Wasserstoffperoxid

schorsch

ww-robinie
Hallo,
woher bekommt ihr 30%-iges Wasserstoffperoxid zum Bleichen. Das Letzte hatte ich noch in der Apotheke bekommen, mittlerweile ist es dort nicht mehr erhältlich.
VG
Georg

uli2003

ww-robinie
Ausm Netz. Die Apotheken dürfen nach eigener Aussage nur noch bis 12,5% - was eigentlich Unsinn ist, aber die haben keine Lust auf den Papierkram, Verwendungsnachweis etc.

joh.t.

ww-robinie
Also Krämerpigmente wollte von mir neulich den Nachweis das ich das in meinem Beruf brauche. Als Privatmann kommt man da nicht mehr so leicht dran.

blueball

ww-robinie
Wegen möglichem Bombenbauen... Nur noch Verfolgungswahn überall... Was ist nur aus dieser Welt geworden.... Geht ja mit Kaliumpermanganat über Kaliumnitrat bis hin zu Rizinussamen.... Ach ich höre schon auf mich aufzuregen...

schorsch

ww-robinie
Ich hab des immer in der Drogerie geholt...
Aber auch schon länger nicht mehr gebraucht...
Evt auch beim Lackhersteller?

https://www.adler-lacke.com/at/produkte/beizen/zusatzartikel-beizen/bleichaktivator-1-l~p7073
Des zusätzlich benötigte Mittel bietet er ja auch an...
Hallo,
Adler hat es nicht mehr im Programm, -verweist auf Apotheken, bei denen man es angeblich mit Gewerbeschein bekommt.
Leider ist sich da mein Apotheker nicht sicher und muss sich erst bei seiner Kammer erkundigen.
VG
Georg

schrauber-at-work

ww-robinie
Da ich gewerbetreibend bin, ist das eigentlich kein Problem bisher.
Da mag das evtl. Schon noch funktionieren, im Friseurhandwerk definitiv nicht mehr.

Wozu es Verwendung findet ist mir klar (bleichen) stellt sich mir als Hobbit die frage: muss es zwingend 30% sein?
Kann man nicht ggf. durch mehrere Anwendungen/ längere Einwirkzeit.... Zum selben Ergebnis kommen?
Bisher nie Berührungspunkte gehabt, daher die Frage.

Gruß SAW

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich hatte vor etwa zwei Jahren bei Kremer Pigmente eine kleine Menge mit glaube ich 25% bestellt und musste eine Ausweiskopie vorab hinschicken. Beim Bleichen von vergilbtem Kunststoff habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit steigender Konszentration das Bleichen schneller geht. Auch die Lichteinwirkung spielt eine Rolle. Schau mal unter dem Begriff "Retrobleaching", da wird teilweise mit starken UV-Lampen gearbeitet. Ob das auch bei Holz funktioniert habe ich aber nie versucht.
Gruß
Heiko

brubu

ww-robinie
Hallo
Wir haben immer mit 35%-igem gebleicht und beim Lacklieferanten ohne spezielle Papiere erhalten. Weniger Konzentration geht nur wenn
man schwach bleichen will. Wir haben aber schon länger nicht mehr bestellt und kennen die bei uns heute geltenden Regeln nicht.
Gruss brubu

Lico

ww-robinie
Wegen möglichem Bombenbauen... Nur noch Verfolgungswahn überall... Was ist nur aus dieser Welt geworden.... Geht ja mit Kaliumpermanganat über Kaliumnitrat bis hin zu Rizinussamen.... Ach ich höre schon auf mich aufzuregen...
Kaliumpermanganat bekommt man ja auch nur noch in den sprichwörtlichen Apotheken-Mengen, max. 5g IIRC.

wasmachen

ww-robinie
Für die Hobbyisten hier: die Frage ist im Profibereich gestellt.
Man darf davon ausgehen, dass der TE über erforderliche Papiere verfügt.

Sel

ww-esche
Als Gewerbetreibender bekommt man das Zeugs ohne Probleme. Als Privatmann zum Beispiel im Mineraliengroßhandel (auch andere Chemikalien, die man sonst nur schwer bekommt). Etwa hier: Mikon (kleinere Mengen auf Seite 2, letzter Artikel). Außerdem sind dort die Chemikalien relativ preiswert gegenüber der Bucht oder so.

LG Sel

schorsch

ww-robinie
Als Gewerbetreibender bekommt man das Zeugs ohne Probleme. Als Privatmann zum Beispiel im Mineraliengroßhandel (auch andere Chemikalien, die man sonst nur schwer bekommt). Etwa hier: Mikon (kleinere Mengen auf Seite 2, letzter Artikel). Außerdem sind dort die Chemikalien relativ preiswert gegenüber der Bucht oder so.

LG Sel

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Sollte die Apotheke weiterhin nicht willens sein mir das Wasserstoffperoxid zu verkaufen werde ich es dort probieren.
Ich habe das Gefühl, für die Apotheken ist die Gewinnmarche, durch den Papierkram (Endverbleibserklärung), zu gering.
VG
Georg

Oben Unten