Hi Leute.
Der Thread ist schon etwas älter, aber ich versuche mich dennoch dran zu hängen. Ich habe eigentlich ähnliches vorgehabt wie Imker19. Wir würden gerne in unserem „neuen“ Haus die Holzdecken und Balken weiß lasieren (siehe Bilder). Ein einfaches drüber lasieren ist leider nicht drin. Schleifen ist wohl nötig. Aber bei dieser Gesamtfläche ist das mit der Hand oder Schleifgeräten der TOD.
Daher hatte ich drei Überlegungen:
1: Hier wurde über „Sandstrahlen“ gesprochen. Ist das wirklich machbar? Wer bietet sowas an? Der Malermeister? Kann man solche Geräte leihen?
2: Alles „einfach“ deckend weiß lackieren. Ggf sogar ohne schleifen und Grundieren durch Verwendung eines Lackes der Sperrgrund und Grundierung schon drin hat? Jemand Erfahrung? Wie sieht es hierbei aus mit Schwindung des Holzes und späteren blitzenden SPalten in den Nut-Feder Verbindungen?
3: Alles runter und schon weiß lasierte Nut und Feder Bretter ersetzen. Dafür müsste ich allerdings diese (ich denke nicht tragenden) Deko Balken runter nehmen um die dahinter verlaufenden Bretter überhaupt runter zu nehmen. Ist das wohl die schnellste Lösung?
Ehrlicherweise tendiere ich zu Variante 2. Lasiert sieht sicher besser aus aber Zeit ist bei mir aktuell ein großes Problem…
Hat jemand Erfahrung mit Holzpaneele deckend weiß streichen bzgl. Ohne anschleifen und Grundierung?! Es gibt Videos von Farbenhersteller wie z.B.: Löwe oder Jaeger, etc…wo behauptet wird das es ohne schleifen geht (halt nur ein bisschen abwischen vorher). Ziel ist so etwas wie auf Bild 4….
Über Tips und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Christian