Welche Zwingen für Leimholz

elchimore

ww-robinie
Hi Blueball das sind leider nicht die richtigen zwingen da es die alte Version ist. (KRV statt KREV)
Du wirst es nicht glauben, aber auch die funktionieren ^^ wobei es bei solchen Versendern durchaus sein kann, dass du da einfach das Nachfolgemodell bekommst, weil sie es nicht für nötig halten die Seite anzupassen......
Hier wurde ja ziemlich viel über billig Zwingen gesprochen aber das ist für mich ja eh uninteressant.
Wenn jemand etwas gegen die genannten Korpuszwingen hat solle er doch bitte jetzt erklären warum was anderes für mich doch besser ist.
Die Sachen werden bei mir gut behandelt und vererben muss ich die Dinger nicht das würde sowieso nich eine ganze Weile dauern bei mir. :emoji_grin:

Gegen die Korpuszwingen spricht im universellen Einsatz die kurze Ausladung (ich bin oft sogar froh über meine Zwingen mit 140mm oder gar 160mm Ausladung). Desweiteren verhindert die Form, dass ich in etwas hinein spannen kann, zum Beispiel über einen kleinen Rand hinweg (oder eine Zulage). Muss jeder wissen ob ihm das wichtig ist. Ob der hohe Kunsstoffanteil an den Revos gefällt mag jeder für sich entscheiden. Wenn es abe bei dir mit dem vererben so lange hin ist, sollten sie doch vielleicht noch mindestens 25 Jahre halten und wie sich der Kunsstoff dann bei den angegebenen "riesigen" Druckkräften verhält kann dir wahrscheinlich heute keiner sagen. Was ich sagen kann, ich hatte in 3 Jahren schon 2mal kleinere Defekte.... Ich gehe auch sorgsam mit dem Werkzeug um, das eine mal war der Typische Fall von beim Verleimen geht alles schief und die Revo traf samt eingespannten Holz (es war nicht gerade leicht) ungünstig auf den Betonplatten auf, das andere mal war es Revo gegen Tempergusszwinge beim Bremsen im Anhänger, welches 1:0 für Temperguss ausging..... Ich finde auch die Bedienung der Revos irgendwie hakeliger. Keine Frage, die Revos sind tolle Korpuszwingen und für diesen Einsatz auch unschlagbar, aber als Allrounder würde ich mich lieber für normale entscheiden.
Grüssle Micha

Spyderco

ww-robinie
Gehört vielleicht nicht direkt zum Thema, haut aber in die Zwingen-Kerbe.
Hat einer aus dem Forum Erfahrungen mit den Zwingen von Piher?

NG Zoltan

blueball

ww-robinie
Hi Blueball das sind leider nicht die richtigen zwingen da es die alte Version ist. (KRV statt KREV)

Wurde schon geschrieben. Oft kommen die "Neuen" und falls nicht, ich glaube kaum dass irgend jemand den beschriebenen Unterschied brauchen wird:emoji_wink:

Auf alle Fälle wechseln fast täglich die Preise bei den vielen Verkäufern. Hatte mich selbst paar Tage auf die Lauer gelegt und konnte zusammen gute 100 Euro sparen. Gab also 2 gratis zusätzlich :emoji_grin:

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich frage mich gerade wie ich es geschafft habe soviel Leimholz mit meinen Wetfalia Temperguss Zwingen herzustellen.

Ich muss gerade lesen, dass das gar nicht geht......hmm. Da habe ich wohl was falsch gemacht.

blueball

ww-robinie
Ich frage mich gerade wie ich es geschafft habe soviel Leimholz mit meinen Wetfalia Temperguss Zwingen herzustellen.

Ich muss gerade lesen, dass das gar nicht geht......hmm. Da habe ich wohl was falsch gemacht.

Gehen tut's schon, früher ging es sogar mit Keilen, die Frage ist, möchte man(n) das heute noch? :emoji_grin:

Komihaxu

ww-robinie
PS:weiß vielleicht einer ob die Festool Zwinge in die Nuten des Schlittens meiner KF 700s P passt ?
https://www.woodworker.de/forum/arbeitssicherheit-hebelzwinge-nut-formatschiebetisch-t101343.html

Ja, da gibt es wohl auch bei dem Günstig-/Billigkram noch qualitative Unterschiede. Meine Zwingen werde ich wohl vererben.
Ich hatte ganz ganz billige Zwingen, die sind sofort auf dem Schrott gelandet.

