Werkbank 40mm Multiplex Buche Oberfläche ?!?!?

Holzmetal

ww-kastanie
Hi,

ich habe mal eine wichtige Frage. Ich habe mir eine 5 Meter lange Werkbank in meine Werkstatt gebaut. 40mm Multiplex in Buche, 75cm tief.

Leider habe ich sie seit 4 Wochen nicht benutzt da ich mir nicht sicher bin wie ich die Oberfläche lackiere.

Sie ist komplett unbehandelt.

Ich habe über vieles nachgedacht. Ölen fällt komplett weg.

Es soll ne dicke feste Lackschicht drauf. Nur weiß ich leider nicht welchen Lack ich nehmen soll.

Ich werde im täglichen Gebrauch zwar eine Schutzmatte drauf legen trotzdem kommt es manchmal vor das dreckiges Fett und Öl auf die Platte kommt. Ich wische es dann zwar zügig weg so das es nicht lange draufbleibt aber deswegen sollte die Platte mit dickem robusten Lack versiegelt sein.

Ich habe eine alte Werkbank schon stehen die hatte ich mal übergeschliffen und mit einem Lack gestrichen der genau meinem Zweck dient. Er ist perfekt. Leider weiß ich nicht mehr was das für einer war.
Den hatte ein Maler mal mitgebraucht nur den habe ich schon 10 Jahre nicht mehr gesehen und kann ihn nicht mehr fragen. Er meinte das wäre ein Rest aus der Firma und den streichen sie zb. auf Tür Schwellen usw.

War in einer großen Blechdose und sollte sehr teuer sein. Ich hab zwar gar keine Ahnung aber glaube nicht das es normaler Dielenlack war. Kann mich aber auch absolut täuschen.

Der war wie Honig, sehr zäh und dickflüssig. Hat sich ein paar Stunden oder Tage hingelegt bevor er ausgehärtet war.
Und dieser Lack ist total geil. Genau den hätte ich gerne wieder.

Da kann schwarzes Öl drauf kommen oder auch mal anderes Zeug aus der Werkstatt. Papier oder altes Tuch. Weggewischt. Ruhe

Auch geht der Lack nicht kaputt wenn man Werkzeug drauf legt oder ähnliches.

Den Lack hatte ich auch im Büro auf die Türschwellen gestrichen. Zweimal dick drauf. Das Zeug hät heute noch wie am ersten Tag, nix abgeplatzt oder durchgelatscht.

Wenn ich nur wüßte was das war ? Bootslack, Hartwachsöl, Osmose oder was mir schon alles erzählt wurde ? Ich bin Laie und hab gar keine Ahnung.

Könnt ihr mir helfen was ich nehmen soll ? Will endlich auf meiner Werkbank arbeiten und einrichten.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Sebl

ww-robinie
Hab vor einiger Zeit eine Birke mpx Platte mit Clou holzsiegel gerollt... liefert ein recht haltbares Finish ab. Auf die minimale Verarbeitungstemperatur (glaube +15°C) achten...

Holzmetal

ww-kastanie
Das hatte ich mir im Prevo Baumarkt auch mal angesehen. Das Bild dadrauf sieht aber sehr nach Haushalt aus und nicht Arbeit, auch nicht nach Fußboden. Deswegen hab ich Angst das es nicht so Robust ist wie das was ich hatte. Ich meine mich zu erinnern das auf dem Blecheimer damals Fußboden oder Treppen drauf waren.

Was wäre denn wenn ich Bootslack nehme ? Ist der auch sehr zäh und schlagfest ?

Was ist dieses Wardwachs Osmose wovon mir ein Tischler erzählt hat ? Temperatur habe ich genug, ist ne Heizung in der Werkstatt.

