Weißleim im Saunabereich

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
227
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallo Community,

hat jemand Erfahrungen wie sich LANGFRISTIG Weißleim D4, ein einer finnischen Sauna verhält ca. 90°C ? Zwecks Haltbarkeit etc pp

z.B bei Lamellen ausfräsen und dann mit D4 wieder einleimen usw ( wird nicht drüber Lackiert)

oder einfach PU-Kleber oä. nehmen und nicht darüber weiter nachdenken ?

Vielleicht gibt es ja paar Saunabauer im Forum ?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.873
Ort
Ortenberg
Normalerweise wird in der Sauna nicht verleimt. Im Prinzip baut man die Innenausstattung wie ein Gartenmöbel. Keine schweren, Öl- und Harzhaltigen Hölzer verwenden.
Weißleim ist ein Thermoplast, würde ich nicht verwenden.
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
227
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe in meiner Sauna einen Fliesenspiegel direkt an der Wand hinter dem Ofen angebaut. Der Rahmen dafür ist wie ein Bilderrahmen aufgebaut. Zusätzlich zur Gehrungsverleimung habe ich die Ecken von außen geschlitzt und Federn eingeleimt. Mit dem D3 Leim hält das nun schon mehrere Jahre klaglos bei intensiver regelmäßiger Nutzung.

IMG_20240506_155016.jpg

IMG_20240506_155022.jpg

Gruß Ingo
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol
Ne 90° Sauna kann an der Decke schon n paar Grad mehr haben. Wenns mal ne verstellte Steuerung gibt, kommst normal weit drüber.
Die Temperatur nimmt 'nach unten' rapide ab, im Bodenbereich hast idR normale Raumtemperatur....

Ich würd da nix riskieren.
Mal was anderes, was für Fehlstellen willst ausleimen? Hoffentlich keine Harzgallen?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
es gibt ja diverse Hersteller von Sauna Boards, die produzieren ja nix anderes als z.B. Nussbaum furnierte Sperrholzplatten explizit für die Sauna, vielleicht kannst du da ja mal nachfragen was die denn für einen Kleber verwenden weil du dir Sorgen machst (und das Ergebnis teilen weil die Frage ist schon interessant :emoji_slight_smile: )
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.205
Ort
Coswig
(und das Ergebnis teilen weil die Frage ist schon interessant :emoji_slight_smile:
...so, wegen unvorhergesehener Übereinstimmung sofort ein rotes Kreuz in den Kalender gekritzelt. :emoji_wink:

Denn... Wäre ja erstens ganz schön, wenn das selbstverständlich immer so wäre.
War übrigens - zweitens - früher hier ziemlich normal.


@Woodinator Profibastler: Ich meine mich erinnern zu können, dass ein paar Deiner eigenen Beiträge dahingehend auch gerne noch eine liebevolle Ergänzung von Dir erfahren könnten. :emoji_sunglasses:
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
710
Ort
Nordbayern
Normalerweise wird in der Sauna nicht verleimt. Im Prinzip baut man die Innenausstattung wie ein Gartenmöbel. Keine schweren, Öl- und Harzhaltigen Hölzer verwenden.
Weißleim ist ein Thermoplast, würde ich nicht verwenden.
Stimmt! Bei Brandschutzelementen wird in der Regel auch PU-Leim verwendet. Darauf würde ich auch hier zurückgreifen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
...so, wegen unvorhergesehener Übereinstimmung sofort ein rotes Kreuz in den Kalender gekritzelt. :emoji_wink:

Denn... Wäre ja erstens ganz schön, wenn das selbstverständlich immer so wäre.
War übrigens - zweitens - früher hier ziemlich normal.


@Woodinator Profibastler: Ich meine mich erinnern zu können, dass ein paar Deiner eigenen Beiträge dahingehend auch gerne noch eine liebevolle Ergänzung von Dir erfahren könnten. :emoji_sunglasses:

ja erzähl mein lieber was vermisst du denn so :emoji_slight_smile: Ich dachte du gehörst so eher zur Jagdmeute die so gerne auf Woodys Anmerkungen und Wissen verzichtet, aber vielleicht wenn du nochmal lieb fragst helf ich dir :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.205
Ort
Coswig
ja erzähl mein lieber was vermisst du denn so :emoji_slight_smile:
...ach ich genieße Deine Beiträge ja eher wegen deren meist unterhaltsamen Charakters. Insofern vermisse ich eigentlich nichts. :emoji_wink:

Ich kann mich aber durchaus erinnern, dass Du in Deinen, von großer Vielfalt getragenen, Fragestellungen zuweilen angekündigt hast, Dich bei dem einen oder anderen Hersteller sachkundig machen zu wollen... man ich aber nie etwas vom Ausgang der Bemühungen erfuhr.

Das ließe nun durchaus verschiedene Deutungsmöglichkeiten zur Ursache zu. :emoji_sunglasses: Das weißt Du ja aber selbst.
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
227
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.873
Ort
Ortenberg
Frag doch den QM Manager mal ob er ein zwei Bilder freigeben könnte, damit man die Situation besser einschätzen kann. Nicht dass sich am Ende PR drum kümmern muss.. :emoji_wink:
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
371
Ort
HH
2k PU teils eher bei so 130°C.. Ist natürlich etwas aufwendiger mit Statikmischer usw.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
2k PU teils eher bei so 130°C.. Ist natürlich etwas aufwendiger mit Statikmischer usw.
wir haben sogar Lampengehäuse mit D3 Leim gemacht, die unter der Decke hängen, in einem Bereich, der bei 140° liegt, das ist im Versuch meines Kunden ausgiebig getestet worden, die haben ein eigenes Prüflabor für so Sachen. Reklamationen bekomme ich sofort auf den Tisch, nur hat es da noch keine gegeben wegen einer Verleimung, ich mache das für die nun 10 Jahre.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol
Wenn die Verleimung nicht direkt die Temperatur bekommt isses ja ned so n Thema. Ist halt n Unterschied, ob du n Harzgallenflick reinballerst der dann direkt die Fuge an der Lufttemperatur hat oder z.b. ne Platte auf ne UK leimst...
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
227
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
ich sag mal so, solange die Leimfugen " im" Holz sind z.b bei einer Lamelle ausfräsen und einleimen bekommt es ja nicht richtig die Temperatur vom "Außenklima" mit, weil Holz ja gering bis garnicht Wärmeleitfähig ist.
 
Oben Unten