Welche fünf Werkzeuge... !?

Astlochfräser

ww-esche
Nabend,

Während einem schönen Abendessen mit einem guten Rotwein fragte mich vorher meine wesentlich bessere Hälfte (die mal wieder der Meinung war, ich würde zuviel Werkzeug kaufen), welche fünf Handwerkzeuge ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde.

Bin noch zu keinem endgültigen Entschluss gekommen, aber ich reiche die Frage gerne mal weiter..

marcus_n

ww-robinie
Man nehme: einen Astlochfräser, einen Astlochfrässtopfenbohrer, einen Astlochjustierer, eine Astlochhalterung und ein Astloch.

Ich habe immer dabei: Hammer, Wapuzange, Seitenschneider, Zollstock, Bleistift, Schlitzschraubendreher, Teppichmesser. Das hab ich immer dabei.

Maho68

ww-robinie
Ein Japanhobel oder Ulmia reformputzhobel. ein Stechbeitel 30 mm und 12 mm. eine große Ryoba und ein Kombi schärfstein 1000/6000
und ein Universal Taschenmesser( was die Soldaten haben) wohlbemerkt :für die einsame Insel ala Robinson Cruso :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

marcus_n

ww-robinie
Achso. Bei einer einsamen Insel brauch ich nur ein Telefon mit dem ich den Rückflug buchen kann und ein Glas für den Rotwein. Vielleicht noch den Roman "Robinson Crusoe" für die Wartezeit. Aber es ist ja noch die bessere Hälfte da, die sich beschweren würde, das man sich nicht mit ihr beschäftigt und nur liest.

dausien

ww-ahorn
Die entscheidende Frage ist doch: gibt es auf dieser einsamen Insel überhaupt Holz?
Ich meine damit natürlich nicht nur irgendwelches Brennholz, das sich wenigstens dazu eignet einen guten Kaffe zu kochen, sondern irgendetwas Schönes, gerne auch exotisches, was sich zu mindestens 26er Bohlen auftrennen lässt. :emoji_wink:

WoodyAlan

ww-robinie
die Antwort für deine Frau:
überlege dir welche Werkzeuge du noch nicht hast.

meine Auswahl:
Säge, Sägenfeile, Axt und Messer, dass 5. brauche ich nicht.

mein Wunsch:
alle Akkujünger auf die Insel schicken.
Doch Martin du brauchst die Nummer 5!!
Du hast nämlich das Gusseisen Outdoorkochset vergessen!:emoji_sunglasses:

Holzrad09

ww-robinie
Das sollte man auch keines Falles vernachlässigen !
Und was man sich so leckeres zubereiten könnte, kann man sich in asiatischen Outdoorkochvideos anschauen. :emoji_slight_smile:
Bevor der ein oder andere meint "wie widerlich", Hunger kann schon nervig sein und dann noch allein auf einer Insel.
LG

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Welche 5 Werkzeuge? Diese 5 habe ich bei meinem Auszug zuhause vor 28 Jahren mitgenommen und hab die immer noch:

Kombizange
Hammer
Zollstock
Schraubenzieher (der hat eine Wechselklinge kreuz/schlitz)
Cutter

Ansonsten ist es sinnvoll, projektbezogen einzukaufen - äh mitzunehmen.

Beim Sägenbau komme ich mit 5*5 nicht hin. Eher 5*5*5.

Warum brauchst Du eine Sägefeile aber keinen Schleifstein, @Macchia ?

Mitglied 59145

Gäste
Axt, Kettensäge, Zollstock, Messer und was zum bohren.
Damit sollte man schon recht weit kommen. Das Messer ist eher zum essen.

Gruss
Ben

Mitglied 67188

Gäste
da wird nur gegrillt aufm heißen Stein oder im Blättermantel in einer Feuergrube gegart.
Das Bier macht mir aber Sorgen...Vielleicht kann man irgendwelches Obst vergären lassen....
Warum brauchst Du eine Sägefeile aber keinen Schleifstein, @Macchia ?
in der großen Hoffnung, dass da ein paar härtere Steine rumliegen würde mir das
genügen, natürlich hätte ich auch die Schleiffibel von F. Kollenrott dabei...(heimlich)...

WoodyAlan

ww-robinie
Was wollt ihr auf der Insel allein eigentlich mit nem Zollstock?!?!
Martins Einwand is allerdings berechtigt! Was is mitm Bier. Bananenbier schmeckt im übrigen wie’s klingt....kacke. Obst vergehren is a gute Idee. Das liefert dann auch gleich Treibstoff für die Stihl. Ich fürchte allerdings die steht recht lang still :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Hattet ihr noch nie lange Weile? Mit so einem ZOLLSTOCK kann ich jedes Kind min. 2 std. beschäftigen, also funktioniert das in Extremsituation, bei mir zumindest, auch ein paar Wochen.......

Alles muss man erklären, da werde ich hier noch zum Überlebenspapst......

Man kann auch Bier damit aufmachen, einfach ein "musthave"

Gruss
Ben

Oben Unten