Sebl

ww-robinie
Der bootslack ist glaube ich nicht so beständig wie der holzsiegel und braucht Zig Aufträge. Es gibt sicher Lacke auf 2k Basis die fester sind aber das holzsiegel ist ein guter Kompromiss aus Qualität, erhältlichkeit und verarbeitbarkeit. Sicher könntest du auch mit epoxi versiegeln...
Der Schreiner meinte sicher hartwachsöl von osmo...

Holzmetal

ww-kastanie
Dann gucke ich mir mal Parkettlack an. Danke für eure Hilfe.

Das was ich damals hatte war ja auch nur 1K, also ein Zeugs aus einem Eimer.

Was denkt ihr war das Parkett Lack ?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das könnte ein alter Parkettlack auf SH Lack Basis gewesen sein. War früher sehr verbreitet. Gibt es heute nicht mehr. Heutige Parkettlacke sind gemäß der VOC Norm alles Wasserlacke. Da gilt wie bei allen Lacken lieber mehrere dünne Schichten (je nach Lack ist ein Zwischenschliff notwendig) als zu dick.

bello

ww-robinie
Meist weist eine Arbeitsplatte doch recht schnell Spuren auf. Aber wenn es sein muss, nimm den Cowirant satine von CWS, der ist wirklich gut belastbar (hat bei uns schon einige Tiere und Krallen überlebt) und dann hast du die Möglichkeit auftretende Macken mit dem gleichen Lack schnell auszubessern.

WinfriedM

ww-robinie
Der erwähnte Clou Holzsiegel ist ein sehr guter und hoch belastbarer 1K Lack. Den kannst du für sowas nehmen. Noch belastbarer wirds mit einem 2K-Lack. Sollten aber alles lösemittelbasierte Lacke sein. Wasserlacke taugen für solche Zwecke nicht.

WinfriedM

ww-robinie
@magmog Erst letztens wieder einen Test mit einem guten Marken 1K-Parkettlack gemacht (Bona Mega): Spiritus zerstört den ganz schnell. Aceton sowieso. Für eine Werkbank ist das Murks. Bei 2K mags etwas anders aussehen, aber so wirklich beständig gegen alle möglichen Lösemittel?

Viele 1K Wasserlacke werden selbst von Fetten und Hautcremes zerstört. Dauert etwas, doch dann hat man irgendwann weichen Lack wie Kaugummi. Ist in den letzten Jahren besser geworden, bleibt aber eine Herausforderung bei der Lackherstellung.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Parkettsiegel auf PU-Basis mit Härter.
[...]

Guuden,

nicht ohne Grund habe ich "mit Härter" geschrieben.
Aceton killt fast alle Lacke, Früher oder Später.

Aber schon richtig, nach wie vor sind Lösemittellacke den entsprechenden wässrigen häufig überlegen.
Nur will die kaum noch jemand verwenden.

Holzmetal

ww-kastanie
Aceton, Terpentin und Benzin kommt nicht auf die Arbeitsplatte. Wenn jemals wird es schnell weggewischt. Eigentlich kommt nur Dreck, Altöl, Fett und Neu Öl drauf. Auch das werd ich zeitnah wegwischen.

Bremsenreiniger ist so das er nicht anlöst. Den sollte der Lack gut verkraften. Also Kein Wasserlack ist schonmal klar.

DIE Lösung wo ihr sagen könnt, den gibts im Baumarkt oder den kannst du da im Internet bestellen gibts nicht ??

Muß ich bei 40mm Multiplex von unten auch anstreichen ? Ich hatte das bei meiner alten nicht gemacht und ist auch nix verzogen. Gilt das nur bei Wasserlack ?

Große Frage am Abschluß, ich finde die Buche ist sehr einfach und trostlos. Kann man mit einer bestimmtem Beize vorm lacken die Masserung etwas rauskitzeln so das es mehr nach schönem Holz aussieht ohne das die Platte zu dunkel wird ?

Verträgt sich beizen mit anschließendem lackieren ?

