Welche Holzbearbeitungstechniken?

Funnky

ww-eiche
Klar versteh ich.
Wie gesagt wir haben viel mit Prototypen, Geheimhaltung, Erstmuster und "Erfinder" zu tun.
Im großen Still wie oben erwähnt Mercedes, BMW und Porsche oder auch mit Einzelpersonen die eine gute Idee hatten

Beppone

ww-buche
vielleicht solltest du dich tatsächlich mal in den einschlägigen Modellbauer-Foren umhören, dort wird gerne mit CNC-Käsefräsen gearbeitet und entsprechend Erfahrung ist vorhanden.

Was die Präzision angeht, bekommst du für unter 5K EUR schon eine kleine, sehr präzise, langlebige Maschine. Wichtig sind ist Art und Lage der Führungen (gestützte Wellen mit möglichst grossem Durchmesser), der Antriebsspindeln (Kugelumlaufspindeln zeigen langfristig praktisch kein Umkehrspiel), der Frässpindel samt Werkzeugaufnahme, die Verwindungssteifigkeit des Maschinenrahmens. Bei gleicher Rahmen- und Führungsdimension sind kleine Maschinen präziser als grosse. Schrittmotorantriebe sind langsamer und günstiger als Servos, aber nicht unpräziser.

Von der Firma BZT bekommst du z.B die kleinste 50x70cm Maschine mit Stahlrahmen und 140kg Gewicht http://www.bzt-cnc.de/de/shop/cnc-fraesmaschinen/25-baureihe-pfe/290-pfe-500-px, für knapp 6.000,- EUR, inkl. Nutentisch, Steuerung und einfachster Software.

Mit der Maschine produzierst du aber noch lange nicht unbeaufsichtigt. Ein typischer Ablauf kann so aussehen: Du spannst zB Holz (geschätzt für 12 Schalen gleichzeitig) ein und fräst erstmal plan und auf eine exakte Dicke. Dann Registerlöcher für's Plattenwenden fräsen.

Dann manuell den Fräser wechseln, Taschen räumen, dabei immer schön Späne absaugen, dann Fräserwechsel für kleine Innenradien, dann Fräserwechsel für die Aussenkontur bis auf ein paar Zehntel runter, dann Fräserwechsel für's Kantenfasen/abrunden. Platte drehen, Kanten der Öffnungen (zB für die Kamera) von unten anfasen. Dann die Aussenkontur der einzelnen Schalen durchfräsen.

Komfortabler geht auch, wenn du tiefer in die Tasche greifst: automatischer Fräserwechsel, Absaugung, 4. Maschinenachse etc.

Nicht, dass ich dir den Spass verderben will - so ein Maschinchen macht ungeheuer Spass und kann noch viel mehr, als Händyschalen fräsen. Nur spuckt eine CNC in Preislagen unter... sagen wir 50k EUR (wenn überhaupt) keine fertigen Produkte hinten raus.

Probier's aus, süchtig macht CNC auf jedenfall.

LG Bep

Antiskill

ww-eiche
Hallo iLeon123,

wie Beppone geschrieben hat, mit einer Cnc-Fräse ist das machbar.
Auch das so gut wie keine Nacharbeit mehr anfällt.
Allerdings würde ich die 5000 mal als untere Grenze nehmen
(bis du alles kpl. hast, setz mal eher das doppelte an).
Ob das mit einer günstigen Käsefräse wirtschaftlich geht wage ich zu bezweifeln.

Ich arbeite seit Jahren im Bereich Prototypen/Modellbau (Glas-Holz-Metall-Kunststoff) mit versch. Fräsen.
Auch Kleinserien od. Einzelstücke.
Wenn du möchtest komm mit Material bewaffnet vorbei und sieh dir die Bearbeitung an.

Du schreibst ja:
Serie, Perfekt wie möglich, keine Nacharbeit, einf. Bedienung, etc.

