Welche Maschine zum Deckenpanele schleifen.

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ww-birnbaum
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9 mm Schleifer: Bandschleifer
Gibts im Netz wesentlich günstiger als bei Hornbach.

Der nimmt jede Menge weg- in Deinem Fall fast zuviel.:emoji_grin: Mit etwas Übung bekommt man aber ansehnliche Flächen hin.
Ich würde an Deiner Stelle deckend weiß streichen...

Viel Erfolg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
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+1
Oder alles runter und neu.
Hab so ne ähnliche Odyssey mit den Eiche Massivholz-Fronten meiner Miele EBK hinter mir. Insgesamt ca. 50-60qm (innen, außen + Blenden Stirnseitig) :emoji_poop:
Nie mehr!
Abbeizen des alten vergilbten und verschrammten Klarlacks, und dann ~200h schleifen. Anschließend alles ölen.

full


Meine "Freunde" beim schleifen

full


Die "Schleiffinger" für den Multimaster habe ich aus Spachteln zurechtgeflext.

Ich würde alles runter und einmal neu oder abschleifen und deckend lackieren.
Über Kopf die ganzen Nuten, mit was auch immer, schleifen nieemals.

Gruß SAW
 

Todde

ww-buche
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Hallo zusammen,
die Schleifaufsätze für den Multimaster sind für kleine Flächen sicher gut, aber nicht für Meter um Meter. Habe letztes Jahr ein mehrfach lasiertes Garagentor in Nut & Feder abgeschliffen und mit dem Mulitmaster-Set begonnen. Letztendlich habe ich mit an ein Eichenbrett (ca. 15 * 40 cm) genau das Gegenstück zur Nut zwischen den Brettern angehobelt und dann mit zwei verschraubten Leisten dort lange Schleifpapier-Streifen eingeklemmt und einen Handgriff reingesägt. Damit ging es zügig.
400 gefühlte Kniebeugen später konnte ich dann streichen....
Gruß Todde
(Foto stelle ich ein bei Bedarf)
 

Imker19

ww-birke
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So was hab ich als Test in Nylon bestellt.

Ah der ist interessant wenn auch mit 170 - 200 euro nicht ganz günstig.

Deckend weiß kommt nicht in Frage vorher mach ich die gesamte Decke neu. Entweder nehme ich ein "totes" Material wie Rigips und spachtel zu oder ich lass es lebendig. Aber den Charme den so Holzdielen von sich geben finde ich einzigartig.

Ich hab nun für den Extenter und Trockenbauschleifer Schleifgitter in den Stufen 80/120/220 bestellt. Fehlt noch die Kornstufe über 400 für den Zwischenschliff von weis auf klar. Falls da jemand ein guten Bezug hat gerne her damit. 400 oder 600 er sollten gut geignet sein für den zwischenschliff. Ein 5 er pack sollte reichen 225 und 125 mm

Ich werde die Nylonbürste mal testen und dann berichten. Die Flächen sollten mit den 2 Schleifern und 2 Personen an einem Tag erledigt sein. Ich hoffe das ich die Nuten ebenfalls in einem Tag erledigt bekomme (2 Personen) Danach 1 Tag lasieren 1 Tag Trocken zwischenleifen und säubern und dann nochmals klar matt lasieren wenn alles klappt sollte ich in einer woche mit der decke fertig sein.
 

marcus_n

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Imker19: Ich fände das interessant und spannend, wenn du das fotografierst und dann hier vorstellst. Wär schön.
 

carsten

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Hallo

400 oder gar 600er Körnung bei einer Fichte Decke ist völlig überflüssig das sind Körnungen die eher bei Hochglanzlackierung zum Tragen kommen als bei einer Decke die lasiert werden soll. Damit steigt auch die Gefahr, dass es zum Schluss fleckig wird.
Körnung 120 oder 150 bei Fichte ist völlig ausreichend.
 

Imker19

ww-birke
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@carsten mir ging es um den Zwischenschliff nach der Lasur. Da ich ja nur ungern die Lasur wieder abtragen würde sondern nur die Obrfläche minimalst anrauhen möchte für die klare Lasur.

Also mein vorgehn (so geplant mal schauen obs Klappt)
  • Trockenbau + Extenzeter mit 80 er Papier die Lasur von der Fläche holen
  • Mit der Nylonbürste die Lasur aus den Fugen holen
  • Die Fugen von Hand mittels 120 er Papier nachbessern
  • Die Flächen dann ebenfalls mit 120 oder wenn ich es fein möchte mit 220 er je nach dem wie sich das Holz gib
Damit ist das Holz wieder in "Natur"
Dann möchte ich einmal mit einer gut einziehenden Lasur weiß streichen (evtl Remmers oder so was)
Dann mit 400 oder 600 er die Oberfläche anrauhen und mit klarer Lasur für mehr Langelbigkeit nochmals versiegeln.

