Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob du schon fertig bist mit deiner Verrohrung?
Und wenn ja, wäre es toll wenn du deine Rohrwahl, Eckdaten der Verohrung (wieviel Meter) und deinen bisherigen Eindruck/Erfahrung schildern könntest. (Bilder wäre mir natürlich am liebsten)
Ich plane derzeit auch eine Absaugverrohrung für einen Hammer A31 und eine vielleicht später folgenede Formatkreissäge (SCM minimax st3 smart)
Unschlüssig bin ich noch bei der Absauganlagen-Wahl, neu verpackt und recht günstig steht mir eine Atika ABS 2000 zur Verfügung...oder ich investiere direkt in eine größere Holzstar SAA 2003.
Für den Hobel würde die Atika (1150 m³/h) erstmal wohl ausreichen oder wie verhält sich das Absaugergebnis wenn ich senkrecht von oben absauge?
(Ich würde die Absaugrohre gerne über der Decke führen und komme dann an den Maschinen und an der Absaugung senkrecht von oben runter)
Hallo
@WoodLandt ,
hatte ich tatsälich vor, habe es nur vergessen.
Hier meine Erfahrungen bzw. Lösung:
Ich habe mich aufgrund der Kosten für die Wickelfalzrohre entschieden.
Ich habe für meine Verrohrung alleine ca. 350€ gezahl, mit den gebördelten rohren wäre ich bei doppelt so viel oder mehr gelandet.
Das ganze Zeug habe ich bei Lüftungsland bestellt.
Ich habe versucht so wenig bögen wie möglich zu verwenden, was auch recht gut geklappt hat. Dafür musste allerdings bei mir auch eine "Kernbohrung" her.
Da das Loch recht weit in der Ecke sein muss, habe ich mit recht viel Armierung gerechnet und bin daher auf einen Bosch Expert SDS plux-7x Bohrer gegangen, habe mir eine Schablone gemacht und im Kreis durch die Wand gebohrt.
Am ende war dann nur ein kleines Stückchen drinne. Aber hat funktioniert und war günstig.
Nachdem das Loch drinne war, sind die OSB-Platten wieder an die wand gekommen und anschließend die Verrohrung.
Dabei habe ich mich vom Ende zum Anfang gearbeitet. Für die Abzweige habe keine T-Stücke sondern Y-Stücke (unteres Teil des Y zeigt zur Absauganlage) verwendet, aus dem einfachen Grund des besseren Luftstroms. Anschließend kommt nochmal ein 45° Stück um dann im 90° Winkel runter zu fahren. Bis zur letzten Maschine habe ich geschätzt 10-12m Rohr + ca. 2m Schlauch.
Aufgrund des Platz-Problems steht der Auffangbehälter mit Filtersack vor der Tür. Das Gebläse ist Innen an der Wand montiert.
Dafür habe ich zwei Schienenkonsolen benutzt. Auf dem Bild noch nicht zu sehen sind Schall bzw. Vibrationsdämpfer, welche ich später noch zwischen den Konsolen und dem Gebläse montiert habe. (
https://www.amazon.de/gp/product/B09X7BM166/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&th=1)
Da der Auffangbehälter mit Filtersack draußen steht, habe ich mich gegen einen Patronenfilter entschieden.
Wenn die Anlage drinnen stehen würde, würde ich sofort einen Patronenfilter dazu kaufen.
Evtl. baue ich draußen zwischen Gebläse und Auffangeinheit noch einen Schalldämpfer ein, da das ding doch schon recht laut ist und die Nachbarn das bestimmt abends um 8e net so toll finden. Mal schauen ob das einen großen Verlust gibt.
Damit ich die einzelnen Abgänge zu machen kann, habe ich mir Absperrschieber gebaut. Gebaut, aus dem ganz einfachen Grund, dass man nicht so einfach an 125mm Absperrschieber kommt und wenn dann muss man sich überlegen wie man sie auf die Wickelfalzrohre bekommt. Zudem sind sie nicht gerade billig.
Gebaut sind diese aus bisschen MDF, Multiplex 6mm und zwei Wickelfalz Muffen.
Da die Hammer A3 erst eingezogen ist, ist dort auch noch nicht die Verrohrung fertig. Zurzeit benutze ich die Absauganlage wie auf dem folgenden Bild. Wie man auf dem Bild auch schön sieht ist das Problem mit der 125mm Verrohrung und den 120mm Schläuchen.
Evtl. habt ihr da noch eine Idee? Vielleicht gibt es ja Adapter von Wickelfalz auf gebördelt worauf ich dann einen Schlauchanschluss packen kann?
PS: die Rollen die am Untergestell der Hobelmaschine sind, sind trotz angabe von 400 KG nicht für das Gewicht ausgelegt. Die Maschine lässt sich nur sehr schwer schieben. Für die Rollen habe ich mich entschieden, da ich mit der Fahreinrichtung der A3 nicht durch die Türe kommen würde.
Um die Absauganlage aus der Ferne anzuschalten, habe ich ein
Funkrelais welches ein
Schütz ansteuert verwendet. Den Nullspannungsschalter der Absauganlage wurde abgeklemmt. Das ganze habe ich aus versicherungstechnischen Gründen vom Elektriker anschließen lassen, ist aber kein Hexenwerk.
Fazit:
Die Absaugleistung reicht mit der Holzmann ABS 2480 400V mit 2480 m³/h laut Datenblatt für meine Hammer A3 bzw. auch für die Bernardo FKS1600N + Rohrleitung aus. Was am Ende der Rohrleitung noch von den 2480m³/h übrig bleibt, kann ich nicht messen.
Ich würde allerdings nicht mehr auf eine 125mm Verrohrung gehen sondern auf eine 120mm, da das einfach ein gängigeres Maß ist. Die ganzen Schläuche sind deutlich einfacher in 120mm zu bekommen und auch anderes Zubehör wie Absperrschieber etc.