Welche Holzbearbeitungstechniken?

iLeon123

ww-pappel
gibt es.?

Hallo ich bin neu hier im Forum und mich interresiert brennend wie ich ein bestimmtes holzrohling bearbeiten kann.

Holztyp :eiche
Masse holz rohling : Länge:15cm/Breite8cm Tiefe 0.8 cm

Jetzt möchte ich fast den gesammten innenleben rausholen!!
So als ob man dan die hand in das holzrohling legen kann und von allen seiten aber noch ein rand gibt? Also wie bei einer vhskassete.

Mit welche Holz bearbeitungstechnik lässt sich sowas schnell und unkompliziert machen. Natürlich auch sauber und nicht unperfekt.:emoji_slight_smile:

hab auch schon über 3d druck-technologie nachgedacht. Aber wenn es günstiger und unkomplizierter geht! Lieber erstmal die profis fragen.

Viellen dank schon einmal im voraus.

mfg

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich kann mir nicht vorstellen dass man ein Holzstück mit den Abmessungen 150 mm x 80 mm x 8 mm gross aushöhlen kann, das geben die 8 mm einfach nicht her.

v8yunkie

ww-robinie
Rahmen

Ich denke, er meint nicht aushöhlen, sondern einen Rahmen übrig lassen.
Das würde ich wie folgt machen:

- Vom Brett entlang der Längsseite (parallel zur Faser) zwei Leisten in der gewünschten Rahmenbreite links und rechts abschneiden.
- Die gesägten Flächen der beiden Leisten und des Mittelteiles mit Hobel und Stoßlade sauber fügen.
- Vom breiten Mittelteil dann ebenfalls (quer zur Faser) an beiden Enden zwei Streifen in gewünschter Rahmenbreite absägen - ABER GAAAAANZ vorsichtig, weil das aufgrund der Maserung diese Streifen sehr instabil sein wird.
- Die Beiden Streifen mit den beiden Leisten wieder verleimen, sodaß ein Rahmen entsteht. Wenn das sauber gemacht ist, wird man die Fugen kaum sehen.

Allerdings ist das eine sehr Wackelige Geschichte, die da entsteht.
Daher noch ein Tipp: Mach das Brettchen 2-Schichtig - 1mm Sperrholz vorher drunter leimen (das sieht man dann an den Kanten, die man dann dunkel beizen muss). Dann hält das auch.

Gruss,
Thomas

Beppone

ww-buche
Moin. Mit einer CNC und 6mm Nutfräser räumen, dann mit einem 2mm-Fräser (Der hat noch genügend Arbeitslänge) die Ecken nachbearbeiten.

Oder mit der Oberfräse und Kopierring/Schablone. Die Vertiefung aus 'ner grösseren Platte rausfräswn, dann auf Endformat zusägen.

LG

wilko60

ww-pappel
Warum sagt er denn nicht gleich das es eine Handyhülle werden soll?

Suchtext im Netz: diy wood phone case

Oder soll es doch was anderes werden?

iLeon123

ww-pappel
hallo,

wahnsinn wie schnell hier antworten zusammen kommen. Einfach Hammer.Danke.

Also ok. ich gebe zu das es mit einer smarthphone Hülle zuthun hat.:emoji_slight_smile:
(zwecks bessere Verständigung)

Wenn es tatsächlich per CNC perfekt geht dan bin ich ja beruhigt.
Dan müsste ich ja nur noch wissen welche machine sich da am besten rechnet.
Einer diesbezüglich einen Tipp?

Gibt es eingentlich qualitativ einen unterschied wenn man einen Rohling aushöllt/ausfräst im gegensatz zu zwei platten auf ein vorher gefertigtes rahmen bekleben/beleimen?

diy wood phone case
habe ich mir angeschaut. Total schick. Hier wurden soweit ich das verstehen kann zwei platten auf einen rahmen geleimt.

