Welches Heimkinosystem ?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.064
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Unser Heimkinosystem will nicht mehr, der Player macht keinen Mucks mehr. :emoji_disappointed:
Es handelt sich um ein 2008 angeschafftes Panasonic 5.1. System mit DVD Player und soll nun ersetzt werden. Da Ich aber nicht auf dem laufenden bin, würde Ich mich über ein wenig Aufklärung freuen, was man denn heutzutage so verwendet ( Soundbar :emoji_thinking:, Dolby Surround 5.1. :emoji_thinking: ) Ich habe keine Ahnung ?
Was soll es können ? Es sollte mit dem PC / Notebook / Tablet und Smartphone kommunizieren können und wir benötigen nicht unbedingt ein DVD Laufwerk.
Falls es eine Rolle spielt, Smart TV und Magenta Media Receiver sind auch vorhanden.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.751
Alter
44
Ort
Oberbayern
Hab hier bei mir daheim seit ein paar Jahren alles mit Sonos realisiert, für mich und die Family passt das wunderbar. Würde ich aber jetzt nicht als die allgemeingültige Lösung stehen lassen wollen. Mir taugts jedenfalls mit allen Vor- und Nachteilen eines solchen Systems.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.751
Alter
44
Ort
Oberbayern
Hab eine Playbar als Soundbar unter dem TV, der läuft auch über die Playbar. Dazu zwei Play One als Sorround-Speaker sowie einen Sonos Sub im Wohnzimmer. Das klingt schon ganz nett und die Kombi lässt sich auch für 5.1 Sound nutzen.
Nachteil ist halt, dass du dich damit an Sonos bindest, passt aktuell aber so für mich.
CD-Player nutze ich gar nicht mehr, Radio läuft komplett über die Sonos App. Vinyl läuft mittels 1210er an einer Sonos AMP auch über sämtliche Lautsprecher im Haus.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Wir haben das auch mit Sonos realisiert. Playbar unter dem TV, 2x Sonos One SL als Rear-Speaker, dazu noch die ein oder andere Play1 in diversen Räumen. Wichtig war mit bei den Sonos One, dass wir die SL Variante kaufen, d.h. ohne "Alexandra" die einen dauernd bespitzelt :emoji_thinking:
Haben uns damals in einem Fachgeschäft beraten lassen, mit Probehören usw. dann erst mal nur die Playbar gekauft. Mit der Zeit kam dann der Rest dazu. Sub fehlt noch.
Das schöne an diesem System ist, dass man keine Kabel verlegen muss und man es immer beliebig erweitern kann.
 

fOV

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
19
es kommt auf die Verwendung an. Mehr Musik oder überwiegend für TV? Dann natürlich die Frage nach dem Budget.
In einem perfekt abgestimmten Raum beim Händler hört sich alles perfekt an. Deine räumliche Situation daheim spielt eine wesentliche Rolle.
Empfehlen würde ich ein System, welches ein Einmesssystem beinhaltet. Stichwort: Audyssey
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.467
Ort
HinternDiwan
Ich hab vor einigen Jahren das ganze Surroundgedöns rausgeworfen.... eigentlich hats massiv genervt, man musste quasi am richtigen Platz sitzen und selbst dann war die Sprachwidergabe ned so....
Wobei Sprache nur Thema für die Glotze ist, Musikmäßig bin ich woanders....

Ja, und mittlerweile: Stereoamp, 2 schöne Standlautsprecher eines ordentlichen Herstellers.... somit alles, was ich brauche in besserer Qualität als bisher und mehr Wums wenns sein muss.... und bei weitem keine Raum- und Platzempfindlichkeit wie bei dem ganzen Rundumgedöns....

Vll als Gedankenanstoss...
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
332
Ort
Oberfranken
Ich finde es interessant, dass ihr die Sonos (One) mit dem TV verbunden habt.
Ich war vor kurzem auf der Suche nach einem Musiksystem fürs Wohnzimmer mit der Option den TV mit anzuschließen. Bei Sonos bilde ich mir ein, immer gelesen zu haben, dass die "normalen" Soundsysteme nicht fürs TV geeignet sind...
Zur Auswahl standen bei mir Sonos, Yamaha, Teufel, Denon... habe mich dann für Yamaha Musikcast entschieden und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist das ganze noch nicht mit dem TV verbunden uuund aktuell läuft es"nur" als Stereo-Version.

