Welche Maschine zum Deckenpanele schleifen.

Imker19

ww-birke
Also die Nylonbürste ist da. Am ersten test Stück kann ich sagen Lasur geht eins A runter allerdings wenn man ein bißchen zu fest drückt hat man Mega riefen. Heute Abend teste ich an der Decke.

Ich hab zur Sicherheit mal den Schleifroller von Bosch mit 10mm Rolle in Körnung 80 bestellt.
Lieferung erst Montag. Wenn das auch ein Flop wird bleibt nur noch Demontage oder Sandstrahlen.

Evtl kann bei letzterem jemand mit Erfahrung ein paar Ratschläge und Tips geben?

api

ww-nussbaum
@Imker19 der Luftverbrauch wir in der Regel bei allen Druckluft Aufsätzen angegeben. Ich deinen Link their 280-380 l/min, mit der Tankgröße und der Minuten Leistung von deinen Kompressor kannst du dann ausrechnen wie lange zu arbeiten kannst bis du auf den Kompressor warten musst.

@Bastelheiko Sorry für das off topic, aber wie genau verwendest du mehrere Kompressoren an einer Sandstrahlpistole?
Ich hab das noch nie gehört:emoji_cold_sweat:

Imker19

ww-birke
Ja der Luftverbrauch bzw die Fülleistung variert stark vom Durck bei 0 Bar bringt mein Kompressor 400 l/min bei 6-8 Bar nur noch 250
Meine Befürchtung wo ich habe ist das der Kompressor zu lang im Dauerlauf rennt. Ich weiß das das normale Kolbenkompressoren nicht sonderlich mögen und gerne ihre Abkühlphase haben.

Beim Schraubenkompressor stellt sich das Problem wie bekomme ich das teil ins Dachgeschoss :emoji_grin:
So nüchtern betrachtet bleibt nur der Schleifroller oder Demontieren / Neu machen.

Nunja ich wollte ja eh eine gute Kappsäge kaufen. Empfehlungen hab ich hier schon mal bekommen.... Evtl ja die Gelegenheit eine 400 Euro kappsäge zu begründen :emoji_grin:

Also falls jemand eine Gebrauchte Kappsäge hat schnitthöhe 100mm die wirklich präzise rechte und 45 Grad Winkel sägen kann gerne her damit :emoji_grin: Aber ohne Kappsäge 40000 Bretter sägen mach ich kein 2 mal mehr

Udate:
Die Nylonbürste schleift quer zur Faserrichtung die Lasur relativ gut runter. Längs zur Faser schleift sie aber nur Furchen und die Lasur bleibt mehr oder weniger dran. Quer Top, längs flop.
Somit ruht meine Hoffnung auf dem Bosch Texro, die Deckenpanele sind genagelt dh einfach sauber ohne Aufwand zu demontieren und neu montieren ist leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
@Imker19 der Luftverbrauch wir in der Regel bei allen Druckluft Aufsätzen angegeben. Ich deinen Link their 280-380 l/min, mit der Tankgröße und der Minuten Leistung von deinen Kompressor kannst du dann ausrechnen wie lange zu arbeiten kannst bis du auf den Kompressor warten musst.

@Bastelheiko Sorry für das off topic, aber wie genau verwendest du mehrere Kompressoren an einer Sandstrahlpistole?
Ich hab das noch nie gehört:emoji_cold_sweat:

Den einen Kompressorschlauch habe ich bei dem anderen reingesteckt und plötzlich absolut ausreichende Leistung.
Einfach googlen nach "Kompressor in Reihe schalten".
Oder hier schauen.

Geht ganz einfach. Allerdings sollten beide Kompressoren bei 10 oder 8 bar gleichzeitig abschalten.
Sonst bläst der eine immer ab, da du mit einmal so viel Leistung bekommst wie du noch nie hattest. Und gar nicht so viel verbrauchen kannst.
Kannst auch 3 in Reihe schalten...
Am besten an verschiedenen Steckdosenkreise, damit die nicht beide gleichzeitig anfangen zu laufen und die Sicherung fliegt dann raus,.

