thinking: . Offensichtlich hatten frühe Motoren Probleme mit den Kohlen/Schleifringen . Befinden sich wohl dort (→ im blauen Kreis) . Sollte regelmäßig gereinigt bzw. ausgeblasen werden . Geht wohl auch ohne Ausbau des Motors . Hier steht auch noch etwas dazu :emoji_spy: .

Edit : Hier gibt es auch noch "Leidensgenossen" . Manchmal liegt es auch einfach an der kleinen 12V Zusatzbatterie . Die kann auch mal kaputtgehen .
 
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woodline

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@dieweltistrund

Nur mal Interesse halber. Deine Zoe ist doch älter als 7 Jahre. Da wurden die Fahrbatterien doch nur vermietet. Zahlt Ihr noch Batteriemiete?

Dann wäre das Thema Degration des Fahrzeugakku erstmal vom Tisch. Falls der Schlapp macht, <70% laut Steuergerät, gibts einen neuen vom Hersteller. Falls der irgend wann einmal gekauft wurde, wäre das aber euer Problem. Bei meiner ZOE 135 wären das wohl 8.500 Euro.
 

dieweltistrund

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Hallo woodline, hallo Kollegen,

wir haben den ZOE R240 in 2016 mit einer Mietbatterie gekauft (es gab es gar nicht anders) deshalb ist er mir ja auch so wichtig, zu wissen wie der SOH vom Akku ist. Bei unter 75% tauscht/saniert Renault den Akku kostenlos.

Habe mir gerade ein Peak Tech 3335 DMM Multimeter besorgt und werde jetzt die 12V Batterie versuchen zu messen. Bin ja echt kein "Stromer" und muss mich damit beschäftigen, aber es ist ja auch keine Atomphysik :emoji_wink:

Habe schon eine 12V Ersatzbatterie diese Woche aufgeladen, zum Tausch wenn nötig.

Mal sehen.

Viele merci.

Jörg
 

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Mitglied 120553

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Hallo woodline, hallo Kollegen,

wir haben den ZOE R240 in 2016 mit einer Mietbatterie gekauft (es gab es gar nicht anders) deshalb ist er mir ja auch so wichtig, zu wissen wie der SOH vom Akku ist. Bei unter 75% tauscht/saniert Renault den Akku kostenlos.

Habe mir gerade ein Peak Tech 3335 DMM Multimeter besorgt und werde jetzt die 12V Batterie versuchen zu messen. Bin ja echt kein "Stromer" und muss mich damit beschäftigen, aber es ist ja auch keine Atomphysik :emoji_wink:

Habe schon eine 12V Ersatzbatterie diese Woche aufgeladen, zum Tausch wenn nötig.

Mal sehen.

Viele merci.

Jörg

Zum Testen der Batterie muss dieselbe vom Auto getrennt werden . Der Ausbau wird hier beschrieben . Mit einem Multimeter kommst du nicht weit . Dazu brauchst du einen speziellen Tester . Ich würde dir ja meinen leihen ..... aber die Entfernung zur Eifel . Kann aber auch meist jeder Baumarkt oder Kfz-Werkstatt.
 

Mitglied 120553

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Multimeter dran, Licht an, schauen ob die Spannung wegbricht. Das kommt auf ein paar Millivolt nicht an.

Gut , kann man so machen . Ist aber wenig aussagekräftig . Da gibt es noch eine Menge anderer Verbraucher , die an der kleinen Batterie saugen . Ich würde mal ins Service-Heft schauen , wann sie das letzte Mal gewechselt wurde . Bevor ich so einen wenig aussagekräftigen Test machen würde , würde ich eher eine zweite gesunde Batterie parallel mittels Starthilfekabel dranhängen . Dann hatt man sicher ausreichende Kapazität beim Start der Steuerelektronik . Hier steht auch noch etwas zur Batterie des Zoe .
 

uli2003

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So viel Strom benötigt die Steuerelektronik nicht.
Ein noch schnellerer Test ist natürlich die Zweitbatterie.
 

woodline

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ie Werkstatt hat es in den 2 Wochen nicht geschafft, den ZOE auf zuladen, sondern die haben uns den mit 37% Akkuladung zurück gegeben und der ZOE zeigt eine Restreichweite von 39km an. Soviel zu den 88% SOH.
Zur Info :
SOC = State Of Charge = Ladezustand der Fahrzeugbatterie im Boden der ZOE
SOH = State Of Health = Degration der Batterie, also Qualität der Gesamtkapazität der Fahrzeugbatterie im Boden der ZOE

Beide Status werden aus dem Steuergerät des Fahrzeugs ausgelesen. Da muss die Batterie nicht 100% geladen sein. Ist ein dynamischer Wert und hat, wie bei allen anderen Akkus, vor allem mit den Zyklen, dem Lade- und Entladeverhalten usw. zu tun. 88% SOH finde ich garnicht so schlecht bei einem so alten Auto. Meine beiden haben nach 1 bzw. 2 Jahren und um die 20 Tkm so um die 98% SOH.

