SimonKK

ww-fichte
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Holzmann ABS 2480 zugelegt habe, muss eine Verrohrung her.

1.
Beim informieren über Absauganlagen bei unsererem Felder Geschäft, wurde mir nahe gelegt, keine Wickelfalzrohre zu verwenden, da diese aufgrund des Wickelfalzes die Luft verwirbeln und somit die Absaugleistung sinkt.

Sollte ich die glatten Rohre mit Bord verwenden oder reichen Wickelfalzrohre aus? Die Rohre mir Bord sind bei meiner Konfiguration über 200€ teurer. Zudem bekomme ich bei den Wickelfalzrohren kostenlosen Versand.

2.
Die Holzmann hat einen 125mm Anschluss.
Sollte ich lieber gleich 140er oder 160er Rohre verlegen, um beim Kauf einer besseren Absauganlage gerüstet zu sein, oder denkt ihr es reicht der 125er Druchmesser auch bei einer etwas größeren Absauganlage aus? Die meisten Maschinen haben ja eh nur nen 120er Anschluss (Zumindest in der Größe, in der ich sie besitze).

Abgesaugt wird:

Bernardo FKS 1600N
Scheppach HM2
in Zukunft evtl. ein größerer Hobel (Hammer A3 31 o. 41)
Bandsäge, Marke Mathias Wandel

Die Maschinen werden nicht gleichzeitig benutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo Simon,
wenn die Absaugung einen 125mm Anschluß hat, würde ich auch 125mm Rohr nehmen. wenn du eine größere Absaugung brauchst und und die jetzige verkaufst, kannst du die Rohre mitverkaufen.
Das Felder, von Wickelfalzrohren abrät, ist kein Wunder, die verkaufen sowas schließlich nicht.
Ich würde ohne Bedenken Wickfalzrohre verbauen.

Es grüßt Johannes

Sire Toby

ww-robinie
Puuuhhh…
Wenn Du die Suchfunktion des Forums nutzt, findest genug Material und Expertise für mehrere Abende.
Nur kurz: wenn die Maschine nur einen 125 Anschluss hat, ergibt es wenig Sinn, dann wieder größer zu werden.
Insbesondere sinkt dadurch auch die Flussgeschwindigkeit, was ab einem gewissen Wert auch problematisch ist.
Schau mal, was Deine Absaugung bringt, zieh 20-30% der Leistung ab, die im Prospekt steht und rechne mal.
Edit : gegen Wickelfalzrohr ist überhaupt nix zu sagen.
schau mal bei Welafix. Entgegen aller Aussagen auf der Website liefern sie auch an privat und beraten telefonisch gut.
Schau auch mal hier, lohnt sich und hat mir am meisten geholfen.
http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf
Edit 2: Johannes war schneller…:emoji_slight_smile:

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Simon ,

Ich habe aus Kostengründen und Verfügbarkeit meine komplette Verrohrung aus 110 KG Rohr (die orangenen) gebaut.

Funktioniert einwandfrei auch mit der Hammer A31 Abricht/Dickte problemlos.

Absaugung ist eine Bernardo DC 400.

Wegen der statischen Aufladung habe ich durch alle Rohre einen dünnen Draht gezogen und geerdet.

Es wäre bestimmt nicht nötig gewesen aber um mein Gewissen zu beruhigen war's mit wichtig.

teluke

ww-robinie
Wickelfalzrohre haben ganz klar höhere Druckverluste zur Folge als glatte Rohre.
Wer die herstellt, liefert oder anbietet spielt dabei überhapt keine Rolle.

wirdelprumpft

ww-robinie
https://www.lueftungsmarkt.de/wickelfalzrohr-rund-verzinkt
da hab ich meine her - Vorteil die können alles fertigen wie man es braucht was bei Formteilen und Rohren von Vorteil ist
Auch das das Dichtungsgummi fest dran ist an den Formteien find ich gut - einzig man sollte Nieten, Verschrauben oder Panzertape bei den Verbindungen verwenden da die gerne mal Auseinander gehen bei Kontakt mit Werkstück etc. (meine Werkstatt ist nur 2,75 hoch)
Verlust ist sicherlich da aber hab genug Leistung mit der FT504 https://www.mgh24.de/421_artikel_ft504+absauganlage+8700+cbmh+späneabsauganlage.html

