Undead
ww-esche
Hallo,
so eine Kantenschleifmaschine gibt man nach 1 Std schon nicht mehr.
Ich hab übrigens nichts über die TBM gesagt...
Das OSB ist zuviel des Guten, es verstellt den Blick, man sieht nicht wo der Boden aufhört und die Wand anfängt, die Kantenschleifmaschine schwebt optisch regelrecht.
Gut organisiert sieht es aus, aber es fehlt auch noch Einiges was zur rundum-sorglos Ausstattung passen würde.
Hobelbank, würde die endlos lange Bank ersetzen, Holzlager zur Aklimatisierung (falls durchgängige Heizung geplant ist), Bandsäge, Drechselbank und Werkzeug-Wandschränke, Schärfplatz.
Gruß Dietrich
Das OSB hat aber einen Grund , denn das Ganze ist eine 500m2 große Halle in der Trennwände 200x80 KVH Holzständerwerk beidseitig beplankt eingezogen wurden um die Halle in mehrere vermietbare Segmente zu teilen. Mit langen Wänden unter den Bindern und Hohen Wänden in der Quere.
Nun ist das eben so gebaut. Fachlich Korrekt und ich wollte mir nicht die Arbeit machen da irgendwo noch Gips oder anderes anzubringen. OSB unter den Fenstern hat den einfachen Grund das ich keine Aufputzverkablung haben wollte und somit die Kabel in der Wand verschwinden.
OSB Boden da darunter alter Kaputter Hallenboden war , auf dem es im Winter wenn du den ganzen Tag darauf stehst echt kalte Füße gibt , nun ist der Boden gedämmt.
Ansonsten eine Hobelbank vermisse ich nicht. Habe ich bisher nie gebraucht. Alle schränke unter der Werkbank sind randvoll mit Werkzeug. Würde ich am Tischkonzept etwas ändern schaffe ich mir noch mehr Baustellen denn wohin dann mit dem ganzen Handwerkzeug?
Holz liegt in der selben Halle neben der Werkstatt im Palettenregal. Ist alles unbeheizt und eine Heizung wird auch nicht eingebaut, das wäre ein hoher fünfstelliger Investment der sich dafür nicht lohnt.
Am drechseln habe ich keinen Spaß , da wird nichts kommen aber eine Bandsäge muss in der Tat irgendwann nochmal her. Ich merke beim aktuellen Projekt gerade das es schön wäre eine 48er Bohle oder teile daraus senkrecht auftrennen zu können ohne dabei gut 4mm Verschnitt zu haben wie auf der Kreissäge.
Danke dir
Das OSB mag viel sein, aber ich mag es tatsächlich. Skandinavische Verwandtschaft von mir hat sogar eine ganze etwas mit geschliffenen und angefüllten OSB Fußboden. In Verbindung mit einer sehr auf rustikal gemachten Einrichtung wirkt das schon echt gut. Zum wohnen wäre es zwar nicht meins , aber jedem das seine.
Mit freundlichen Grüßen Olli