ich sag mal so, solange die Leimfugen " im" Holz sind z.b bei einer Lamelle ausfräsen und einleimen bekommt es ja nicht richtig die Temperatur vom "Außenklima" mit, weil Holz ja gering bis garnicht Wärmeleitfähig ist.
Naja, keine Wärmeleitfähigkeit gibt's nicht. Selbst im Vacuum wird über Strahlung noch Wärme übertragen.
Auch, wenn Holz im trockenen Zustand keine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit hat, heißt das ja nicht, dass das nicht warm wird. Es dauert nur etwas länger.
Wenn deine Sauna jetzt meinetwegen zwei Stunden vorgeheizt wird und dann über den Abend benutzt wird, hat das Holz genug Zeit, seine Temperatur anzugleichen, das geht dann auch gut in die Tiefe. Auch musst du damit rechnen, dass die Sauna mal vergessen wird und nen Tag durchläuft.
Bei Thermoplasten (also auch dem Weissleim) ist es so, dass die tendenziell mit steigender Wärme weicher werden. Dass bedeudet auch, wenn der Leim bis 80 C° zugelassen ist, hält der z.B. bei 60 C° trotzdem deutlich weniger als bei Raumtemperatur. Jetzt ist halt die Frage wie stark das belastet wird, ein Bilderrahmen hält das wahrscheinlich aus, bei ner Sitzbank würde ich mir da shcon mehr Gedanken machen...
Um sicher zu sein, würde ich persönlich definitiv keinen Weissleim nutzen. Wer mit dem Risiko leben kann/will, kann den ja nehmen...
PS: Kurze Recherche ergibt: Der PU-Leim von Bindan wird z.B. bis 150 C° angegeben...