Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 67188

Gäste
stand "Pong" auch auf dem Index?
Dann bekenne ich mich schuldig...:emoji_innocent:
Das war das erste und letze Computer/Konsolen Spiel.. da war ich aber gerade so 12 Jahre alt....
Bei jedem neuen Computer war/ist die erste Tat... löschen aller vorinstallierten Spiele! :emoji_expressionless:
Dem Quatsch gönne ich kein Bit von der Festplatte.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
An @fahe erstmal mein Lob! Ich liebe frischen Pflaumenkuchen mit ner Tasse Kaffee - das kommt echt gut!!!
Was das Gaming angeht - bis vor weniger als 10 Jahren war ich da auch voll drin:
Meine Favoriten:
- Siedler S3
- Oblivion
- Skyrim
- die Myst - Serie
- Mario auf N64
- Zelda auf N 64
- ja - nicht zu vergessen Schach auf dem Brett - weit vor PC schon
Irgendwann hat mich aber die Lust verlassen - nein nicht von heute auf morgen - es hat sich eingeschlichen. Heute bin ich eher mit dem real life beschäftigt, irgendwie mag ich es nicht mehr, wenn mir ein Spiel mir Lebenszeit nimmt oder gar bestimmt, die ich irgendwie anders nutzen möchte. Das heißt aber nicht, dass ich diese Gamingzeit jetzt verdamme - war ja unheimlich schön.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.695
Ort
Coswig
An @fahe erstmal mein Lob! Ich liebe frischen Pflaumenkuchen mit ner Tasse Kaffee - das kommt echt gut!!!
...ich habe ewig gebraucht, um raus zu bekommen, was normalen Pflaumenkuchen so dramatisch von den Erinnerungen meiner Kindheit unterscheidet.

Beim Augsburger Zwetschgendatschi bin ich dann fündig geworden: Es ist zuallererst die schiere Masse an Pflaumen/Zwetschgen (ja, ich hab' den auch schon mit normalen kleinen Pflaumen gebacken, ist halt mehr Schnippelei....) und deren Anordnung auf dem Teig.

Die Pflaumen/Zwetschgen werden halbiert, die Hälften werden noch einmal längs in zwei Drittel der Länge aufgeschlitzt. Der zusammenhängende Teil kommt auf den Teig, die Pflaumen werden fast senkrecht mehr oder weniger dachziegelartig aufgesetzt.

Das bringt - logisch, bei drei Kilogramm Früchten auf einem Blech - enorm viel Saft, der in den Hefeteig einsickert.

Ich lasse das Blech außerdem noch mal zehn Minuten extra nur mit der Grillstufe im Herd. Die Spitzen karamellisieren dann ein wenig. Probier' es. Ich verspreche Dir: Du kaufst nie wieder "normalen" Pflaumenkuchen beim Bäcker.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.860
Ort
Oldenburg
Eine dünne Schicht Vanillepudding unter den Zwetschgen und ein paar Zimtstreusel oben drauf sind eine gute Weiterentwicklung :emoji_grin:

Das ist aber auch alles egal, woher bekomme ich jetzt Zwetschgen??? Da muss wohl jemand los.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.695
Ort
Coswig
Das ist aber auch alles egal, woher bekomme ich jetzt Zwetschgen??? Da muss wohl jemand los.
...also bei uns im Kaufland hatten die so viele, dass die schon gezwungen waren, die zu verkaufen...:emoji_wink:

Vanillepudding kommt bei mir nur unter die Erdbeeren beim Mürbeteig. Durchgeweichter Mürbeteig ist... Beim Datschi soll der Saft aber den Hefeteig lecker veredeln...:emoji_wink:


Edit: Traditionell machte man den Datschi wohl sogar mit Mürbeteig. Oma nahm aber Hefeteig. Und mit Oma halbwegs gleich zu ziehn war das Ziel...:emoji_wink:
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Nee nee nee
Quetschenkuchen nur mit Hefe und sonst nix.
kein zucker , kein Guss unten oder oben und erst recht nix mit Zimt , ist doch kein Weihnachten.
und nur mit Butter .
vorgestern wurde ich für mein kartoffelstampf gelobt.
auch mit Butter und Rahm , viel Butter und viel Rahm :emoji_wink:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Streusel sind glaub auch nicht traditionell, aber bei uns gibt's Zwetschgendatschi auch nur mit richtig viel Butterstreuseln oben drauf :emoji_heart_eyes:
 

Mitglied 30872

Gäste
Bei uus dahaam hääst des Quotscheplatzkuche.

Das erinnert mich daran, dass wir auf einem Wildling auch noch Zwetschgen haben. Für einen Kuchen würde es wohl reichen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Was hat Matthias Wandel da für ein Werkzeug zum Nagelziehen?
bei 1:10 (die Treppenkonstruktion etc. lassen wir mal undiskutiert)
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Sonnenblumen messen - die größte hat fast 3,70 m:
IMG_20210824_162709127.jpg
Die fangen jetzt an, zu blühen.
Abendrunde am "Schneiderteich" mit Entenhäuschen und Wasserrad:
IMG_20210824_195602401.jpg
Das Häuschen ist erst seit diesem Jahr hier, der Erpel glaube ich auch - ist aber wohl noch Single, zumindest sehe ich den immer alleine.
 
Oben Unten