Hallo iLeon123,
wie Beppone geschrieben hat, mit einer Cnc-Fräse ist das machbar.
Auch das so gut wie keine Nacharbeit mehr anfällt.
Allerdings würde ich die 5000 mal als untere Grenze nehmen
(bis du alles kpl. hast, setz mal eher das doppelte an).
Ob das mit einer günstigen Käsefräse wirtschaftlich geht wage ich zu bezweifeln.
Ich arbeite seit Jahren im Bereich Prototypen/Modellbau (Glas-Holz-Metall-Kunststoff) mit versch. Fräsen.
Auch Kleinserien od. Einzelstücke.
Wenn du möchtest komm mit Material bewaffnet vorbei und sieh dir die Bearbeitung an.
Du schreibst ja:
Serie, Perfekt wie möglich, keine Nacharbeit, einf. Bedienung, etc.
Serie:
Die Teile die du fertigen möchtest müßen ja irgendwie befestigt werden.
Bei 5-Seitenbearbeitung, ohne manuelle Nacharbeit, mit geringer Restbodenstärke bleibt dir fast nur ein Vacuumtisch.
Also Fräse + Vac.-Tisch und passende Vac.-Pumpe.
perfekt wie möglich:
Stabile! Maschine, verwindungssteif, ordentliche Führungen, Kugelspindeln, Spindelmotor mit hohem Rundlauf
( keine Oberfräse als Spindelmotor), Servomotoren od. entsprechende Stepper ( möchtest ja auch schnelle Vorschubwerte fahren),
sind nur einige der Voraussetzungen für gute Fräsergebnisse.
einfache Bedienung:
Die Bedienung der Maschine oder die der Software?
Es gibt Freeware bzw. Software zum Fräsen für unter 100.-,
dem entsprechend ist die Handhabung. Eine prof. Software liegt je nach gestellten
Ansprüchen bzw. der Möglichkeiten zur Bearbeitung die eine Software bietet schnell mal im 4-Stelligen Bereich.
Nicht zu vergessen sind auch die entsprechenden Fräser und deren Standzeit.
Wenn ich hier Sperrholz od. Mpx-platten Konturfräse reicht ein 3 euro Fräser und der hält lange,
bei Harthölzer die wie geleckt aus der Maschine fallen sollen sieht es schon etwas anders aus.
Spielt es für dich eine Rolle ob ein Teil 1h oder nur 15 min Fräszeit braucht?
Wieviel darf ein fertiges Frästeil kosten?
Welche Stückzahlen möchtest du fertigen,
müßen erstmal 1000Stück verkauft werden damit sich eine Cnc rechnet....etc.
Wie hoch ist dein Buget?
Anbieter von Fräsen findest du massig im Web. Bei Messen/Vorführungen sieht es,
anders als im Alltag, meist ganz einfach aus. Schnell mal ein Programm geladen, Material aufgespannt und los gehts.
Nimm mal eine Zeichnung von deinen Teilen, dein Rohmaterial und lass dir damit die Maschine vorführen.
Gruß Rainer
Naja...
also 1.Vakkuumtisch ist ziemlicher humbuk (bei solch kleinen Teilen) -wieviel soll der denn davon gleichzeitig Spannen können?
2. Man kann die Außenkontur und eine Planfläche vorher herstellen (Auflagefläche abrichten, bezugskanten zur Auflagefläche herstellen)
3. Ist auf jeden Fall schneller als 2 oder 3 Teile auf nen schweineteuren Vakkuumtisch zu werfen -bei dem die Auflagefläche trotzdem schon hergestellt werden musste.
4. Er brauch keine 4 Achs CNC Fräse mit Unterstützungsachse für 1000 000€ + 500000€ Fundament, eine 2000-3000€ Fräse reicht vollkommen, da man die "Präzision" mit einem einfachen Schlichtspan herstellen kann -es ist Holz und keine Wolframlegierung.
5. bei Mpx und Spanplatte würde ich niemals einen 3€ (HSS?) Fräser benutzen, der nach einem Meter Stumpf ist. Bei Serienfertigung in Holz mit CNC Technik würde ich immer Diamant besetzte Schlichtwerkzeuge und Vollhartmetallfräser zum Schruppen benutzen, da die Standzeiten damit um ein vielfaches höher sind.
Technologie:
Herstellen der Holzrohlinge am besten aus einer Kompletten Bohle/Diehle welche einseitig Abgerichtet ist.
Ich geh mal von einer Portalfräse mit 500x700 aus.
Rohteil 500x700x151 (0,5mm Schlichtzugabe pro Seite)
Rohteilmaße müssten mit der Spannung Optimiert werden, um den Verschnitt zu minimieren.
Aufspannen: 3 Stück nebeneinander, können schon fertigmaß haben, wenns genauer sein soll Fertigmaß beim fräsen herstellen. 700 Lang
Jetzt könnte man aus den 3 Stück gleich alles fräsen was man braucht (richtige Spannung ist hier am wichtigsten), man hat dann also sein Produkt mehrfach fertig, welches aber noch miteinander verbunden ist. Jetzt würde ich einfach die alten Spannungen entfernen, ein wenig verschieben, bzw noch mehr Spanner hinzufügen das jedes Teil zwei Stück hat, und dann würde ichs datrennen (mit der CNC Fräse...
Hier mal ne Skizze:
das braune ist das Holz, das Schwarze sind die Spanneisen.
Aus dem Braunen Fräst du deine Konturen und die Außenkannten (fals noch nicht fertig) und spannst dann einfach kleinere Spanneisen (oder die gleichen...) auf das fast fertige Produkt, dann fräst du das Produkt vom Reststück "ab".