Serie:
Die Teile die du fertigen möchtest müßen ja irgendwie befestigt werden.
Bei 5-Seitenbearbeitung, ohne manuelle Nacharbeit, mit geringer Restbodenstärke bleibt dir fast nur ein Vacuumtisch.
Also Fräse + Vac.-Tisch und passende Vac.-Pumpe.

perfekt wie möglich:
Stabile! Maschine, verwindungssteif, ordentliche Führungen, Kugelspindeln, Spindelmotor mit hohem Rundlauf
( keine Oberfräse als Spindelmotor), Servomotoren od. entsprechende Stepper ( möchtest ja auch schnelle Vorschubwerte fahren),
sind nur einige der Voraussetzungen für gute Fräsergebnisse.

einfache Bedienung:
Die Bedienung der Maschine oder die der Software?
Es gibt Freeware bzw. Software zum Fräsen für unter 100.-,
dem entsprechend ist die Handhabung. Eine prof. Software liegt je nach gestellten
Ansprüchen bzw. der Möglichkeiten zur Bearbeitung die eine Software bietet schnell mal im 4-Stelligen Bereich.

Nicht zu vergessen sind auch die entsprechenden Fräser und deren Standzeit.
Wenn ich hier Sperrholz od. Mpx-platten Konturfräse reicht ein 3 euro Fräser und der hält lange,
bei Harthölzer die wie geleckt aus der Maschine fallen sollen sieht es schon etwas anders aus.

Spielt es für dich eine Rolle ob ein Teil 1h oder nur 15 min Fräszeit braucht?
Wieviel darf ein fertiges Frästeil kosten?
Welche Stückzahlen möchtest du fertigen,
müßen erstmal 1000Stück verkauft werden damit sich eine Cnc rechnet....etc.
Wie hoch ist dein Buget?

Anbieter von Fräsen findest du massig im Web. Bei Messen/Vorführungen sieht es,
anders als im Alltag, meist ganz einfach aus. Schnell mal ein Programm geladen, Material aufgespannt und los gehts.
Nimm mal eine Zeichnung von deinen Teilen, dein Rohmaterial und lass dir damit die Maschine vorführen.

Gruß Rainer

Naja...

also 1.Vakkuumtisch ist ziemlicher humbuk (bei solch kleinen Teilen) -wieviel soll der denn davon gleichzeitig Spannen können?

2. Man kann die Außenkontur und eine Planfläche vorher herstellen (Auflagefläche abrichten, bezugskanten zur Auflagefläche herstellen)

3. Ist auf jeden Fall schneller als 2 oder 3 Teile auf nen schweineteuren Vakkuumtisch zu werfen -bei dem die Auflagefläche trotzdem schon hergestellt werden musste.

4. Er brauch keine 4 Achs CNC Fräse mit Unterstützungsachse für 1000 000€ + 500000€ Fundament, eine 2000-3000€ Fräse reicht vollkommen, da man die "Präzision" mit einem einfachen Schlichtspan herstellen kann -es ist Holz und keine Wolframlegierung.

5. bei Mpx und Spanplatte würde ich niemals einen 3€ (HSS?) Fräser benutzen, der nach einem Meter Stumpf ist. Bei Serienfertigung in Holz mit CNC Technik würde ich immer Diamant besetzte Schlichtwerkzeuge und Vollhartmetallfräser zum Schruppen benutzen, da die Standzeiten damit um ein vielfaches höher sind.

Technologie:

Herstellen der Holzrohlinge am besten aus einer Kompletten Bohle/Diehle welche einseitig Abgerichtet ist.

Ich geh mal von einer Portalfräse mit 500x700 aus.

Rohteil 500x700x151 (0,5mm Schlichtzugabe pro Seite)

Rohteilmaße müssten mit der Spannung Optimiert werden, um den Verschnitt zu minimieren.

Aufspannen: 3 Stück nebeneinander, können schon fertigmaß haben, wenns genauer sein soll Fertigmaß beim fräsen herstellen. 700 Lang

Jetzt könnte man aus den 3 Stück gleich alles fräsen was man braucht (richtige Spannung ist hier am wichtigsten), man hat dann also sein Produkt mehrfach fertig, welches aber noch miteinander verbunden ist. Jetzt würde ich einfach die alten Spannungen entfernen, ein wenig verschieben, bzw noch mehr Spanner hinzufügen das jedes Teil zwei Stück hat, und dann würde ichs datrennen (mit der CNC Fräse...

