Ich klinke mich mal mit ein. Schau dir den Schlitten, auf dem die Spindel sitzt an. Meine Tischfräsen- sind zwar schon etwas älter - haben neben der Prismenführung vom Schlitten zusätzlich noch eine Knebelschraube zum Feststellen. Mit dieser kann man den Schlitten in der Höhe feststellen, damit er beim Fräsen spielfrei ist. Wenn diese Schraube angezogen ist, kann man das Handrad zur Höhenverstellung nur etwas nach links und rechts bewegen (wie die von dir beschriebenen 15° plus minus), aber der Schlitten bleibt in Position fest.
Vielleicht hat deine Fräse auch so eine Arretierung, die du vor dem Verstellen öffnen musst.
Ich hab mir das Gesamtbild von deiner Fräse nochmals angesehen. Kann es sein, dass du vorne am Handrad noch im Zentrum ein kleines Rad zum Feststellen hast. Leider kann man das auf dem Bild nicht genau erkennen. Das sieht aber so aus wie bei der Höhenverstellung von meiner Martin T75. Wenn dieses Handrad in der Mitte festgezogen ist, kann es sein, dass der Schlitten für die Höhenverstellung klemmt.
... wäre noch eine Idee. Kannst du bitte noch ein größeres Bild vom Handrad einstellen. Vielleicht hab ich noch eine Idee.