... alles richtig, soweit ich das weiss. Nur eines fehlt: Hartmetalle können gegossen oder gesintert sein. Gegossenes HM ist einfacher und billiger herzustellen. Aber es ist offenbar wesentlich spröder als gesintertes. Bei hochwertigen Werkzeugenist deshalb gesintertes HM der Stoff, der Verwendung findet.
Nun leben wir aber in Zeiten, in denen Werkzeughersteller und Händler es als geeigneter ansehen, den Kunden nicht mit verwirrenden Details zu belästigen. Noch besser: Man kann 10 Anbieter dieses DeWalt-Sets aufrufen, ohne auch nur ein Wort zum Material zu lesen. Hätte ich das Teil nicht schon in der Hand gehabt beim Werkzeughändler, wüsste ich auch nicht, was das ist. Vielleicht nur HSS, das sich bei 600 Grad verabschiedet? An die Fräser waren dunkel Schneiden drangelötet, also gehe ich von HM aus. Aber Guss oder Sinter? DeWalt geniest eine recht guten Ruf, gehört aber seit ein paar Jahren zu Stanley/Black&Decker. Wo und wie die gefertigt wurden, wissen nur die, und die sagen das nicht. Übrigens war das Set beim Werkzeughändler un einiges teurer, als das Angebot im Netz - um die 80, 90 Euro.
Ich finde es auf jeden Fall total daneben, wenn mir einer Werkzeug verkaufen will, und mir keine Angaben zum Material oder Material-Werten machen will oder kann. Solche Angebote klicke ich inzwischen weg.
Andreas