Guten Tag allerseits
ich bin dabei mich Zuhause Werkstattmässig einzurichten wo ich mehr Handarbeit leisten möchte als an meinem arg Maschinenlastigen Arbeitsplatz.
Was mir fehlt ist va. ein Simsohbel und eine Raubank.
Ich habe bereits einen Putzhobel von Lie-Nielsen den ich nie mehr hergeben möchte. Qualitativ scheinen, nach meinem Wissensstand, Veritas und Lie-Nielsen die führenen Hersteller zu sein. (Natürlich auch punkto Preis, aber ein Handhobel ist ja nur eine einmalige Investition)
Punkto Simshobel sind zwei Modelle in der engeren Auswahl
Block Plane (Simshobel) Lie Nielsen
Lie-Nielsen Toolworks USA | Medium Shoulder Plane
Simshobel Veritas
Veritas® Medium Shoulder Plane - Lee Valley Tools
Die Raubank. Ja da überlege ich mir ernsthaft ein "Flachwinkelmodell" (12°)zuzulegen. Die haben umgekehrte Klingen (Fase oben) und keine Doppel sollen aber ausgesprochen gute Resultate liefern (natürlich nur so gut wie der Schreiner Hobeln kann) .
Low Angle Jointer (Lie Nielsen)
Lie-Nielsen Toolworks USA | Low Angle Jointer
Bevel Up Jointer Plane (Veritas)
Veritas® Bevel-Up Jointer Plane - Lee Valley Tools
Meine Fragen.
1. Weiss jemand, was die Veritas-Geräte wirklich taugen?
2. Lie Nielsen ist einiges teurer. Lohnt sich die Differenz?
3. Hat jemand Erfahrung mit Flachwinkel Hobeln? confused: Ich hab nur einen kleinen Stanley zum Fasen, aber der macht sich gut)
Für alle weiteren Anregungen bin ich sehr dankbar!
Herzlichen Dank und Gruss
Michael
ich bin dabei mich Zuhause Werkstattmässig einzurichten wo ich mehr Handarbeit leisten möchte als an meinem arg Maschinenlastigen Arbeitsplatz.
Was mir fehlt ist va. ein Simsohbel und eine Raubank.
Ich habe bereits einen Putzhobel von Lie-Nielsen den ich nie mehr hergeben möchte. Qualitativ scheinen, nach meinem Wissensstand, Veritas und Lie-Nielsen die führenen Hersteller zu sein. (Natürlich auch punkto Preis, aber ein Handhobel ist ja nur eine einmalige Investition)
Punkto Simshobel sind zwei Modelle in der engeren Auswahl
Block Plane (Simshobel) Lie Nielsen
Lie-Nielsen Toolworks USA | Medium Shoulder Plane
Simshobel Veritas
Veritas® Medium Shoulder Plane - Lee Valley Tools
Die Raubank. Ja da überlege ich mir ernsthaft ein "Flachwinkelmodell" (12°)zuzulegen. Die haben umgekehrte Klingen (Fase oben) und keine Doppel sollen aber ausgesprochen gute Resultate liefern (natürlich nur so gut wie der Schreiner Hobeln kann) .
Low Angle Jointer (Lie Nielsen)
Lie-Nielsen Toolworks USA | Low Angle Jointer
Bevel Up Jointer Plane (Veritas)
Veritas® Bevel-Up Jointer Plane - Lee Valley Tools
Meine Fragen.
1. Weiss jemand, was die Veritas-Geräte wirklich taugen?
2. Lie Nielsen ist einiges teurer. Lohnt sich die Differenz?
3. Hat jemand Erfahrung mit Flachwinkel Hobeln? confused: Ich hab nur einen kleinen Stanley zum Fasen, aber der macht sich gut)
Für alle weiteren Anregungen bin ich sehr dankbar!
Herzlichen Dank und Gruss
Michael