Werkbank 40mm Multiplex Buche Oberfläche ?!?!?

zehlaus

ww-robinie
Ich verstehe nicht was kontraproduktiv ist, wenn man eine Erfahrung aus der Praxis teilt. Der Hinweis auf das Lesen bezog sich darauf, dass Du selbst von Hartwachsöl geschrieben hast. Aus der Erfahrung heraus kann ich Dir zudem auch berichten, das es teilweise mit aktuellen Lacken und Gummimatten/Antirutschmatten Probleme gibt, die es früher nicht gab. Durch die Änderung der Rezepturen der Lacke und der Weichmacherstoffe kann es nämlich dazu kommen, das beide Sachen angelöst werden und verkleben. Kein Hörensagen, Erfahrung mit Parkettlacken.

Ich stelle mir gar nichts darunter vor wie es bei Dir in der Werkstatt aussieht, ob top sauber oder schmutzig, ich kenne bloß die blöden Fälle wenn beispielsweise etwas durch ein Versehen ausläuft. Zudem ist es meiner Meinung nach keine Einschränkung, wenn man strukturiert arbeitet und einen Teil einer 5m langen Werkbank mit Blech belegt. Es hat eher den Vorteil, dass man in dem Bereich bespielsweise keine Brandlöcher erzeugt, falls einem mal Lötzinn abtropft. Lacke reagieren da nicht unbedingt optimal.

Auch sind Amazon Rezensionen meiner Meinung nach keine zuverlässige Informationsquelle, da würde ich lieber bei der Anwenderberatung von Osmo mal anrufen. Vielleicht entspricht das Ergebnis immer noch nicht Deiner Erwartungshaltung, aber trotz aller Sauberkeit, die ich versuche in der Werkstatt einzuhalten, so bleibt es eine Werkstatt.

WinfriedM

ww-robinie
Ok, Danke. Darüber denke ich auch nach. Ist ja aber nicht verkehrt einige andere Antworten auch abzuwarten. Was denkst du hier drüber https://www.amazon.de/Remmers-Aidol...&pd_rd_r=98c99a47-e73b-4194-8275-761a3818b8cb

und wenn du meinst Nein, warum sollte der Clou den du emphielst die bessere Wahl sein ?

Das ist ein 1K-Wasserlack, den du verlinkt hast. Den würde ich wg. schlechter Chemikalienbeständigkeit nicht auf einer Werkbank verwenden. Der Clou ist ein Alkyd-PU Lack, lösemittelbasiert, der steckt vieles an Chemie problemlos weg.

Auch wenn auf der Dose "chemikalienbeständig" draufsteht, ist das nur sehr bedingt gegeben. Man schreibt das überhaupt drauf, weil die schlechte Chemikalienbeständigkeit bei solchen Lacken bekannt ist. Heißt also lediglich "Wir sind nicht ganz so schlecht, aber auch nicht gut."

Schau dir hier mal in der Tabelle die Spalte 1C an, dann weißt du bescheid. Der Clou ist offiziell 1B, übersteigt aber viele Werte bei weitem.

Zum Osmo Hartwachsöl: Ist ein Zwischending zwischen Öl und Lack. In deinem Fall würde ich den wie ein Lack verarbeiten, also z.B. 3 dünne Schichten aufpinseln ohne den Überstand zu entfernen. Resultat ist eine beschichtete Fläche, ähnlich wie Lack. Da dringt auch keine Flüssigkeit durch, wenn die Schichtdicke entsprechend ist. Gegenüber einem typischen Lack ist die Schicht aber eher zähelastisch und nicht hart. Das kann im Falle einer Werkbank auch Vorteile haben. Knallt dir was drauf, hast du eine Delle, aber keinen absplitternden Lack und auch keinen Riss in der Bschichtung. Nachteil ist allerdings, dass Osmo Hartwachsöl nicht so chemikalienbeständig ist. Waschbenzin oder Bremsenreiniger (acetonfrei) ist kein Problem. Universalverdünnung und Spiritus zerstört dir aber recht schnell die Oberfläche, genauso Aceton oder Nitroverdünnung. Gegenüber Ölen und Fetten ist es auch recht stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Holzmetal

ww-kastanie
...

