Was wir jetzt so machen.....

Micha83

ww-robinie
Aber auch genug Nerven gelassen. :emoji_wink:
Wenn ich die Fenster nicht bezahlt hätte, wären die alten undichten Dinger drin geblieben.
Wiegt das eine das andere auf?
Der Maler hat zum Beispiel vegessen, außen die Fensterlaibungen wieder schick zu machen, obwohl wir gesagt hatten,
innen und außen schick machen. Den hat sich die Schwiegermutter aber selber ausgesucht.
War das letzte mal mit der Firma.
Wenn er clever gewesen wäre, hätte er gesagt, bei den Außentemperaturen gehts gerade nicht.
Meine Frau und ich arbeiten eigentlich mit einer anderen Malerfirma zusammen, da sind Absprachen auch noch was wert und es klingelt nicht jeden Tag das Telefon wegen irgendwelchen Rückfragen weil jeden Tag das Personal auf der Baustelle wechselt.
Vor allem hoffe ich , das durch die neuen Fenster, der Heizernergiebedarf sinkt.
Auch wenn das Holz aus dem eigenen Wald kommt, ich kein Fitnesstudio brauche und meine Kinder lernen, was vorm aufdrehen des Heizkörperthermostates alles passieren muß.
Es muß alles auch gemacht werden, das ist ja auch Lebenszeit.

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Moin, ursprünglich war dort eine Verkleidung aus Kunststoff, die auf die Heizrohrhalterung aufgeclipst wird.
Die sah durch ihre integrierten Gummilippen auch sauberer aus. Passte leider von der Farbe überhaupt nicht mehr dazu.
Also 5 er MDF auf 3,6 mm runter und beidseitig hpl drauf, enddicke 5 mm.
Auf gehtung verleimt, Außenmaß bei mir 100*45 mm.
So bleibt etwas Puffer um es an die Wand anzupassen.
Ist dann in den Heizrohrhalter mit 3 er spax von außen sichtbar geschraubt. Mit bisschen Farbe fällt die Schraube wenig auf.
Ähnlich habe ich es bei den Zwillingen im Zimmer auch gemacht.
Dort ist aber zusätzlich noch eine Fußleiste als Abschluss dran.
Bild kann ich dir Nachmittag machen.
IMG_20250220_172915_7.jpg

Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

Martin03

ww-esche
... Diese Woche endlich einen neuen Wohnzimmerschrak mit dem schreiner meines vertrauen aufgebaut. Theoretisch hätte ich den auch selbst bauen können, weil aber zu viel anderes auf der ToDo Liste steht haben wir uns entschieden den Schrank bauen zu lassen....

Der Entwurf ist eine Abwandlung von dem hier:
https://www.livarea.de/schwebende-wohnwand-c02.html

Die kleinen Quadrate sind für Stereolautsprecher, persönliche gefallen mir Soundbars gestalterisch nicht irgendwann sollen diese Öffnungen mit Akustikstoff überspannt werden damit diese zu den Vitrinen klappen passen...

(der TV hängt inzwischen schon an der Wand :emoji_wink:)

Anhänge

• IMG_20250217_195100.jpg
    IMG_20250217_195100.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20250217_195115.jpg
    IMG_20250217_195115.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 84

Micha83

ww-robinie
Leichter händelbar sind eindeutig die Kunststoff Teile. Die Gummilippen verzeihen Wandunebenheiten besser und das aufclipsen ist natürlich auch besser, wie sichtbar schrauben.

Oben Unten