Hier mal ne Skizze:

das braune ist das Holz, das Schwarze sind die Spanneisen.
Aus dem Braunen Fräst du deine Konturen und die Außenkannten (fals noch nicht fertig) und spannst dann einfach kleinere Spanneisen (oder die gleichen...) auf das fast fertige Produkt, dann fräst du das Produkt vom Reststück "ab".

Anhänge

• spannung.jpg
    spannung.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 27

iLeon123

ww-pappel
Es tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.
seit dem 25.02 habe ich kein internet mehr. Es sollte eigentlich nur eine unterbrechung von
ein tag sein auf grund von einem wohnungswechs.

jetzt habe ich es doch gewagt ueber smarthphone mich einzuloggen und muss sage das es sehr anstrengend ist
alles ueber smarthphone zu machen.

daher bleibe ich fuer die neasten tage erstmal mit freundlichen grussen und
Melde mich hier in den nesten Tagen.

Danke nochmal

Funnky

ww-eiche
Naja...

also 1.Vakkuumtisch ist ziemlicher humbuk (bei solch kleinen Teilen) -wieviel soll der denn davon gleichzeitig Spannen können?.

Also Antiskill ich weiß ja nicht ob du regelmäßig an CNC-Maschinen arbeitest und wie aufmerksam du zu dem Thema die Bucht verfolgst aber ich kann mit meinen 10 Jahren beruflichen CNC Erfahrungen sagen das ein Vakuumspanntisch weder teuer noch humbuk ist.

Ein Spanntisch kann ich entweder selbst aus einer Kunststoffplatte herstellen und dann mit einem Staubsauger betreiben.

Haben wir alles schon ausprobiert oder genutzt.
Wobei wir auch schon zum spannen von Kleinteilen Klebefolie genommen haben.
Das wie Doppelseitigesklebeband oder halt wirklich Doppelseitigesklebeband aber dann bitte nur von Tesa alle anderen heben nicht sogut.

Wie gesagt haben damit einiges an Erfahrung wir sind in der Einzelfertigung wie in der Serienfertigung tätig. Ich bin für 3 Maschinen verantwortlich und kann daher von mir behaupten das ich einiges an Erfahrung hab

Antiskill

ww-eiche
Also Antiskill ich weiß ja nicht ob du regelmäßig an CNC-Maschinen arbeitest und wie aufmerksam du zu dem Thema die Bucht verfolgst aber ich kann mit meinen 10 Jahren beruflichen CNC Erfahrungen sagen das ein Vakuumspanntisch weder teuer noch humbuk ist.

Ein Spanntisch kann ich entweder selbst aus einer Kunststoffplatte herstellen und dann mit einem Staubsauger betreiben.

Haben wir alles schon ausprobiert oder genutzt.
Wobei wir auch schon zum spannen von Kleinteilen Klebefolie genommen haben.
Das wie Doppelseitigesklebeband oder halt wirklich Doppelseitigesklebeband aber dann bitte nur von Tesa alle anderen heben nicht sogut.

Wie gesagt haben damit einiges an Erfahrung wir sind in der Einzelfertigung wie in der Serienfertigung tätig. Ich bin für 3 Maschinen verantwortlich und kann daher von mir behaupten das ich einiges an Erfahrung hab

Jeden Tag, 7 Tage am Stück :emoji_grin:

Aber wofür sollte man bitte bei diesen Stücken Vakkumtische benutzen?
Einmal richtig gespannt fräst die Maschine 2 Stunden und man hat -quasie- fertige Teile.

An das selber bauen hab ich natürlich noch gar nicht gedacht, ich sollte mir das Thema mal genauer ansehen, vllt doch eine alternative (für mich zuhause).

