Hat sich der TE eigentlich schon gemeldet!?
Metabo ist in Sachen Maschinenvielfalt einfach ca. 10 Jahre hinterher. Die Gartengräte jetzt eeendlich zu bringen ist zwar gut, aber jetzt auf das Akkusystem zu wechseln, wird nun niemand mehr. Zumal mir bsp die Akkuentnahme/Verriegelung nicht gefällt (überwiegend mit zwei Händen) und die CAS-Partner zu sehr Spezialisten sind, also wenn für Profi/Firmen interessant, aber weniger für Privat.
Da könnte die Bosch DIY Allianz evtl. mehr in Frage kommen, wobei Makita dann noch mehr anbietet oder eben andere Hersteller ...
Das alte Metabo System und die zwei vorgänger hatte ich auch seit den 90igern und hinterließ bei mir ebenso negative Spuren (also hatte zum Schluss drei unterschiedliche Akkus und Geräte, da Metabo zwar neue Akkuschrauber und Akkus raus brachte, doch den rest an Maschinen bleib es bei den alten, so hieß es Akkus für alle drei Systeme zu kaufen) ... seit dem schwor ich mir, wenn ein neues Akkusystem ins Haus kommt, dann nur noch eins in dem ein Akku auf alle Geräte passt - ansonsten wird es passend gemacht!
Hast du schon einen keinen DDF483 in der Hand gehabt? Ich hatte ja beide und als Vergleich war der Bosch 12V wirklich überflüssig, zumal er nicht mal stehen blieb (nervte mich am meisten und war ich eben schon von den alten 12V metabo so gewohnt) ... gut, wenn du FC haben möchtest, geht's nicht anders - ich habe mir das hingegen auf den Makita adaptiert.
Dachte ich auch, doch selbst Billighersteller oder wie Kärcher bauen eigene Akkus, also nur als Beispiel und da gibt es sicher noch viel mehr an Firmen ... oder wenn man sich fragt wie das geht, dass einfach einige die Makita Akkuschnittstelle verbauen!?