WD40 Ersatz

Mitglied 120553

Gäste
Bei mir kommt WD40 ausschließlich als Feuchtigkeitsverdränger in der Kraftfahrzeugelektrik zum Einsatz.

Kann auch nach hinten losgehen :emoji_thinking: . Ich habe mal in jungen Jahren große Augen bekommen , als mein damaliges Motorrad (BMW R90/6) offensichtlich ohne mich vorzeitig nach Hause wollte . Damals ging plötzlich der E-Starter bei abgezogenem Zündschlüssel von alleine los . Das Starterrelais befand sich unter dem Tank und ich hatte die Maschine vorher auf Anraten von erfahrenen Leuten immer großzügig mir Kriechöl eingesprüht :emoji_innocent: .

Paulisch

ww-robinie
Ballistol ist größtenteils Weissöl so weit ich mich erinnere. Zum Entrosten nehme ich evaporust, nicht ganz günstig, aber offenbar chemisch recht mild und wiederverwendbar. Zum Reinigen habe ich ganz gute Erfahrung mit Orangenöl gemacht, ich flute aber auch keine Maschinen damit.

Hätte jetzt generell aber auch nicht die Erwartung dass die Inflation vor bestimmten Produkten halt macht. :emoji_shrug:

Gruß, David
Hallo, Ballistol hat eine riesen Palette an Produkten.
Zu sagen Ballistol besteht größtenteils aus Weißöl geht nicht, ohne ein Produkt zu nennen.
Ich habe von Ballistol von Gewehrschaftöl bis Holzgleit alles mögliche

agnoeo

ww-robinie
Zu sagen Ballistol besteht größtenteils aus Weißöl geht nicht, ohne ein Produkt zu nennen.
Stattgegeben. Für mich ist Ballistol synonym für das Universalöl wenn nicht anders angegeben :emoji_slight_smile:

Gruß, David

depitter

ww-esche
Kann auch nach hinten losgehen :emoji_thinking: . Ich habe mal in jungen Jahren große Augen bekommen , als mein damaliges Motorrad (BMW R90/6) offensichtlich ohne mich vorzeitig nach Hause wollte . Damals ging plötzlich der E-Starter bei abgezogenem Zündschlüssel von alleine los . Das Starterrelais befand sich unter dem Tank und ich hatte die Maschine vorher auf Anraten von erfahrenen Leuten immer großzügig mir Kriechöl eingesprüht :emoji_innocent: .

naja, zuviel ist nie gut! Ich bin auch mal nach einer Party in das kleine Flüsschen gestolpert das sich neben dem Lokal befand. Zu sagen das hätte am Bier gelegen trifft es dann nicht richtig, es war dann doch ZUVIEL Bier. :emoji_dizzy_face:

Ich habe von Beruf wegen mehrere LKW und PKW Anhänger gehabt, bin immer bestens damit gefahren ein oder zweimal im Jahr da WD40 oder ähnliches auf und in die Stecker zu sprühen.
Wenn eine der Leuchtmittel mal gewechselt wurde auch immer in die Leuchten gesprüht, (natürlich nicht Literweise) das hat sich bei mir über 40 Jahre lang bewährt.

depitter

ww-esche

Das ist wohl so!
Ist aber wie mit Maggi oder Tesa, wenn ich da jemanden nach Frage bin ich mir fast zu 100% sicher was da kommt, oder um im Handwerk zu bleiben, ich kenn niemanden der wenn ich Ihn nach einer Flex frage mit einem Akkuschrauber von Flex daher kommt.

Mitglied 59145

Gäste
Caramba ist mir gestern nicht eingefallen! Funktioniert auf jeden fall mindestens ähnlich.

derdad

Moderator
Caramba war in meiner Kindheit (Anfang der 70er) das Universalmittel für Schmierungen und Rostlöser. WD40 kannten wir damals noch nicht.
LG Gerhard

Der alte Wagner

ww-kiefer
Debus-Spray.

Ich mache aber auch inzwischen sehr viel mit dem normalen Ballistol. Hierbei muss man nur im Hinterkopf haben, dass Ballistol aufgrund eines enthaltenen Emulgators wassermischbar ist. Die überwiegende Unschädlichkeit von Ballistol ist aber in vielerlei Hinsicht ein großer Vorteil.

depitter

ww-esche
das stinken liegt auch in der Nase des Erschnüfflers.:emoji_hugging:
Wie ich schon oben schrieb empfindet das jeder anders.

pedder

ww-robinie
Ich mag Balisstol richtig gern riechen, aber zwei aus der Familie hassen es auch.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Nicht so oft, aber immer mal ist WD40 ganz praktisch in der Werkstatt und Haushalt.
Die Preise finde ich inzwischen aber abenteuerlich. 12€ für 400ml will mein Baumarkt.....

Da muss es doch eigentlich auch ein Generikum geben oder?
Hab da vor Jahren auch komplett von WD40 auf Ballistol umgestellt, also mal probieren, evtl. ist es auch etwas für dich (ich nehme das für alles und ist noch umweltfreundlich).

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wurde dem Neo Ballistol nicht nur "ätherischen Öle" zugesetzt, also das normale Ballistol kannst eigentlich auch dafür verwenden, riecht nur anders?

Der alte Wagner

ww-kiefer
Das normale Ballistol wird halt als technische Qualität hergestellt und vertrieben, während Neo hinsichtlich Reinheit und Zusammensetzung als Hautpflegemittel konzipiert ist und sogar lange Zeit eine medizinische Zulassung hatte, die aufgrund formaljuristischer Probleme nicht mehr verlängert wurde. Inoffiziell soll es wohl so sein, dass aber auch das normale B. bereits qualitativ und aus Hygienesicht geeignet ist, um es auf der Haut einzusetzen. Schon der ursprüngliche Gedanke, den Soldaten ein Universalmittel sowohl für Waffen als auch für kleinere Verletzungen an die Hand zu geben, deutet dies an.

Oben Unten