Die 12v Batterie ist übrigens im Motorraum und hat nix mit der Hochstrombatterie im Fahrzeugboden direkt zu tun.
Auch die 12v Batterie kann man auf SOH messen (macht mein Bosch-Service immer beim Fahrzeug-Service) und die ist bei den Blei-Starterakkus, vor allem wenn die so genutzt werden wie in einer ZOE, schnell am Ende. Wie ich schrieb, die muss(!) laut Serviceheft alle drei Jahre raus! Auch wenn die dann noch 14,5v hat. Deren SOC ist über die Lebenszeit sicher immer zwischen 95% und 100% gewesen, übertrieben gesprochen.
 

woodline

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Gut , kann man so machen . Ist aber wenig aussagekräftig . Da gibt es noch eine Menge anderer Verbraucher , die an der kleinen Batterie saugen . Ich würde mal ins Service-Heft schauen , wann sie das letzte Mal gewechselt wurde . Bevor ich so einen wenig aussagekräftigen Test machen würde , würde ich eher eine zweite gesunde Batterie parallel mittels Starthilfekabel dranhängen . Dann hatt man sicher ausreichende Kapazität beim Start der Steuerelektronik . Hier steht auch noch etwas zur Batterie des Zoe .
Genau, und der Link beschreibt nochmal im Detail was ich vorher geschrieben hatte.
 

uli2003

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Wie ich schrieb, die muss(!) laut Serviceheft alle drei Jahre raus!
Müssen muss gar nix. Mit den Serviceheften meiner Fahrzeuge hab ich immer meinen Ofen angezündet - und bin da bisher immer am günstigsten mit gefahren.
Beim nächsten Tisch, den ich ausliefere, lege ich auch ein Serviceheft dabei, dass der Tisch alle 3 Jahre zum Ölen gebracht werden muss!. :emoji_slight_smile:

Völlig nachhaltig, Bleiakkus einfach auf Verdacht wegzuwerfen.
 

woodline

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Beim nächsten Tisch, den ich ausliefere, lege ich auch ein Serviceheft dabei, dass der Tisch alle 3 Jahre zum Ölen gebracht werden muss!. :emoji_slight_smile:
Na dann hast Du das Prinzip erkannt :emoji_sweat_smile: - Mir erschliesst sich im übrigen überhaupt nicht wofür man die überhaupt braucht. Die Antriebsbatterie mit Step-Down und nem robusterem Kleinspeicher, wie z.B. Kondensatoren, würde ja auch funktionieren.

Müssen muss gar nix. Mit den Serviceheften meiner Fahrzeuge hab ich immer meinen Ofen angezündet - und bin da bisher immer am günstigsten mit gefahren.
Wenn das Gebrauchtwagen waren, no Problem. Bei Neuwagen mit Garantie, ist das wichtig zum Erhalt genau dieser. Wie man hier sieht kann der Garantieverlust sonst echt schnell ins Geld gehen. Bei Fahrzeugen ausserhalb der Garantie die mir auch gehören, mache ich es aber ähnlich wie Du. Da sieht mich die "Vertrags"werkstatt nur noch wenn meine Schrauber nicht weiter können, z.B. wg. der Softwareschranken, die eingebaut sind.

Andererseits habe ich(!) das nur erwähnt, weil das offensichtlich eine/die Haupt-Fehlerquelle bei ZOEs ist wenn die 12v Batterie schwächelt.
Fehler melden die dann wohl überall und nirgends. Ist am einfachsten und schnellsten als Fehlerquelle auszuschliessen deshalb wäre das mein erster Ansatzpunkt. Holz99 beschreibt ja z.B. wie. Sicherungen Raus+Rein wäre auch sowas.
 

dieweltistrund

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Hallo Kollegen,
leider hat der ZOE das aufladen des Akkus bei 61%/66km selbständig mit der Fehlermeldung "Anschluesse prüfen" abgebrochen. Das hat er noch nie gemacht!
Ich habe den Motorraum gründlich von oben inspiziert und auch nach weiteren Marderspuren abgesucht und dabei weitere Reste von dem Hühnerei und jede Menge Kleinvögelfedern gefunden. Aber Spuren von Verbiß o.ä. bisher noch nicht.

Um die 12V Batterie werde ich mich Morgen kümmern müssen, jetzt habe ich noch was im Holzlager zu schaffen.

Viele merci.