lässt sich aber ratz fatz nacharbeiten im Gegensatz zu einer Lackierung

Jein, auch eine Lackierung die beschädigt ist kann man auslüften lassen, etwas anschleifen und mit dem gleichen Lack neu ausstreichen. Fertig

Man sollte auch mal bedenken das alles kaputt gehen kann, die perfekte Oberfläche die 1000 Jahre hält für eine Familiendynastie und für mehrere Kriege gibt es nicht und ist auch nicht nötig. Es gibt nicht DAS perfekte zeitlose und endfeste Material. Ja, vielleicht könnte man mit dem besten Zeug in 2K für teuer Geld eine bruale Oberfläche schaffen. Aber die Frage ist, brauche ich das ? Nein

Es soll gut sein und nicht unendlich bis zum Untergang des Universum. Auf meiner Platte die jetzt ca. 15 Jahre hält ist auch nur ein Lack aus einem Eimer, also 1K drauf und ich bin damit zufrieden. Ohne Schutzmatte geht in einer KFZ Bude eben nix oder man lebt mit einer dreckigen zerorgelten Oberfläche.

Holzmetal

ww-kastanie
49232002986_44cf08ac62_k(2).jpg

49231522978_346d13185b_k.jpg
Hier mal ein Bild meiner Werkbank, leider etwas unscharf. Man sieht gut wie langweilig und hell die Buche ist, etwas Maserung ohne das sie zu dunkel wird wäre toll. Weiß leider nicht welche beize da gut passen würde. Emphelungen nehme ich gern an, ausser ihr sagt das der Lack genug rausholt.

Die linke Seite steht direkt an der Werkstatt Tür und die rechte Seite steht direkt zur Fahrrad und Kleinkram Werkstatt. Deswegen werd ich sie so einrichten das von links grob gearbeitet wird bis zur Mitte kleinere Arbeiten dann Fahrrad Krams und am rechten Ende feines wie basteln, kleben und da steht dann auch letztendlich die Ersa Lötstation. Über die Werkbank kommt ein Kabelkanal mit 4 Steckdosen alle 1 Meter wo man auch Spraydosen oben drauf stellen kann oder Kleinkram.

Schraubstock habe ich schon an einer anderen Werkbank. Ich plane trotzdem einen ein den ich wohl abnehmen kann, also keine Löcher in die Platte bohren muß. Unter die Bank kommen keine Schubladen oder sowas. Ich nutze das zum unterstellen für Gerätschaften die täglich hin und her müssen wie Gasflaschen, Ladegerät, Servicewagen, Kärcher, Absauggerät usw usw.

Das ist ein 1K-Wasserlack, den du verlinkt hast. Den würde ich wg. schlechter Chemikalienbeständigkeit nicht auf einer Werkbank verwenden. Der Clou ist ein Alkyd-PU Lack, lösemittelbasiert, der steckt vieles an Chemie problemlos weg.

Auch wenn auf der Dose "chemikalienbeständig" draufsteht, ist das nur sehr bedingt gegeben. Man schreibt das überhaupt drauf, weil die schlechte Chemikalienbeständigkeit bei solchen Lacken bekannt ist. Heißt also lediglich "Wir sind nicht ganz so schlecht, aber auch nicht gut."

Schau dir hier mal in der Tabelle die Spalte 1C an, dann weißt du bescheid. Der Clou ist offiziell 1B, übersteigt aber viele Werte bei weitem.

Ok, du hast mich jetzt ziemlich überzeugt. Ich würde mir den heute bestellen. Ist das hier der richtige Holzsiegel oder gibts verschiedene Typen ? Steht EL mit drauf :

https://www.amazon.de/CLOU-Clou-Holz-Siegel-EL-seidenmatt/dp/B004GTRND8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1HZMFA8CU2GR1&keywords=clou+holzsiegel+seidenmatt+2,5l&qid=1576567746&sprefix=Clou+Holzsie,aps,158&sr=8-1

Ich hätte nur noch ein paar Fragen, wie würdest du denn streichen ? verdünnt, unverdünnt ?