Sorry leute, aber die ganzen begriffe aus diesen bereich sind mir noch sehr neu. Daher verzeiht wenn ich mich einfach ausdrücke.

mfg

Antiskill

ww-eiche
Käsefräse :emoji_grin::emoji_grin:

Wenn in Serie, dann irg ne portal cnc Fräse für 2500-3500€, haben nen riesiegen Tisch (~1200x700) und du kannst dir mit exakten(!) Anschlägen oder mehreren Nullpunktverschiebungen ne Menge Teile Nacheinander fräsen.

Mit Schlichtspänen sind so toleranzen von 0,2mm (warscheinlich) kein Problem.

Beppone

ww-buche
Hi. Wenn die Handyschale aus Holz halbwegs ordentlich aussehen soll, muss die Schale ganz präzise am Handygehäuse anliegen. Also mit exaktem Radienverlauf um die "Ecken", Aussparungen für Taster, Mikro, Buchsen etc.

Aus zurechtgeschnittenen und verklebten Leistchen und Brettchen wird das aussehen wie ein Telefon in einer Gemüsekiste.

Eine kleine, präzise 3-Achs-CNC-Käsefräse bekommst du inkl. einfacher CAM-Software und Grundausstattung (Frässpindel, Fräser, Spannmittel) für ca. 5.000,- EUR.

LG Bep

Fiamingu

ww-robinie
Käsefräse :emoji_grin::emoji_grin:

Wenn in Serie, dann irg ne portal cnc Fräse für 2500-3500€, haben nen riesiegen Tisch (~1200x700) und du kannst dir mit exakten(!) Anschlägen oder mehreren Nullpunktverschiebungen ne Menge Teile Nacheinander fräsen.

Mit Schlichtspänen sind so toleranzen von 0,2mm (warscheinlich) kein Problem.

Na ja, von Serie war bis jetzt noch nicht die Rede.:emoji_slight_smile:
Wenn er dann doch in diese Stückzahlen einteigen
möchte lohnt sich die Anschaffung oder der Selbstbau
einer CNC-gesteuerten Fräse.:emoji_wink:

iLeon123

ww-pappel
Hallo,

Ja also es geht schon um serie.

Die Ansprüche vielleicht an die Maschine:

-Sollte die qualitativ hochwertigsten Hölzer bearbeiten können.
-Präzision : so perfekt wie möglich.
-Wenig bzw keine Nachbearbeitungen per hand notwenig.
-Wenn möglich einfache Bedienung.
-vielleicht sogar zwei gleichzeitig .(ob das überhaupt geht?)

Sollte nicht bei 5 stück pro tag überhitzen:emoji_slight_smile:

Gibt es diesbezüglich Messen die man empfehlen kann. Welche Messen könnt ihr mir vielleicht empfehlen. Die sowohl Material als auch maschinen vorstellen?
Eben solche Präzisionsfräse Maschinen um die es wahrscheinlich hier geht.

viellen dank.

iLeon123

ww-pappel
Was hat den die ganze sache so teuer gemacht?

Mehrere gleichzeitig produzieren? das kann man wegglassen.

Also ich würde bis 10 000 euro drüber nachdenken.(gerne günstiger)

Oder Kennt ihr Firmen die die solche Maschinen besitzten und für andere was fertigen? das wäre auch ok.

Aber gerne würde ich das auch selber herstellen mit einer Maschine

Eine Ein Mann oder 2-3 man Team.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kenne einen (Architektur-)Modellbauer, der die passende Maschine hat. Vielleicht suchst Du Dir mal die Betriebe dieses Gewerbes in Deiner Gegend heraus und fragst an?