Funnky

ww-eiche
Warum wir Vakuum nehmen
Kleinere Maschine oder mehr Raum für Bauteile
Kein Umspannen oder Spannlaschen
Schnellerer Wechsel der Bauteile
Wechsel von Teilen beim Fräsen wenn verschiedene Vakuumkreise vorhanden sind und das Programm geschleift wird Dauerbetrieb möglich.

Das sind so unsere Vorteile

Herr Dalbergia

ww-robinie
würde ich mit 2-3 lagen furnier erledigen, formverleimen mit epoxylaminierharz, furnier vorher flexen lassen, kenne die branche, wird so gemacht...

cheers, alex

Antiskill

ww-eiche
Warum wir Vakuum nehmen
Kleinere Maschine oder mehr Raum für Bauteile
Kein Umspannen oder Spannlaschen
Schnellerer Wechsel der Bauteile
Wechsel von Teilen beim Fräsen wenn verschiedene Vakuumkreise vorhanden sind und das Programm geschleift wird Dauerbetrieb möglich.

Das sind so unsere Vorteile

Naja, aber für oben genannte Verwendung doch eher ähm, "unpassend" oder?
Da die fertigung aus dem vollen ja in diesem Fall sinnvoller wäre, oder sehe ich das falsch?
Komme aus der Metallrichtung und würde dies genauso mit dem Holz machen :emoji_wink:

Das mit dem furnieren ist natürlich auch ne gute Idee.

iLeon123

ww-pappel
würde ich mit 2-3 lagen furnier erledigen, formverleimen mit epoxylaminierharz, furnier vorher flexen lassen, kenne die branche, wird so gemacht...

cheers, alex

Hallo,

furniere sind wirklich schön. Sind dir da firmen bekannt die sowas machen?

Also gleich nur aus furnieren das ganze gehäuse bauen?Hob man das alles hinkriegt. Auch mit himblick auf einen Verschluss. Das würde denke ich mal die teuerste variante sein.

mfg

iLeon123

ww-pappel
Hallo leute!

Ich habe in der zwischen Zeit mit 3 Firmen kontakt aufgenommen.

Preise zwischen 20-30 Euro pro stück. Und eine "kappe" als deckel wahr auch noch nicht dabei. Plus 3000 Euro für jedes Design / minimum Order 50-100 Stk.

Also Da mein verkaufspreis nicht sehr viell höher liegt als diese EK´s wollte ich nochmal über eigene Produktion euch nochmal was Fragen.

Soll ich versuchen eine geeignete CNC Maschine zu kaufen Oder mit einer mini Holzwerkstatt das ganze Selber zu bauen wie im folgenden Video/Bilderreportage

Wooden iPhone 5 Case

https://www.youtube.com/watch?v=OkB3AQS4oW0

Das video von "Diresta" bei youtube gefällt mir sehr gut. Den ich brauche derzeit für die ersten 1000 - 2000 Stück nur eine vierkantige Holz hülle. Das würde erstma reichen. Nur eben aus

-Hochwertigen Holz und
-mit einer schönen verarbeitung.

Die Bilderreportage von DIY WOOD zeigt aber auch das man mit noch weniger gerätschaften das ganze hinkriegen kann.

Was haltet Ihr von Variante C)))

wie man bei "Diresta" im Video sehr gut sehen kann das man im prinzip als zutat für ein case nur zwei teile aus holz braucht (ober oder unterseite also eine Holzplatte und die Rahmen)...dachte ich das man das holz schon so fertig bestellt.

Die rahmen könnte dan auch 3 meter lang geliefert werden und ich säge die Rahmen selber auf wunsch länge.

Ähnlich mit den Plättschen. Entweder ich kriege die plätchen so gut wie passgenau (ausser spielraum zum schleifen ) oder eben auch als grosse holzplatten wo wenigstens die holddick/strke pass genau ist.

Hoffe die dreit varianten gut erklärt zu haben.

