Werkbank 40mm Multiplex Buche Oberfläche ?!?!?

Holzmetal

ww-kastanie
Ich finde es immer wieder interessant, wieviel Aufwand manchmal für ganz banale Dinge (hier Oberflächenbehandlung einer Werkbank) getrieben wird. Meine Vorgehensweise in diesem Fall wäre folgende: Die Platte anschleifen, zum Farbenschrank gehen, schauen was passend in ausreichender Menge vorhanden ist und aufpinseln. Ggf. nach dem trocknen nochmal anschleifen und noch eine zweite Schicht drauf. Und wenn die Werkbank nach ein paar Jahren unansehnlich aussieht, halt wieder abschleifen und frischen Lack drauf. Alles andere wäre mir Zuviel Aufwand.

Ja kann gut sein das Holz Leute genug im Schrank haben. Ich habe nix im Schrank, kann ich auch nix rausnehmen. Das einzige was ich im Schrank habe sind 2,5 Liter Mahagoni Lasur von Netto und Ponal Holzleim große Flasche.

Gestern hat mir übrigens ein KFZ Kunde erzählt das er Hobby-technisch in Holz ist und meinte nimm doch Schellack. Wäre günstig und brutal wiederspenstig. Mir egal, ich hab heute den Holz Siegel bekommen und Freu mich drauf. Zeige dann mal Bilder wenn es interessiert.

Auf jeden Fall wird dieser Thread hier einigen helfen die mit ihrer Werkbank nicht wissen was sie machen sollen und dann im Internet suchen und das hier finden. Ich habe so einen Thread noch nicht gefunden, jetzt isser da.

Zuletzt bearbeitet:

Georg L.

ww-robinie
Ich habe nix im Schrank, kann ich auch nix rausnehmen.
Das würde dann sinngemäß für dich bedeuten, gehe zum nächsten Farbenhändler und kauf dir einen guten (Marken-) Klarlack, oder auch ein Hartöl o.ä. Und aus dem Auftragen würde ich auch keine Wissenschaft machen. Eine kleine Lackierrolle oder einen breiten Pinsel nehmen, dünn auftragen, gut trocknen lassen, nochmal mit dem Handschleifklotz überschleifen und noch eine Lackschicht drauf. Die Oberfläche muss ja nicht so perfekt sein wie die einer Ladentheke in einer Nobelboutique.

Kleiner Nachtrag: Clou Holzsiegel EL steht bei mir immer, quasi als "Universalwaffe" im Farbenschrank.

bello

ww-robinie
Ich finde es immer wieder interessant, wieviel Aufwand manchmal für ganz banale Dinge (hier Oberflächenbehandlung einer Werkbank) getrieben wird. Meine Vorgehensweise in diesem Fall wäre folgende: Die Platte anschleifen, zum Farbenschrank gehen, schauen was passend in ausreichender Menge vorhanden ist und aufpinseln. Ggf. nach dem trocknen nochmal anschleifen und noch eine zweite Schicht drauf. Und wenn die Werkbank nach ein paar Jahren unansehnlich aussieht, halt wieder abschleifen und frischen Lack drauf. Alles andere wäre mir Zuviel Aufwand.

Da bin ich absolut Deiner Meinung und ich denke auch die Meisten machen es so. Die Hochglanzlackoberfläche ist doch eher etwas für Werkzeugstreichler.

Gestern hat mir übrigens ein KFZ Kunde erzählt das er Hobby-technisch in Holz ist und meine nimm doch Schnellack. Wäre günstig und brutal wiederspenstig. Mir egal, ich hab heute den Holz Siegel bekommen und Freu mich drauf. Zeige dann mal Bilder wenn es interessiert.

Auf jeden Fall wird dieser Thread hier einigen helfen die mit ihrer Werkbank nicht wissen was sie machen sollen und dann im Internet suchen und das hier finden. Ich habe so einen Thread noch nicht gefunden, jetzt isser da.