SimonKK

ww-fichte
Puuuhhh…
Wenn Du die Suchfunktion des Forums nutzt, findest genug Material und Expertise für mehrere Abende.
Nur kurz: wenn die Maschine nur einen 125 Anschluss hat, ergibt es wenig Sinn, dann wieder größer zu werden.
Insbesondere sinkt dadurch auch die Flussgeschwindigkeit, was ab einem gewissen Wert auch problematisch ist.
Schau mal, was Deine Absaugung bringt, zieh 20-30% der Leistung ab, die im Prospekt steht und rechne mal.
Edit : gegen Wickelfalzrohr ist überhaupt nix zu sagen.
schau mal bei Welafix. Entgegen aller Aussagen auf der Website liefern sie auch an privat und beraten telefonisch gut.
Schau auch mal hier, lohnt sich und hat mir am meisten geholfen.
http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf
Edit 2: Johannes war schneller…:emoji_slight_smile:

Hi Sire Toby,

Danke für deine Antwort, und natürlich auch Danke an alle anderen.

1. Bei Welafix finde ich keine Wickelfalzrohre.

2. Kennst du Blastgates für Wickelfalzrohre?

Martin45

ww-robinie
125mm Rohr klingt nach Hobbywerkstatt?
Welafix liefert nur an Gewerbe, bevor du dir da was raussuchst, was sie dir nicht liefern...
Schonmal über gebrauchte 120er Rohre glatt mit Bord nachgedacht als Alternative`?

magmog

ww-robinie
Guuden,

viel wichtiger als sich über die Wiederstände der Rohre Gedanken zu machen,
ist der Nutzen möglichst großer Filterflächen und deren Reinigung zu bedenken.
Dort sitzt häufig der Teufel um für schlechte Wirkung zu sorgen,
schleichend und mit zunehmender Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Also bei einer Gastbestellung, weiter bin ich nicht gewesen, werden keine Firmenangaben etc zwingend erhoben. Von daher sähe ich da keine Probleme. Preise sind netto, mehr muß man wohl nicht wissen.
Die AGB von 01/22 schließen auch nichts aus.

Martin45

ww-robinie
Schön, dass es offensichtlich alle besser wissen. Vielleicht sollte ich mein Wisssen einfach für mich behalten und dann könnt ihr selber eure Erfahrungen machen.

WoodLandt

ww-kirsche
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Holzmann ABS 2480 zugelegt habe, muss eine Verrohrung her.

1.
Beim informieren über Absauganlagen bei unsererem Felder Geschäft, wurde mir nahe gelegt, keine Wickelfalzrohre zu verwenden, da diese aufgrund des Wickelfalzes die Luft verwirbeln und somit die Absaugleistung sinkt.

Sollte ich die glatten Rohre mit Bord verwenden oder reichen Wickelfalzrohre aus? Die Rohre mir Bord sind bei meiner Konfiguration über 200€ teurer. Zudem bekomme ich bei den Wickelfalzrohren kostenlosen Versand.

2.
Die Holzmann hat einen 125mm Anschluss.
Sollte ich lieber gleich 140er oder 160er Rohre verlegen, um beim Kauf einer besseren Absauganlage gerüstet zu sein, oder denkt ihr es reicht der 125er Druchmesser auch bei einer etwas größeren Absauganlage aus? Die meisten Maschinen haben ja eh nur nen 120er Anschluss (Zumindest in der Größe, in der ich sie besitze).

Abgesaugt wird:

Bernardo FKS 1600N
Scheppach HM2
in Zukunft evtl. ein größerer Hobel (Hammer A3 31 o. 41)
Bandsäge, Marke Mathias Wandel

Die Maschinen werden nicht gleichzeitig benutzt.
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob du schon fertig bist mit deiner Verrohrung?

Und wenn ja, wäre es toll wenn du deine Rohrwahl, Eckdaten der Verohrung (wieviel Meter) und deinen bisherigen Eindruck/Erfahrung schildern könntest. (Bilder wäre mir natürlich am liebsten)
Ich plane derzeit auch eine Absaugverrohrung für einen Hammer A31 und eine vielleicht später folgenede Formatkreissäge (SCM minimax st3 smart)

Unschlüssig bin ich noch bei der Absauganlagen-Wahl, neu verpackt und recht günstig steht mir eine Atika ABS 2000 zur Verfügung...oder ich investiere direkt in eine größere Holzstar SAA 2003.