Ich hoffe das Ihr mich nochmal so gut beraten könnt.

mfg

elchimore

ww-robinie
Hallo Leon,
Ich hab mir die beiden Links mal angeschaut. Also das Youtube Video von Diresta, ganz nett, aber mich würde an der geschlossenen Stirnseite der Maserungsverlauf Hirnholz-Längsholz stören. Was aber beide Anleitungen gemein haben, ist doch der nicht ganz unerhebliche (Zeit) Aufwand. Wenn du es selber machst musst du dich doch auch bezahlen... Maschinen, Räumlichkeiten, Strom und anderes Verbrauchsmaterial(Leim,Schleifpapier etc.) müssen auch mit eingerechnet werden. Und einen Lieferanten der dir dein Holz wie von dir gewünscht zugeschnitten liefert musst du auch erst mal finden und bezahlen. Ob du dann günstiger kommst? Solltest du vorher mal nachrechnen. Bei der Menge ist das eigentlich nen Auftrag für die CNC.....
Nur meine Gedanken dazu....
Micha

iLeon123

ww-pappel
Hallo und viellen lieben dank fuer die antwort.

ich dachte bis jetzt das das ohne 3 d technik,also
ohne cnc es durchaus schneller geht.

Mir gefaellt auf jedenfall das die handgemachten
so rustikal aussehen bzw wie eine gemuesekiste.

naja wenn dieser look durch cnc auch erhalten
bleibt ist es auch ok.

Jetzt bleibt die frage welche cnc maschine
Ist dafuer geeignet und wuerde wenn es sein
muss bis zu 100 stueck oder mehr in 8 stunden schafen.

ein wenig nacharbeit zb. Schleifen ist kein thema.

zb 1 min pro fertigungsteil fuer die nacharbeit.

gerne aber auch keine nacharbeit.

Mfg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also für so Kisten wie im Video (diresta) braucht man keine CNC, das ist aus meiner Sicht am effektivsten und kostengünstigstem tatsächlich so gefertigt wie im Video gezeigt.
Die Variante aus der Bilderserie braucht einen etwas besseren Maschinenpark.
Geht auch mit Schablone und Oberfräse. Aber die Nacharbeit nach dem Fräsen ist deutlich über 1 min. Da sind die Preise von 20-30€/ Stück schon sehr niedrig.

elchimore

ww-robinie
Hallo Leon,
Irgendwie komm ich jetzt nicht mehr ganz mit :emoji_frowning2:
Es soll edel aussehen und nen schönes Holz haben,
aber dann redest du vom rohen Gemüsekistenlook.
Wie dem auch sei, bau doch mal son Teil nach der Anleitung
aus dem Video selber und du weißt was du alles dafür brauchst
und vor allem wie lange es braucht... Vor allem auch im Hinblichk
auf eine Serienfertigung. Zusägen ok, aber wie verleimen in
Serie, jedes einzeln oder als Serie mit ner zu bauenden
Schablone/Vorrichtung.
Du kanns dann auch einschätzen wie ob deine Fertigkeiten dafür
ausreichen solch ein Teil in der von dir geforderten Qualität zu
fertigen. Denk dabei auch daran, daß du pro Teil bei deiner Vorgabe
weniger als 5 Minuten Fertigungszeit hast.
Mich würde dann auch mal das Ergebnis interessieren, da kann ich
mir dann vielleicht eher vorstellen was du vorhast....
Grüßle Micha

Ihr Tischler

ww-birke
Also wenn ich mal Google bemühe und sehe was mir da alles augespuckt wird in Sachen Schutzhüllen bin auf die Innovation sehr gespannt gespannt.

iLeon123

ww-pappel
Hallo,

mit gemüsekistenlook meine ich einfach dieses kantige wie eine streichholzschachtel eben.

Also ich bin auf die CNC maschinen gespannt die für mich so in frage kommen.

Denke wenn das endprodukt gleich aussieht dan würde ich das schon wegen der technik mit CNC mach um mich auch dahingehend weiter zu entwickeln.