Ach noch ne Frage die sich mir stellt, bei nem Bootslack, der müßte doch schon vom Namen her Benzin und Diesel beständig sein. Zumindest für gewisse Zeit. Würde mich vielleicht für 2K Bootslack entscheiden aber finde keinen farblosen in seidenmatt.

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Bootslack nutze ich nur im Aussenbereich. Der von Clou ist schon relativ seidenmatt. Allerdings würde ich den Cowirant lösemittelhaltig von CWS nehmen, der feuert Buche MPX schon ganz gut an oder zusätzlich mit Clou Rustikalbeize zuerst beizen.

Holzmetal

ww-kastanie
Du meinst mit anfeuern das er die Maserung stärker abbildet ? Hättest du ein Bild ? Vergleichsbild wäre natürlich noch besser :emoji_slight_smile:

Wie gesagt, ich bin bei Holz totaler Anfänger und deswegen frage ich so oft nach. Was bedeutet rustikal Beize ? Ist das schon ein gewisser Farbton ? Ich hätte die Platte gerne so hell wie möglich bei starker Maserung. Was würdest du für Buche emphelen ?

Ich habe hier Fußboden Harz oder Epoxy oder sowas. Hat mir ein Freund empholen, könnte ich ja mal auf nem Reststück probieren. Oder würdet ihr von abraten ? Das heißt Terralith 1K Bindemittel Steinteppich -außen-

Komme ich bei 4,8 Meter mal 0,74 Meter mit 0,75 Liter aus ?

zehlaus

ww-robinie
Eine Empfehlung aus der Praxis: Werkbankbereich für schmutzige Arbeiten mit einem gekanteten Edelstahlblech oder einer Platte aus POM abdecken. Den sauberen Bereich mit OSMO Hartwachsöl High Solid behandeln (ja, ich habe den ersten Beitrag gelesen), ggf. eine Abdeckplatte aus MDF für stärkere Belastungen bereithalten. Der Wunsch, eine schöne, angefeuerte Oberfläche in einer Werkstatt zu haben, in der mit Öl und Fett (von Motoren?) gearbeitet wird, widerspricht sich meiner Meinung nach, da sit es sinnvoller wie geschrieben Arbeitsbereiche zu trennen.

Bei den heutigen Chemieprodukten in der Werkstatt ist es nicht mehr klar, wer wen angreift, anlöst oder neutral ist.

Holzmetal

ww-kastanie
Eine Empfehlung aus der Praxis: Werkbankbereich für schmutzige Arbeiten mit einem gekanteten Edelstahlblech oder einer Platte aus POM abdecken. Den sauberen Bereich mit OSMO Hartwachsöl High Solid behandeln (ja, ich habe den ersten Beitrag gelesen), ggf. eine Abdeckplatte aus MDF für stärkere Belastungen bereithalten. Der Wunsch, eine schöne, angefeuerte Oberfläche in einer Werkstatt zu haben, in der mit Öl und Fett (von Motoren?) gearbeitet wird, widerspricht sich meiner Meinung nach, da sit es sinnvoller wie geschrieben Arbeitsbereiche zu trennen.

Bei den heutigen Chemieprodukten in der Werkstatt ist es nicht mehr klar, wer wen angreift, anlöst oder neutral ist.

Also ich bin jetzt seit 20 Jahren Kfz Schrauber. Es ist ne Werkbank für alles, Autos, Fahrräder und Löten und auch Spielzeug reparieren.

Du stellst dir das aber etwas zu dreckig vor. Ich nutze hinterher Gummimatten oder irgendwas fürs grobe, ich räume regelmäßig auf und für ganz grobes nutze ich wie du schon sagtest ne Restplatte die ich dann drauflege zur Not oder ne flache Wanne was auch immer. Ich glaube dir das du den ersten Post gelesen hast.

