Neven1534
ww-kirsche
Hey Leute, da ich jetzt bald so richtig mit dem Hobby Holzverarbeitung anfange bin ich im Moment noch dabei meine Ausrüstung dafür zusammenzustellen.
Bei den meisten Sachen bin ich mir schon sicher was ich nehme (Handwerkzeuge etc.) doch bei den Zwingen habe ich mich immer noch nicht entschieden.
Habe schon so gut wie jeden Thread hier zu dem Thema durch aber bin mir immer noch nicht sicher was das beste für mich ist.
Was soll den überhaupt gebaut werden?
-Massive Werkbänke in der Art wie auf dem YT-Channel Samurai Carpenter allerdings durchgehende Platte und nicht zwei Teile mit Schlitz in der Mitte
-Schneidebretter wie auf dem YT-Channel mtmwood
-diverse andere kleine Projekte wie Vogelhäuser, kleinere Möbel etc.
Woran hatte ich bisher gedacht?
Bisher war mein Plan erstmal ein paar normale Bessey Temperguss Zwingen und
Bessey Türspanner zu holen wie folgt:
Bessey Temperguss 250mm 6 Stück
Bessey Temperguss 800mm 4 Stück
Bessey Türspanner 1000mm 5 Stück
Allerdings habe ich die Befürchtung dass dies für mich nicht universell genug einsetzbar ist, bei den Türspannern habe ich Angst dass sich das Leimholz nach oben wölben könnte (einfach ein zusätzliches Brett mit Zwinge von oben an die Seiten klatschen ist irgendwie auch nicht das Wahre).
Jetzt hatte ich an 3/4 Zoll Pipe clamps gedacht (Bessey oder OTOR diese könnte ich bei Leimholz ja einfach eine wechselnd (eine oben eine unten) anordnen so wird es ja auch bei den genannten YT-Channels teilweise gemacht und es wäre günstiger als die die Variante mit den Türenspannern.
Könnten die 2/4 Pipe clamps auch die kleineren Schraubzwingen ersetzen?
Leider findet man zu den Rohrzwingen nicht soviel im Deutschsprachigen Raum was würdet ihr mir empfehlen?
LG Neven
Bei den meisten Sachen bin ich mir schon sicher was ich nehme (Handwerkzeuge etc.) doch bei den Zwingen habe ich mich immer noch nicht entschieden.
Habe schon so gut wie jeden Thread hier zu dem Thema durch aber bin mir immer noch nicht sicher was das beste für mich ist.
Was soll den überhaupt gebaut werden?
-Massive Werkbänke in der Art wie auf dem YT-Channel Samurai Carpenter allerdings durchgehende Platte und nicht zwei Teile mit Schlitz in der Mitte
-Schneidebretter wie auf dem YT-Channel mtmwood
-diverse andere kleine Projekte wie Vogelhäuser, kleinere Möbel etc.
Woran hatte ich bisher gedacht?
Bisher war mein Plan erstmal ein paar normale Bessey Temperguss Zwingen und
Bessey Türspanner zu holen wie folgt:
Bessey Temperguss 250mm 6 Stück
Bessey Temperguss 800mm 4 Stück
Bessey Türspanner 1000mm 5 Stück
Allerdings habe ich die Befürchtung dass dies für mich nicht universell genug einsetzbar ist, bei den Türspannern habe ich Angst dass sich das Leimholz nach oben wölben könnte (einfach ein zusätzliches Brett mit Zwinge von oben an die Seiten klatschen ist irgendwie auch nicht das Wahre).
Jetzt hatte ich an 3/4 Zoll Pipe clamps gedacht (Bessey oder OTOR diese könnte ich bei Leimholz ja einfach eine wechselnd (eine oben eine unten) anordnen so wird es ja auch bei den genannten YT-Channels teilweise gemacht und es wäre günstiger als die die Variante mit den Türenspannern.
Könnten die 2/4 Pipe clamps auch die kleineren Schraubzwingen ersetzen?
Leider findet man zu den Rohrzwingen nicht soviel im Deutschsprachigen Raum was würdet ihr mir empfehlen?
LG Neven