Viele Grüße
Stefan
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.064
Ort
vom Lande
es kommt auf die Verwendung an. Mehr Musik oder überwiegend für TV?
Hin und wieder mal bei einem Film aber auch wie jetzt Silvester, wenn es mal etwas lauter sein darf. Leider hat es da schon keinen Mucks mehr von sich gegeben. Ansonsten war das Panasonic Set schon nicht schlecht, halt etwas in die Jahre gekommen.
Dann natürlich die Frage nach dem Budget.
Ich habe nochmal drüber nachgedacht und auch mit der Frau gesprochen, sie möchte kein mehr solch Lautsprechergedöns in allen Ecken mit der ganzen Kabelage drum herum. Sie möchte auch keine Standlautsprecher, da das TV Board zwischen einer Zimmerecke und einer Tür steht und dafür kein Platz wäre, dazu kommen zwei kleine Kinder, die da auch nicht so aufpassen.
Ich finde dieses System TV Bar in Verbindung mit einem Subwoofer gar nicht so schlecht und da unter dem TV wieder Platz wäre, könnte es an dessen Stelle rücken. Nun gibt es sowas in unterschiedlichen Preisklassen, von nahezu umsonst bis höher im Preis, was macht da den gravierenden Unterschied aus ? Wie ist der Vergleich zu einem 5.1 System ( Boxen in allen Ecken ) ?
Geräte mit Subwoofer von Sony, JBL oder Philips findet man bereits schon um 300 Eu, ohne Subwoofer bereits schon zweistellig. Wenn Ihr jetzt sagt, das Geräte in diesem Preisrahmen vollkommen ausreichen, braucht man ja auch nicht mehr zu investieren ...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

fOV

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
19
Ok, wenn Frau keine Standlautsprecher möchte wird es nicht einfacher. Ich würde mal bei Nubert.de nachsehen, die haben sehr gute Soundbars. Zudem bieten sie auch kabellose Systeme an. Preisliche geht es dann aber in die obere Oberklasse. Partybetrieb dürfte mit einer Bar bereits schwieriger werden.
Für Partybetrieb im reinen Stereo habe ich die Nubox 683 an einem Marantz 6013 hängen. Dazu noch als Bass einen AW 900. Das System trennt bei 60 Hz. Das System ist aber nicht für Reihenhäuser geeignet.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Als jemand, der ein "richtiges" 5.1 sein eigen nennt, inklusive entsprechender Anpassungen des Raumes und viel Freude daran hat kann man nur sagen: das ist wie die Frage, welche Kreissäge sollte ich mir anschaffen?
Ohne Raum, Budget, konkrete Hörgewohnheiten etc. zu kennen ist eine Antwort erstmal immer falsch. Ich meine aber herauslesen zu können, dass eine Soundbar in die richtige Richtung geht. Als all inklu playbar genießen Sonos keinen schlechten Ruf. Ich würde immer auf Einzelgeräte setzen, günstiger AV Receiver als 3.0 System aufgebaut, aber das bedeutet auch einlesen, ausprobieren, anpassen und damit beschäftigen. Das liest sich eher nicht so?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.064
Ort
vom Lande
aber das bedeutet auch einlesen, ausprobieren, anpassen und damit beschäftigen. Das liest sich eher nicht so?
Das macht eher die Frau, sie schaut sich öfter mal einen Film an. Ich sitze eher im Nebenzimmer bei offener Tür am PC.
Wenn wirklich mal was sehenswertes laufen sollte, schaue Ich auch mal mit, da kommt dann der Laptop mit auf die Couch.
Man liest in den Rezensionen gelegentlich, dass der TV allein das bessere Klangerlebnis wiedergäbe als mit angeschlossener Soundbar. Die Leistung kann Ich jetzt auch schlecht einordnen, vom oben verlinktem Denver Gerät mit 70 W Gesamtleistung stößt man bei der Recherche auch auf LG Geräte mit über 400 W Leistung.
dass eine Soundbar in die richtige Richtung geht.
Ich denke, es wird in diese Richtung gehen. Soundbar mit Subwoofer ( ggfs kabellos ). Von Sonos muss es nicht unbedingt sein.
LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.989
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hab eine Sony 5.1. Kostete irgendwas um die 400 Euro vor ein paar Jahren. Die überzogenen Leistungsangaben mal außen vor gelassen (Ja, selbst mit echten 5x10 W ist es locker laut genug, auch wenn es mal etwas mehr sein muss) macht das Teil zufriedenstellend seinen Job.
Einmesssystem etc. an Bord.
Wo man sitzt ist völlig egal, nur der volle '3D' Effekt ist nur da präsent, wo die Anordnung der Lautsprecher bzw. der Einmesspunkt es vorsehen.
Schön daran: Die hinteren Lautsprecher sind via separatem Verstärker mit Funkanbindung angeschlossen. So gibt's keine Kabel von vorne nach hinten.

