Werkstattausstattung

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
801
Ort
Brühl
das würde ich machen, wenn Du Deinen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Handwerkzeug legst. Ich würde bei dem Platz, der Dir zur Verfügung steht, einen sehr massiven Tisch von 1,5x2m mit geschickten Spannmöglichkeiten in bequemer Arbeitshöhe frei in den Raum stellen. Davon träume ich und das wäre vermutlich der Mittelpunkt aller meiner Holzprojekte. Eine Hobelbank würde später dazukommen
Da stimme ich zu, wenn es nicht um die Hobelbank an sich geht, muss man erstmal schauen, ob man überhaupt hobeln wird.

Ansonsten macht was multifunktionales mehr Sinn; eine Hobelbank ist sonst nicht unbedingt die praktischste Werkbank.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
801
Ort
Brühl
Für den Anfang. Zwei Böcke und eine altes Türblatt.
Genau das meinte ich, wenn man keine Arbeiten wie Hobeln (mit großen horizontalen Kräften) macht, bringt einem eine Hobelbank nichts bzw. eventuell sogar Nachteile.

Eventuell fliegt im Bekanntenkreis eine alte Küche raus, die ist auch eine gute Basis, mit Platz und stabiler Arbeitsfläche.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.169
Ort
Lüneburg
Haben gerade zur Auto-Renovierung eine Tischlerplatte 1,2 x 2,6 vom Bauhaus für gut zwanzig Euro abgeholt, und auf Böcke gestellt. Wir lieben den Projekt-Arbeitsplatz! (Und verbrauchen die Platte am Ende für einen Schrank).
Nein, dauerhaft würde ich meine Werkstatt so nicht einrichten wollen. Aber +1 für "je nach Projekt" und +1 für "Muss nicht alles eine Hobelbank sein".

Ich glaube, bisher fand ich 2-3 kleine und 1-2 größere Hilfstische am Besten, im Sinne von "passte für alles, was ich vorhatte". Mal ne Ablage hier, mal einen Behelfs-Arbeitsort dort, und hier den Haupt-Materialplatz für's Projekt. Werkbank an sich bleibt frei, denn dort sind ja Schraubstöcke, Niederhalterlöcher usw., die wir regelmässig brauchen.

Quintessenz: Nicht festlegen! :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Eventuell fliegt im Bekanntenkreis eine alte Küche raus, die ist auch eine gute Basis, mit Platz und stabiler Arbeitsfläche.
Alter Küchentisch geht auch. Kleiner Rahmen und festellbare Rollen und gut ist.

Bei 300 Quadratmeter, da könnte man für den Anfang tolle Ideen verwirklichen. Vor allem problemlos Bereiche einrichten und Arbeitsfelder trennen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bayern; Schwaben
Mal eine Frage - Wie ist das bei dir eigentlich aus klimatischer Sicht?
Ich hatte ja auch mal eine wesentlich kleinere (~20m²) Holzhütte und hatte diverses dann gegen Winter zu in das Haus hin und her buxiert. Luftfeuchtigkeit war in gewisser Hinsicht ein ganzjähriges Thema.
Dies würde ich beim Einrichten ggf. mitberücksichtigen, bzw. mit Einplanen.
Gruß Matze
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Bei der Hallengröße würde ich einen Raum mit ca. 40 m2 schaffen, den ich dämmen würde, um effektiv zu heizen. Ggf. mit einer großen Schiebetür, die ich in der Zeit, wo nicht geheizt werden muss rausnehmen kann.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Manchmal bin ich überrascht, wie wenig reflektiert und informiert Menschen sind.
Der hat da offenbar aus reiner Kauflaune heraus 140 T€ ausgegeben und sucht jetzt jemanden, der ihm alles auf einmal abnimmt für 80 T€ . Aber wer sich sowas leisten kann, der hat doch längst wenigstens die Hälfte selber.
Und einmal Kaufen ist nur einmal Dopamin und nicht 5.000 Mal wie bei dem Anbieter.

Händler können am Ende vielleicht 80 T€ erlösen. Aber nur, wenn sie reichlich Stunden reinballern.
Und dann hat er offenbar eine tabelle, aber sendet sie nicht? Das würde ja schon viel erleichtern.
Ich würde sagen: Verwerter beauftragen und am Ende froh sein, wenn 40 T€ rauskommen.
 

M-G_White

ww-kirsche
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
148
Ort
Lohausen
@pedder Der Verkäufer hat sich in einem anderen Thread, den ich nicht (mehr?) finde, dazu geäussert nachdem dort schon kontrovers über das Angebot diskutiert wurde. Es gibt leider einen äusserst triftigen, zum Zeitpunkt der Anschaffung unvorhersehbaren, Grund für den Verkauf.

Viele Grüße,
M-G
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
So eine Werkstatt hätte ich gerne:

...och nee, nicht schon wieder.
Inzwischen hatte sich der Interessent extra hier anmeldet, und sogar seine Umstände erklärt... und das spekulative Thema war eigentlich durch. Die Moderation hätte das Thema nicht löschen sollen, sondern lediglich schließen. Vielleicht hätte das wenigstens zum NAchdenken geführt.


Ansonsten: Wer ernsthaft interessiert ist, wird sich bei 80k wohl bilateral unterhalten. Wäre ich der Verkäufer, würde ich auch nicht an jeden unbekannten Kleinanzeigentouristen eine Komplettliste versenden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
@pedder Der Verkäufer hat sich in einem anderen Thread, den ich nicht (mehr?) finde, dazu geäussert nachdem dort schon kontrovers über das Angebot diskutiert wurde. Es gibt leider einen äusserst triftigen, zum Zeitpunkt der Anschaffung unvorhersehbaren, Grund für den Verkauf.

Viele Grüße,
M-G
Hallo MG.
Ich kannte den anderen Faden nicht. Aber das ändert doch nichts an meinen Aussagen. Ich kritisiere ja nicht, dass er sich das alles angeschafft hat und hinterfrage auch nicht den Grund des Verkaufs.
Aber die Idee, alles für ca. 60% aufeinmal an einen Menschen zu verkaufen ist abwegig. Da kann er noch 100 Jahre warten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Ansonsten: Wer ernsthaft interessiert ist, wird sich bei 80k wohl bilateral unterhalten. Wäre ich der Verkäufer, würde ich auch nicht an jeden unbekannten Kleinanzeigentouristen eine Komplettliste versenden.
Nee, wärst Du der Verkäufer, würdest Du sinnvolle Pakete zusammen stellen (Eine Maschine + alles Zubehör für 75% vom KP) und diese einzeln anbieten. Das ist die einzige Möglichkeit sowas halbwegs werterhaltend zu verwerten.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Ich kritisiere ja nicht, dass er sich das alles angeschafft hat und hinterfrage auch nicht den Grund des Verkaufs.
...nein, aber der andere Thread hatte sehr schnell gezeigt, wer da glaubte, sich mit irgendwelchen Spekulationen äußern zu müssen.

Ich hab' durchaus auch schon komplette Werkstätten incl. Einrichtung zum Komplettpreis zum Verkauf als Anzeige gesehen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Anzeigen sieht man. Aber Verkäufe?
Sowas (Qualität, Quantität, Preis) verkauft man nicht komplett an einen Endkunden.
Die gibt es für so etwas schlicht nicht.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
722
Ort
Ulm
Sorry, kannte den anderen Thread nicht.
Mir ging es auch nicht um die Maschinenausstattung sondern um den schönen Raum, der hier als Werkstatt genutzt wird.
Hätte ich besser dazu geschrieben.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Oben Unten