Welche Schleifmaschine brauche ich bzw. würdet ihr mir empfehlen?

NixBlix

ww-fichte
Hallo Leute,

ich habe mir, dank eurer Hilfe hier in einem anderen Thread, ein Bosch 12V Akkubohrschrauber geholt (Bosch Akku-Bohrschrauber GSR 12V-35 FC Akku).
Jetzt brauche ich, denke ich, ein Schleifgerät. Da es diese aber in mehreren verschiedenen Arten gibt (Band-, Winkel-, Excenter-Schleifmaschine) und dann dort sicherlich verschiedene Modelle, weiß ich absokut nicht welches für mich am geeignetsten wäre?

Darum erkläre ich wozu ich das brauche und dann kann mir jemand vielleicht erstmal die "Art" der Maschine sagen die dafür in Frage kommt.

Ich habe ein Mülltonnenverkleidungs-Holzprojekt. Beim bestellen des Holzes habe ich die Beplankungen aus 140x20 mm Brettenr millimetergenau bestellt und die passen schwer bis gar nicht rein zwischen den Pfosten. Sprich: ich hätte da wohl 1-2 mm kürzer bestellen sollen. Nun denke ich das ich das werde abschleifen müssen. (Oder irgendwer hält mich davon ab und sagt ich solle lieber eine Handkreissäge oder eine Stichsäge nehmen -> habe beides da, aber keine Führungsschiene -> dann müsste ich mir wohl die bestellen falls das jemand hier vorschlagen würde).

Was ich auch noch habe ist ein größeres Gartenhäuschen mit 35mm Wänden. Die sollte ich alle 2-3 Jahre anschliefen und mit Schutzlasur behandeln. Das habe ich einmal 'von Hand' gemacht und würde es nie wieder machen wollen ohne Maschine. Da kommt halt eine Fläche zusammen (ca. 2,3x2,3x2,1 pro Seite) zusammen. Da es sich um ein Blockbohlen-Gartenhaus handelt, habe ich an den Ecken auch herausragende und verwinkelte Bohlen die eine Bandschleifmaschine vielleicht eher schlecht erreichen kann.

Jetzt die Frage: was würdet ihr mir für eine Art von Schleifgerät empfehlen wenn man die oben genannten Themen berücksichtigt? Excenter oder Winkelschleifer (ich weiß nichtmal was der Unterschied ist) oder doch eine Bandschleifmaschine? Die zweite Frage dann gleich nachgeschoben: welches 12V Akkugerät von Bosch sollte es dann sein?

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

Sprich: ich hätte da wohl 1-2 mm kürzer bestellen sollen.
Eventuell auch eher 3-4mm, Das Holz muss ja arbeiten können. Würde ich mit der Kreissäge machen, so viel abschleifen macht an Stirnholz keinen Spaß. Führungsschiene brauchts nicht zwingend, gerade leiste oder Richtlatte geht auch.
was würdet ihr mir für eine Art von Schleifgerät empfehlen wenn man die oben genannten Themen berücksichtigt?
Also für die Gartenhütte wäre ich da bei Excenter- und Delta-Schleifer (Multimaster).
Die zweite Frage dann gleich nachgeschoben: welches 12V Akkugerät von Bosch sollte es dann sein?
Meiner Meinung nach: Gar keins. Ich sauge beim schleifen immer ab, daher stört ein Kabel nicht wenn eh der Saugerschlauch dran ist. Mit so nem kleinen Akku bist ja dauernd am wechseln, macht m.M.n. keinen Sinn.

Gruß SAW

Mitglied 67188

Gäste
Also ein Winkelschleifer ist das was im Volksmund auch gerne als Flex bezeichnet wird und wird
vorwiegend benutzt um Metall zu bearbeiten.

Für dein Anwendungen nicht zu empfehlen.

Für deine Beplankung würde ich die Handkreissäge nehmen und die kannst du an einer günstigen
Richtlatte aus Aluminium entlangführen.
Säge da ruhig 3-4 mm ab damit ein klein wenig Luft ist.
Holz arbeitet auch in der Länge etwas.