Für den Hobel würde die Atika (1150 m³/h) erstmal wohl ausreichen oder wie verhält sich das Absaugergebnis wenn ich senkrecht von oben absauge?
(Ich würde die Absaugrohre gerne über der Decke führen und komme dann an den Maschinen und an der Absaugung senkrecht von oben runter)

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein schräger Verlauf aufrecht ist zu überlegen, saugt sich besser und man
kann mit 2x 45° oder 2x 30°Bögen anstatt mit 2x 90° arbeiten.

Für eine Dickte finde ich die Atika ABS 2000 sowieso knapp ausgelegt.
Sowohl von der Saugleistung als auch der Filterfläche, der Sackgröße
und der Integrierung in ein Rohrsystem.

WoodLandt

ww-kirsche
Habe ich mir schon fast gedacht...ich habe leider keine Referenz und die Atika wäre noch verpackt...nur für einen Versuch würde ich sie nicht aufbauen wollen, dann verkaufe ich sie lieber neu verpackt.

Die Kochmütze hätte ich so oder so gegen eine Filterpatrone getauscht...von Bernado, HBM oder Holzmann

WoodLandt

ww-kirsche
Guuden,

ein schräger Verlauf aufrecht ist zu überlegen, saugt sich besser und man
kann mit 2x 45° oder 2x 30°Bögen anstatt mit 2x 90° arbeiten.

Für eine Dickte finde ich die Atika ABS 2000 sowieso knapp ausgelegt.
Sowohl von der Saugleistung als auch der Filterfläche, der Sackgröße
und der Integrierung in ein Rohrsystem.
Habe ich mir schon fast gedacht...ich habe leider keine Referenz und die Atika wäre noch verpackt...nur für einen Versuch würde ich sie nicht aufbauen wollen, dann verkaufe ich sie lieber neu verpackt.

Die Kochmütze hätte ich so oder so gegen eine Filterpatrone getauscht...von Bernado, HBM oder Holzmann

SimonKK

ww-fichte
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob du schon fertig bist mit deiner Verrohrung?

Und wenn ja, wäre es toll wenn du deine Rohrwahl, Eckdaten der Verohrung (wieviel Meter) und deinen bisherigen Eindruck/Erfahrung schildern könntest. (Bilder wäre mir natürlich am liebsten)
Ich plane derzeit auch eine Absaugverrohrung für einen Hammer A31 und eine vielleicht später folgenede Formatkreissäge (SCM minimax st3 smart)

Unschlüssig bin ich noch bei der Absauganlagen-Wahl, neu verpackt und recht günstig steht mir eine Atika ABS 2000 zur Verfügung...oder ich investiere direkt in eine größere Holzstar SAA 2003.

Für den Hobel würde die Atika (1150 m³/h) erstmal wohl ausreichen oder wie verhält sich das Absaugergebnis wenn ich senkrecht von oben absauge?
(Ich würde die Absaugrohre gerne über der Decke führen und komme dann an den Maschinen und an der Absaugung senkrecht von oben runter)
Hallo @WoodLandt ,

hatte ich tatsälich vor, habe es nur vergessen.
Hier meine Erfahrungen bzw. Lösung:

Ich habe mich aufgrund der Kosten für die Wickelfalzrohre entschieden.
Ich habe für meine Verrohrung alleine ca. 350€ gezahl, mit den gebördelten rohren wäre ich bei doppelt so viel oder mehr gelandet.
Das ganze Zeug habe ich bei Lüftungsland bestellt.
Ich habe versucht so wenig bögen wie möglich zu verwenden, was auch recht gut geklappt hat. Dafür musste allerdings bei mir auch eine "Kernbohrung" her.
Da das Loch recht weit in der Ecke sein muss, habe ich mit recht viel Armierung gerechnet und bin daher auf einen Bosch Expert SDS plux-7x Bohrer gegangen, habe mir eine Schablone gemacht und im Kreis durch die Wand gebohrt.

photo_2023-01-11_17-02-01 (2).jpg photo_2023-01-11_17-02-01.jpg

Am ende war dann nur ein kleines Stückchen drinne. Aber hat funktioniert und war günstig.