Ich selber würde ihn so wie er ist streichen. Erste Schicht angenehm dünn, dann zwei normal dicke drüber in den passenden Zeitabständen. Somit wären es 3 Anstriche. Sollte ich vor jeder neuen Schicht leicht anschleifen ?

Und würdest du vorher beizen entfallen lassen und direkt auf die Buche streichen ?

Sollte ich die Unterseite auch anstreichen wegen Krümmung ?

Auf der Dose steht "hohe Haftfestigkeit auf alten Lacken und Ölen" - soll das heißen der würde auch auf Hartwachsöl halten wenn einem das nicht gefällt oder nur bei lange her normal geöltem Holz ?

Zuletzt bearbeitet:

Georg L.

ww-robinie
Du brauchst noch die ev-verdünnung von Clou, wird meine ich zu 10% zugesetzt, für die erste Schicht evtl. Etwas mehr.
Genau. Und nimm ja nicht einen anderen, vielleicht billigeren Verdünner. Dann bekommst du nämlich anstatt eines dünneren leicht zerfließenden Lackes eine ziemlich unansehnliche Pampe, die du gerade in den Sondermüll entsorgen kannst. Also nicht am falschen Ende Sparen.

Sollte ich die Unterseite auch anstreichen wegen Krümmung ?
Zumindest einmal ja.

Holzmetal

ww-kastanie
OK, dann habe ich letztlich nur noch ne Frage wegen der Beize ob ich mir das sparen sollte und welche Rollen ich bei Amazon kaufen darf. Es ist ja Lösemittelhaltiger und ich hatte es schon das mir zb. ne Rolle auseinandergefallen ist die für solche Lacke sein sollte. Da habe ich Brantho Korrux 3in1 gestrichen, das hat die Rolle in 3 Minuten zerlegt.

https://www.amazon.de/Colorus-Lacki...7H4WXCVZ318&psc=1&refRID=83MYC8ANR7H4WXCVZ318

Da steht auch nur für "leicht" Lösemittelhaltige Lacke. Könnt ihr was emphelen ?

clou.JPG

Ist das so korrekt ? Und wofür steht das EL auf dem Lack ?

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Hier ist das Merkblatt, da stehen alle wichtigen Infos:
https://www.tischlereicenter.eu/files/1495199030_505_tm-holz-siegel.pdf

"EL" ist vermutlich die Produktkurzbezeichnung. Clou hat z.B. einen Wasserlack, der heißt "L11" oder ein Holzwachs, der heißt "W1".

Mit der Verdünnung hab ich bei dem Lack auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich dachte, ich kauf nicht das teure Zeug und nehm eine Universalverdünnung. Wurde dann klumpig.

Der Lack ist von Haus aus viel zu dick eingestellt, der war früher auch mal dünner. Ist ein Schildbürgerstreich, wg. gesetzlicher Verordnungnen mussten die den Lösemittelanteil runtersetzen, den man später selbst wieder zusetzt...

Beizen: Würde ich nicht machen, der Lack feuert das Holz recht gut an.

Öl darunter: Geht, wenn es wachsfreie Öle sind. Osmo Hartwachsöl also eher nicht, Leinölfirnis ja.

Und ja, was du im Einkaufswagen hast, sieht stimmig aus.

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Schaumstoffwalzen sollten grundsätzlich funktionieren, damit ziehst du dir aber schnell Blasen in den Lack. Besser sind welche aus Kurzflor. Wenn ich bei Amazon schaue, könnte sowas geeignet sein:

https://www.amazon.de/Colorus-Heizkörperwalze-Farbwalze-Farbroller-Lackierwalze/dp/B06XRHX9WV

Kenne die aber nicht und ist preislich natürlich auch schon fraglich, ob man da Qualität erwarten kann. Das Angebot bei Amazon ist in Sachen gute Walzen eher dürftig. Ein Qualitätshersteller ist Storch, da kannst du auch mal im Katalog schauen. Für eine qualitativ gute Walze wirst du schon 3-7 Euro bezahlen.

ClintNorthwood

ww-robinie
Nur noch mal für mich: Es geht hier nach wie vor um eine WERKBANK, oder?