VG

elchimore

ww-robinie
@Bastelheiko aber du schaltest die Kompressoren doch parallel und nicht in Reihe, wenn mich da meine Erinnerungen an die Elektrotechnik nicht ganz im Stich lassen.....
Grüssle Micha (der einfach weiß drüberlasiert hätte)

ClintNorthwood

ww-robinie
:emoji_astonished: Du hast ein Wort gewählt, dass mit "E" beginnt und dessen Namem man hier nicht ausspricht, erwähnt oder schreibt :emoji_astonished:!!!

Und bevor dir oder mir Recht gegeben wird, ersetze ich das von dir erwähnte Wort einfach durch den Begriff "koppeln".

Gruss Heiko (der jegliche Art von Paneele oder beschichtete Bretter mit unbekannten Inhaltsstoffen an Decken oder Wänden aus vergangenen Epochen nicht so mag und immer entfernt wo und wann es geht und bisher immer richtig lag was den momentanen Zeitgeist angeht und noch niemals eine geschmackvoll eingerichtete Wohnung oder Haus sah mit irgendwas kaschierenden Holzverkleidungen die mangels Präzision im Randbereich grundsätzlich immer irgendwelche fürchterlichen Abdeckleisten hatten die wie ehrlich gesagt für mich immer wie Basteleien aussahen...)

Sorry für den nicht Bildkonformen Schachtelsatz...

Imker19

ww-birke
Den einen Kompressorschlauch habe ich bei dem anderen reingesteckt und plötzlich absolut ausreichende Leistung.
Und wie lang hast du die Konstruktion so betrieben?
2-8 Stunden oder eher im Minutenbereich? Kolbenkompressoren sind nicht für den Dauerlauf geeignet.
Nun rechne ich mal grob

300 l/min bei sagen wir 6 bar das ist so auf die schnelle was google sagt sollte man für Holz nehmen (gerne bessere Infos her).

Mein Schneider liefert ca 295 l/min bei 6-8 Bar. Sagen wir ich bekomme nochmals so ein Kompressor her. Dann hab ich 100 liter Tankvolumen und 600l/min an abgabeleistung.
Im Tank befindet sich eine Reserve von 4 Bar (10-6) also 400 Liter. Das Strahlgerät hat 40 Liter also nochmals 400l dh ich kann ca 2,5 minuten strahlen dann läuft der Kompressor an. In der Praxis ist der Puffer dann aber so klein das der Kompressor praktisch im Dauerlauf rennt.

Und ich brauch was ich so auf Youtube gesehn habe wie "schnell" das am Gartenhaus geht locker 1 Tag für alles. Ich befürchte das ich am ende 2-3 defekte Kompressoren nach 8 Stunden dauerbetrieb haben werde. Ein Schneinder UNM kostet 600 Euro das mal 3 bin ich mit 700 Euro Material und 500 Euro für eine KGZ 3050 Vario Säge günstiger dran.

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich habe mir vor so 5 Jahren eine Prebena Kompressor mit 11 bar gekauft. Gibt es heute nur noch mit 10 bar.
Fast ungebraucht mit dem Hinterdanken den für eine Baustelle zu opfern.
Lief 3 Tage fast im Dauerbetrieb.
Mittlerweile hat er einige Marathons in der Art überlebt.
Laut Anleitung darf er nur ein Bruchteil belastet werden.
Und wenn er kaputt geht, dann wird ein neuer fällig. Ist halt gewerblich wo es nicht so drauf ankommt.

Mein Aldikompressor (damals 60 € brutto mit umfangreichem Wegschmeißzubehör) ist so ähnlich, allerdings wurde er nicht so pervers mißbraucht.
20 Jahre alt mit der gleichen Ölfüllung und läuft IMMER ohne Beantstandung.

Nachdem was SAW so an Bildern gezeigt hat, würde ich mir lieber einen alten kaufen.

Probier es einfach mal aus für eine halbe Stunde. 2 würden ja nicht stundenlang am Stück laufen. Manche Sachen lassen sich nicht mit reiner Mathematik berechnen oder kalkulieren.

Oder vielleicht mit einem neu gekauften bei Bauhaus mit 5 Jahren Garantie, den du dann mißbrauchst?

Imker19

ww-birke
Ich bräuchte halt mindestens 2 Kompressoren. Mein Schneider opfere ich nur sehr ungern da der echt gut ist und eine sehr gute Füllleistung hat.
Für die Bauhaus Edition bin ich auch Locker 300 Euro pro Stück los. Alterativ direkt ein 400V Kompressor.