Meine Bienenzargen hab ich damals mit 400 er Zischengeschliffen und hatte gute Ergebnise wobei man da auch schon aufpassen musste nicht zu viel Farbe runter zu holen. Daher dachte ich dieses mal an mindestens 400 eher 600 er einmal kurz drüber und fertig.

Bei Hochglanzlacken arbeitet man für den Zwischenschliff meines wissens nach mit Kornstufen von 1000er aufwärts.
 

carsten

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Hallo,

Wenn würde ich zum Zwischenschleifen ein Schleifvlies verwenden das entspricht je nach Hersteller der Körnung 220 - 400 und vor allem NUR in Maserrichtung arbeiten. Eine rotierende Maschine macht Kringel und Kratzer rein die dann die klare Lasur nicht abdeckt.
 

Imker19

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Was ist der Vorteil vom Schleifvlies?
Das mit den Riefen kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Mit der Rotex poliert man Kunstharz auf Hochglanz. Und auch Poliermaschinen am auto arbeiten mit der exzenter Methode. Wichtiger ist wohl eher die Kornstufe. Daher sagt man maximal 1 Stufe überspringen. Daher ja mein Gedanke mit 400 oder 600 er um die oberfläche nur aufzurauhen und nicht zu beschädigen.

Wobei je nach dem wie der erste Farbauftrag deckt streich ich ggf auch 2 mal Farbig und lass das klar weg. Das ist im Vorfeld aber schwer zu sagen. Ich hatte schon Farbe die hatte nach dem 1 mal das gewünschte ergebnis und ein anderes mal hat man beim 2 Ansrich noch immer sehr deutlich die Holzmaserung gesehen.
 

marcus_n

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Schleifpapier erzeugt ein gleichmässiges Schleifbild. Vereinfacht gesagt. Hier genügt max 280 bei Nadelholz. Schleifvlies hat ein ungenaues Schleifbild. Ist leichter zu dosieren und fällt nicht so auf. Aber du hast ja gesagt, du musst 60qm Nuten abschleifen. Das ist eine undankbare Arbeit. Mach dir das so einfach wie möglich.
 

Imker19

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Jetzt bin ich verwirrt Schleifpapier erzeugt ein besseres ergebnis wie Vlies aber Viles fällt weniger auf?
Naja meine Idee war mit 600 er und der großen Maschine kurz über die flächen und dann mit 400 er oder 600 er von Hand kurz druch die Nuten. Erfahrungsgemäß genügt es wenn man da 1-2 mal drüber fährt. Evtl auch ein 3 mal. Wobei man dann teils mit 400 er schon Spuren im Material hat.

Die Nuten werde ich defintiv von Hand zwischenschleifen das geht Fix da ich ja kein Material runter holen möchte

Farbige Lasur mit klarer zu versiegeln ist mir auch neu hab ich so noch nie gemacht aber ich erhoffe mir so eine Oberfläche die mehr Holzoptik hat und Trozdem mal feucht abgewischt werden kann.
Ich werde es zuerst im Bad testen das soll in 5 Jahren eh komplett erneuert werden
 

marcus_n

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Imker: Bei einem Schleifpapier ist das Korn immer an der gleichen Stelle. Das erzeugt Kratzer beim hin- und herschleifen. Vlies hat das nicht. Aber Vlies hat auch nicht diesen Abtrag. Das hilft dir ja nicht weiter. Du brauchst einfach eine gleichmässig abgeschliffene, grosse Fläche. Entweder alles ab und neu, oder vielleicht alles ab, abschleifen und wieder dran schrauben. Das ist echt Arbeit.
 

Imker19

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Ok aber dh das Vließ wird eine gleichmäßigere Oberfläche für den Zwischenschliff machen? Abtrag braucht man beim Zwischenschliff ja nicht wirklich.
 

marcus_n

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JO, einfach darüberhuschen und gut. Zwischenschliff ist einfach: aufstehende Fasern abnehmen, keinen Lack.
 

Imker19

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So nicht ganz richtig. Beim Lack dient der Zwischenschliff dazu die Oberfläche aufzurauhen so das die Folgeschicht anhaften kann.
Das müsste bei Lasur genauso sein.
Der Zwischenschliff ist nicht nur Holzfasern entfernen.
 

marcus_n

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Imker: du willst undankbare 60qm Nut- und Feder abschleifen. Und nach zwei Jahren sieht das eh wieder anders aus. Mach dir das so einfach wie möglich. Nach dem Job sind deine Bandscheiben eh hinüber. Das merkste aber nur zwanzig Jahre später. Wir können das gerne P.N. weiterführen. Aber mach dir nicht so einen Kopf wegen den Nuten. Das ist eher der Gesamtaufwand.
 

