Welches Gefäß würdet Ihr für einen Zyklonabscheider vorschlagen?

FredT

ww-robinie
Ich nehm einen Mostricheimer. Und funktioniert. Auf ne Schublade oder so würd ich ohnehin verzichten, weil das wieder Raum frißt.

Grüße Fred

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eigentlich nicht "mein" Thema aber das MDF Luftdicht ist möchte ich widersprechen.
Im Bereich CNC und erst Recht Nesting wird es als Opferplatte genutzt durch die hindurch das zu bearbeitendenWerkstück angesaugt wird.

Tuok

ww-nussbaum
Hallo

eigentlich nicht "mein" Thema aber das MDF Luftdicht ist möchte ich widersprechen.
Im Bereich CNC und erst Recht Nesting wird es als Opferplatte genutzt durch die hindurch das zu bearbeitendenWerkstück angesaugt wird.

Ja, das stimmt, korrekt wäre "ausreichend luftdicht". Also der Leckagestrom ist ab 12mm so gering, dass man weder einen größeren Saugkraft- noch Effizienzverlust spürt.
Alternativ kann man auch Siebdruck nehmen, hier sollte man auf der sicheren Seite sein, auch wenn wie gesagt, MDF völlig ausreichend ist.

Dietmar-S

ww-birnbaum
Hallo Gemeinde,

@TomTom999

hier ein Foto der Verstärkung.

Gruß
Dietmar

Anhänge

• Absaugmobil-2.0_0011.JPG
    Absaugmobil-2.0_0011.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 116
  • Absaugmobil-2.0_0010.JPG
    Absaugmobil-2.0_0010.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 112
  • Absaugmobil-2.0_0012.JPG
    Absaugmobil-2.0_0012.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 119

TomTom999

ww-ahorn
Danke für Eure Tipps.

Die Umsetzung von Dietmar gefällt mir sehr.
Kannst Du noch erklären, was genau alles in der Kiste ist... und Maße wären auch klasse :emoji_slight_smile:
Ich sehe da auch einen Stromanschluss und Schalter sowie darüber noch ein kleines Gehäuse.
Worum handelt es sich dabei?

Alternativ dazu natürlich auch die Idee mit der MDF-Kiste. Also ab 12 mm würde es ja gehen. Denke das wäre auch eine gute Lösung. Das kleine Fässchen von Dietmar jedoch, könnte man auf jeden Fall besser in eine Mülltüte leeren :emoji_wink:

Bin gespannt.

Gruß,
Tom

hausmaddin

ww-esche
Je nach Geldbeutel werf ich dir als Alternative auch noch die Saugtonnen von Record Power ins Rennen. Finde die ganz nett weil dir halt auch 100mm absaugen können und mit 2 Motoren von den Daten her für den Hobbyisten schon ganz gut zu sein scheinen. Überlege noch hin und her aber habe auch nur knapp 10qm zur Verfügung und glaub ich werde mir so ein Teil anschaffen und es mit Adapter auch gleich als Staubsauger verwenden dann hab ich wieder mehr Bodenfläche zur Verfügung.

TomTom999

ww-ahorn
Danke für den Link von "Kalter Bach". Gefällt mir sehr gut und so in der Art würde ich es auch gerne umsetzen.
Ich verstehe nur nicht, warum er die Frontplatte mit Schrauben in Rampa-Muttern nutzt. Ich würde eher einen Falz in die Frontplatte machen, dann Fenstergummi (oder einen sonstigen Gummi) in den Falz kleben und dann die Frontplatte mit Koffer-Verschließern sichern. Durch den Unterdruck wird die Frontplatte ja eh ans Gehäuse angesaugt, sodass sie dann auch dicht ist.

Ansonsten würde ich mich auch für eine Innenkiste entscheiden wollen, die ich dann rausziehen kann. Auch würde ich sie ganz genau passend ins Innengehäuse machen, damit keine Späne od. Staub daneben fallen.

Gruß
Tom

KalterBach

ww-robinie
Gerne doch, @TomTom999

Der Artikel ist übrigens in Holzwerken 78 enthalten. Als Kaufartikel hier.

Es steht eine normale Auer-Box unten drin, die nicht bündig abschließt, sondern sich leicht entnehmen lässt.

TomTom999

ww-ahorn
OK... und danke für den Link.
Werde mir das mal anschauen und überlegen, ob ich den Artikel kaufe.

Gruß
Tom

Sel

ww-esche
Richtig stabil, dafür etwas höher ist meine Variante, welche ich so nebenbei derzeit baue. Ich habe ein ausrangiertes 30-Liter-Bierfass (Edelstahl) genommen, oben aufgeflext und dort soll der Zyclon drauf. Bei niedrigen Bauhöhen gibts immer ein Problem: Der Berg der Späne ist in der Mitte am höchsten! Damit ist der Behälter schnell an seiner Kapazitätsgrenze, es sei denn man schüttelt den Berg ab und zu zusammen. Vergesse ich aber regelmäßig...

LG Sel

Sel

ww-esche
Bei meinem 60 Liter Hobbock ist eine Kule in der Mitte. Mehr als 2/3 habe ich allerdings noch nie gefüllt.
So sollte es eigentlich auch sein. Der Zyclon verwirbelt ja und das sollte sich im Auffangbehälter auch fortsetzen. Mein derzeitiger Plastikbehälter unterbindet das wahrscheinlich. Aber ich mußte den ja innen verstärken, damit es den nicht zusammenzieht beim Saugen. Bei viereckigen Behältern wird diese Verwirbelung auch unterbunden, die Ecken stören. Ist der Behälter ideal rund, so dürfte sich das Problem erledigt haben. Das erfordert aber einen stabilen Behälter, der nicht implodiert (auch nicht bei Verstopfung im Saugrohr). Lösungen wurden ja schon genug beschrieben.

Es ist immer interessant, auf was man letztendlich alles achten muß bei solch Bauvorhaben :emoji_wink:

LG Sel

Mitglied 67188

Gäste
Ohne den Thread gelesen zu haben, da gibt es doch fertige Lösungen.
das Fass ist zu hoch für ihn.

@TomTom999
das ganze Konstrukt nach oben unter die Decke?
Vielleicht geht´s dann mit dem 30 ltr. Fass...

oder du flext das Fass ab auf deine Höhe und fräst mit einem Fräszirkel in eine
Holzplatte eine schmale Nut die du dann mit Sikkaflex aufklebst, die wiederum muss
natürlich für den Deckel ausgeschnitten werden, bleibt also nur der genutete
Rand stehen usw.

Bei meinem 60 Liter Hobbock ist eine Kule in der Mitte. Mehr als 2/3 habe ich allerdings noch nie gefüllt.
Dito, bei meinem 30ltr. Fass.

TomTom999

ww-ahorn
Danke für den Link zum 20 Liter Eimer mit Zyklon-Aufsatz.
Allerdings wäre ich bei dem gelben Eimer nicht wirklich sicher, ob der dem Unterdruck standhalten kann. Der sieht nicht wirklich stabil aus.
Oder habt Ihr bereits Erfahrungen mit diesem Eimer gemacht?

Gruß
Tom

TomTom999

ww-ahorn
Nochmal eine Frage:

Gibt es eigentlich auch einen Zyklonabscheider (also diesen Kunststoff-Trichter), wo man direkt HT-Rohr oder Standard-Schläuche dran anschließen kann? Ich lese immer wieder, dass man sich da die unmöglichsten Kapriolen einfallen lassen muss, um überhaupt einen Anschluss an den Zyklon zu bekommen.

Gruß
Tom

Oben Unten