Dann hatte ich welche, die waren noch Baumarktware, aber gar nicht soo günstig. Hielten auch ganz gut, so lange man bloß keine Vibrationen aufgebracht hat. Zwei, drei Hammerschläge zum Ausrichten (vornehmlich Metallarbeiten)? Ging nicht, dann sind die sofort aufgegangen und abgefallen.

Besserwisser

ww-robinie
Jeder hier mag das lösen wie er es mag.
Tatsache ist aber, dass die normale Schraubzwingen nach wie vor die meistverwendeten Zwingen im Profibereich sind, und das aus gutem Grund.
Es ist nicht so, dass wir keine Korpuszwingen hätten. Aber die benutze ich nur selten und für spezielle Anwendungen, eben dort, wo es auf das paralelle/rechtwinklige Spannen geht.
Ansonsten ist die Standartzwinge kräftiger (dickere Schienen, grösseres Gewinde), stabiler (man kann mit dem Fäustel draufkloppen, um Zapfen ins Loch zu bekommen), dauerhafter (wenns schnell gehen muss, schmeist man auch mal die Zwingen auf den Boden), kann auch nichtparalelle Flächen spannen (zB Stuhlreparatur) und hat eine (viel) grössere Spanntiefe und Variabilität.
Wer nur Korpuszwingen benutzt und nix vermisst hat wohl ein recht schmales Anwendungsprofil.
Türspanner brauch ich fast nie.

Khartak

ww-robinie
Jeder hier mag das lösen wie er es mag.
Tatsache ist aber, dass die normale Schraubzwingen nach wie vor die meistverwendeten Zwingen im Profibereich sind, und das aus gutem Grund.
Es ist nicht so, dass wir keine Korpuszwingen hätten. Aber die benutze ich nur selten und für spezielle Anwendungen, eben dort, wo es auf das paralelle/rechtwinklige Spannen geht.
Ansonsten ist die Standartzwinge kräftiger (dickere Schienen, grösseres Gewinde), stabiler (man kann mit dem Fäustel draufkloppen, um Zapfen ins Loch zu bekommen), dauerhafter (wenns schnell gehen muss, schmeist man auch mal die Zwingen auf den Boden), kann auch nichtparalelle Flächen spannen (zB Stuhlreparatur) und hat eine (viel) grössere Spanntiefe und Variabilität.
Wer nur Korpuszwingen benutzt und nix vermisst hat wohl ein recht schmales Anwendungsprofil.
Türspanner brauch ich fast nie.

Sehe ich ähnlich. Auch ich nutze Korpuszwingen fast ausschließlich um Korpusse zu verleimen.
Ich habe noch kleine Tempergusszwingen. Und glaube mir eins: langsam aber sicher könnte ich auch mal größere Zwingen gebrauchen.
Viel mehr auch wegen der Ausladung.

Daher sind Korpuszwingen im Möbelbau garnicht mal so selten in Gebrauch.

Du schreibst "stärkere Schiene bei Standardzwingen". Die Schienen der Revos kennst du aber oder?
Zeig mir bitte gängige Zwingen mit dickeren Schienen als die von den Revos. :emoji_slight_smile:

elchimore

ww-robinie
.....

Du schreibst "stärkere Schiene bei Standardzwingen". Die Schienen der Revos kennst du aber oder?
Zeig mir bitte gängige Zwingen mit dickeren Schienen als die von den Revos. :emoji_slight_smile:

Tim Tim Tim,
ich muss auch hier den Herrn Nuhr raus kramen.......
Bessey Revo KREV Schiene 29x9
Bessey Schraubknecht TGK Schiene 35x11
in den Keller zum Vergleichsfotos machen geh ich jetzt nicht......
Grüssle Micha

Thomas war schneller......

derdad

Moderator
Einen schönen Abend!
Tim, mir scheint du hast einen Vertrag mit Bessey oder bist Vertreter von diesen Revos, oder wie die heissen.
Korpuszwingen sind sicher für bestimmte Fälle praktisch. Und ich verwende sie auch. Doch die Zwingen die ich in meinen 35 Tischlerjahren meistens zur Hand genommen habe, sind die ganz normalen Stahlzwingen von Bessey und Lust (aber die gibt es nicht mehr).
Im professionellen Gebrauch kann es auch passieren, dass die Zwingen nicht immer Vorsicht zur Seite gelegt werden, sondern auch mal auf einem Haufen am Boden landen. Wenn es schnell gehen muss. Und da ist bei Zwingen mit Kunststoffanteil doch ab und zu ein Stückchen abgesprungen. Bei (guten) Vollstahlzwingen hab ich es noch nie erlebt, dass etwas kaputt ging.
Aber ok. Ich bin auch nur ein normaler Tischler, der Dinge verwendet die sich in der Praxis bewähren.