Welchen Schnellack meint denn Dein Kunde? :emoji_grin:

Im Gegensatz zu Dir glaube ich, dass dieser Thread nicht sonderlich hilfreich ist. Aber es gab hier auch schon Fragen, wie man die MDF-Platte eines Festool-MFT schützt, weil die war ja teuer.
Ich habe kürzlich in einer Boutique uralte Arbeitstische mit angeranzten Platten gesehen und bedauert, dass ich so etwas nicht in der Werkstatt habe.

Lico

ww-robinie
Im Gegensatz zu Dir glaube ich, dass dieser Thread nicht sonderlich hilfreich ist. Aber es gab hier auch schon Fragen, wie man die MDF-Platte eines Festool-MFT schützt, weil die war ja teuer.
Alles, was die Oberfläche glatt macht, wäre auf einer Arebitsplatte von Nachteil, zumindest dann, wenn die zu bearbeitenden Werkstücke beschichtete Platten sind, wie bei mir häufiger.

Ich werde mir demnächst auch so eine Lochplatte basteln. Ich hab ein paar Videos gesehen und finde die Spannmöglichkeiten für Arbeiten mit der Handoberfräse einfach toll. Ich hab aber nie jemanden gesehen, der mit Zulage drunter arbeitet. Zumindest ist mir das nie aufgefallen. Im Ergebnis müssten die nach einer Weile Säge oder Frässpuren aufweisen und dann irgendwann ausgetauscht werden. Ist keine große Sache, man kann sich ja leicht eine neue Platte machen, wenn man das Fräsmodell schon hat. Die alte Platte ist dann aber, soweit aus MDF jeweils praktisch Sondermüll. Richtig nachhaltig ist das nicht.

Wie handhabt ihr das?

Lico

Holzmetal

ww-kastanie

WinfriedM

ww-robinie
Gestern hat mir übrigens ein KFZ Kunde erzählt das er Hobby-technisch in Holz ist und meine nimm doch Schnellack. Wäre günstig und brutal wiederspenstig.

Schellack ist weder billig noch brutal widerspenstig. Auch musst du da viele Schichten auftragen. Streichen ist auch nicht so einfach. Für eine Werkbank halte ich das nicht für sinnig.

Holzmetal

ww-kastanie
Schellack ist weder billig noch brutal widerspenstig. Auch musst du da viele Schichten auftragen. Streichen ist auch nicht so einfach. Für eine Werkbank halte ich das nicht für sinnig.

Das dachte ich mir schon irgendwie. Hatte im Internet so Beutel mit Zeugs gesehen, das muß man wohl erst anrühren oder so. Ist wohl eher was für historische Sachen.

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Allen, die diese Sorge umtreibt rate ich, mal neu zu denken. Z.B. die Werkbank als Gabentisch hernehmen. Oder die Carrera-Bahn drauf. Oder Äpfel drauf lagern? Möglichkeiten gibt es da viele...

49117901206_18fc5319a4_k.jpg

Hatten wir schon :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Holzmetal

ww-kastanie
Also nochmal Danke für eure Emphelungen.

Habe gestern Abend erste Schicht dünn gestrichen. Heute morgen nochmal fein übergeschliffen und zweite Schicht relativ satt drauf gemacht.

Sieht echt besser aus mit der Maserung und der Lack legt sich schön ordentlich hin. Mache dann heute Abend oder morgen die dritte und letzte Schicht drauf.

Mit gehts jetzt jedenfalls schonmal deutlich besser :emoji_slight_smile:

Das arge ist nur, wenn ich nach transparenter Schutzmatte suche ist die bei 5 Meter länge und 0,75 Meter tiefe bald so teuer wie die Platte selbst :emoji_slight_smile: ^^

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde nicht so schnell arbeiten. Je mehr Schichten du in kurzer Zeit aufbringst, um so länger dauert es, bis der Lack aushärtet. Ich würde Minimum 24 Stunden warten.

Schleifvlies der kurz mit Korn 320 drübergehen reicht. Unbedingt nötig ist das auch nicht, verbessert nur die Oberfläche etwas.

