Welches Gefäß würdet Ihr für einen Zyklonabscheider vorschlagen?

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Nachdem das Bett für meinen Neffen nun fertiggestellt ist, plane ich schon das nächste Projekt.
Ich muss mir eine vernünftige Absaugung in den kleinen Kellerverschlag (ca. 8-9 m²) bauen.

Im Moment steht bei mir ein kleiner Sauger der Marke Kinzo mit 1000 Watt und einem (erst kürzlich eingebauten) Filter von Einhell. Der saugt gut und daher möchte ich ihn weiterverwenden.

Nun habe ich schon sehr viel über Zyklonabsauger hier im Forum gelesen. Aber ich suche noch nach einem passenden Gefäß, welches ich unter dem Zyklon-Trichter verwenden kann. Die meisten nehmen ja diese Blecheimer oder auch Kunststoff-Fässer. Da ich jedoch in der Höhe sehr beschränkt bin, würde ich entweder ein kleines Gefäß selbst aus Holz bauen wollen oder ein passendes Gefäß kaufen. Das muss natürlich nicht rund sein (wäre es ja auch nicht, wenn ich es selbst baue).

Ich habe nun im Internet eine US-Army Munitionskiste gefunden, die im Deckel eine Gummidichtung hat und die angeblich ganz dicht ist. Das ist recht dickes und stabiles Metall und somit wäre ein Implodieren eher unwahrscheinlich.

Ich habe sogar bei Youtube jemanden gesehen, der das ganze mit einer IKEA-Kunststoffbox mit Gummidichtung gemacht hat und er hat die Box innen mit einem Holzrahmen verstärkt. Funktioniert sogar, wenn er den Schlauch bei eingeschaltetem Sauger zuhält.

Was wäre Euer Tipp?

Gruß,
Tom
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich würde vorschlagen, dass du die ungefähren Sollmaße mit angibst. Sonst würde ich jetzt erstmal ne kaffeedose vorschlagen als kleines Gefäß
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Hahahaha, ja Du hast natürlich Recht... sorry :emoji_wink:

Ich denke so an Länge = 50 cm, Breite = 30-40 cm und Höhe = max. 35 cm.

Gruß
Tom
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Die meisten nehmen ja diese Blecheimer oder auch Kunststoff-Fässer...
... ...
Ich denke so an Länge = 50 cm, Breite = 30-40 cm und Höhe = max. 35 cm.
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Mit den Maßen in netto bist Du schon bei 70 Litern, was den Blecheimern oder Ölfässern von 60 Litern schon verdammt nahe kommt ... Du wolltest doch gar nicht so groß bauen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Batucada
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.853
Ort
Oldenburg
Moin,

Bei 9qm würde ich mir kein Fass mit Zyklon reinstellen. Das klaut zu viel Platz. Entweder den Sauger öfter leeren oder nach der Arbeit die Späne aufkehren.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Das Hauptproblem bei mir ist die Höhe. Deshalb habe ich da maximal 35 cm angegeben, weil dieses Zyklon-Teil ja noch drauf kommt. Ich habe da nur etwa 65 cm Platz. Die Tiefe des Schrankes, wo das Ding rein soll, ist 60 cm und die Breite ebenfalls 60 cm. Von daher funktionieren die von mir angegebenen Maße (50 x 40 x 35) ja problemlos.

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Moin,

Bei 9qm würde ich mir kein Fass mit Zyklon reinstellen. Das klaut zu viel Platz. Entweder den Sauger öfter leeren oder nach der Arbeit die Späne aufkehren.

Ich rede ja auch eben nicht von einem Fass, sondern von einem Teil, welches ich IN den rollbaren Schrank reinstellen kann, auf dem meine TKS steht und wo die Oberfräse als Frästisch eingebaut ist.

Es geht auch nicht ums Späne aufkehren, sondern darum, vor allem den Feinstaub loszuwerden, damit ich nicht ständig mit Atemmaske arbeiten muss und da links und rechts neben meinem Keller noch weitere Keller von Nachbarn sind, darf es halt nicht stauben. Habe zwar meinen Kellerverschlag schon mit Plastik abgehangen, aber es kommt doch immer mal wieder was durch.

Gruß
Tom
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
30ltr Hobbock hat weniger wie die von dir angedachten Maße. Kostet nicht viel und hält zuverlässig.
Vllt hast du auch eine Lackfabrik in der Nähe, da bekommst sie sicher für einen kleinen Obolus fürs Kaffeekässle
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Da hilft ein guter Staubsauger. Ob der Zyklon auch den feinen Staub zurückhält ist nicht sicher.

Ich habe ja eingangs bereits geschrieben, dass ich schon einen guten Staubsauger habe. Nur geht eben mit einem Zyklon noch wesentlich mehr in Sachen Absaugung. Aber darüber gibt es ja massenhaft Threads hier :emoji_wink:

Werde mir das mit dem Hobbock mal anschauen. Weiß im Moment noch nicht, was das überhaupt ist. Danke aber für den Tipp.

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Habe jetzt spontan sowas hier gefunden:

HDPE-Fass 20 Liter

Das 20 Literfass würde von der Höhe vielleicht gerade noch gehen.
Das war ja der Grund, warum ich eher eine eckige Box gesucht habe, die breiter und länger als hoch ist :emoji_wink:

Allerdings ist dieses Fass ja aus Kunststoff und da wäre ich nicht sicher, dass das auch dem Unterdruck standhalten würde.