Ändert aber nix dran das ich sauber arbeite und eine komplett durchgehend lackierte Fläche haben möchte. Auch wäre es sinnvoll mal OSMO Hartwachs Öl für den Laien wie mich genau zu erklären, was das ist und was das macht. Und ja auch mit dem Kantenschutz weiß ich bescheid. Das hat doch alles nix mit der Holzoberfläche zu tun...

Auch was du mir emphielst mit trennung der Arbeitsbereiche finde ich gar nicht gut. Ich habe ne 5 Meter Werkbank die ich nutzen will. Die steht da und da wird nix getrennt. Du kennst auch meine Räumlichkeiten gar nicht. Solche Diskussionsrichtungen sind absolut kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:

Holzmetal

ww-kastanie

blueball

ww-robinie
Auch wäre es sinnvoll mal OSMO Hartwachs Öl für den Laien wie mich genau zu erklären, was das ist und was das macht.
... wäre es hier nicht eher sinnvoll, das du das Vorgeschlagene nicht einfach mal zB bei google eingibst oder auch dir die dir fehlenden Infos direkt bei www.osmo.de nachschlägst?
Ist echt nicht böse gemeint, aber zumindest ein wenig Eigeninitiative ist nicht verkehrt...
Grüße Lutz

Holzmetal

ww-kastanie
Ich dachte das Leute die damit gearbeitet haben und OSMO Hartwachsöl schon in der Hand hatten und wissen wie es in echt auf einer Platte ist das in 2-3 Sätzen gut verständlich beschreiben können.

Ich denke bei Öl und Wachs eben nicht an was das ausgehärtet ist wie Lack zb.

Ich lese gerade in den Amazon Rezensionen nach damit ich hier nich so viele Fragen stellen muß. Aber so richtig schlau werde ich nicht. Ist das eine feste Oberfläche am Ende oder was weiches was einzieht ?

blueball

ww-robinie
ich benutze es fast ausschliesslich. Sehr robust, leicht zu verarbeiten.
Beantwortet das deine Frage ausreichend?
Musst dir nur noch den Glanzgrad raussuchen und ob mit oder ohne Weisspigment.
Auf der OSMO seite kannst dir auch bis zu 5Produktproben kostenlos ordern und selbst testen.

Holzmetal

ww-kastanie
Ich habe gelesen das es wohl nach ein paar Jahren erneuert werden muß oder aufgefrischt werden sollte da es sich abnutzt. Ich habe immer noch kein Plan wie das aussieht wenns fertig ist.

Auf der Dose steht -offenporig-

Dann denke ich unweigerlich das eben Tropfen von schwarzem Öl durchsickern und Flecken machen. Deswegen wollte ich Lack nehmen. Es tut mir leid, ich verstehe eben absolut nix unter Hartwachsöl. Kann ich mir nichts drunter vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Du meinst mit anfeuern das er die Maserung stärker abbildet ? Hättest du ein Bild ? Vergleichsbild wäre natürlich noch besser :emoji_slight_smile:

Wie gesagt, ich bin bei Holz totaler Anfänger und deswegen frage ich so oft nach. Was bedeutet rustikal Beize ? Ist das schon ein gewisser Farbton ? Ich hätte die Platte gerne so hell wie möglich bei starker Maserung. Was würdest du für Buche emphelen ?

Ich habe hier Fußboden Harz oder Epoxy oder sowas. Hat mir ein Freund empholen, könnte ich ja mal auf nem Reststück probieren. Oder würdet ihr von abraten ? Das heißt Terralith 1K Bindemittel Steinteppich -außen-

Komme ich bei 4,8 Meter mal 0,74 Meter mit 0,75 Liter aus ?

Wenn Du auf der Clou-Seite nach Rustikalbeize schaust, gibt es eine Reihe von Farbmustern.
Alle Hersteller führen technische Datenblätter. Wenn Du Dir das Deines jetzigen Produkts ansiehst, ist dort die benötigte Verbrauchsmenge angegeben. Danach kannst Du Deinen Bedarf errechnen.

Oben Unten