Natürlich kannst Du so eine Maschine kaufen, ich möchte aber vermuten, dass es sich lohnt die ersten 500 Stück in Fremdproduktion herstellen zu lassen. Bring die mal erst an den Mann, dann kannst Du Dir Gedanke über eine eigene Maschine und den Absatz der nächsten zehntausend Exemplare machen....

kobalt

ww-robinie
Hallo, für 10.000€ solltest Du was bekommen und der Tipp mit den Modellbauern war auch richtig. Bei den größeren Messen wie Intermodellbau in Dortmund (April) und Faszination Modellbau in Friedrichshafen (Ende Oktober) sind immer CNC Aussteller dabei. Leipzig möglicherweise auch, weiß ich aber nicht. Bei den kleineren Messen zur Sicherheit vorher die Ausstellerliste anschauen.

Material wie von Dir gewünscht stellen die natürlich nicht aus.

Du kannst Dir auch mal ein paar Modellbauzeitschriften besorgen und die Anzeigen anschauen. Inserate von Herstellern und Lohnfertigern sollten gleichermaßen zu finden sein.

Gruß Kai

Rainer64

ww-kastanie
Hallo iLeon123,

wie Beppone geschrieben hat, mit einer Cnc-Fräse ist das machbar.
Auch das so gut wie keine Nacharbeit mehr anfällt.
Allerdings würde ich die 5000 mal als untere Grenze nehmen
(bis du alles kpl. hast, setz mal eher das doppelte an).
Ob das mit einer günstigen Käsefräse wirtschaftlich geht wage ich zu bezweifeln.

Ich arbeite seit Jahren im Bereich Prototypen/Modellbau (Glas-Holz-Metall-Kunststoff) mit versch. Fräsen.
Auch Kleinserien od. Einzelstücke.
Wenn du möchtest komm mit Material bewaffnet vorbei und sieh dir die Bearbeitung an.

Du schreibst ja:
Serie, Perfekt wie möglich, keine Nacharbeit, einf. Bedienung, etc.

Serie:
Die Teile die du fertigen möchtest müßen ja irgendwie befestigt werden.
Bei 5-Seitenbearbeitung, ohne manuelle Nacharbeit, mit geringer Restbodenstärke bleibt dir fast nur ein Vacuumtisch.
Also Fräse + Vac.-Tisch und passende Vac.-Pumpe.

perfekt wie möglich:
Stabile! Maschine, verwindungssteif, ordentliche Führungen, Kugelspindeln, Spindelmotor mit hohem Rundlauf
( keine Oberfräse als Spindelmotor), Servomotoren od. entsprechende Stepper ( möchtest ja auch schnelle Vorschubwerte fahren),
sind nur einige der Voraussetzungen für gute Fräsergebnisse.

einfache Bedienung:
Die Bedienung der Maschine oder die der Software?
Es gibt Freeware bzw. Software zum Fräsen für unter 100.-,
dem entsprechend ist die Handhabung. Eine prof. Software liegt je nach gestellten
Ansprüchen bzw. der Möglichkeiten zur Bearbeitung die eine Software bietet schnell mal im 4-Stelligen Bereich.

Nicht zu vergessen sind auch die entsprechenden Fräser und deren Standzeit.
Wenn ich hier Sperrholz od. Mpx-platten Konturfräse reicht ein 3 euro Fräser und der hält lange,
bei Harthölzer die wie geleckt aus der Maschine fallen sollen sieht es schon etwas anders aus.

Spielt es für dich eine Rolle ob ein Teil 1h oder nur 15 min Fräszeit braucht?
Wieviel darf ein fertiges Frästeil kosten?
Welche Stückzahlen möchtest du fertigen,
müßen erstmal 1000Stück verkauft werden damit sich eine Cnc rechnet....etc.
Wie hoch ist dein Buget?

Anbieter von Fräsen findest du massig im Web. Bei Messen/Vorführungen sieht es,
anders als im Alltag, meist ganz einfach aus. Schnell mal ein Programm geladen, Material aufgespannt und los gehts.
Nimm mal eine Zeichnung von deinen Teilen, dein Rohmaterial und lass dir damit die Maschine vorführen.