Für deine Gartenlaube wäre ein Excenterschleifer (das sind die mit dem runden Schleifpapier) geeignet.
In den Ecken musst du von Hand ran oder mit einem 2. Gerät (Deltaschleifer).

Es gibt Lasuren die einen Anschliff nicht erforderlich machen.... zu spät.

Excenterschleifer unterscheiden sich in ihrem Arbeitshub (Abtragsleistung) und auch in der
Laufruhe die nicht nur für die Hand sondern auch auf Möbeloberflächen ein Vorteil ist.

Ich würde mich nach Bosch blau oder Metabo in der 150,- € Region umschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NixBlix

ww-fichte
Sollte ich den Schleifer aber mal irgendwo im Garten nutzen wo kein Strom vorhanden ist: dann würde ich mir in den Allerwertesten beissen.

Ich habe bisher niemals 'abgesaugt'. Ich kehre nach der erleidgten Arbeit einfach durch und war für mich bisher ok. Wüsste gar nicht ob ich auf meinen Geräten so ein Saugschlauch vom Staubsauger (den nutzt man ja für das Absaugen, richtig?) anschliessen kann?

Wie dem auch sei: Also Kreissäge wäre für die Bretter besser geeignet? Und eine Führungsschiene brauche ich wirklich nicht zwingend? Ich habe noch bissl Hartholz (Buchenleimholz) herumliegen. Wenn da ein Stück dabei ist mit orginal Kante (also nicht wo ich eventuell unpräzise geschnitten habe) kann ich die als 'Führungsschiene' verwenden? Einfach an das Brett an richtiger Stelle mit Einhandzwingen fest klemmen und da dann entlang mit der Kreissäge sägen? Ok, werde ich mich mal daran versuchen....

Zur Laubhütte aber nochmals:
Habe ich das richtig verstanden daß die Excenterschleifer dann gut für größere Flächen geeignet sind, ich aber in den Ecken doch selber von Hand schleifen müsste weil die Schleiffläche ja Rund ist?
Delta-Schleifer ist dann gut für die Ecken, aber wiederum nicht gut für die Fläche? Ein Gerät der beide Welten vereint gibt es demzufolge dann nicht?
Wenn ich öfters kleine Dinge schleifen wollen würde dann kommt wieder nur der Delta-Schleifer in Frage.
Hmm, schwer... und Akku soll es also nicht sein beim Schleifgerät. Kommen beispielsweise meine 2x 3.0A Akkus da nicht über die ganze Fläche des Gartenhauses? Ich vermute eher nicht, und das werdet ihr mir sicherlich bestätigen, aber ich will lieber nochmals sicherheitshalber fragen. Das Absaugen mache ich nicht und somit wäre das kein Argument für mich dann sowieso auf Kabel zu setzen. Was ich aber will ist: das Gartenhaus schon in einem Zug "durchschleifen" können ohne über Nacht die Akkus laden zu müssen.

Mitglied 67188

Gäste
mit dem Absaugen bin ich auch immer sehr nachlässig aber sobald geschliffen wird, wird
abgesaugt mit Maske.
Das ist Feinstaub und je nach Holz sogar sehr gesundheitsschädlich!

Und eine Führungsschiene brauche ich wirklich nicht zwingend?
Ja,
für dies Anwendung langt auch eine gerade Brettkante.
Pack dir mehrere Planken/bretter zu einem Paket und schneid die in einem Rutsch.

Ein Gerät der beide Welten vereint gibt es demzufolge dann nicht?
ja, wie fast immer.
Da die Gartenlaube akut ansteht würde ich zuerst einen Excenter kaufen.
Kleine Schleifarbeiten mit der Hand bis wieder Budget für Deltaschleifer da ist.
Kommen beispielsweise meine 2x 3.0A Akkus da nicht über die ganze Fläche des Gartenhauses?
mit 2 Akkus kommst du ganz sicher nicht über die ganzen qm, die Frage ist wie schnell laden die auf?
Ich meine die sind etwas schneller leer als aufgeladen, kann ich aber nur schätzen, da ich diese Akkus nur im
Akkuschrauber nutze (habe den gleichen)

Hast du keine Kabeltrommel um mal eben bis zum Gartenhaus zu kommen....ist doch kein Aufwand.