Funnky

ww-eiche
Da ich in der CNC-Fertigung arbeite und ich Holz, Kunststoff und Metall bearbeite und wir auch schon solche Kunden haben kann ich persöhnlich nur davon abraten.
Denn so schnell wie die Smartphones sich ändern und wie schnell aus Billiglohnländern da Zubehör erhältlich ist wäre für mich das Risiko der Anschaffung einer CNC zu hoch.
Vorallem wie meine Vorredner schon sagten du brauchst mindestens Servomotoren und Werkzeugwechsel.
Du redest von einer 8Std Schicht das heißt vergiss Baumarkt willkommen in der Indiustrie.
Wenn du Fachwissen (CNC-Bearbeitung) in dem Bereich hast dann köntest du mit der Maschine auch Lohnfertigung machen aber nur die Hüllen seh ich echt ein zu hohes Risiko.

Hast du denn mal gefragt was dich das bei einem Schreiner oder eine CNC-Fertigungsfirma wie ich zb arbeite kosten würde dies zu fertigen?.
Die können eventuell die 100Stck auf einmal aufspannen und sind dann ich ka paar Std durch.

Ich würde die ersten Muster wie von elchimore beschrieben selbst bauen oder wo fräsen lassen und dann hast du zwei Kosten und Zeit werte und kannst dann schauen wie du weiter vorgehst.

iLeon123

ww-pappel
Hallo,

vergisst doch mal bitte smarthphones und China und nachmachungen und so weiter.

Ja ich habe nachgefragt bei verschiedenen Firmen. Aktuell wird es wohl 30 Euro Kosten + jeweils für jedes Design 3000Euro.

Dan bin ich bei den ersten 100 Stück (brauche natürlich verschieden grössen) und nur einer grösse schon bei 6000 Euro.

bestell ich 5 verschiedene grössen bin ich bei 500 gesamtstückzahl bei 30 000 Euro.
Hier wurde jetzt ja schonmal 5000-10000 Euro für eine CNC angesetzt.

Da würde ich wie gesagt die CNC Maschine nehmen als eine CNC firma zu beauftragen.
Notfalls verkauf ich die maschine Weiter.

Ich kann aber unmöglich mit nur einer Grösse auf dem Markt gehen. Brauche mindestens 4-7 Grössen.

Ich brauche wie gesagt solche schönen Holz Hüllen. Leider die Zeit drängt so langsam.

Ich hatte natürlich auch überlegt ob ich mir so eine kleine Holzwerkstatt einrichten soll und dan alles mit der hand quasi zurecht sägen.

Ich möchte aber nicht erst eine werkstatt einrichten und dan per hand loslegen um dan zu sehen das sich eine CNC doch hätte viell mehr gelohnt.

mfg
Also leute ich vermute das ich cirka im jahresdurschnitt dan rückblickend montalich 500-1000 stück verkaufen werde. Also muss ich auch am besten 500 -1000 stück monatlich produzieren können. Mit so wenig Mann-stunden wie irgendmöglich.

elchimore

ww-robinie
Hallo Leon,
bau erst einmal Prototypen. Mir scheint da ist zwar ne Idee da, aber die Praxis....
Wird ja zum Beispiel in der Automobilindustrie auch nicht anders gemacht... Bis da Teile in die Serienfertigung gehen...
Nach dem Motto was ist möglich, mit welchem Einsatz erhalte ich welches Resultat?
Zwecks CNC Fertigung lass eben auch mal ein Muster Fräsen. Ist zwar teuer, aber du siehst dann ob das Ergebnis deinen Anforderungen entspricht. Bau eins selber, dann siehst du ob du mit deinen Fertigkeiten ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommst. Finde einen Lieferanten, der dir "schön gemasertes Gemüsekistenholz im Streichholzschachtellook" liefern kann (am besten schon in den richtigen Maßen) und zu welchen Preisen. Dann rechne alles durch (und vergiß Dinge wie Strom, Verbrauchsmaterial, Miete..... nicht).
Ich wünsche dir daß du dann eine gesunde Basis für ein erfolgreiches Geschäft hast.
Nur einfach mal auf gut Glück ne CNC kaufen is mutig.

So eigentlich wieder viel zu viel geschrieben :emoji_wink:
Grüßle Micha

iLeon123

ww-pappel
Also ich habe noch kein werkzeug.
Deswegen ist das so ne sache mit dem selber bauen.

