Heener
ww-robinie
Ja, das war missverständlich.
Funktionsweise oder Handhabung, je nach dem.
Funktionsweise oder Handhabung, je nach dem.
Hallo,Sehr spitzfindig. In allen Lehrbüchern die ich habe, werden die Gestellsägen als auf Stoß arbeitend beschrieben. Einen Fuchsschwanz ziehe ich auch durch den Schnitt. Auf Stoß oder auf Zug bezieht sich doch auf die Richtung der Zähne. Letztendlich ziehe ich alle Sägen durch den Schnitt.
Bist du auch der Meinung Landwirte sollten in der Lehre Heu dreschen?Ja, die Gestellsäge und die traditionellen Werkzeuge sind zu benutzen. Persönlich finde ich das gut und richtig für das Handling von Werkzeugen.
Ich bin ein Freund von analogen und digitalen Flohmärkten und kaufe auch gebraucht. Da werde ich mich zuerst mal umsehen.
Bist du auch der Meinung Landwirte sollten in der Lehre Heu dreschen?
Hallo,Bist du auch der Meinung Landwirte sollten in der Lehre Heu dreschen?
Bei mir war es zumindest so, das ich beim Umgang mit denWarum nicht? Hilft fürs Verständnis.
Bei mir war es zumindest so, dass ich beim Umgang mit Handwerkzeugen dann auch sehr genau mit Hand-Elektrowerkzeugen arbeiten könnte. Gerade auf dem Bau hatte das Vorteile. Und ich säge heute noch sehr präzise auf halben Strich.Bist du auch der Meinung Landwirte sollten in der Lehre Heu dreschen?
Alles eine Frage der Strichdicke!Und ich säge heute noch sehr präzise auf halben Strich.
Ein robustes Cuttermesser kann was!Ach ja, was viele auch immer nicht haben ist ein vernünftiges Cuttermesser.
Ich denke, dass hat eher was mit persönlichen Vorlieben und Übung zu tun. Der eine kommt eher mit japanischen Sägen, der andere mit westlichen Sägen klar. Jedenfalls so meine Erfahrung aus diversen Kursen. Habe mich auch erst seit kurzem auf das Sägen mit dem Fuchsschwanz eingelassen. Da brauch ich auch noch Übung bis ich den richtigen Dreh raus habe.Und jetzt Feuer frei.
Für die Montage/Baustelle habe ich mittlerweile einen Rali Hobel und möchte ihn dort in der Werkzeugkiste (Systainer mit selbst gebauten Einsatz) absolut nicht mehr missen. Die Stahlsohle unverwüstlich, man kann damit auch mal Kunststoffkanten oder beschichtete Platten hobeln, ohne dass der Hobel drunter leidet. Einstellen von feinerem Arbeiten auf groben Materialabtrag und umgekehrt in Sekundenbruchteilen durch den excenter Hebel, der wirklich einwandfrei und auch sehr präzise funktioniert. Ist das Messer stumpf, ist in wenigen Sekunden die Klinge gedreht oder Ersatzklinge eingesetzt und man kann quasi sofort weiterarbeiten.Im Moment stehe ich vor der Frage: Ulmia Putzhobel, Rali Montagehobel oder Kunz 300 HoHobel.
Hallo Chris,Die neu gekauften Kirschen Eisen finde ich nicht mehr so gut. MHG gefällt mir besser.
Hallo Micha,Für die Gestell Säge gibt es aber japanische Blätter zum nachrüsten. So eine liegt bei mir im Holzlager. Es ist eine Freude, damit ein Brett oder Bohle zu trennen.
Ich habe seit meiner Lehre, die nun auch schon ein Viertel Jahrhundert her ist Stemmeisen von Pfeil. Bin sehr zufrieden damit.
Bei Feine Werkzeuge.Wo gibt`s die?