holzpaul
ww-esche
Hallo Alwa,
Das Problem mit der Absaugung ist nicht zu unterschätzen.
Grüß Holzpaul
Das Problem mit der Absaugung ist nicht zu unterschätzen.
Grüß Holzpaul
... und vor allem keinen Millimeter Frästiefe verschenkt...
Exakten Ausschnitt der Grundplatte des Fräsers aus der Tischplatte aussägen. Oberfräse anschließend kopfüber mit den Führungsstangen für den Seitenanschlag in diesen Ausschnitt hängen. Die Führungsstangen anzeichnen und so tief ausfräsen (man hat ja jetzt eine Oberfräse... ), dass die Grundplatte danach genau mit der Oberfläche der Platte abschließt.
Fertig! Nein, fast fertig: ein verschraubter und verstellbarer Führungsanschlag drückt die Grundplatte der Fräse und die Führungsschienen fest in die Aussparung, so dass da nichts mehr wackeln kann,
hallo,
- oder gibt es so etwas, oder etwas vergleichbares bei uns: http://www.boschtools.com/tools/tools-detail.htm?H=175983&G=54660&I=59732
das ding von bosch scheint ja in europa nicht vertrieben zu werden...
Hallo,
habe auch die Selbstbauvariante gewählt. Als Tischplatte habe ich eine
12mm Siebdruckplatte genommen und mit 22mm MDF verleimt, dazu Buche als
'Umleimer' - sieht erst noch schick aus
So sind auch die Ausschnitte einfach machbar. Das ganze ist schön stabil geworden und funktioniert toll!
Die Spannzange der Oberfräse ohne jegliche Anschläge lässt sich bis über den Frästisch hinaus 'senken' (resp. heben)
Ich habe mir auch selbst eine mechanische Höhenverstellung
gebaut, welche die Frästiefe zehntel-genau einstellen lässt.
Falls Du willst, stelle ich mal ein Bild rein.
Gruss,
Matthias
Nicht zu vergessen die Großen Fräsen von Scheer. Allerdings Kriegt man bei den Preisen feuchte Augen.
Etwas billigere Varianten wären vielleicht noch DeWALT und Bosch (blau) auch die haben Fräsen in der 2000W-Klasse im Angebot.
Einen Frästisch habe ich mir auch selbst gebaut. Bilder davon gibt es im angehängten Link.
Re: Arbeits- und Frästisch fertig-Fortsetzung *MIT BILD*