Holzmetal

ww-kastanie
Das paßt ja, ich dachte ich sollte 240er nehmen und hatte nur 320er. Das hat auch gut aufgerauht ohne groß abzutragen.
Ich hatte zwischen jeder schicht mindestens 10-16 stunden. Die letzte schicht unverdünnt. Wußte leider nicht das man nicht unverdünnt streichen soll.
Ist aber wundersamer weise sehr gut getrocknet. Würde jetzt schon was drauf ablegen oder noch ne vierte schicht drauf machen :emoji_slight_smile: brauche die platte ansich erst im neuen Jahr.

WinfriedM

ww-robinie
Kann man machen, eine 4. Schicht, muss man aber nicht. Ob es wirklich im Einsatz was bringt, schwer zu sagen. Wenn du den unverdünnt streichst, verläuft der recht schwer, ist schwer zu pinseln und die Schichtdicke ist dann auch deutlich höher. Weiß aber auch nicht, wie der heutzutage abgestimmt ist, meine letzte Dose hab ich vor 5-6 Jahren gekauft und da war es unverdünnt schon recht unangenehm.

Holzmetal

ww-kastanie
Hey, ich bins nochmal. Mir wurden hier doch schon Schutzmatten empholen. Zurzeit habe ich alte Bettlaken drauf.

Aber wurden hier schon transparente Schutzmatten empholen ? Ich habe das hier gefunden

https://www.amazon.de/Ertex-Schutzf...TQW96BSDXHZH&refRID=C5CV05Y7TQW96BSDXHZH&th=1

Aber mich soll der Blitz treffen, ich bin zu blöd einen Button zu finden wo ich den Verkäufer anschreiben kann. Ich wollte ein Sondermaß.

Ich Suche 75cm x 500cm

Ich wollte noch Bilder zeigen vom Lack aber ehrlich gesagt kommt das auf nem Bild gar nicht so rüber. Ist auf jedenfall sehr schick und voll zu meiner zufriedenheit, Danke nochmal an alle.

IMG_20191222_161033.jpg

IMG_20191222_161122.jpg
IMG_20191222_161033.jpg

IMG_20191225_124728.jpg
IMG_20191222_161033.jpg

Hier wollte ich mal zeigen welchen alten Lack ich auf der anderen Werkbank drauf habe. Man kann deutlich sehen das starke Abdrücke von Bauteilen im Lack nicht zum reissen oder abplatzen geführt haben. Das ist für mich das besondere als Laie und trotzdem ist der Lack hart und nicht Hartwachsöl ähnlich. Selbst Brandlöcher vom Lötkolben steckt er einfach weg. Der Lack ums Brandloch bleibt hartnäckig und an Ort und Stelle ohne verfärbung.

IMG_20191222_161153.jpg
IMG_20191222_161153.jpg
IMG_20191222_161158.jpg
IMG_20191222_161147.jpg

Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Aber mich soll der Blitz treffen, ich bin zu blöd einen Button zu finden wo ich den Verkäufer anschreiben kann. Ich wollte ein Sondermaß. Ich Suche 75cm x 500cm
Ich hoffe, dass der Blitz dich nicht trifft, einfach auf den Verkäufernamen klicken (das ist der blau hinterlegte), dann geht ein Feld auf, da kannst du deine Fragen stellen.
Davon unabhängig kannst du auch einfach 80cm x 500cm nehmen, dann entfällt die Fragerei.

MfG, Wilfried

Holzmetal

ww-kastanie
Ja natürlich entfällt dann die Fragerei. Aber ne saubere Linie auf 5 meter abtrennen ist nicht wirklich ne spaßige Angelegenheit, kann auch nach hinten losgehen. Ausserdem hab ich gefragt weil ich vielleicht ne bessere Matte hier aufgezeigt bekomme. Eventuell ist meine ja billiger müll der den lack anlöst.

Und wenn ich auf den Verkäufer Namen klicke kommen nur mehr Produkte. Ich probiers heut Abend nochmal

Oben Unten