In diesem Sinne einen schönen Abend
Gerhard

Khartak

ww-robinie
Revo: Schiene 29x9
Schraubknecht Temperguss: Schiene 35x11

Ich sehe schon, in der Tat! Bei denen dann wohl wegen der etwas höheren Ausladung Pflicht. Revo hat ja nur 95. Mehr Ausladung, mehr Hebelwirkung :emoji_slight_smile:
Ja das ist jetzt aber peinlich :eek: und das als Bessey Fanboy (und nicht Vertreter)

Nachtrag: Ja Gerhard, im Hobbybereich legt man solche Zwingen wohl eher zaghaft beiseite.
Werfen möchte ich die nicht. Da platzt dann wirklich was ab. Das stimmt leider.

Neven1534

ww-kirsche
kommt doch eh beides von Bessey :emoji_grin:

Leimholz herstellen stelle ich mir mit dem Korpuszwingen irgendwie einfach vor als mit normalen Schraubzwingen oder sehe ich das falsch?

Khartak

ww-robinie
Nein da liegst du nicht falsch. Also da werden mir die anderen hier auch mal zustimmen müssen :emoji_grin:
Wie will man sinnvoll Leimholzbretter mit normalen Tempergusszwingen herstellen? :emoji_stuck_out_tongue:

elchimore

ww-robinie
kommt doch eh beides von Bessey :emoji_grin:

Leimholz herstellen stelle ich mir mit dem Korpuszwingen irgendwie einfach vor als mit normalen Schraubzwingen oder sehe ich das falsch?

Egal mit welchen du spannst, du wirst trotzdem normale Zwingen benötigen um das ganze in einer Ebene zu halten..... Das eigentliche Spannen ist bei der Leimholzherstellung das kleinste "Problem" sofern du vorher ordentlich gearbeitet hast.... Und warum das dann mit den Revos einfacher gehen soll keine Ahnung....
Grüssle Micha

elchimore

ww-robinie
Tim ob du es glaubst oder nicht, man kann mit Tempergusszwingen sehr gut Leimholz herstellen..... Ob das Leimholz dann weniger Sinn hat wie jenes, welches mit REVOS dazu gezwungen wurde, wurde glaube ich noch nicht wissenschaftlich untersucht.....
Micha

derdad

Moderator
Wie will man sinnvoll Leimholzbretter mit normalen Tempergusszwingen herstellen? :emoji_stuck_out_tongue:

Also bei meinen Füllungen, Tischplatten, Seiten, Böden, etc., ging das immer sehr einfach. Hab einfach die Bretter auf Schragen (Böcke) gelegt, 2 Leisten drüber gespannt, und mit den normalen Zwingen zusammengschraubt. Wenn es etwas mehr waren, hab ich auch 2 Leisten drunter gehabt. Dann könnte ich die Verleimten Teile irgendwo zur Seite stellen. Aber wahrscheinlich war diese Vorgehensweise nicht sinnvoll. :eek:
LG Gerhard

Tizzle

ww-buche
Guten Abend miteinander,

was ich nochmal in dem Raum werfen möchte, ist dass man besagte Temperguss Zwingen auch sehr gut gebraucht kaufen kann. Ich habe fast den kompletten Zwingenbestand einer kleinen Schreinerei aufgekauft, die wenigen kaputten zu funktionierenden kombiniert, alles gereinigt, geschmiert und jetzt habe ich haufenweise Zwingen die bestimmt 30 Jahre alt sind, aber mMn auch problemlos nochmal 30 Jahre mitmachen. Lust und Stabil sind da aufjedenfall interessante Marken.

Achja, und das Leimholzherstellen hat auch mit diesen Zwingen schon geklappt, wobei mir die Korpuszwingen beim herstellen kleiner Leimholzplatten sehr gut gefallen, weil man die Zwingen quasi wie eine kleine Presse auf die Werkbank legen kann.

Viele Grüße, Tim

Oben Unten