Yovader

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Imker19

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Das Braun kommt dann halt meistens durch. Ich werde jetzt mal die Nylonbürste testen ob die mittels Bohrmaschine in einer Akzeptablen zeit die Lasur runter bekommt. Wenn ja schleif ich wenn nein muss ich es wohl doch komplett neu machen.
 

ClintNorthwood

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Das Holz quillt und schwindet, meist passiert sowas ja in einer Umbau Phase, dann wird alles farbig gemacht und ein paar Wochen nach Einzug kriechen dann die Federn aus der Nut und man hat ein schönes Streifenmuster.

Das ist der springende Punkt. Und momentan ist es sehr trocken. Alle Arbeit ist vernichtet, wenn du dann Streifen siehst.

Zitat SAW: Ich würde alles abmontieren und einmal neu oder abschleifen und deckend lackieren.
Über Kopf die ganzen Nuten, mit was auch immer, schleifen nieemals.

Nach der Schlacht werden die Leichen gezählt.
Allerdings wirst du schon während deiner Schleiforgie immer wieder an deiner Entscheidung zweifeln, nicht die Bretter zum Schleifen demontiert zu haben.
Der passgenaue Zuschnitt und die Montage/Transport ist am aufwendigsten. Der An- und Abbau ist dagegen wesentlich einfacher als das Nutenschleifen. Was dann wiederum sehr aufwendig ist.

Unter diesen Umständen ist das Strahlen mit Glasperlen, Nussschalen usw. eine nachdenkenswerte Alternative.

Ich selber würde allerdings bei diesen Eckdaten generell IMMER abbauen zum schleifen.

Anderenfalls viel Spass beim Deckenschleifen!
 

Imker19

ww-birke
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Hm klar und wo bekommt man so ein Strahlgerät her wo mehr wie 10 cm Strahlen kann mit meinem 2Kw Haushaltskompressor brauch ich da noch net mal anfangen.
Beim Abmontieren muss dann alles genau beschriftet werden sonst gibts probleme beim Zusammenbau. Da ich viele Kanten und Schrägen habe. Sollten die halterungen mít Nägeln getackert sein was ich vermute wird auch die Demontage aufwendig wenn man die Panele nicht beschädigen will.

Gereade jetzt ist aber wie erwähnt das richtige wetter. Gut einheizen und viel Lüften, Warm und Trocken so sieht sich das Holz zusammen. Beim Quillen kann man keine Rillen erkennen wie den auch? Das Holz geht auseinander und überdeckt noch mehr. Das Schwundverhalten ist problematisch.

Aber wie schon gesagt probieren geht über Studieren, heute Abend weiß ich ob es überhaupt ansatzweise maschinell funzt. Wenn nein werde ich so oder so die Panele entfernen müssen.

Sandrahlen / Strahlen generell hab ich auch überlegt nur wo bekomme ich das Gerät her ist problem 1 und problem 2 ist der mega aufwand alle Fenster, Türen und Wände abzukleben da ich die nicht mit Strahlen möchte.
 

ClintNorthwood

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Abkleben brauchst du gar nichts. Staub kannst du dann absaugen.

Strahlen kannst du mit Glasperlen die so fein sind wie Puder. Sandstrahlpistole mit kleiner Düse reicht.
Für einen Sack 25 kg musst du allerdings um die 80 € berappen. Bei großer Reinlichkeit fegst du das Strahlmittel einfach zusammen und weiter gehts. Den Rest verkaufst du. Wahrscheinlich wirst du den jedoch einfach behalten wenn du siehst wie easy man mit Strahlen in die kleinsten Ecken kommt.
Du kannst auch 2 oder 3 Kompressoren zusammen laufen lassen an unterschiedlichen Stromkreisen. Die auch idealerweise bei dem gleichen Druck abschalten. Einer reicht in der Tat nicht aus.
Erst wollte ich mir einen großen fetten 380 V Kompressor gönnen. Jetzt habe ich halt 2 230 V Teile. Das macht eine Menge aus und funktioniert.

Bei den vielfältigen Strahlmitteln würde ich mich beraten lassen. Vielleicht weiß jemand im Forum mehr.

Einfach eine Sandstrahlpistole für kleines Geld kaufen und mal 50 cm probehalber abstrahlen. Dann hast du genug Informationen und brauchst nur noch rechnen.

Ich habe nämlich die gleiche Arbeit schon gemacht. Hatte wirklich alles und noch mehr aufgefahren, als hier an Tipps gegeben wurden das Werkzeug betreffend. Das Ergebnis nach dem Strahlen sah dann einfach gut aus.

Ach ja, du brauchst zwingend eine Sandstrahlhaube. Umso besser die ist, um so weniger Shampoo wird benötigt.
Atemschutz nicht vergessen.
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo,

Das interessiert mich sehr, wie das Schleifen klappt und wieviel Stunden da draufgehen.

Gruß Ingo
 
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