Holz-Fritze
ww-robinie
Wenn ein Betrieb Probleme hat 200 Euro (oder auch 500€) p.a. für die PSA der Praktikanten auszugeben, dann hat er andere Probleme. Das ist doch lächerlich.
Blöde Frage, aber warum nehmen Firmen dann Praktikanten auf, wenn das soviel kostet?... So Pi mal Daumen würde ich schätzen, das wir pro Woche / Praktikant ca. 5 Gesellenstunden brauchen. Kann sich ja jeder ausrechnen was das Kostet.
Ja so ist das, wenn man auf hohem Pferd sitz und die zukünftigen Lehrlinge in Scharen in den Betrieb strömen...
Aber denk dran, daß Hochmut vor dem Fall kommt... in anderen Regionen jammert man schon wegen jedem einzelnen Lehrling.
Ich selbst frag dann schon immer mal nach der Solvenz einer Firma...
Beste Grüße
Fred
Jette;533387 Als Mädchen hat man ja immer zu wenig Klamotten zum anziehen und kauft sich gerne neue Sachen:D.[/QUOTE schrieb:Das kann ich verstehen
Oder einfach mal selbstständig gewesen sein.
Ja, ja, jammern ist der Gruß der Kaufleute und Handwerker, fahren eh alle Benz...Soisses.
Ansonsten läufts wie so oft: Die Nichttischler (und wahrscheinlich auch Beschäftigten) erklären uns, wie's geht.
Nur aus einem Grund: Weil es nicht nötig ist ...
Ich habe jetzt zugegebenermaßen den thread nicht intensiv gelesen. Aber was passiert, wenn etwas passiert?
Ich hatte vor über 20 Jahren auch mal ein Praktikum in einer Tischlerei gemacht. Natürlich in den schwarzen Sambas. Aus dem Praktikum wurde ein Ausbildungsverhältnis. Während des Praktikums viel mir von der Vertikalplattensäge ein Streifen Spanplatte auf den dicken Onkel. Bis auf eine Verfärbung über die bekannten Farbstufen war zum Glück nichts weiter passiert. Aber was wäre geschehen, wenn der Zeh gebrochen gewesen wäre? Was wären die Konsequenzen für den Betrieb gewesen?
40 Euro sind 40 Euro. Wenn ich die jedem Praktikanten schenken würde, käme das was zusammen.
Außerdem ist die Quali der 40 Euro Klötze mehr als bescheiden - wurde schon treffend gesagt.
@Jette
In der Tischlerei reicht S1.
Mir persönlich ist ein gutes Fußbett wichtig, und leicht müssen sie sein.
Grüße
Uli
...Natürlich tragen Praktikanten bei uns Sicherheitsschuhe, es ist nur nicht nötig, dass wir die Schuhe stellen.
Wir sind mittlerweile daher dazu übergegangen, keine Praktikumsplätze mehr anzubieten.
und beantwortet meine Frage nicht, was passiert, wenn etwas passiert. Vielleicht ist das für die Tischlerei Maaßen insofern geklärt, weil Ihr Euch durch geringes Engagement den Schuh erst gar nicht anzieht (nettes Wortspiel). Schon klar, dass der Juniorchef jetzt sauer ist, aber bedenke, wie ich als Außenstehender mit Deinen Aussagen umgehen MUSS....es ist nur nicht nötig, dass wir die Schuhe stellen.
Müssen die Schuhe nicht durchtrittsicher sein, besonders wenn man auf Baustellen unterwegs ist?
Müssen die Schuhe nicht durchtrittsicher sein, besonders wenn man auf Baustellen unterwegs ist?
Das heißt also, dass Eure Tischlerei keine Praktikumsplätze mehr anbietet, aber durchaus Praktika ermöglicht, wenn jemand fragt? Und dass ein Praktikum nur dann läuft, wenn sich der Praktikant seine Sicherheitsschuhe selbst mitbringt? Somit ohne Schuhe auch kein Praktikum? Persönlich finde ich das bedauerlich, dass eine leistungsfähige Tischlerei sich nicht für den potentiellen Nachwuch engagieren möchte. Leistungsfähigkeit zumindest Eurer homepage gemäß. Selbstgemachte Nachwuchssorgen? Aber vielleicht habt Ihr die ja nicht. Wäre ja gut. Dass die Situation in Ein-Mann- oder sonstigen Kleinbetrieben anders beurteilt werden muss, ist naheliegend. Aber bei Euch?
Das relativiert auch Deine Aussage und beantwortet meine Frage nicht, was passiert, wenn etwas passiert. Vielleicht ist das für die Tischlerei Maaßen insofern geklärt, weil Ihr Euch durch geringes Engagement den Schuh erst gar nicht anzieht (nettes Wortspiel). Schon klar, dass der Juniorchef jetzt sauer ist, aber bedenke, wie ich als Außenstehender mit Deinen Aussagen umgehen MUSS.
Aber wie ist das bei den anderen?
#Jette
Es kam schon der Hinweis auf den Fachhandel.
Nun gut, ich habe versucht, meine Sicht der Dinge ordentlich zu erklären, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, nochmal ausdrücklicher:
Wir stellen keine Praktikanten ein. Gar keine. Nicht. Nein. Weder mit Schuhen noch ohne Schuhe. Also stellt sich für mich die Frage der Schuhe auch nicht mehr...
lieber auf der 'überhebliche Arbeitgeber- Schiene' bleiben möchtest...