Welches Sägeblatt?

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo,

jetzt habe ich doch mittlerweile einige MPX-Platten über meine Säge geschoben und sollte eigentlich wissen was Sache ist. Bisher war es nicht tragisch, wenn der Zuschnitt nicht ganz ausrissfrei gelang. Doch dieses Mal ist es etwas anderes.

Ich muss Zuschnitte machen, deren Schnittkanten später auch Sichkanten sind. Material ist Birken-Multiplex BFU 100 geschliffen S/BB querfurniert VE22, so die offizielle Bezeichnung auf dem Lieferschein.

Ich tendiere dazu, ein neuer Blatt zu kaufen: HM – Kreissägeblatt SANDRA 315 x 30 Z= 48 WZ f. Tisch o. Formatkreissäge (hier).

Gibt es eine professionelle Empfehlung für ein besseres Blatt, dass meinen Geldbeutel nicht übermäßig strapaziert?

Ich bin bisher mit jjw-germany.com gut gefahren, aber da waren die Anforderungen noch nicht so hoch.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo H.
ein bisschen an Deinen Anforderungen vorbei, da vielleicht etwas über dem Budget: Stehle Matador! Die Blätter haben eine Gruppenbezahnung, zweimal jeweils zwei unterschiedlich geneigte (also zur Welle) Wechselzähne auf die ein Flachzahn folgt. Gibt es im bösen Laden von Herrn Bezos zum ansehen oder aber auch im Fachhandel zum kaufen.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo H.
ein bisschen an Deinen Anforderungen vorbei, da vielleicht etwas über dem Budget...
Schockt mich nicht unbedingt. Nach den angebotenen Auswahlkriterien stände dieses hier zur Verfügung
Stehle „Matador 5“ Format-Kreissägeblatt 303x3,2/2,2x30 Z=100 HW/F-WS-WS
Aber 100 Zähne ist das bei dem Material gefragt? ich bin mir da absolut unsicher.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo H.
dass es Dich nicht schockt ist mir schon klar! Ich wollte nur nicht hören, dass ich am Thema vorbeischreibe!

Ja, die Matador-Blätter haben viele Zähne, es lässt sich aber trotzdem interessanterweise fast alles ohne viel Druck sägen. Ich habe damit immer gerne beschichtetes MPX geschnitten, wo es bei Schnitten quer zur Decklage sonst manchmal schwer war zu einem sauberen Ergebnis zu kommen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
in den letzten 1,5 Jahren hatte ich des öfteren Probleme mit Birke Multiplex, die ich früher nicht gekannt habe. Mir scheint, das in letzter Zeit manchmal zu sehr am Leim gespart wird, da kann dann das Sägeblatt auch nichts mehr dafür.

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

wir verwenden für MPX 350-er als Z54 WZ Blätter.
Für einen guten Schnitt, besonders quer, ist fast das wesentlichste aber die Höheneinstellung,
da sollten bei TKS möglichst tiefe Einstellungen probiert werden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe ein 72 Zähne Blatt von Felder (weiß nicht, wer die herstellt), dass sehr sauber schneidet. Meine Säge macht allerdings auch nur 3000U/min.

Gruß Ingo
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
722
Ort
Ulm
Hallo,

habe ein 72 Zähne Blatt von Felder (weiß nicht, wer die herstellt), dass sehr sauber schneidet. Meine Säge macht allerdings auch nur 3000U/min.

Gruß Ingo

Ein solches mit 72 Zähnen in der Größe 315 benütze ich auch. Säge auch öfters MPX. Das Blatt sollte halt wirklich scharf sein. Dann hast du keine Ausrisse damit. Nennt sich Felder Feinschnitt-Sägeblatt Silent-POWER silver und liegt bei ca. 80€ aktuell.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich habe bei MPX keine Probleme mehr seit ich ein Freud mit negativem Zahnwinkel nutze.
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Ich selbst benutze das G5 von Leuco - hat ähnlich das Matador von Stehle eine Gruppenverzahnung mit 4x Wechselzahn und 1x Flachzahn und es ist ziemlich universell einsetzbar - Also von Dekorspan, über MPX bis hin zum Massivholz quer zu Faser kann man alles schneiden damit. Habe es anfangs selbst nicht geglaubt, aber es funktioniert extrem gut für alles was ausriss frei sein soll.

Lg Hansi
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Hallo
WZ haben wir fast keine mehr, nur für Handkreissägen wenn es nichts anderes gibt. Ich empfehle Dach-Hohlzahn. Da hast du doppelt so viele Zahnspitzen im Einsatz. Nun wird die Diskussion wegen dem höheren Preis und Schärfkosten losgehen, aber da beteilige ich mich nicht.
Leuco G5 etc. ist sicher noch besser aber auch eine andere Preiskategorie, besonders beim Schärfen.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Hallo
WZ haben wir fast keine mehr, nur für Hnadkreissägen wenn es nichts anderes gibt. Ich empfehle Dach-Hohlzahn. Da hast du doppelt so viele Zahnspitzen im Einsatz. Nun wird die Diskussion wegen dem höheren Preis und Schärfkosten losgehen, aber da beteilige ich mich nicht.
Leuco G5 etc. ist sicher noch besser aber auch eine andere Preiskategorie, besonders beim Schärfen.
Gruss brubu


Guuden,

....aber irgendwie machst Du dann doch sofort das Thema Kosten auf!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Naja, du bist doch auch schon lange genug dabei. Es hat halt jeder seinen Favorit. Die Kanefusas werden auch immer über den grünen Klee gelobt.