Aber wenn ich dann überlege 600 Euro dafür das ich gefahr laufe doch Streifen zu bekommen, oder ein gebrauchten Kompressor mit 400 V da stellt sich die Frage wie bekomme ich den ins Dachgeschoss 120 Kg wuchtet man net alleine oder zu zweit mal kurz.

Das lohnt sich dann schon wieder nicht mehr. Für das Geld kann ich auch direkt ne Kappsäge holen und die Decke neu machen dann ist es wirklich ordentlich gemacht.

Ich werde montag den Bosch Texro Schleifroller testen. Der hat nun 65 Euro gekostet. Bosch wirbt zumindest genau mit meiner Anwendung. Falls das teil nichts taugt hole ich mir ggf doch die KGZ 3050 Vario und mach die Decke neu. Dann ist es ordentlich gemacht. Wenn man die Bretter wie die vorherigen mit Druckluft nagelt (Werkzeug dafür ist vorhanden) gehts halbwegs schnell.

Mal abwarten bis Montag. Da hab ich alle Geräte und Materialien da. Danach wird ne entscheidung fällig.

Imker19

ww-birke
Also der Bosch Texro Schleifroller ist untauglich.
An den Rändern bleibt Farbe stehn in der Mitte schleift man beinahe das Holz durch.

Somit hab ich mich entschlossen neu zu machen.
Kann mir jemand sagen wie die Profilbretter so befestigt wurden wie im Bild?

Sieht aus als hätte man ein Druckluft Tacker verwendet und die Klammern einfach eingeschossen. Schnell und unsichtbar.

Die Nadeln sind auch sehr lang. Was für ein Tacker braucht man da?

Und wo bekomme ich so Panele mit 370 cm her?
Ich überlege gerade ob ich nicht evtl nut und Feder Bretter nehmen soll das könnte auch hübsch werden ohne den Steg in der mitte. Nur wie befestigte ich die unsichtbar

Anhänge

• 20210215_203238_copy_2016x1512.jpg
    20210215_203238_copy_2016x1512.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20210215_203230_copy_2016x1512.jpg
    20210215_203230_copy_2016x1512.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20210215_203234_copy_2016x1512.jpg
    20210215_203234_copy_2016x1512.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 39

ClintNorthwood

ww-robinie
Erst mal meine Glückwunsch zu der Entscheidung nicht zu schleifen!
Gibt seit bestimmt 50 Jahren Krallen für die Befestigung. Falls du das meinst.
So lange Paneelen findest du hier.

Meiner bescheidenen unmaßgeblichen Meinung nach ist Paneele allerdings momentan kein Thema für Innenarchitekten oder -einrichter ähnlich wie bei Raufasertapeten.
Doch wenn´s dir gefällt ist es ja ok.

Viel Erfolg!

Imker19

ww-birke

ClintNorthwood

ww-robinie
Also wenn du mir ein besseren Vorschlag hast nur her damit :emoji_slight_smile: Gipskarton und Putz finde ich sehr kalt und unangehm. Was wäre den die Alterantive zu weißen Panelen und Raufaser?

Meine neu gewählten Panele sind weis transparent (Seite 12/13)
https://www.osmo.de/fileadmin/media/downloads/onlinekataloge/osmo-holz-und-color-innenholz.pdf
Leider fällt mir nichts ein auser Holz oder Gipskarton was sich selbst ohne Kostenexplosion verlegen lässt.

Mit Farbe und Phantasie lässt sich eine ganze Menge erreichen. Bei ausreichender Deckenhöhe passt unter Umständen ein Stuckprofil gut ins Bild.
Wenn es nicht gerade ein billiges Styroporbaumarktprodukt ist und schlecht montiert ist.

Imker19

ww-birke
Ok Stuck bin ich raus das gefällt mir null :emoji_grin: vorallem nicht mit Dachschrägen ich wohne im DG hab zwar 2,45 Deckenhöhe aber auch Schrägen und Erker

peaci

ww-pappel
Hallo SAW,
was für ein Modell ist denn der Band-/Fingerschleifer auf deinem Bild?
Danke und Gruß,
peaci

full

PATPAT

ww-pappel
Hi Leute.

