WD40 Ersatz

SteffenH

ww-robinie
Bei action gibt es manchmal "Multispray", große Dose für 3,49€ oder so. Kann zu WD40 und anderen keinen signifikanten Unterschied feststellen. Im Netz findet man "Rezepte", mit denen Leute sich sowas selber mischen, z.B. Getriebeöl mit Azeton.

MTrp

ww-robinie

Ballistol ist zweifellos ein tolles Produkt, sofern man mit dem Geruch kann. Die verlinkte “Ballistol-Story” ist aber nicht viel mehr als dick aufgetragene Werbung in seiner plumpesten Form. Einige der angeführten Verwendungszwecke (z. B. bei Musikinstrumente) sind Blödsinn. Ein tolles Produkt sollte eigentlich so weit für sich selbst sprechen, dass es solche Pamphlete nicht braucht.

seschmi

ww-robinie
Ja, die medizinischen Aussagen sind auch etwas gewagt. Bzw dürften nach Arzneimittelrecht gar nicht gemacht werden.

Balistol ist ja hauptsächlich Paraffinöl. Das ist für Kosmetika (äußerliche Anwendung) zugelassen, steht auch im Europäischen Arzneibuch. Früher wurde es auch oft als Abführmittel genommen, heute weiß man, dass es sich in Darmlymphknoten ansammelt, daher macht man das nicht mehr. Außerdem gibt es sinnvolleres. Trinken oder im Mund anwenden würde ich es sicher nicht. Gibt eigentlich heute keinen Grund mehr, Paraffin zu sich zu nehmen.

Aufpassen muss man beim Einatmen (Spray!), das macht dann eine Lipidpneumonie. Also niemals nicht einatmen. Aus dem Grund darf es auch nicht in Nasensalben sein.

Wer Paraffinöl medizinisch oder kosmetisch nutzen will, sollte auf dafür hergestellte Produkte zurückgreifen. Die erfüllen dann auch die entsprechenden Standards.

Ballistol ist immer noch als Schmiermittel zugelassen, nicht für solche Zwecke.

MTrp

ww-robinie
Das ist so meines Wissens nicht korrekt. Ballistol besteht aus medizinischem Weißöl. Das ist nicht ident mit Paraffinöl, es wird lediglich aus diesem raffiniert - entsprechend hat es andere Eigenschaften und Einsatzzwecke. Benzin hat auch nicht mehr die gleichen Eigenschaften wie Erdöl oder destillierter Alkohol wie jene einer Maische.

Daniboy

ww-robinie
Für medizinische Zwecke habe ich hier irgendwo noch rumstehen eine Flasche "Neo-Ballistol" da ist noch etwas Pfefferminzöl dabei, riecht ganz angenehm.

Bei den toxikologischen Tests haben sie sich offenbar Mühe gegeben:
"...Beim Missbrauch durch Kleinkinder wurde festgestellt, dass selbst nach dem Trinken einer 50 ml Flasche zweijährige Kinder schadlos blieben. Abgesehen von leichten Katererscheinungen, wie sie nach Alkoholmissbrauch auftreten. Innerhalb von 12 Stunden waren die Kleinen wieder wohlauf..." :emoji_grin:

seschmi

ww-robinie
Das ist so meines Wissens nicht korrekt. Ballistol besteht aus medizinischem Weißöl. Das ist nicht ident mit Paraffinöl, es wird lediglich aus diesem raffiniert - entsprechend hat es andere Eigenschaften und Einsatzzwecke. Benzin hat auch nicht mehr die gleichen Eigenschaften wie Erdöl oder destillierter Alkohol wie jene einer Maische.

„Medizinisches Weißöl“ ist vermutlich Paraffinum Perliquidum nach DAB (Deutsches Arzneibuch). Das ist aus der Gruppe der Paraffinöle eine bestimmte Fraktion in einer bestimmten Reinheit. Kann man übrigens auch kaufen, deutlich günstiger als Ballistol, und das ist Geruchsarm.

Ballistol ist also schon ein Paraffinöl - Paraffin ist ja eine Gruppe von chemischen Verbindungen, mit unterschiedlicher Viskosität. Was sie da sonst noch reintun, ist deren Geheimnis, jedenfalls wohl irgendwelche Geruchsstoffe, reines Paraffinöl riecht nämlich kaum.

seschmi

ww-robinie
Für medizinische Zwecke habe ich hier irgendwo noch rumstehen eine Flasche "Neo-Ballistol" da ist noch etwas Pfefferminzöl dabei, riecht ganz angenehm.

Bei den toxikologischen Tests haben sie sich offenbar Mühe gegeben:
"...Beim Missbrauch durch Kleinkinder wurde festgestellt, dass selbst nach dem Trinken einer 50 ml Flasche zweijährige Kinder schadlos blieben. Abgesehen von leichten Katererscheinungen, wie sie nach Alkoholmissbrauch auftreten. Innerhalb von 12 Stunden waren die Kleinen wieder wohlauf..." :emoji_grin:

Genau sowas ist halt ziemlicher Blödsinn. Solche Behauptungen müssten sie, falls sie es als Arzneimittel anbieten, auch durch richtige Studien belegen.

Übrigens ist Paraffinöl für Kinder extrem gefährlich, nämlich dann, wenn es in die Lunge gelangt, weil sie sich verschlucken. Für Erwachsene auch, nur verschlucken die sich seltener und können mehr ab.

Aus medizinischer Sicht: Entweder sollten sie ihr Öl als Medikament vermarkten, dann aber richtig mit Zulassung, Beipackzettel, Indikationsgebiet und Überwachung. Wenn das zuviel Stress ist, was ich verstehen kann, dann sollten sie auf medizinische Aussagen verzichten.

Entweder oder, alles andere ist heikel. Sie bewegen sich da in einer Grauzone, wie einige Kosmetika auch.

Hat aber für die Werkstatt alles keine Bedeutung, da kann man nur überlegen, ob nicht eine Flasche dünnflüssiges Paraffinöl auch reicht.

Und man muss schauen, wofür man es wirklich verwendet: Als Oberfläche recht ungeeignet, als Schmiermittel und Rostschutz gibt es auch oft besseres.

sachsejong

ww-robinie
Jungejunge, da hab ich aber was losgetreten... Ich bin relativ begeistert von dem Zeug, seit Jahren. und mein Doc hat mich mal erstaunt angesehen, als ich von Ballistol erzählt habe. Seine Frage war: "Ballistol? Das kennt Ihre Generation doch gar nicht mehr!"
Darf jeder machen, wie er möchte.

ClintNorthwood

ww-robinie

NiklasAG

ww-robinie
Bei Götz und Moritz läuft eine Aktion.27euro/Liter. Bei 4 Dosen à 400ml ist eine gratis.Das reicht für ein halbes Leben.

Oben Unten