NixBlix

ww-fichte
Ja,
für dies Anwendung langt auch eine gerade Brettkante.
Pack dir mehrere Planken/bretter zu einem Paket und schneid die in einem Rutsch.
Ok, danke für den Tip. 2 oder sogar 3 kann ich sicherlich gleichzeitig machen. Sind auch nur 6x Bretter für beplankung hinten und 6 Bretter Beplankung seitlich. Das wird schnell gehen.

Hast du keine Kabeltrommel um mal eben bis zum Gartenhaus zu kommen....ist doch kein Aufwand.
Doch doch, ich habe sogar Strom in meinem Gartenhaus (bei der Planung des Hauses und des Gartenahuses schon daran gedacht). Ich meinte nur sollte ich jemals abseits von der Zivilisation (Also abseits jeglicher Stromquelle) irgendwas schleifen wollen, dann werde ich vielleicht denken doch die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Aber ok, wenn ich mit 2 Akkuladungen mein Gartenhaus nicht schaffe anzuschleifen, dann hat sich die Thematik ja eh erledigt. Das Einzige ist daß die Akkus relativ schnell geladen sind und ich wahrscheinlich einen Akku aufladen kann in der Zeit bis der Andere aufgebraucht wurde + Kaffeepause dazwischen...

Absaugen tu ich ja nicht und hoffe wegen des Feinstaubes eine FFP2 Maske (haben wir ja nun genügend herumliegen...:emoji_grin:) mich ausreichend schützt.
Somit wäre das das Thmea Akkushcleifmaschine vielleicht doch noch nicht ganz vom Tisch.

Würdet ihr in dieser Hinsicht in meiner Lage vielleicht doch ein Akkugerät kaufen (also angenommen ihr saugt auch nicht ab) oder gibt es noch mehr Gründe nicht auf Akku zu setzen bei Schleifgeräten?

NiklasAG

ww-robinie
Würdet ihr in dieser Hinsicht in meiner Lage vielleicht doch ein Akkugerät kaufen (also angenommen ihr saugt auch nicht ab) oder gibt es noch mehr Gründe nicht auf Akku zu setzen bei Schleifgeräten?
Wenn du eh Strom hast, warum Akku? Wenn beim Kabel der Saft weg bleibt ist es die Sicherung, oder das Kraftwerk steht in Flammen. Ein Akku muss man wechseln, sie gehen irgendwann kaputt usw. und teurer ist die Maschine sowieso, wenn man neue Akkus mit kaufen muss.

Es gibt meines Erachtens nichts was gegen das Absaugen im Innenraum spricht. Oder dafür, es nicht zu tun. Es ist gesünder, einfacher zu reinigen, sauberer zum Arbeiten und einen anständigen Sauger willst du über kurz oder lang sowieso.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
mal abgesehen davon, daß es für deine Akkus keine Schleifmaschine gibt. halte ich das nicht für sinnvoll. Eine Schleifmaschine braucht 200-700Watt und wenn etwas mehr geschliffen wird, auch eine Absaugung. Wenn ich in meiner Werkstatt ohne Absaugung schleifen würde, hätte ich innerhalb eines halben Tages überall eine mehrere mm dicke Staubschicht.

Es grüßt Johannes

Wenn du mitteilen würdest wo du zuhause bist, bestünde eventuell die Möglichkeit die unterschiedlichen Schleifmaschinen zu vergleichen.

Mitglied 67188

Gäste
...in einem geschlossenen Raum wird sich der ganze Staub irgendwo ablagern und das
nächste mal wo einer die Tür aufreißt hast du den Staub wieder in der Luft.
Schleifstaub ist wirklich ein anderes Thema als von der Säge, Hobel, etc...