Der Thread ist schon etwas älter, aber ich versuche mich dennoch dran zu hängen. Ich habe eigentlich ähnliches vorgehabt wie Imker19. Wir würden gerne in unserem „neuen“ Haus die Holzdecken und Balken weiß lasieren (siehe Bilder). Ein einfaches drüber lasieren ist leider nicht drin. Schleifen ist wohl nötig. Aber bei dieser Gesamtfläche ist das mit der Hand oder Schleifgeräten der TOD.

Daher hatte ich drei Überlegungen:

1: Hier wurde über „Sandstrahlen“ gesprochen. Ist das wirklich machbar? Wer bietet sowas an? Der Malermeister? Kann man solche Geräte leihen?
2: Alles „einfach“ deckend weiß lackieren. Ggf sogar ohne schleifen und Grundieren durch Verwendung eines Lackes der Sperrgrund und Grundierung schon drin hat? Jemand Erfahrung? Wie sieht es hierbei aus mit Schwindung des Holzes und späteren blitzenden SPalten in den Nut-Feder Verbindungen?
3: Alles runter und schon weiß lasierte Nut und Feder Bretter ersetzen. Dafür müsste ich allerdings diese (ich denke nicht tragenden) Deko Balken runter nehmen um die dahinter verlaufenden Bretter überhaupt runter zu nehmen. Ist das wohl die schnellste Lösung?

Ehrlicherweise tendiere ich zu Variante 2. Lasiert sieht sicher besser aus aber Zeit ist bei mir aktuell ein großes Problem…

Hat jemand Erfahrung mit Holzpaneele deckend weiß streichen bzgl. Ohne anschleifen und Grundierung?! Es gibt Videos von Farbenhersteller wie z.B.: Löwe oder Jaeger, etc…wo behauptet wird das es ohne schleifen geht (halt nur ein bisschen abwischen vorher). Ziel ist so etwas wie auf Bild 4….

Über Tips und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Christian
hagebau_Dachboden_wohnfertig_Beitragsbild_8.webp

Anhänge

• IMG_5208.jpeg
    IMG_5208.jpeg
    253,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5211.jpeg
    IMG_5211.jpeg
    241,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5228.jpeg
    IMG_5228.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NiklasAG

ww-robinie
Bild 4 schaut verdächtig nach gemopst aus. Bevor die Forumspolizei kommt, solltest du das Bild durch einen Link ersetzen, oder die Quelle angeben.

PATPAT

ww-pappel
Hi. Danke für den Hinweis. Habe das Bild ausgetauscht. Das neue habe ich schon ewig als Referenz in einem Ordner liegen. Keine Ahnung wo ich das her hab. Hoffe das ist kein Problem?!

NiklasAG

ww-robinie
Es ist egal welches Bild du reinstellst. Die Forenrichtlinien verlangen, dass es deine eigenen Bilder sind, oder du die Quelle klar deklarierst, oder, noch besser, direkt verlinkst.

Patworker

ww-buche
Ein einfaches drüber lasieren ist leider nicht drin. Schleifen ist wohl nötig.
Die Frage dabei lautet: Ist nur ein Anschleifen erforderlich, oder muss die bisherige Oberfläche ganz abgeschliffen werden. Bei mir hat anschleifen gereicht (das war auch schon kein Vergnügen) und hinterher zweimal lasiert, dann sah das ganz ordentlich aus. Wichtig ist dabei, dass das bei sehr trockenem Holz gemacht wird und nicht nachher beim Zusammenziehen die unlasierten Stellen zum Vorschein kommen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab das mit dem Bild mal urheberrechtskonform gemacht und einen Direktlink gesetzt.
Ergänzend zu dem Hinweis mit dem das da Stellen nach einer gewissen Zeit auftreten können die noch dunkler durchscheinen. Da sollte man auf jeden Fall noch etwas Farbe in Reserve halten.
Wenn in dem Raum früher geraucht wurde auf jeden Fall eine Farbe / Lack mit isolierender Wirkung. Wenn nach 2- x Monaten so ein leichter Gelbschimmer durchkommt evtl sogar nur partiell kommt garantiert "Freude" auf.

Oben Unten