Weißleim im Saunabereich

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol

florian_radner

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
73
Ort
Oberösterreich

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
243
Ort
Nordeutschland
ich sag mal so, solange die Leimfugen " im" Holz sind z.b bei einer Lamelle ausfräsen und einleimen bekommt es ja nicht richtig die Temperatur vom "Außenklima" mit, weil Holz ja gering bis garnicht Wärmeleitfähig ist.
Naja, keine Wärmeleitfähigkeit gibt's nicht. Selbst im Vacuum wird über Strahlung noch Wärme übertragen.
Auch, wenn Holz im trockenen Zustand keine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit hat, heißt das ja nicht, dass das nicht warm wird. Es dauert nur etwas länger.
Wenn deine Sauna jetzt meinetwegen zwei Stunden vorgeheizt wird und dann über den Abend benutzt wird, hat das Holz genug Zeit, seine Temperatur anzugleichen, das geht dann auch gut in die Tiefe. Auch musst du damit rechnen, dass die Sauna mal vergessen wird und nen Tag durchläuft.
Bei Thermoplasten (also auch dem Weissleim) ist es so, dass die tendenziell mit steigender Wärme weicher werden. Dass bedeudet auch, wenn der Leim bis 80 C° zugelassen ist, hält der z.B. bei 60 C° trotzdem deutlich weniger als bei Raumtemperatur. Jetzt ist halt die Frage wie stark das belastet wird, ein Bilderrahmen hält das wahrscheinlich aus, bei ner Sitzbank würde ich mir da shcon mehr Gedanken machen...

Um sicher zu sein, würde ich persönlich definitiv keinen Weissleim nutzen. Wer mit dem Risiko leben kann/will, kann den ja nehmen...

PS: Kurze Recherche ergibt: Der PU-Leim von Bindan wird z.B. bis 150 C° angegeben...
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
752
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
also was @Kerstenk geschrieben hat kann ich so bestätigen.

Der Saunahersteller, für den ich Teile zuliefere, verleimt auch die Lichtblenden mit D 3.
Von Reklamationen ist mir nichts bekannt.
Die werden auch direkt unter der Decke montiert, wo die Temperatur am höchsten ist.

Gruß Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,
also was @Kerstenk geschrieben hat kann ich so bestätigen.

Der Saunahersteller, für den ich Teile zuliefere, verleimt auch die Lichtblenden mit D 3.
Von Reklamationen ist mir nichts bekannt.
Die werden auch direkt unter der Decke montiert, wo die Temperatur am höchsten ist.

Gruß Gerhard

Hallo,

ja, aber hier sind halt doch so einige Leute unterwegs, die keine eigene Sauna haben, die noch nichts verleimtes für die Sauna gebaut und jahrelang genutzt haben, aber trotzdem wissen, dass man mit D3 Gefahren heraufbeschwört.
Da wirst du nichts dran ändern, auch wenn der TE explizit nicht nach Vermutungen, sondern nach Erfahrungen mit D3 Verleimungen gefragt hat.

Gruß Ingo
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol
Bis 80°C ist Weißleim getestet

Wissen wir. Wurde auch darüberhinaus getestet. Und deswegen vom Hersteller 'nur bis' 80° freigegeben.

Und Beitrag 17 könntest einfach brauchbar beantworten. K.A., was du unter ner Lamelle verstehst. Wir hier verstehen darunter n Flachdübel, also Lamello und Derivate. Mir erklärt sich nicht, wie man damit fehlstellen ausleimt....
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.624
Ort
Mittelfranken
Meine Frage wäre: Ist das privat oder gewerblich? Privat würde ich sowas einfach machen. Schlimmstenfalls muss man das dann halt später reparieren. Kostet halt etwas Arbeit, dafür hat man was gelernt.

Gewerblich ist ja was ganz anderes. Wenn man da nachbessern muss, kostet es halt Geld, und sei es nur, weil man in der Zeit andere Aufträge hätte erledigen können. Da würde ich schon überlegen, ob zehn Euro Aufpreis für hitzefesten PU-Leim das Risiko wert ist. Wenn man in der Sauna einen Leim verwendet, auf dem draufsteht, dass er nur 80 Grad aushält, dann sieht das halt dumm aus.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
371
Ort
HH
Wenn man die Wahl hat, ist ein Thermoplast halt einfach die falsche Wahl. Unabhängig davon, dass einiges in dem Kontext irgendwie funktioniert...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol
...dann bist mit Weissleim raus, habs ja erklärt dass die Leimfuge in dem Fall direkt die Temperatur bekommt.

Ist aber eh hinfällig, euer Architekt hat ja ne Freigabe erteilt?!
 
Oben Unten