Wer kennt diese Maschine? Tischfräse TH Type F.102

Thom_S

ww-ahorn
Ich habe mal versucht, herauszufinden, welcher Hersteller sich hinter TH verstecken könnte. Wood Tec Pedia zumindest kennt keinen Hersteller, der für dich in Frage kommt.
Wie bereits oben gesagt, wären aussagekräftige Fotos durchaus angebracht, wenn geholfen werden soll.

Registriert 2015 und jetzt der erste Beitrag? Oder wurden deine alten Beiträge gelöscht?

saegefix33

ww-pappel
Entschuldigen sie bitte die Maschine stand auf dem Transporter.
Ich habe bislang keine Beiträge erstellt. Es wäre nur super Infos Schaltpläne etc vom Hersteller erhalten zu können.
Ggf einen Ersatzteilkatalog
LG

Anhänge

• image-18-10-2024_11-23-03-38.jpg
    image-18-10-2024_11-23-03-38.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 174

tiepel

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich habe mal Google-Lens bemüht. Ist bei der Aufnahme zwar nahezu aussichtslos, aber ich glaube, dass das Handrad typisch für Panhans-Maschinen ist.....
Vielleicht mal ein vernünftiges Foto machen und bei google suchen. Ein, zwei vernünftige Fotos würden hier sicher auch helfen....
Gruß Reimund

saegefix33

ww-pappel
Ich bin da nicht so versiert was Google angeht.
Wie funktioniert das mit dem Foto ?
Können sie es mir erklären?
Vielen Dank im voraus

Johannes

ww-robinie
Hallo,
zunächst mal herzlich Willkommen. Wir sind hier traditionell beim du. Einen Schaltplan kannst du eventuell in der Maschine finden, wenn du den einen oder anderen Anschlusskasten öffnest. Aber du hast da eine alte solide Maschine, da braucht es eigentlich keinen Schaltplan.
Sinnvoll wäre es auch den Keilriemen zu vermessen und schonmal für Ersatz zu sorgen.
Versuch mal, ob du den Anschlag drehen kannst, meist war das möglich bei Maschinen, die seitlich einen Schiebetisch haben.
Wenn noch Fragen offen sind, das Forum hilft gerne.

Es grüßt Johannes

saegefix33

ww-pappel
Oh das ist eine gute Idee. Werde Mal sehen ob irgendwo ein Schaltplan ist.
Das vermessen des Riemens habe ich noch nicht gemacht. Werde eventuell noch einmal Eure Hilfe brauchen.
Vielen Dank
Volker

saegefix33

ww-pappel
Also ich habe bislang noch nichts entdecken können.
Ich habe stundenlang recherchiert und bin nicht fündig geworden.
Der Hersteller oder auch der Typ ist nirgends zu finden

fahe

ww-robinie
...erinnert mich am ehesten an eine alte Casadei F11*.

Wie Johannes schon geschrieben hat: Was soll da groß an Schaltplan sein?
Die wenigen Strippen sollten sich schnell nachverfolgen und zeichnen lassen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Schaltung ist multitausendfach an TFs üblich, da braucht es keinen speziellen Schaltplan.
Die Lager und die anderen Maschinenelemente sowie die des Antriebs sind Normteile.
Nur Bruch an Grußteilen würden mich stören, aber es kommt dabei auch auf die Lokation an.

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Einzig die kleinen Transport Rollen scheinen mir etwas unterdimensioniert zu sein. Der Rest sieht doch solide aus.

saegefix33

ww-pappel
Ja die Rollen sind echt zu klein.
Ich kämpfe gerade mit der Höhenverstellung.
Ich habe die Maschine auf einer niederländischen Auktion erstanden.
Ich kann das Handrad leider nicht drehen.
Habe die Spindel mittels Fettnippel geschmiert so auch am Handrad.
Es tut sich leider nichts.
Augenblicklich ist auch nichts festgeschraubt. Die Maschine oder auch die Spindel etc. Haben keinen Ansatz von irgendeinem Rost oder ähnlichem. Sie ist optisch tadellos.
Ich weiß noch nicht wie ich das wieder gängig machen kann.

Thom_S

ww-ahorn
Lässt sich das Handrad überhaupt nicht bewegen, oder kannst du um den Totraum/Rücklauf bewegen?

Thom_S

ww-ahorn
Das lässt mich daraus schließen, dass das Handrad nicht festgerostet ist.
Nun kann es entweder sein, dass die Höhenverstellung gesperrt ist(eine Arretierung sollte ja irgendwo sein), oder, unwahrscheinlicher, dass die Spindel feststeckt. Am Foto sieht die Spindel ziemlich weit oben aus. Kann es sein, dass sie ganz nach oben gefahren wurde und jetzt feststeckt?

saegefix33

ww-pappel
Ja das habe ich auch gedacht.
Ich habe nun mehrere Tage Rostlöser einwirken lassen und vorsichtig mit einem Kunststoffhammer versucht etwas Bewegung hinein zu bekommen.
Leider ohne Erfolg.

Claus P.

ww-birnbaum
Ich klinke mich mal mit ein. Schau dir den Schlitten, auf dem die Spindel sitzt an. Meine Tischfräsen- sind zwar schon etwas älter - haben neben der Prismenführung vom Schlitten zusätzlich noch eine Knebelschraube zum Feststellen. Mit dieser kann man den Schlitten in der Höhe feststellen, damit er beim Fräsen spielfrei ist. Wenn diese Schraube angezogen ist, kann man das Handrad zur Höhenverstellung nur etwas nach links und rechts bewegen (wie die von dir beschriebenen 15° plus minus), aber der Schlitten bleibt in Position fest.
Vielleicht hat deine Fräse auch so eine Arretierung, die du vor dem Verstellen öffnen musst.

Ich hab mir das Gesamtbild von deiner Fräse nochmals angesehen. Kann es sein, dass du vorne am Handrad noch im Zentrum ein kleines Rad zum Feststellen hast. Leider kann man das auf dem Bild nicht genau erkennen. Das sieht aber so aus wie bei der Höhenverstellung von meiner Martin T75. Wenn dieses Handrad in der Mitte festgezogen ist, kann es sein, dass der Schlitten für die Höhenverstellung klemmt.

... wäre noch eine Idee. Kannst du bitte noch ein größeres Bild vom Handrad einstellen. Vielleicht hab ich noch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:

saegefix33

ww-pappel
Hey danke für die Hilfe und Tips.
Ich werde wahrscheinlich morgen Mal eben ein paar Bilder machen.
Ich meine dass diese schraube lose war .
Ich werde aber noch einmal nachschauen.
Danke

Oben Unten