Bin auch ganz erstaunt und stelle mir den Aufwand vor, so eine Fläche nachhaltig vor Beschädigungen zu schützen.
Selbst eine Epoxyschicht ist nicht resistent gegen Kratzer und jedwede Art von Chemialien.

Was mich auch wundert ist, dass hier immer nur von Rollen oder Spritzen geredet wird.
Gibt auch was in der Mitte.
Mal abgesehen von Beschichtungen die mit der Rolle fehlerfrei und glatt auftrocknen, gibt es halt einige Materialien, die ein leichtes Apfelsinenmuster bekommen.
Solche Flächen kann man mit einem geeigneten Pinsel diagonal vertreiben (verschlichten). Gibt dann eine noch bessere Oberfläche.

VG

Holzmetal

ww-kastanie
Ich kann euch gerne meine Werkbank die direkt an der Bühne steht zeigen. Dort ist der Lack noch so gut wie bei einem Möbelstück. Ich nutze dort einfach nur eine schwarze Gummigewebe Matte und gut ist. Dazu habe ich halt viele Lappen und alte Handtücher. Alles gut. Und mich stört es auch nicht wenn irgendwo was kaputt geht. Habe nicht mal eine Schutzleiste vorn an der Kante.

Jetzt will ich aber was transparentes damit die Arbeitsfläche schön hell ist.

tiepel

ww-robinie
Hi,
weiter vorne wurde Osmo Hartwachsöl genannt.
Warum kommt das nicht in Frage?
Einmal hieß es, das Nacharbeiten wäre oft notwendig und aufwändig.
Ich habe das auf meiner Werkbank-Frästisch-Kombi. Die arbeite ich immer wieder mal nach, wenn ich das Hardwachsöl für was anderes brauche.
Kurz drüber schleifen, auch nur partiell, auftragen (Lappen) und fertig. Auch wenn man nur partiell nacharbeitet, sieht man nix davon.
Chemikalien und viel Flüssigkeit bekommt die Werkbank nach nicht zu sehen...
Gruß Reimund

Holzmetal

ww-kastanie
Hi,
weiter vorne wurde Osmo Hartwachsöl genannt.
Warum kommt das nicht in Frage?
Weil ich einfach nicht weiß wie es aussieht und sich anfühlt und ich schon eine Werkbank habe mit dicker Lackschicht was mir sehr gefällt.

Ich hatte nach Osmo gefragt, scheint aber schwer zu beschreiben sein. Und ich wollte halt nicht noch anfangen mit mehreren Sachen zu experimentieren.

Dann wäre doch eine transparente Bodenschutzmatte nach der Plattenbehandlung eine Alternative.

Da hätte ich gern etwas das bei Benzin, Diesel oder sowas nicht gleich blind wird oder sich auflöst und schmiert.

tiepel

ww-robinie

Hi,
Im Anhang Mal die Photos.
Das erste Bild, wie Buche mit Osmo geölt aussieht.
Das zweite zum Anfühlen.
Das dritte, wie Birke Multiplex aussieht, wenn man darauf gearbeitet hat.
Gruß Reimund
PS
Wenn das nicht reicht, bin ich bei der Empfehlung von Jörg....
Evtl. die Arbeiten in der Küche durchführen-:emoji_wink:

Anhänge

• IMG_20191218_202242449.jpg
    IMG_20191218_202242449.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20191218_202134391.jpg
    IMG_20191218_202134391.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20191218_202647202.jpg
    IMG_20191218_202647202.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Georg L.

ww-robinie
Ich finde es immer wieder interessant, wieviel Aufwand manchmal für ganz banale Dinge (hier Oberflächenbehandlung einer Werkbank) getrieben wird. Meine Vorgehensweise in diesem Fall wäre folgende: Die Platte anschleifen, zum Farbenschrank gehen, schauen was passend in ausreichender Menge vorhanden ist und aufpinseln. Ggf. nach dem trocknen nochmal anschleifen und noch eine zweite Schicht drauf. Und wenn die Werkbank nach ein paar Jahren unansehnlich aussieht, halt wieder abschleifen und frischen Lack drauf. Alles andere wäre mir Zuviel Aufwand.

Oben Unten