Akkus haben sich technisch schon sehr viel weiter entwickelt und viele
Nachteile von früher sind verschwunden.
Die Leistung die heute durch die Motoren und der Akkutechnik erreicht worden sind, sind schon erstaunlich...

Dagegen spricht die äußerst umstrittene Beschaffung der Rohstoffe und der noch nicht zu Ende
gedachten Entsorgung.
Solange da noch Fragezeichen dahinter sind, verzichte ich darauf und verwende Akku nur da wo
es für mich eindeutig, wiederholt zu Vorteilen kommt.
Das ist in meinem Fall ausschließlich der Akkuschrauber.
Alles andere handhabe ich gerne aus oben genannten Gründen mit Verlängerungs/Kabel.
Ich hoffe damit einen kleinen Beitrag zur Vermeidung von Sondermüll und gefährlichen
Arbeitssituationen in unterpriveligierten Ländern zu leisten.
Das soll aber jeder für sich entscheiden und wurde an anderer Stelle im Forum schon
sehr oft diskutiert.

Mater1984

ww-robinie
Rein von deinen anwendungen her würde ich dir zum Exzenterschleifer (habe einen Metabo SXE 450) raten. Damit kannst du so ziemlich jede Fläche schleifen. Für die Ecken benötigst du dann aber ein weiteres Gerät oder die Hand. Ich mache das meist von Hand oder mit einem Multitool (Worx 99€) Besser ist bestimmt ein Fein oder Bosch aber da hab ich keine Erfahrung.
Investition ist dann insgesamt zwischen 250 € und 450 €.
Sehr wichtig (wenn nicht sogar am Wichtigsten) ist ein gutes Schleifpapier / Schleifgitter. Mirka Abranet ist sehr sehr gut.

Mitglied 67188

Gäste
Ok, danke für den Tip. 2 oder sogar 3 kann ich sicherlich gleichzeitig machen.
das mit dem Paket war vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
Du kannst (in dem Fall) alle Bretter nebeneinander legen, schön ausrichten vorher
und dann hast du alle auf gleicher Länge im Winkel durch.

bello

ww-robinie
Hallo,

im Gartenbereich nutze ich auch gelegentlich einen Makita-Akku-Excenter. Anscheinend gibt es so etwas auch bald für das Bosch 12 V System, dieses nutze ich bei Akkuschraubern. Wenn Du im Akkubereich bleiben möchtest, könntest Du Dir noch den entsprechenden Bosch Multimaster holen.
So sehr ich @schrauber-at-work ´s Meinung schätze, mich nervt der Multimaster immer durch sein enormes Gekreische. Als Deltaschleifer hat er zwar einen ordentlichen Abtrag, aber eher ein befriedigendes Schleifbild. Ich habe den Multimaster auch und nutze ihn nur als Problemlöser.

Wenn in Zukunft mehr Arbeit am Haus auf Dich zukommt, wie z.B. Fenster neu beschichten oder einfach etwas höherwertiges als ein Gartenhäuschen oder ein Mülltonnenschrank, halte ich den Festool RO 90, aber kabelgebunden, für geeigneter. Leider ist der doppelt so teuer wie zwei Bosch Geräte.

Gruß

NixBlix

ww-fichte
Ok, ihr habt mich überzeugt. Wenn ich mir ein Schleifgerät kaufe, dann wird es kbelgebunden sein.

So, jetzt kommt der 'Absauger' drann. In einem der letzten Posts habe ich herausgelesen das ich nicht um ein "Absauger" drumherum komme.
Diese Aussage impliziert daß es ein separaten Absauger zu kaufen gibt. Ich dachte immer daß wäre der handelsübliche Staubsauger der mit einem Adapter, oder auch ganz ohne Adapter, angeschlossen und eingeschaltet wird und das war es.
Wenn das aber ein separates Gerät ist: wie ist die Bezeichnung davon, was kann der mehr als der Staubsauger (z.B ist "handlicher") und welches würdet ihr mir empfehlen?

