Moin
Das Internet ist der Ort , an dem ein Mofafahrer einem Porschefahrer erklärt , warum sein Porsche
ist
Problem sind die vielen Schwachhirne , die das dann auch noch glauben .
Die HAMMER Maschinen sind recht ordentliche Maschinen , die jede Maschine von EB , Metabo oder Scheppach in den Schatten stellen .
Mindestens auf dem Level einer Kity 638 oder einer Kity 819 , und das sind schon sehr brauchbare Teile .
Wir hatten gewerblich schon eine KFS 37 , eine KF 700 , eine AD 751 und einer Hammer A 3 41 .
Alles solide Maschinen für kleinere Schreinereien , die viel auf der PS machen .
Alleine die einhängbaren Tischverbreiterungen sind schon eine tolle Sache
Oder der abklappbare Vorschub
Ich hab vor Monaten eine F 45 extrem günstig gekriegt , die ist für daheim , damit man am Wochende nicht immer in die Schreinerei fahren muß , wenn paar Schnitte gemacht werden müßen .
Da hab ich auch einen kleinen Schlitten angebaut , den man schnell einhängen / aushängen kann .
Wundert mich , daß die " Großen " der Branche sowas nicht als Standard liefern .
Oder die Maschinengheäuse , um mit dem Pumphund drunter zu fahren wie bei der KF 700 .
Oder die einhängbaren Säcke wie an der AF 22 , Sackwechsel in 30 Sekunden .
Viel Spaß mit den Teilen
Das finde ich auch. Teilweise werden die Maschinen ja als nicht wirklich gut beschrieben aber ich muss gestehen das ich positiv doch sehr überrascht bin, mich allerdings schon frage ob es nicht Sinnvoller gewesen Wäre eine B3 Comfort und einen separaten Hobel zu wählen denn da wären die Anschläge dann nochmal deutlich stabiler und genauer als bei der Kombimaschine.
Aber gut - bin ich mal realistisch auf 1/10 kommt es beim Werkstoff Holz sowieso nicht da spielen dann schon wieder Faktoren wie Holzfeuchte , Umgebungsluftfeuchte und Temperatur eine Rolle.
Natürlich ist es keine Felder, Altendorf oder Martin Maschine aber ich bin doch sehr positiv überrascht hier bekommt man tatsächlich in meinen Augen sehr viel Maschine für sein Geld. Keine Frage das ist eine Summe die nicht klein ist , aber im vergleich zu den Kosten einer Felder , Altendorf , Martin , Format4 Maschine bewegen wir uns hier noch im absoluten Einsteiersegment und auch für dieses, den Semiprofessionellen Bereich wird sie auch beworben.
So einen kleinen Tisch den du an der Altendoft hast hatte Felder auch noch mitgeliefert, ist Standart Zubehör was eigentlich als Tischverlängerung gedacht ist, allerdings auch als kleiner Tisch am Schlitten verwendet werden kann.
Einen Techniker mit der Aufstellung zu beauftragen war im übrigen die richtige Wahl, so viel wie bei dem ganzen Zubehör noch angebaut und justiert werden musst wäre früher oder später bei mir in Frust geendet vermutlich entstehen so auch die negativen Aussagen bezüglich der Hammer Maschinen, darüber sprach ich auch mit dem Techniker und er äusserte auch diese Vermutung.
Toll war einfach mal zu sehen wie die Maschine eingestellt wird, und was wo eingestellt wird , denn so ist es mir nun ein leichtes dinge nach zu justieren.
Die AF 22 war mir für meine zwecke dann eine Nummer zu groß , die AF14 kaufte ich da die Maschine zum Zeitpunkt der Bestellung mit der AF12 im Angebot war quasi als dreingabe, nach etwas Zuzahlung war es aber möglich mir stattdessen deutlich Rabattiert die AF14 dazu zu bestellen die deutlich mehr Volumenstrom hat. Auch sind die Säcke in unter einer Minute gewechselt, Ein schönes Detail das die Ringfeder zum Spannen hinten mit einem Scharnier befestigt ist und sich nicht verschieben oder runterfallen kann.
Wenn Interesse besteht kann ich gern auch mal von diversen Dingen Detailfotos machen, denn im Netz findet man ausser die Werbung des Herstellers ja nicht so sonderlich viel Bildmaterial.
Die Rubrik heißt "Neuling fragt Profi"...
Ja - Und ? So, jetzt bin ich Gelernter Tischler. Die Lehre ist nun 4 oder gar 5 Jahre her. Meine Lehre habe ich mit einem sehr guten schnitt bestanden, danach direkt gekündigt und mich auf einem komplett anderen Betätigungsfeld selbstständig gemacht, da ich das Holzwerken liebe aber es immer nur mein Plan B war und ist.
Siehst du so jemanden als Profi an ? Ich nicht, den Erfahrung sammelt man mit den Berufsjahren und für mich wäre ein Profi ein Altgeselle mit mehr als 10 Jahren im Beruf oder ein Meister, das wäre meine Definition von Profi. Oder eben jemand der Täglich 8 Stunden im Beruf ist , nicht das sich jetzt manch ein Geselle auf den Schlips getreten fühlt.
Zudem sehe ich die Hammer Maschinen definitiv nicht im "Profi" Sektor. Wobei auch hier jeder Profi anders definiert.
Hey Undead, Glückwunsch zu diesem Gerät!
*toi toi toi* das du lange damit Freude hast und sie alle Projekte ordentlich rockt!
Du hast ja geschrieben "maximale Ausbaustufe". Ich finde allerdings den Felder/Hammer Katalog ziemlich schlecht aufgebaut und echt schwer das dort rauszusuchen.
Magst du vielleicht noch bisschen was zu dem Gerät erzählen?