Für recht wenig Kabel - ganz klar die Soundbar. Den Rest erledigt der Soundprozessor und veräppelt unser Gehör.

Meine 'großen' Standlautsprecher mitsamt Vor-Endstufe stehen nun in der Firma :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab meiner Frau eine Soundbar von Sony (um die 100€), ohne Subwoofer, zu Weihnachten geschenkt. Der Sound von unserem etwas älteren Telefunken Fernseher ging uns schon seit Jahren auf den Wecker.
Wir sind super zufrieden. Wir vermissen den Subwoofer nicht - wohnen aber auch in einem Doppelhaus und müssen ein wenig auf die Nachbarn achten... Und die Kinder schlafen meist wenn wir was anschauen (und sollen auch weiterschlafen).
Tagsüber nutzen wir die Soundbar über Bluetooth für Musik. Das ist echt cool und wesentlich besser als früher wo wir dafür eine Boom Box hatten.

Sony HT-SF200

Gruß Daniel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.064
Ort
vom Lande
Ich hab meiner Frau eine Soundbar von Sony (um die 100€), ohne Subwoofer, zu Weihnachten geschenkt. Sony HT-SF200
Oh, die ist aber mit nur 58 cm Länge sehr kompakt. 95 cm wie man oft liest, ist schon heftig, sie soll ja anstelle des jetzigen DVD Gerätes stehen.
Das TV Board ist 150 cm lang und hat ein offenes Fach, wo aber schon dieses Magenta Dingsbums steht, daneben soll dann die Soundbar stehen.
Ich schaue gerade dieses Video, das brachte noch etwas Aufschluß auch das günstige Geräte ohne Subwoofer mittlerweile tolle Klangergebnisse bieten. Es ist wie so oft, hat man die Wahl - hat man die Qual. :emoji_slight_smile:
Sony - Panasonic, ggfs. Toshiba und LG sind in der Favoritenrolle.
LG
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
539
Ort
Unterfranken
Servus zusammen,

Ich habe letzes Jahr das gleiche Problem gehabt. Mein blueray reciver von LG hat den Geist aufgegeben.

Was mir daran sehr gut gefallen hat, war die Steuerung über die TV-Fernbedienung.

Eine Siundbar kam für mich nicht in Frage, da ich diese Teile erens nicht schön finde und 2. Kann man da nix dran/drauf stellen....

5.1 war für mich nicht erforderlich, ein extra Sub wollte ich auch aus Platzgründen nicht mehr...

Nach intensiver Suche und langem zögern (wegen den Kosten) habe ich mich für die Nubert A-125 Boxen entschieden.

Diese sind die einzigen Stereo Lautsprecher die ich gefunden habe, mit hdmi Eingang (erforderlich für die Steuerung vom TV aus).

Diese sind kompakt haben eine ordentlichen Sound und lassen sich einfacher integrieren als eine soundbar....

