Welches Sägeblatt?

Mitglied 24010 keks

Gäste
In einer Praktikumswerkstatt wurden die "wichtigen" Schnittkanten vorher mit Klebeband abgeklebt, wodurch das Schnittergebnis besser werden sollte. Ob es wirklich so ist, möchte ich nicht bewerten.
Bei Massivholz kann das schon mal funktionieren... Bei Platte mit Beschichtung leider nicht. Bei Massivholz ist das aber auch nur die Notlösung wenn man kein passendes scharfes Blatt im Schrank hat....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo,
Alceste hatte etwas Stress mit einer Säge und es gab die Mutmaßung, dass es am Blatt liegen könnte.

Alceste wohnt in einer imho "seligen" Lage, kann es doch nicht weit zu magmog sein, der seinerseits so erfahren wie hilfsbereit ist. Ich unterstelle, dass die beiden sich getroffen haben.... (Ich bin da glatt ein wenig neidisch! Bin noch nicht dazu gekommen Justus kennenzulernen.)
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
die ganze Leidensgeschichte kann man ja in einem Thread hier nachlesen. Ich habe heute allerdings Blätter von Ghudo gekauft, die auf meiner Säge erheblich bessere (dennoch keine perfekten, aber das liegt an dem Schrotthaufen) Ergebnise liefern. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die Blätter sind wirklich erste Sahne!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Hallo
Ich wundere mich jeweils über die günstigen Sägeblätter im Netz. Die sind ev. nicht schlecht aber ein guter Blattkörper und eine gute Bestückung kosten Geld. Deshalb verzichten wir auf Experimente und kaufen bei Markenherstellern, selbst die haben verschiedene Qualitäten, was die AD Mitarbeiter im Vertrauen erklären und die Anwendungsbereiche (oder eher Betriebe) aufzeigen.
Gruss brubu
 

Mitglied 98162

Gäste
Als ich das Spiel Quoridor gebaut habe, habe ich die Nuten mit der TKS gemacht. Damit die Nuten nicht ausreißen, habe ich das Buchenbrett mit durchsichtiger Klebefolie (quasi breites "Tesaband") beklebt. Die Nuten waren alle einwandfrei, obwohl das Sägeblatt nicht flatschneu war. Bei Multiplex könnte es aber sein, dass beim Entfernen des Klebebandes einzelne (Furnier)fasern abheben. Einfach mal an einem Reststück ausprobieren. Kleberückstände am Sägeblatt hatte ich keine.
 

Anhänge

  • quoridor_21_eingoelt3.jpg
    quoridor_21_eingoelt3.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 57
  • quoridor_22_eingoelt4.jpg
    quoridor_22_eingoelt4.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 59

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Wäre ja nicht das erste mal, dass wir unterschiedliche Erfahrungen machen. Dafür gibt es meist zuviele Einflussparameter, die sich bei jedem etwas anders auswirken.
 

Mitglied 98162

Gäste
Kreppband und selbstklebende Klarsichtfolie sind ja auch ziemlch unterschiedlich. Das Kreppband ist dicker und ist leicht von Holzflächen abzulösen. Die kleinen quadratischen Rückstände des Klarsichtbandes auf dem Buchebrett gingen nicht so einfach ab. Musste mit Pinzette und Stecknadel eine Ecke anheben und dann vom Holz lösen. War 'ne Sisyphusarbeit. Danach wurde das Brett eh' mit dem Exzenterschleifer abgeschliffen. Das Ergebnis aber war superklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Hallo
Ja alles altbekannt, LEUCO (Ledermann) hat Stehle gekauft. Stehle ist "nur" noch eine Marke von LEUCO. LEUCO produzierte schon immer Sägen, Stehle war mir eher ein Begriff für Fensterwerkzeuge.
Kannst bei LEUCO auch nach 5G suchen dann hast du die gleichen Sägen.
Gruss brubu
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
...jetzt bin ich ja zu spät, aber ich frage für beschichtete Platten - also wenn, dann Dekorspan - die liebe Daria...:emoji_wink:
Sägeblatt tief... und wenn's ganz gut auch auf der Unterseite werden soll, kommt eine Hartfaserplatte als Opfer drunter.

Das Matador zweimal nachschärfen... hm, dafür kann ich mir eine jüngere Russin in die Werkstatt holen, oder?
Ich weiß, nachhaltig ist das nicht. Ein bisschen chauvi auch. Sorry.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
...jetzt bin ich ja zu spät, aber ich frage für beschichtete Platten - also wenn, dann Dekorspan - die liebe Daria...:emoji_wink:
Sägeblatt tief... und wenn's ganz gut auch auf der Unterseite werden soll, kommt eine Hartfaserplatte als Opfer drunter.
Ich war bisher auch in Daria verliebt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ich schon gut.
Das Matador zweimal nachschärfen... hm, dafür kann ich mir eine jüngere Russin in die Werkstatt holen, oder?
Ich weiß, nachhaltig ist das nicht. Ein bisschen chauvi auch. Sorry.
Kommt auf die Sichtweise an. Eine jüngere Russin könnte ggf. auch sehr nachhaltig wirken...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.710
Ort
Berlin
Hallo,
die jüngere Russin habe ich ja auch - aber nicht in der Werkstatt…..

Logischerweise wird es teuer das Matador schleifen zu lassen. Nach meiner Erfahrung ist das aber ein langer Weg bis dahin. Ich konnte sehr lange damit sägen bis ich mit der Schnittqualität unzufrieden wurde. Dickes Massivholz geht imho auch - aber, bis auf Ausnahmen, warum sollte man?
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
534
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

lese hier interessiert mit. Es würde mir helfen (und vielleicht auch anderen Neulingen) wenn nicht nur erwähnt wird, das bei bestimmten Blättern höhere Schärfkosten anfallen, sondern wenn diese dann auch exemplarisch benannt werden. Nachschauen was dann das jeweilige Blatt am Markt gerade kostet kann jeder selbst.

Zusammen mit den sehr nützlichen Anwendungshinweisen der Profis entsteht hier gerade aus meiner Sicht eine super praxisbasierte Basis zur Sägeblattauswahl. In diese Sinne, aus meiner Sicht, danke!! und bitte weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
sag' mal, hast du die Daria schon mal mit Erfolg nachschleifen lassen?
...nöh. Die ist noch rattenscharf...:emoji_wink:
sondern wenn diese dann auch exemplarisch benannt werden
...einen guten Anhaltspunkt bekommst Du bei dem von @tomkaes schon einige Male empfohlenen Online-Schärfdienst. Mein regionaler vor Ort ist etwa in der gleichen Range... weigert sich aber bspw. beharrlich Hema-Bänder mit gehärteten Zahnspitzen nachzuschleifen.
 
Oben Unten