Gruß
Tom
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Gebe Hobbock 30ltr in Suchmaschine ein oder schau nach Kleber- oder Lackfirmen in deiner Nähe
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke Dietmar. Das sieht perfekt aus. Vor allem von der Höhe her mit 32 cm auch perfekt.
Wie hast Du den innen verstärkt?

Gruß
Tom
 

MxS

ww-pappel
Registriert
16. November 2018
Beiträge
12
Ort
BY-Schwaben
Hallo Tom,

ich würde die Kiste aus ein paar Holzresten selbst bauen, ein Vorlegeband o.Ä. als Dichtung verwenden und das Material ggf. versiegeln, um die Kiste luftdicht zu bekommen.
Funktioniert bei mir in der Variante schon seit einigen Jahren bestens.

Gruß
Max
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Hallo Max,
ist auch ne gute Idee. Danke.
Eine Kiste aus - z.B. OSB - könnte ich ja dann in der gewünschten Größe bauen und dann oben drauf einfach so einen Zyklon-Trichter setzen.
Worauf muss ich dabei sonst noch achten?

Und - wie sehr Ihr das mit HT-Rohr?
Ich dachte daran, 50-er HT zu nehmen. Aber ich lese immer wieder über Brandgefahr dabei.

Gruß
Tom
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
424
Ort
Ingolstadt
Der Behälter zum Zyklon muss LUFTDICHT sein, mit OSB wird das meist nichts korrektes, da das Material eben NICHT luftdicht ist. Zudem ist es meist sehr staubig, diese Behältnisse zu leeren. Ich habe - wie einige das schon vorgeschlagen haben - auch ein stabiles Metallfass in Gebrauch. Ca. 30 Liter Volumen und durch Sicken ausreichend steif, zum Entleeren kommt entweder ein Müllsack drüber (nachdem der Spunddeckel ab ist) und das ganze wird einfach umgedreht (Eimer leer, Sack voll) Mit etwas Gefühl absolut staubfrei zu bewältigen.

Ach ja, es gibt hier im Forum einige Beiträge zum Selbstbau und zur Verwendung von OSB. Einfach mal querlesen.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
OK, das habe ich verstanden.
Ich hatte gedacht, dass ich in den Holzbehälter noch eine Art Schublade einsetze, die ich dann einfach rausschieben und im Müll entleeren kann - ggf. auch mit einer Mülltüte, die ich darüber stülpen könnte.

MPX wäre schon ein kostenmäßiger Aufwand. Vielleicht ginge ja auch Spanplatte - vielleicht sogar furnierte. Die kostet nicht viel und damit dürfte es auch dicht werden, wenn man später die Fugen mit Silikon ausspritzt - oder?

Ich habe übrigens bis jetzt kein passendes Fass (mit Sicken) gefunden, welches so etwa 15 - 20 Liter hat und weniger als 35 cm hoch ist. Nur das o.g. aus Kunststoff wäre da passend.

Gruß
Tom
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich hatte gedacht, dass ich in den Holzbehälter noch eine Art Schublade einsetze, die ich dann einfach rausschieben und im Müll entleeren kann...
Das ist an sich ein guter Gedanke, den man nicht sofort wieder verwerfen sollte. Der Behälter sollte dabei aber verwindungssteif sein, so dass man nicht gegen irgendwelche Dichtungsprobleme ankämpfen muss, die aus dem Verzug des Behälters herrühren. Bei der Abdichtung muss man ein wenig Aufwand treiben, reine flachdichtende Systeme scheiden dabei aus. Wenn das Dichtungsproblem einmal im grundsätzlichen Sinne gelöst ist, wird das System immer dicht sein, weil der Unterdruck die erforderlichen Presskräfte übernimmt.

Batucada
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Nur geht eben mit einem Zyklon noch wesentlich mehr in Sachen Absaugung. Aber darüber gibt es ja massenhaft Threads hier :emoji_wink:
Die Stelle musst Du mir mal zeigen, wo jemand schreibt, dass die Absaugung von Feinstaub mit Zyklon besser ist als ohne. Wäre auch nicht logisch, der Zyklon erhöht doch nicht die Saugleistung.

Bei einer so kleinen Werkstatt könntest Du schon überlegen, ob der Platz im Schrank nicht anderweitig besser verwendet wäre.

Gruß Kai
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.752
Ort
Markgräflerland
In einer der letzten Holzwerken war etwas zu dem Thema drin. Sonst 30 Liter Stahlfass und Sauger auf einen Wagen drauf und gut ist.

Ich habe ein 60er Fass. Der Staubsauger steht daneben. Das Fass ist als Ablage gut. Für normale Arbeiten hält das ewig bis es voll ist.

So ein Kunststoff-Fass kommt mir nicht in den Keller.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mostfass. Sollte Stabil genug sein damit es sich nicht zusammendrückt und falls doch geht es ja wieder auseinander.
Gruß Andreas
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Ich habe die Boxen meiner beiden Zyklone aus MDF gebaut. Sehr billig und genau so dimensionierbar, wie du es brauchst. Im Gegensatz zu OSB auch garantiert luftdicht.
Die kleinere Box hat bei mir 40x40x38 und kommt damit deiner sehr nahe.

Ach ja : ich würde sie übrigens mittlerweile so bauen, dass ich problemlos einen Standardmüllsack zum entleeren drüberziehen kann.
 
Oben Unten