Was wir jetzt so machen.....

Gelöscht FrankRK

Gäste
@WoodyAlan Toller Einblick in die Astrofotografie!!!:emoji_thumbsup:

Noch Abschließend von mir zum Abstecher in das Fotothema. Nicht das hier das Bild entsteht, dass Fotografie heute nur Photoshop ist, man muss auch wissen wie man Situationen festhält die für das Menschliche Auge zu schnell sind und die Bildkomposition muss im Vorfeld schon stimmen sonst nützt auch Photoshop nichts mehr.

Sky.jpg

North Sea Color.jpg

WoodyAlan

ww-robinie

Noch Abschließend von mir zum Abstecher in das Fotothema. Nicht das hier das Bild entsteht, dass Fotografie heute nur Photoshop ist, man muss auch wissen wie man Situationen festhält die für das Menschliche Auge zu schnell sind und die Bildkomposition muss im Vorfeld schon stimmen sonst nützt auch Photoshop nichts mehr.

Anhang anzeigen 94523

Anhang anzeigen 94524
Überraaaagend!!!

Johannes

ww-robinie

Anhang anzeigen 94523

Anhang anzeigen 94524
Ich wußte es doch, der Kerl ist einfach pingelig.
Das ist in diesem Fall ( @FrankRK ) durchaus als Kompliment gemeint.

Es grüßt Johannes

U.Tho

ww-robinie
Passt vielleicht zum Thema Bildbearbeitung / PC - Bob Ross Landscape in 3D (hatte ich heute in der Liste):

WoodyAlan

ww-robinie
@WoodyAlan
Bei klarem Himmel kann man Andromeda mit bloßem Auge sehen (wirst wahrscheinlich selber wissen) - hilfreich ist auch: https://www.heavens-above.com/
Ich selber bin begeistert von hubble deep field - die Bilder sind echt Hammer.
Jep. Noch besser du legst dich bequem auf ne Sonnenliege, Ellbogen auf den Armlehnen abgestützt mit nem guten Feldstecher in den Händen! Binokular echt geil und ned nur Andromeda! Versuch dies mal so bei M13 kugelsternhaufen, nahe dem Zenit im Sternbild Herkules....
Da braucht’s dann aber schon an erwachsenen Feldstecher :emoji_grin:
Wenn das Fotosetup steht und dahinrödelt hab ich ein Dobson Spiegel daneben stehen zum Zeitvertreib. 30cm Öffnung bei 1,5m Brennweite. Schlicht aber ganz ohne Technik einfach zu bedienen zum Himmel abgrasen und sich in den weiten zu verlieren

Ps: vor Corona war ich teilweise ehrenamtlich an ner Sternwarte tätig, mein Vater immer noch. Astronomie ist neben Holz und essen mein liebstes Thema. Da wird einem erst bewusst wie klein man mit all seinen täglichen Problemchen is. Im Garten sitzen, allein oder mitm wenigen ausgesuchten Leuten, nicht viel reden, in die Weite des Himmel starren und sinnieren....frei nach Polt: der Hypophysenlappen im Kopf bewegt sich nur noch gaaanz langsam :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Da braucht’s dann aber schon an erwachsenen Feldstecher
Ich hatte früher mal ein Zeiss Fernglas Nobilem 12 x 50 damit habe ich auf 8 sm (Seemeilen) Schiffsnamen lesen können (nicht freihand - auflegen) - hab mal gerade gegoogelt - das hat damals 1.000,- DDR-Mark gekostet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...arem-fernglas-ddr-nobilem/1705152056-230-1249Ich Esel hab das damals verkauft - ich war halt jung und brauchte das Geld ...
Edit zum Umrechnen 1 Seemeile = 1852 m (1Bogenminute auf dem Äquator)

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Is eich @FrankRK und @U.Tho die „Russentonne“ ein Begriff?

Wenn ihr eine findet, gut erhalten, is das ein Geheimtipp, den es heutzutage manchmal fürn schmalen Taler gibt. Für Landschaftsfotografie weniger brauchbar, für Tier und Astro aber fürs Geld tipptopp. Gibt für fast jede Cam nen Adapter dafür.

U.Tho

ww-robinie
Ich habe mir vor paar Jahren mal ein neues gekauft "Bob Optik" mit Zoom 10-30 x 60 - das ist echt Schrott im Vergleich zu Zeiss.

Mitglied 67188

Gäste
Schiffsnamen lesen können (nicht freihand - auflegen) -
wie haste denn das gemacht, das Schiff schaukelt viel zu stark bei der Brennweite, selbst bei Flaute.
Selbst mit meinen 10x50 wurde es mir mehr schwindelig dabei als ich hätte was lesen können....

WoodyAlan

ww-robinie
Kenne ich nicht, ist wohl auch eher für Astro gedacht oder?
Ned nur. Über den T2 Anschluss kann man daran auch problemlos an 90grad Zenitspiegel oder 45 grad amiciprisma dran tüdeln. Mit vernünftigen 2“ Okular top für Naturbeobachtungen. Oder Cam dran und Makrofotografie.

Oben Unten