Wie lange ist denn der Schiebeschlitten? Wie lang deine Werkstatt?
Vielen Dank. Aber gern doch. Ich hatte diesen Theard auch eigentlich gestartet um jedem der gern Infos haben möchte diese geben zu können, denn wie du schon sagst findet man selber herstellerseitig nicht wirklich viele Informationen. Ich habe die Maschine vorher quasi auch noch garnicht so gesehen wie ich sie mir bestellt hatte, denn das meiste steht noch nicht einmal im Katalog!
Also bei meiner C3-31 handelt es sich in der Ausbaustufe um die Comfort + noch mehr Extras. Die Perform hätte nochmal ein schwereres Gehäuse, 2,5m Schlitten sowie 1,25m Ausleger gehabt diese würde nicht mehr in die Werkstatt passen ohne Einschränkungen.
Also meine Werkstatt bzw. der zur verfügbar stehende Platz beträgt 4,80m x 4,20m. Vorweg , der Platz reicht dicke um ordentlich mit der Maschine arbeiten zu können, hier hatte ich erst bedenken, die sind aber nach dem Aufstellen der Maschine verflogen. Wenn Interesse besteht kann ich da auch von meiner ganzen Werkstatt mal Bilder liefern.
Also ich habe im Grunde alles bis auf die Wechselspindel in der Tischfräse da mir diese den Aufpreis nicht wert war, denn die Fräse hat 10.000U/Max was für einen 8mm oder 12mm Oberfräser viel zu langsam wäre um ein schönes Schnittbild zu produzieren. Somit habe ich mir die Option Wechselspindel gespart. Sowie der Welle für das Verstellwerkzeug ( Nuter anstatt Sägeblatt ) da ich auch einfach mit dem Sägeblatt Nuten kann war das für mich ein überflüssiges Gimmick.
An meiner C3 sind folgende Zusatz-Optionen :
-Der "große" 2050mm Schiebeschlitten (größer geht er nur bei der "Perform")
-1100mm Auslegertisch
-Verlängerung für Auslegertisch mit Werkstückrolle (noch nicht angebaut)
-1300mm Ablänganschlag + 2 Anschlagreiter
-Feineinstellung für den Parallelanschlag
-Fahreinrichtung
-Winkelrastung 0 - 45 Grad auf dem Auslegertisch
-Mechanisch angetriebenes Vorritzaggregar
-Ich habe den großen Fräsanschlag für Fräser bis 220mm
-Multi Einstellsystem für den Fräsanschlag ( Würde ich immer empfehlen so bleibt er immer richtig eingestellt auch wenn man ihn abnimmt )
-Euro Anlaufschutz Fräshaube für Fräsen mit Anlaufringen
-Sicherheitslineale für den Fräsanschlag
-Abklappvorrichtung für Vorschubapparat
-Felder S308 Vorschubapparat
-SilentPower Messerwelle
-Tischverlängerung 400mm unten hinten am Dickenhobel
-Tischverlängerung 800mm hinten an der Säge/Fräse
Zum Thema Werkstattlänge, Ich habe sie in der Schieberichtung des Schlittens 4,80m damit lässt sich problemlos arbeiten und hinter der Säge ist auch noch Platz um hinterher zu gehen. Die andere Seite hat 4,20m eigentlich sogar 5m allerdings habe ich mal die 80cm für Werkbank und Schränke abgezogen wobei diese so gebaut sind das Werkstücke genau mit drüber gleiten könnten, allerdings bezweifle ich auf dem Schiebeschlitten etwas zu sägen was vier und mehr Meter lang ist, denn da würde nur KVH oder Bohlen in frage kommen und die könne anderweitig mit der Kappsäge oder HKS grob zugeschnitten werden.
Ich kann ja mal raten: Der TO ist Profi und eine Frage enthält der Beitrag auch nicht.
Ich finde es trotzdem gut, auch positive Nachrichten zu lesen. Dürfen wir nach einem Jahr fragen, wie es mit der Zufridenheit aussieht? Neu ist ja immer schön.
Auch hier. Profi ist denke ich Definitionssache, nur weil jemand mal Fahrzeugschlosser gelernt hat und dann nicht mehr in dem Beruf gearbeitet hat würde ich ihn jetzt auch nicht als Profi bezeichnen.
Dennoch Danke, das schmeichelt mir.
Eine Frage beinhaltet es nicht, das ist richtig. Dennoch denke ich , schadet es auch nicht einfach mal etwas positives über einen Hersteller zu schreiben, wie du selber auch schon sagst.
Natürlich gern! Da bin ich selber gespannt. Ein Guter Freund hat seine C3-31 jetzt schon 4 oder 5 Jahre und die läuft auch noch ohne Probleme. Er baut Massivholzmöbel, viel aus Eiche oder Meranti für sein Eigenheim und den Garten.
Achso , ganz vergessen Salrok - die Langlochbohreinrichung hatte ich auch nicht mitbestellt, bisher hatte ich sowas nie benötigt, in meiner Lehrzeit auch nicht kennengelernt da Verbindungen schon auf dem BAZ gemacht wurden. Somit hatte ich mir irgendwann eine Domino Fräse angeschafft, die macht mich soweit auch glücklich.
Kommt jetzt jemand mit dem Argument , Schlosskästen einstemmen zu könne. Ja , das ist richtig ! Aber ob ich mal Fenster und Türen fertigen möchte... das muss ich mir noch genau überlegen da auch das Fensterwerkzeug einen haufen Geld kostet. Ansonsten kann man vieles aber auch mit der Hand ausstemmen, dafür brauche ich keine Maschine, denn irgendwo ist es ja Hobby und Handwerkliches arbeiten eine tolle Sache. Schwalben und Finken säge und Stemme ich auch von Hand, daran habe ich spaß.
Liebe Grüße Olli