Welches Sägeblatt?

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
gibt es ein objektives Kriterium an dem ein Anfänger erkennt dass ein Sägeblatt nicht mehr ausreichend scharf ist. Ich meine am Blatt und nicht am Sägeergebnis. Woran mach ihr das fest?

Hallo,
vor vielen Jahrzehnen habe ich mal gelernt, daß wenn man mit dem Fingernagel (Fläche) über den Zahn fühlt und es keinen Kratzer im Nagel gibt, ist das Blatt stumpf. Ich entscheide aber schon lange nach dem Schnittergebnis, wann ein Blatt zum Schärfen muß.

Es grüßt Johannes
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
421
Ort
Münster
Bei einem WZ Blatt fühle ich mit dem Daumen über die rechte Seite zweier aufeinander folgender Zähne. Einer von Beiden schneidet, wird also stumpf. Der Andere schneidet nicht, bleibt also scharf. Ist mir der Unterschied in der Schärfe zu groß, dann kommt das Blatt auf den "Schärf-Stapel".
Den Trick mit dem Nagel kenne ich auch, war mir aber bislang immer zu "unspezifisch" - vielleicht habe ich mich auch nur zu doof angestellt.
Ja, und inzwischen traue ich mir auch die Beurteilung über die Schnittgüte zu. Aber in den ersten Jahren meines Hobby-Werker-Tuns war mein Blick dafür zu "unscharf". :emoji_grin:
Reinhard
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich entscheide das auch nach Gehör und Gefühl beim sägen. Ein stumpfes Sägeblatt fängt an zu kreischen und der Vorschub geht schwerer.

Gruß Daniel
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hallo,
vor vielen Jahrzehnen habe ich mal gelernt, daß wenn man mit dem Fingernagel (Fläche) über den Zahn fühlt und es keinen Kratzer im Nagel gibt, ist das Blatt stumpf. Ich entscheide aber schon lange nach dem Schnittergebnis, wann ein Blatt zum Schärfen muß.

Es grüßt Johannes
Danke das ist einer wenn nicht der wertvollste Tip den ich hier mitbekommen habe, habe gleich mal Sägeblätter aussortiert zum schärfen :emoji_slight_smile:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich entscheide aber schon lange nach dem Schnittergebnis, wann ein Blatt zum Schärfen muß.
Ich nehme an, dass du ein "Gelernter" bist, zumindest hab' ich das so bei mir registriert. Deshalb nehme ich solche Ratschläge auch gerne an, wenn sie eben aus berufenem Munde kommen. Ob ich mir ein Urteil alleine nach dem Schnittergebnis bilden kann, da bin ich mir unsicher. Aber ich erlebe im Augenblick bei der Verwendung des Stehle Matadors 5 einen Quantensprung hinsichtlich des gesamten Komforts. Ich habe früher die Darias verwendet, die auch nicht schlecht sind. Ich kann meinen bloßen Formattisch mit dem kleinen Finger bewegen, aber mit dem neuen Stehle Matador 5, was selbstverständlich sauscharf ist, geht das Sägen der MPX-Platten mit unmerklich größerem Kraftaufwand. Ich bin immer wieder überrascht.
 
Oben Unten