Zusätzlich haben die Nubert's einen Bluetooth Eingang für das gelegentliche abspielen von anderen Inhalten.

Alle anderen Medien laufen über den smart TV.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oh, die ist aber mit nur 58 cm Länge sehr
Wir alle wissen doch... Größe und so... :emoji_grin:
Für uns passt die. Das was an Lautstärke auf Grund der Wohnsituation gerade noch vernünftig ist, schafft die spielend in guter Klangqualität. Die wilden Zeiten sind auch vorbei... :emoji_wink: Ich bin von Preis-Leistung begeistert.
Bei uns lässt sich die Soundbar nicht über den Fernseher steuern... Liegt aber an unserem alten Fernseher. HDMI ist, zumindest bei den Soundbars, heutzutage wohl weitestgehend Standard.

Gruß Daniel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.989
Alter
57
Ort
Wadersloh
Diese sind die einzigen Stereo Lautsprecher die ich gefunden habe, mit hdmi Eingang (erforderlich für die Steuerung vom TV aus).
Ob CEC, Easylink oder wie auch immer funktioniert, solltest du vorher testen bzw. bei deinen Geräten nachlesen. Nur weil HDMI dran ist, muss das noch lange nicht funktionieren. Beim meinem Phillips TV in Verbindung mit einem TechniSat Receiver treten interessante Erscheinungen auf, meinem Pa habe ich an seinem Grundig TV einen neuen Receiver spendiert - da funktioniert das leider gar nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.064
Ort
vom Lande
Nur weil HDMI dran ist, muss das noch lange nicht funktionieren.
Das heißt HDMI am TV zu HDMI zur Soundbar kann Überraschungen geben ?
In vielen Rezensionen bei Amazon las Ich, dass die Leute die Sounbar von der gleichen Marke wie des TV hatten, ist das wirklich ratsam ?
Unser TV ist von Toshiba, knapp ein Jahr alt. Bei der Soundbar sind wir uns noch nicht einig, ggfs. Sony / LG / Panasonic ....
Habe aber vorhin noch eine in 80 cm Länge mit Subwoofer von Sharp gefunden, man las gutes und weniger gutes, liest man aber bei hochpreisigen Geräten auch.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Bei uns lässt sich die Soundbar nicht über den Fernseher steuern... Liegt aber an unserem alten Fernseher. HDMI ist, zumindest bei den Soundbars, heutzutage wohl weitestgehend Standard.

Genau das hat mich bisher davon abgehalten, so eine Soundbar zu kaufen. Unser Fernseher ist 10 Jahre alt, ist mit einem Technisat isio S2 Sat-Receiver gekoppelt, was gut funktioniert. Nur kann man da so ohne Weiteres eine Soundbar mit verbinden`? Oder stehe ich dann da mit der Erkenntnis: "Theoretisch müsste es gehen, aber praktisch habe ich jetzt eine Soundbar, die ich nicht nutzen kann."

Der Fernseher hat noch einen freien HDMI (Eingang?) und die Isio hat nur einen HDMI-Ausgang, der jetzt mit dem Fernseher verbunden ist.

So sieht die Isio S2 aus:
https://www.amazon.de/TechniSat-Sat...on-Timeshift-UPnP-Livestreaming/dp/B00MM67008

Hat da jemand Ahnung, ob das gehen kann?
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.040
Ort
Franken
Dein Sat hat doch Digital Ausgang Sound. optisch und koxial, damit würde es schon mal gehen.

Gruß Sebastian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.064
Ort
vom Lande
Wir sind super zufrieden.
Also angesichts unserer Situation ( trotz 40 m2 Wohnzimmer ) kein Platz
DSC_0795.JPG
Habe Ich jetzt mal das Sony Gerät bestellt. Er steht dann anstelle des alten Panasonic DVD Spielers. Frauchen wollte zwar etwas mit Subwoofer ( ist ja bei dem Sony intern ) aber leider sind die Soundbars dann alle so riesig.
Ich werde dann berichten, wenn es eben doch nix ist, geht es wieder zurück.
LG
 
Oben Unten