Die üblichen Hinweise kennst du ja sicher: Opferplatte drunter, evtl. noch drüber. Diese beim Sägen fest anpressen. Sägeblatt Höheneinstellung probieren. Vorritzung.

Und was hier in Verbindung mit Dekorspan immer wieder kommt: Die beste Qualität ergibt sich, wenn man die Kanten nochmal nachfräst.

Womit ich noch durchwachsene Erfahrungen gemacht habe, ist nachschneiden kleiner Sägeblattbreite.

Habe ich dir jetzt wirklich weitgeholfen?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also ich schneide jetzt ja wirklich nicht wenig MPX ob beschichtet oder unbeschichtet. Bei mir ist eigentlich immer ein ganz normales WZ Blatt mit ca. 60Z bei 300 oder 315 Durchmesser drinne.
Was ich festgestellt habe in den letzten Jahren - Markenblätter schneiden nicht besser sondern nur länger gut... Lohnt sich aber wenn man die Schärfkosten betrachtet.
Das ist meine Erfahrung...

Womit ich noch durchwachsene Erfahrungen gemacht habe, ist nachschneiden kleiner Sägeblattbreite.
Das unterschreibe ich!

Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Verwirrung beitragen... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nachtrag: Ich verwende fast nur Hohlzahn-Sägeblätter. Mache aber auch sehr viel mit Dekorspan.
Siehst du da einen Vorteil gegenüber normalen WZ Blättern? Ich scheue die Schärfkosten... Also wenn es super duper viel besser wäre... Grrrrr... ja dann... :emoji_grin: Aber bisher macht das scharfe WZ Blatt einfach einen zu guten Dienst. Flach einstellen und gut ist. Die Ausbrüche (Bei Beschichtung) auf der Unterseite sind so minimal und für mich so selten relevant... Bei normaler Birke gibt es bei mir mit den WZ Blättern so gut wie keine Ausrisse. Da muss schon echt ein dummes Stück kommen oder, so wie du erwähnt hast, der Abschnitt sehr klein sein.

Gruß Daniel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei Dekorspan ist der Unterschied zu WZ erheblich. Wenn einen die Rückseite nicht interessiert, ist das wieder eine andere Gewichtung. Aber im Möbelbau....
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei Dekorspan ist der Unterschied zu WZ erheblich.
Bei mir gibts eher MPX mit HPL... da ist das so gering... Ein Strich mit 150er Schleifpapier und die "Mäusezähnchen" sind weg. Spanplatte habe ich nicht so viel Erfahrung. Das war in der Ausbildung (damals) eher ein Thema. Da gab es aber Vorritzer... so richtig toll war das aber auch nie...
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
520
Ort
Bremen
In einer Praktikumswerkstatt wurden die "wichtigen" Schnittkanten vorher mit Klebeband abgeklebt, wodurch das Schnittergebnis besser werden sollte. Ob es wirklich so ist, möchte ich nicht bewerten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Das habe ich in den Zeiten als noch keine TKS hatte auch ausprobiert und halte das für ein Ammenmärchen, das durch das www geistert. Ich habe Kreppband verwendet. Vielleicht war das auch falsch. Wirklich besser wurde es nicht. Und: der Kleber hat sich an den Flanken der Zähne abgelagert. Das kann für das Ergebnis auch nicht gut sein.

Außerdem macht das Klebeband einen Höhenunterschied. Der Schnitt wird dann nicht exakt winklig.

Ich habe das ganz schnell wieder aufgegeben. Zumal das eh nur mal für ein paar Schnitte sinnvoll wäre. Wieviele Rollen Klebeband soll man da verjuckeln?!

Genauso vorritzen mit dem Cuttermesser...
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.375
Ort
Grabs CH
Das Leuco G5 / Stehle Matador ist wirklich top, habe 303er und auch 350er davon in Benutzung. Gibt kaum ein vergleichbares Blatt, insbesondere für furnierte Platten mit spröden Holzarten wie Eiche oder Esche. Gilt natürlich auch für Sperrhölzer, etc.

och, liebe Leute, ihr macht es mir aber auch nicht gerade einfach.:emoji_thinking:
Ich denk drüber nach. Mal ein Blatt von Leuco oder Matador zu probieren, würde mich schon sehr reizen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, allerdings sollte man das Blatt mit Bedacht nutzen. Die Schärfkosten sind bei Z100 doch fast doppelt so teuer wie bei dem Z56, was ich als Hohl-Dach normalerweise nutze. Wobei es auch Leute gibt die Dekorspan ebenfalls mit dem G5 schneiden. Wär mir persönlich zu schade…
 
Oben Unten