Zurück zum allerursprünglichen Threadthema: Bandagen
Ich habe es nicht geschafft durchVvor und Zurückplazieren des Bandes auf der oberen Rolle das Band auf den Tisch mittig zu zentrieren, es schleift immer leicht an der Tischeinlage, von vorne gesehen links. Es fehlen ca. 1-1,5mm.
Ich nehme an das liegt daran dass die Bandagen dünner geworden sind. Zum einen durch Abnutzung, zum anderen sind die auf ihrer Innenseite in den Schlitz zwischen den beiden Hälften der Räder gelaufen und haben so auf ihrer Innenseite einen Wulst gebildet. Da ist wohl mit der Zeit etwas Material aus der Mitte der Bandage hineingewandert. Hier nochmal was ich vor Jahren bei der Restauration der Säge dazu hier geschrieben hatte:
Das Bild in der Mitte zeigt die Innenseite einer Bandage. Was man auf dem Bild schwer erkennt ist dass sich dort genau in der Mitte eine "Wulst" gebildet hat, imPrintip genau das Positiv zum Spalt zwischen den beiden Radhälften rechts im Bild.
Deswegen denke ich daß die Bandagen ursprünglich um die 6mm dick gewesen sein müssten!
Könnte der Vorschlag in Beitrag #12 funktionieren und welches Gummimaterial/Härte wäre zu nehmen?