Gruß Rainer

Mathis

ww-robinie
Lieber Leon,
Du hast sicher noch nicht bedacht, dass gerade bei Mobiltelefonen so kurze Innovationszyklen laufen, dass sich eine Fertigung in Holz selbst für Marktführer wie die international tätige Firma Danzer-Furniere nicht mehr lohnt.
Oder Kennt ihr Firmen die die solche Maschinen besitzten und für andere was fertigen?
Du kannst ja mal bei denen anfragen, die sind gerade aus der Fertigung von Handyschalen komplett ausgestiegen, und deren Fertigungsmethode, mehrere Lagen vlieskaschierte Furniere mit einem Arbeitsgang in eine Form zu pressen, ist deiner angedachten Fertigungsmethode in Punkto preiswerte Herstellung (minimaler Holzverbrauch- Resteverwertung Furnier, Flexibilität bzw. Bruchfestigkeit der Schale, Passgenauigkeit, Produktionsdauer) haushoch überlegen.
-Sollte die qualitativ hochwertigsten Hölzer bearbeiten können.
-Präzision : so perfekt wie möglich.
-Wenig bzw keine Nachbearbeitungen per hand notwenig.
-Wenn möglich einfache Bedienung.
-vielleicht sogar zwei gleichzeitig .(ob das überhaupt geht?)
Hört sich für mich so an, als suchtest du die eierlegende Wollmilchsau für dreifuffzich.

Es wird nie sinnvoll und wirtschaftlich sein, ein Wegwerfprodukt wie ein Mobiltelefon in eine aufwendig zu fertigende Hülle aus Holz zu pressen, dazu ist der Rohstoff Holz einfach zu teuer und schade. Und geeignet ist er dafür erst recht nicht.

Das gleiche haben vor Dir Abertausende mit z.B. Brillengestellen, Fahrrädern sowie Handyschalen schon versucht und keine einziges Produkt hat sich wirklich durchgesetzt, geschweige denn gerechnet.

Wir hatten gerade hier im Forum so einen Fall, wo jemand ohne Ahnung von Holzverarbeitung mit Mauspads aus Furnier den großen Wurf gemacht zu haben glaubte- dabei sind die Dinger so sinnvoll wie ein Loch in der Backe und inzwischen in -Zeiten von Touchscreens- völlig obsolet....

Also ich würde bis 10 000 euro drüber nachdenken.(gerne günstiger)
Sei mal realistisch und versuche deine Investitionen in Bezug zu den möglichen Erlösen zu setzen!
In deinem Profil steht Arbeitslos, als Beruf, kannst und willst du wirklich 10 Mille in solch ein Projekt versenken?

iLeon123

ww-pappel
Hallo,

Zu kurzen innovationszyklen kann ich nur sagen das mein Produkt eine Funktion hat, oder haben soll das diese problematik und die der sich schnell ändernden Handy masse nicht so das problem sein sollten. Es gibt nämlich einen Produktionsschritt (oder mehrere) über die ich noch nicht gepsrochen habe.

Die Firma Danzer stellt oder stellte echt schöne schalen her. Könnte mir durchaus vorstellen das ich dort mal anfrage.

Rainer viellen dank für deine Hilfe. Gegebenfalls werde ich in irgendeiner art darauf zurück kommen.:emoji_slight_smile:

Also, klar ist es schon ein wenig von Bedeutung ob 15 min oder 60 min für ein Teil gebraucht wird. Da es sich ja auf die gesamte Produktionszeit auswirkt. Aber ich denke bis zu 30 Min ist noch ok. Bin leider nicht vom Fach und kann das derzeit nur vom gefühl her sagen. Ganz zu Anfangs würde vielleicht auch 60 minuten gehen (wenn die maschine entsprechende vorteile hat)...Kurzfristig müsste vielleicht dan eine zweite Maschine her.

EK sollte vielleicht 15 Euro nicht überschreiten. Oder wird es viell weniger ? oder doch eher mehr??
Stückzahlen 200-500 pro Monat ist denke ich mal das was reicht.
Ich könnte mir aber je nach Marketing konzept auch durchaus mehr Vorstellen.
In der praxis könnten es aber auch weniger werden.:emoji_grin: man weiss ja nie so recht.