Zu den Brettern und dem Paket: Ok, gut daswir darüber geredet haben, ich hätte 2 übereinander gestapelt und hätte gesägt.
Ne, dann mache ich lieber Einzeln da in meinem Keller jetzt nicht soo viel Platz ist und ich auf meiner Werkbank lieber ein Brett befestige und es bearbeite. Das passt schon so..

NiklasAG

ww-robinie
Für Hobbisten macht Akku in meinen Augen keinen Sinn.
Also ich finde es ungemein praktisch, wenn ich um irgendwo am Haus etwas zu flexen nicht extra die Kabeltrommel ausrollen muss. Oder mit der kabelgebundenen Flex auf der Leiter hantieren würde ich nur noch machen, wenn die Akkus in den Sonnenuntergang geritten sind.

So, jetzt kommt der 'Absauger' drann. In einem der letzten Posts habe ich herausgelesen das ich nicht um ein "Absauger" drumherum komme.
Wenn du keine Maschinen hast die ordentlich Späne produzieren, reicht ein herkömmlicher Werkstattsauger (da hilft dir die Suchfunktion sicher weiter und du hast 235435674687 Seiten mit noch mehr Meinungen)

bello

ww-robinie
Ansonsten gibt es kabeltrommeln 50m, ggf auch mal mehrere.
Geil! Elektrothema :emoji_grin: Wie viele Kabeltrommeln darf man statthaft hintereinander schließen?:emoji_sunglasses:

Ach so, Staubsauger. Ich habe in den letzten Jahren auch immer einen Vorgänger dieses Modells dabei https://www.nilfisk.com/de-de/produ...auger-wechselstrom/aero-21-01-pc/p_107406600/ , mit Gerätesteckdose zwischen 130 und 150€.
Sehr leichte Geräte um sie durch Haus und Garten zu schleppen, absolut befriedigende Absaugleistung, preiswerte Staubbeutel.

pedder

ww-robinie
Für den Einsatzzweck finde ich für Anfänger eine Japansäg mit einer recht feinen Bezahlung ideal.
https://www.feinewerkzeuge.de/kataba.html die Z-Saw kataba mit 1,2mm Zahnweite.
Da muss auch der Anfänger nicht viel Schleifen.

Fast alle (außer einer Scheißsauteuren und für den TO ungeeigneten Kanteschleifmaschine von Festool)
Schleifmaschinen verunden so kleine Flächen. Das sieht selten schön aus.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Ich dachte immer daß wäre der handelsübliche Staubsauger der mit einem Adapter, oder auch ganz ohne Adapter, angeschlossen und eingeschaltet wird und das war es.
letztendlich ist es das auch.
So ein Industriesauger wie von bello #21 , ich habe einen Starmix + Zyklon, andere einen Kärcher usw.
Wenn mehr Staub/Späne erwartet wird, dann schalten viele noch den erwähnten Zyklonabscheider dazwischen.
Das reduziert den verbrauch der u.U. teuren Staubbeutel und der Sauger behält immer die gleiche Saugleistung.
Um weitere Empfehlungen geben zu können müßte man wissen welche Maschinen du in
Zukunft absaugen möchtest und wieviel da zusammenkommt.
Es gibt sogenannte Staubklassen, da bin ich aber überfragt ohne selbst nachzusehen.

Mitglied 67188

Gäste
Für den Einsatzzweck finde ich für Anfänger eine Japansäg mit einer recht feinen Bezahlung ideal.
hat aber wenn nur 3mm abgelängt werden sollen auch Potential für Ärgernis.
Wenn man da nicht genau auf Linie bleibt, ist schwierig wieder neu anzusetzen,
außer man ist geübt darin.

Handkreissäge ist vorhanden soweit ich das verstanden habe...

Schleifen ist natürlich der umständlichste Weg.

Oben Unten