Nachdem das Loch drinne war, sind die OSB-Platten wieder an die wand gekommen und anschließend die Verrohrung.
Dabei habe ich mich vom Ende zum Anfang gearbeitet. Für die Abzweige habe keine T-Stücke sondern Y-Stücke (unteres Teil des Y zeigt zur Absauganlage) verwendet, aus dem einfachen Grund des besseren Luftstroms. Anschließend kommt nochmal ein 45° Stück um dann im 90° Winkel runter zu fahren. Bis zur letzten Maschine habe ich geschätzt 10-12m Rohr + ca. 2m Schlauch.

photo_2023-01-11_17-02-08.jpg photo_2023-01-11_17-02-07.jpg

Aufgrund des Platz-Problems steht der Auffangbehälter mit Filtersack vor der Tür. Das Gebläse ist Innen an der Wand montiert.
Dafür habe ich zwei Schienenkonsolen benutzt. Auf dem Bild noch nicht zu sehen sind Schall bzw. Vibrationsdämpfer, welche ich später noch zwischen den Konsolen und dem Gebläse montiert habe. (https://www.amazon.de/gp/product/B09X7BM166/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&th=1)

photo_2023-01-11_17-01-59 (2).jpg photo_2023-01-11_17-02-11.jpg

Da der Auffangbehälter mit Filtersack draußen steht, habe ich mich gegen einen Patronenfilter entschieden.
Wenn die Anlage drinnen stehen würde, würde ich sofort einen Patronenfilter dazu kaufen.
Evtl. baue ich draußen zwischen Gebläse und Auffangeinheit noch einen Schalldämpfer ein, da das ding doch schon recht laut ist und die Nachbarn das bestimmt abends um 8e net so toll finden. Mal schauen ob das einen großen Verlust gibt.

Damit ich die einzelnen Abgänge zu machen kann, habe ich mir Absperrschieber gebaut. Gebaut, aus dem ganz einfachen Grund, dass man nicht so einfach an 125mm Absperrschieber kommt und wenn dann muss man sich überlegen wie man sie auf die Wickelfalzrohre bekommt. Zudem sind sie nicht gerade billig.
Gebaut sind diese aus bisschen MDF, Multiplex 6mm und zwei Wickelfalz Muffen.

photo_2023-01-11_17-02-12.jpg Unbenannt.PNG

Da die Hammer A3 erst eingezogen ist, ist dort auch noch nicht die Verrohrung fertig. Zurzeit benutze ich die Absauganlage wie auf dem folgenden Bild. Wie man auf dem Bild auch schön sieht ist das Problem mit der 125mm Verrohrung und den 120mm Schläuchen.
Evtl. habt ihr da noch eine Idee? Vielleicht gibt es ja Adapter von Wickelfalz auf gebördelt worauf ich dann einen Schlauchanschluss packen kann?

photo_2023-01-11_17-28-11.jpg
PS: die Rollen die am Untergestell der Hobelmaschine sind, sind trotz angabe von 400 KG nicht für das Gewicht ausgelegt. Die Maschine lässt sich nur sehr schwer schieben. Für die Rollen habe ich mich entschieden, da ich mit der Fahreinrichtung der A3 nicht durch die Türe kommen würde.

Um die Absauganlage aus der Ferne anzuschalten, habe ich ein Funkrelais welches ein Schütz ansteuert verwendet. Den Nullspannungsschalter der Absauganlage wurde abgeklemmt. Das ganze habe ich aus versicherungstechnischen Gründen vom Elektriker anschließen lassen, ist aber kein Hexenwerk.

Fazit:
Die Absaugleistung reicht mit der Holzmann ABS 2480 400V mit 2480 m³/h laut Datenblatt für meine Hammer A3 bzw. auch für die Bernardo FKS1600N + Rohrleitung aus. Was am Ende der Rohrleitung noch von den 2480m³/h übrig bleibt, kann ich nicht messen.
Ich würde allerdings nicht mehr auf eine 125mm Verrohrung gehen sondern auf eine 120mm, da das einfach ein gängigeres Maß ist. Die ganzen Schläuche sind deutlich einfacher in 120mm zu bekommen und auch anderes Zubehör wie Absperrschieber etc.

magmog

ww-robinie
Guuden,

rechtwinklig wie auf dem 3. Bild habe ich auch einst teilweise gebaut,
heute würde ich nach dem rechten Abzweig mit 45° schräg nach unten gehen
und von dort passend weiter. (Ich weiß, der Luftstrom verläuft von R nach L!)
Günstigere Formstücke, andererseits ein bisschen mehr Rohr.
Dafür ist es so wesentlich strömungsgünstiger.

Oben Unten