Möchte dieses Produkt aber aufjedenfall realisieren. Gegen Fremdproduktion für die ersten x00 stück spircht auch nix da gegen.

Ich denke das beste was mir jetzt passieren könnte ist eine Messe mit schwerpunkt Holz/CNC.

mfg

Funnky

ww-eiche
Hy iLeon
Ich bin gelernter Produktions-Modellbauer und arbeite seit meiner Ausbildung an CNC-Maschinen sprich 10 Jahre (bin erst 27).
Und wir haben so ähnliches Zeug auch schon gefräst.
Ich würd mir an deiner Stelle erst mal eine Firma suchen die dir die ersten Muster fräst.
Und mit der Firma auch am besten mal reden ob die dir im größeren Still auch Teile produzieren kann.

Wie gesagt wir haben auch schon so "Lohnfertigung" gemacht.
Und ich weis das wir zb dies nicht wie eine Bearbeitungsfirma mit 50€ in der Stunde abrechnen weil bei bestimmten arbeiten auch ja ein gewisser Spaßfaktor dabei ist und wir es mal als Lückenfüller und Freundschafstdienst abwickeln.

Wenn du wirklich eine Handyhülle machen willst und du die Ausschnitte für die Taster und Stecker nur von der Seite anbringen willst sprich nicht bis nach oben hin durchgehen musst du mit mehreren Aufspannungen arbeiten und für jede Aufspannung auch eine Spannvorrichtung bauen lassen.

Wenn du eine Zeichunung oder Skizze hast könnte ich dir gerne weiterhelfen wenn interesse besteht.

Ich denk mal wenn Mercedes, BMW und Porsche mit unserer Arbeit zufrieden ist sollten das bei Handyhüllen doch auch gehen :emoji_wink:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn deine Idee wirklich so gut und innovativ ist wie es hier den Anschein macht, dann solltest du als allererstes ein Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster, Patent anmelden. Zumindest die ersten zwei kosten nicht viel stellen aber zumindest mal einen gewissen Schutz dar...
Dafür würde es sich aber empfehlen zumindest mal einen vorzeigbaren Prototypen oder wenigstens sehr aussagekräftige Zeichnungen zu haben. Wenn Prototyp solltest du den professionell fertigen lassen. Dafür wäre dann aber eine Geheimhaltungsvereinbarung mit dem Hersteller / Auftragsfertiger zu treffen.
Viel Erfolg. Ich glaub auch nicht so wirklich dran... aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen. :emoji_grin:

Funnky

ww-eiche
Keks ich seh da zwei Probleme
das erste Problem wird sein Handyhüllen aus Holz gibt es schon
das zweite Chinesen interessiert ein Patent nicht

Mitglied 24010 keks

Gäste
Da hast du natürlich recht. Aber man kann mit einem Gebrauchsmuster sehr effektiv verhindern, dass jemand anders ein Patent anmeldet und dann die 'gute' Idee weg ist. Natürlich kann man als kleiner Unternehmer / Privatmann keine Patentansprüche durchsetzen dafür fehlt in der Regel die finanzielle Power.
Ich bin inzwischen sehr sensibel was so was angeht, musste bittere Erfahrungen sammeln. Und das nur weil ich zu geizig war die 40€ für ein Gebrauchsmuster zu beantragen. Ein halbes Jahr später hat jemand ein Patent angemeldet und ich bin somit aus der Nummer raus. Mir wäre eigentlich egal gewesen wenn jemand anderes auch etwas in der Richtung gemacht hätte aber so kann ich nichts mehr machen. Dumm gelaufen. Jetzt könnte man natürlich pokern, dass der Patentinhaber auch keine Lust und kein Geld für Rechtsstreitigkeiten hat aber ...
Wie auch immer die 40€ sind gut investiert.

Oben Unten