Wer kennt sie noch nicht: Gratleiste aus Epoxi

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.561
Ort
Berlin
Was mich verzweifeln lässt ist dieses Sendungsbewusstsein! Völlige Ahnungslosigkeit ist ja kein Problem, aber sich damit bei YouTube zu inszenieren? Schade ums Geld für den Epoxidharz!

Erstaunlich war für mich, wie man eine Gratnut sauber fräsen kann, wenn die Schiene auf so einer unebenen Fläche aufliegt? Wahrscheinlich war die Nut nicht sonderlich parallel und sauber - ist ja auch wurscht, wenn man dir Gratleiste gießt!

Vielleicht sollte ich den Trend aufgreifen? Nächste Gratleiste aus Stahlbeton?
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
374
Ort
irgendwo
Was mich verzweifeln lässt ist dieses Sendungsbewusstsein! Völlige Ahnungslosigkeit ist ja kein Problem, aber sich damit bei YouTube zu inszenieren? Schade ums Geld für den Epoxidharz!
If it works... why not?
Erstaunlich war für mich, wie man eine Gratnut sauber fräsen kann, wenn die Schiene auf so einer unebenen Fläche aufliegt? Wahrscheinlich war die Nut nicht sonderlich parallel und sauber - ist ja auch wurscht, wenn man dir Gratleiste gießt!
Genau, es ist wumpe, weil Epoxy spaltfüllend ist. Sauberkeit und Exaktheit sind zwar schön, aber das Zeug klebt in der Regel so gut, dass man für Alltagsgegenstände nicht akribisch reinigen muss und 1mm oder 2mm Spaltmaß sind auch egal.

Ich halte die Lösung auch für Quark, erstens weil ich Angst hätte, dass Epoxy in dieser Dicke gegossen sich durch anderes Spannungsverhalten nicht so richtig mit dem Tisch verträgt und (vor allem) zweitens, weil sie für mich nicht konsequent ist - wenn schon q&d, dann einfach Leisten quer drunter schrauben oder mit Epoxy verleimen, statt erst eine OF anzuwerfen.

Aber wenn man mit dem Material so arbeiten kann - weshalb nicht? Das ist dann kein klassisches Handwerk, schon klar. Aber das sagte man bei anderen Techniken, Materialien und Werkzeugen auch.

P.S.: Manche Leute möchten hervorragendes Handwerk. Andere einfach nur einen Tisch... Am besten ist es, wenn beides zusammenkommt...
 

Mitglied 59145

Gäste
Beton ist ein schöner Kontrast zu Eiche, muss die halt auf die Oberseite!

Aber Verbindungen sind ja heute sowieso eher was für die show:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ähh, ich weise nochmal ausdrücklich auf die Ironie in allen meinen Beiträgen in diesem Thread hin.

Ich hoffe es ist klar warum man nicht aufleimt oder Epixy nimmt.

Ich bin etwas unsicher.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
374
Ort
irgendwo
Ich hoffe es ist klar warum man nicht aufleimt oder Epixy nimmt.
... ja, schon verstanden ..., aber
Ich bin etwas unsicher.
... ich auch, da sich im Lauf der Jahre viele Dinge als brauchbar herausgestellt haben, die klassischem Handwerk widersprechen. CNC-Fräsen, überhaupt Oberfräsen, 2D-Lacke, Epoxy, ... vielleicht auch Spax-Schrauben...

Ich würde in dem Video erstmal das Experiment sehen, nicht unbedingt den Stein der Weisen.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
374
Ort
irgendwo
Und wenn das Experiment keinen Totalausfall bedeutet isses schon ein Erfolg?
Nö. Aber man hat vielleicht etwas gelernt. Ob man das so herausposaunen muss, ist dann etwas anderes. Man lernt aber meines Erachtens wohl mehr von der Diskussion über gescheiterte Projekte als vom Ansehen von Dingen, die dann "richtig" sind, von denen man aber nicht weiß, weshalb. Ok. hier schreibt der Wissenschaftler, nicht der Traditionshandwerker.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.865
Ort
Ortenberg
Handwerk ist zu großen Teilen empirische Wissenschaft. Verbunden mit großer Motivation Dinge nicht x mal zu machen bis es klappt, und ständig nörgelnde Kunden vor der Tür stehen zu haben.
Der Aufwand für die richtige Lösung ist auch nicht gerade unerheblich, und zu der Zeit als sich die Gratleiste etabliert hat, nochmal um ein vielfaches höher als es in einer Schreinerei heute der Fall ist. Das macht man dann auch nicht zum Spaß...

Mit technisch getrocknetem Holz und konstantem Wohnklima kann man heute auch mal Dinge wagen die früher nicht geklappt hätten, aber...

Epoxy an der Stelle ist und bleibt Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.561
Ort
Berlin
PKL?

Natürlich hält der Epoxy in der Nut. Wahrscheinlich bleiben die Fugen der Leimholzplatte trotz der „Gratleiste“ dicht.

Eine Gratleiste hat die Funktion eine nicht anderweitig konstruktiv gehaltene Leimholzfläche daran zu hindern sich zu wölben. Das ist schon eine ziemlich eingeschränkte Funktion, die eben Epoxy aufgrund fehlender Biegsteifheit nicht erfüllen kann. Ergo ist das kein Experiment, dass der Tradition widerspricht sondern einfach kompletter Nonsense. Im Unterschied dazu ist ein CNC-Bearbeitungszentrum zwar kein traditionelles Handwerk aber ein extrem effizientes Mittel der Holzbearbeitung. Auf der anderen Seite ist zb der Versuch mein Auto mit Apfelsaft zu betanken zwar ein extremer Widerspruch gegen überkommene Traditionen aber erkennbar trotzdem einfach nur Dummheit.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.205
Je dümmer die Idee (oder je reisserischer der Titel), desto mehr Klicks. Das Konzept ist für ihn doch schon aufgegangen.
 
Oben Unten