Wendeplatten das kleine ABC und viele Fragen

Semmel

ww-kiefer
Hallo Leute,

ich habe soeben eine spiralmesserwelle für meinen Dickenhobel geordert. Dort sind Wendeplatten mit den Maßen 15x15x2,5 verbaut. Soweit ich es derzeit erkennen kann sind diese Wendeplatten quadratisch mit geraden schneiden. Die Wendeplatten sind schräg angeordnet für einen Ziehenden Schnitt.

Auf der suche nach zukünftigem Ersatz stoße ich jetzt diverse Attribute solcher Wendeplatten und versuche zu verstehen was ich kaufen sollte bzw. Erstmal wo die Unterschiede liegen etc.

Insbesondere folgende Werte stimmen mich fraglich über die o.g. Grundmaße hinaus

Schneidwinkel: ich finde 30° / 34° / 37° Und 40°

Kantenform: gerade oder diverse Radien von R50 - R200 häufig mit R150 oder R115

Eckform: Ecken spitz oder abgerundet

Es stellen sich jetzt besonders zwei Fragen. Nimmt man schlicht und ergreifend immer einfach das was die Messerwelle im Original vorgibt oder kann man hier auch Variieren.
Und bei zweiterem wo finde ich dazu mal ein kleines Abc. Würde mich gerne weiterbilden, allgemein und besonders welche vor und Nachteile gewisse Geometrien ggf bieten um das Hobelergebnis möglicherweise zu perfektionieren.
Aber natürlich auch um nicht schlicht und ergreifend die falschen Ersatzmesser zu kaufen.

Und dann unabhängig vom vorgenannten. Wo kauft ihr eure Wendeplatten und welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Ich danke euch schon Mal für den Input.

schrauber-at-work

ww-robinie
Nimmt man schlicht und ergreifend immer einfach das was die Messerwelle im Original vorgibt oder kann man hier auch Variieren.

Naja, Form (gerade/Radius) und Abmessungen ist einfach zu beantworten. Muss dem Sitz der Messer entsprechen da ansonsten kein Formschluss gegeben ist. Beim Winkel kommt es darauf an wie der Sitz gestaltet ist (rechtwinklig oder im entsprechenden Winkel der Platte. Das Schräubchen alleine kann die Kräfte nicht aufnehmen.

Gruß SAW

magmog

ww-robinie
Guuden,

in der Draufsicht müssen schräg gestellte Messer einen Radius aufweisen.
Der muss auf den Wellendurchmesser und die Schrägstellung sowie den Schnittwinkel abgestimmt sein.
Sonst kann keine ebene Fläche entstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Semmel

ww-kiefer
Danke dir. Ok, ja siehste jetzt hab ich die basics schon vergessen vor lauter verschiedenen werten. Stimmt, klar. Dort wo die der schneide gegenüber liegende Seite an der Welle anliegt muss es ja auch passen. Also fällt ein abweichender Radius schon weg.

Soweit ich die Ausgestaltung der Welle erkennen kann wäre der Schnittwinkel dann frei bestimmbar. Da ist der Sitz der Wendeplatte nicht gewinkelt sondern rechtwinklig.

Dann beschränkt sich die Frage eigentlich auf Schnittwinkel und die Ecken abgerundet oder spitz.

Gibt es da allgemeingültige Aussagen was diese Werte beeinflussen?

Semmel

ww-kiefer
Guuden,

in der Draufsicht müssen schräg gestellte Messer einen Radius aufweisen.
Der muss auf den Wellendurchmesser und die Schrägstellung sowie den Schnittwinkel abgestimmt sein.
Sonst kann keine Ebene Fläche entstehen.
Auch das klingt beim näher drüber nachdenken sehr sinnig. Kennt da jemand Berechnungsgrundlagen welcher Radius in Frage kommt basierend auf Wellendurchmesser und Winkel der Schrägstellung sowie Schnittwinkel?

Oder hilft auch da nur. Frag den Hersteller?

Martin45

ww-robinie
Solche Wendeschneidplatten kommen häufig in der Metallbearbeitung vor (Drehen, Fräsen), da musst du schauen, dass deine Platten auch für Holz sind.

Semmel

ww-kiefer
Wir sind hier multimedial unterwegs
Tokoloshe hatte bei YT freundlicherweise ein Video hochgeladen wo er die genannte Welle im Dickenhobel verbaut.

Ich danke dir vielmals. Dann hab ich ja erstmal die konkrete Info und fürs allgemeine kann ich dann Mal weiter durch das Internet stöbern um mich noch ein bisschen zu bilden.

Semmel

ww-kiefer
Ja das dachte ich mir auch schon. Wieder Feinstes chinesium. Aber ich muss bislang sagen ich war immer Zufrieden mit meinen Ausflügen nach Fernost.

Lorenzo

ww-robinie
Dort sind Wendeplatten mit den Maßen 15x15x2,5 verbaut. Soweit ich es derzeit erkennen kann sind diese Wendeplatten quadratisch mit geraden schneiden. Die Wendeplatten sind schräg angeordnet für einen Ziehenden Schnitt.
Erster Absatz, erster Beitrag.
Und das passt halt nicht.
Die Dinger von Tokoloshe passen, und dafür gab's von mir nen Daumen hoch. Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus...

magmog

ww-robinie
........ und den „ziehenden" Schnitt kann man trotz der schräg angestellten Messer in die Fabelwelt verbannen.
Dazu müsste auf einer Welle auch eine axiale Schnittrichtung anliegen.

wasmachen

ww-robinie
Erster Absatz, erster Beitrag.
Und das passt halt nicht.
Die Dinger von Tokoloshe passen, und dafür gab's von mir nen Daumen hoch. Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus...
Naja, nachdem im Eingangspost nur die Grundmaße der Platten genannt sind und scheinbar keine Bombierung vorhanden ist sowie der Schnittwinkel fehlt frag ich mich grad, wie du dann den Formschluss sicherstellen willst....
Nuja...

wasmachen

ww-robinie
........ und den „ziehenden" Schnitt kann man trotz der schräg angestellten Messer in die Fabelwelt verbannen.
Dazu müsste auf einer Welle auch eine axiale Schnittrichtung anliegen.

Heisst bei dir 'ziehender Schnitt', dass du beim handhobeln axial der Maserrichtung hobelst?
Sicher?

Wenn du ne normale, breite Hobelmaschine hast brauchst also das Werkstück nur etwas schräg durchlassen und hast den Spirellieffekt? Cool...

brubu

ww-robinie
Hallo
So nebenbei, hat oder hatte nicht Weinig bei einem Vierseiter eine schräg eingebaute Abrichtwelle oder ist das wieder vorbei?
Gruss brubu

Lorenzo

ww-robinie
Ganz genau. Scheinbar.

Wieso du mich jetzt wiederholt zitierst und anscheinend was zu bemängeln hast weiss ich nicht.
Führt das zu irgendwas?
Kannst du dir vielleicht generell mal abgewöhnen Suggestivfragen zu stellen statt einfach Antworten zu geben. Mit letzteren könnten dann auch andere was anfangen.

Oben Unten