Daher moechte ich gleich den effizienteren
weg gehen.

Eine kleine holzwerkstatt oder lieber doch eine gescheite cnc
maschine.

mfg

iLeon123

ww-pappel
Liebe leute bedenkt das muster bauen von einer
CNC firma nicht umsonst ist wenn man nicht gerade bereits
gemeinsam gearbeitet hat.

Das erste teil kostet 3030 euro.

100 teile kosten 6000 euro.

warum also nicht ne gescheite CNC maschine und ne weiterbildung diesbezueglich
oder alles direkt in eine bescheidenen mini holzwerkstatt .

mfg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also ne CNC aus dem Profi Holzbereich kostet neu ab 50000 € aufwärts, plus Kompressor, Absaugung, ne Kreissäge zum Auftrennen des Rohmaterials brauchts auch, evtl auch Hobel oder was zum Schleifen.
Und die passenden Räumlichkeiten.
In sachen CNC würde ich bei solchen Teilen eh eher Richtung Klein CNC, Modellbau CNC, gehen, damit kenne ich mich zu wenig aus um weitere Hinweise geben zu können. Unter CNCECKE sind diese user glaube ganz gut vertreten.
Zumindest die Kreisäge brauchst du auch dann.
Und das für ein Produkt das am Markt nicht wirklich neu ist. OK die meisten Handyhüllen aus Holz die ich so ergoogelt habe sind doppelt so teuer wie der Preis der hier herumgeistert, daher sehe ich dieses Projekt mit einer gewissen Skepsis.
500-1000 Stück pro Monat für welchen Markt ?
ich bin recht viel unterwegs habe aber noch nie wissentlich jdm mit Holzhandy gesichtet.
Meist ist ein mgl schlankes Handy gewünscht, so eine Holzkiste braucht locker 8-10 mm mehr Dicke, da fallen schon mal einige Kunden weg.
Eine gewisse Oberflächenbehandlung des Holzes ist auch ratsam. Öl oder Wachs ist recht zügig aufgetragen (Trockenzeit bechten) braucht auch fast keine technischen Voraussetzungen, aber bei der gängigen Trageweise, in der Hosentasche, bleibt die gewünschte Optik nicht lange erhalten. Evtl sollte man also die Option Lackieren auch mal andenken. da kommen dann auch wieder Platzbedarf, und Kosten hinzu.
Da gibt es einige weitere Punkte die mir einfallen:Versand, Bezugsquellen Holz, ...

Funnky

ww-eiche
Hy iLeon

Ich weis ja nicht wo du deine Preise her hast aber eine Handyhülle 3030€???????????
Dann fräs ich dir zwei für den Preis oder lass mich überlegen vielleicht sogar 5 oder 8 oder sogar 10.

Angenommen wir würden für einen Kunden reine Lohnfertigung machen kommt mit sicherheit die Std nich über 50€ lass uns rechnen 3030€ geteilt durch 50€ je Std ergibt 60Std für eine Handyschale?

Die Preise kommen mir da sehr aus der Luft gegriffen vor.
Vorallem für wieviel willst du denn die Handyschalen verkaufen wenn du dann in der Fertigung schon mit 60€ je Stück rechnest.

Tut mir leid das ich das so sage aber ich stimme elchmore und carsten zu.
Dir fehlt einfach die Praxis und die Ausrüstung um das von Null aus dem Boden zustampfen.

Ich arbeite mit großen CNC-Maschinen ab 5t hab aber auch noch so eine kleine "Spielzeug"Fräse und daher weiß ich wovon ich im bereich CNC rede.
Für dein Vorhaben brauchst du eine CNC mit Absaugung, Werkzeugwechsler, Servomotoren und einer Frässpindel mit Freuquenzumrichter optional wäre dann noch Vakumm und Druckluft.

Ich kann dir bei deinem Prototyp gerne behilflich sein entweder mit Arbeitskraft oder mit Tips und Wissen im bereich CNC.

Aber so wie du das hier beschreibst Fehlt mir leider die aussicht auf erfolg :emoji_frowning2:

Oben Unten