Gruß
Jörg
 

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odul

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Na dann hast Du das Prinzip erkannt :emoji_sweat_smile: - Mir erschliesst sich im übrigen überhaupt nicht wofür man die überhaupt braucht. Die Antriebsbatterie mit Step-Down und nem robusterem Kleinspeicher, wie z.B. Kondensatoren, würde ja auch funktionieren.

So ein paar sicherheitsrelevante Teile dürfen nicht spontan ausfallen, deswegen die 12V-Batterie:

Warnblinker
Bremsleuchten
Bremskraftverstärker
....

Ich weiß nicht, was bei dem ZOE alles elektrisch geht. Wäre es z.B. auch die Bremsen, dann wäre das ein Grund für den erzwungenen Austausch.
 

KalterBach

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Leider benötigt die Feuerwehr für die E-Auto-Akkus einen Container mit Wasser, das brauchst du beim Verbrenner nicht.
Richtig. Der ist aber nicht wirklich problematisch zu beschaffen. Es gibt in einen der neueren Feuerwehr-Magazine einen Artikel über einen Tandemanhänger (Müller Safety Trailer) der gleichzeitig Transport, Kühlung und Waldbrand-Wasserübergabestelle ist.

Generell darf die Frage erlaubt sein, warum die Feuerwehr das Unfallfahrzeug tagelang kühlen muss und nicht jemand anderes dies gegen Bezahlung übernimmt?

Aber zurück zu Jörg,
was ist dein Plan, wie können wir dir konkret helfen?
Vielleicht kennt jemand eine gute Renault-Werkstatt!
 

bello

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Vielleicht kennt jemand eine gute RenRenault-Werkstatt
In unserer Region sind alle Werkstätten derart überlastet, dass zuerst langjährige Stammkunden abgearbeitet werden. So ist es schon einmal gut, dass der Händler sich mit dem Zoe beschäftigt.

Dazu dann eine schwierige Ersatzteilversorgung.
Ich warte auf ein Zubehörteil seit Dezember.
 

dieweltistrund

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Hallo Kollegen,

habe Heute Vormittag die 12V Batterie gemessen und der Multimeter zeigt 13.24V an sowohl ohne die Ersatzbatterie als auch mit der angeklemmten Ersatzbatterie. Scheint so das die 12V noch ok ist, oder? Die ist jedenfalls nie von uns getauscht worden.

Danach habe ich versucht den ZOE zu starten, aber leider ohne Erfolg. Dann habe ich versucht ihn weiter zuladen (hatte ja am Samstag bei 61% abegbrochen) und das hat bis jetzt geklappt und er ist schon bei 81% . Das wäre ja mal ein positves Ereignis und ich hoffe der Akku wird kommplett geladen?!

Heute habe ich diesen OBD Stecker bestellt, der von Canze empfohlen wurde. https://www.amazon.de/dp/B0791YHGVJ...60785ef5e0f35a2005d6c8b6e26ca162148651fb&th=1

Sollte am Mitwoch kommen.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Forumskollegen bedanken, die sich bei der Fehlersuche beteiligen, sich mit Ihrem Autowissen einbringen und mir damit helfen wollen.

Viele merci.

Gruß
Jörg
 

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Hallo Kollegen,

habe Heute Vormittag die 12V Batterie gemessen und der Multimeter zeigt 13.24V an
Das ist leider völlig wumpe, falls die Batteriespannung unter der geringsten Last einbricht. Wenn man einen Starterbatteriefehler sicher ausschließen will, dann am besten mit einer bekannt funktionierenden Austauschbatterie.
Grüße
Chris
 

dieweltistrund

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Hallo Uli, hallo Chris,
danke für den guten Hinweis.

Mache ich Morgen mit dem Licht und wenn die eingebaute 12V unter Last einbricht tausche ich die gegen die Austauschbatterie die hat allerdings keine 52Ah sondern ist eine geladene gute 48Ah. Ich habe auch eine 88Ah geladen hier stehen, die passt aber nicht rein.

Die Aufladung des Akkus ist jetzt abgeschlossen und der ZOE zeigt an 99%/111km Reichweite. Wie wir den 2016 gekauft haben, zeigte der 210-220km Reichweite im Sommer an und die konnte man auch erreichen. Die jetzt 110km haben wir in dem letzten Monat, nur gerade so erreicht.

Das spricht schon viel dafür das der Akku auch nicht mehr bei über 75% ist.

Aber das wird ja hoffentlich mit dem OBD Stecker und CanZe zu prüfen sein.

Viele merci.

Gruß
Jörg

PS Habe beim Display fotografieren, echt zufällig dieses Innenraum-Foto gemacht und es zeigt mich und die verworrene Lage...
 

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